vw teilemarkt

G40 Springt im warmen zustand schlecht an

Dave-KL
  • Themenstarter

undzwar.....morgens Zack sofort an, nach ein wenig fahren und abstellen z.b einkaufen etc. springt er schlecht an, als wenn die Battarie nicht genug saft hätte.......ganz langsames drehen beim starten, springt aber dann nach ein paar sec. langsames drehen grade noch so an.

Was kann es sein? auschliessen kann ich die Battarie........hatte schon eine dran mit ca. 89Amp.
Kann es am anlasser liegen?
Massefehler?
Zündung falsch?

Bitte helft mir, ist voll mist wenn man an der tanke steht und leute denken"warte mal der springt bestimmt nicht an"



Also entweder lädt Deine LiMa die Batterie nicht mehr richtig, oder Du hast irgendwo einen Stromfresser (leichten kurzen), oder einen Masseschluss!

Bei mir war es mein hinterer Verstärker, der meine Batterie nach einer Weile leer gesaugt hat, obwohl er angeblich abgeschaltet hat!

Ich habe dann einen Zwischenschalter an dem Hauptstromkabel von Batterie und Verstärker verbaut, womit ich den Stromfluss komplett abschalten kann vor dem Aussteigen und nun ist das Problem weg, evtl. ist bei Dir etwas ähnliches!


Gruß


Der Sisko


Dave-KL
  • Themenstarter

Also Lima lädt laut Anzeige im Auto........Anlage habe ich keine mehr drin,alles raus!

Habe heute zwischen die Ansaugbrücke geschaut zum Anlasser,mir ist aufgefallen das an einem Anschluss kein stecker drauf ist, KANN aber auch sein das da nichts drauf kommt



gelöschtes Mitglied

    komisch ist ja, das er bei kaltem motor normal ansprint und im warmen nicht....deswegen kann ich mir nicht vorstellen, das es von der spannungsversorgung her kommt, bzw. batterie....
    wenn er einen verbraucher hätte, der strom zieht wenn der wagen steht wäre es ja anders herum, wenn er noch warm ist, batterie recht voll springt gut an, wenn motor kalt (steht länger) springt schlecht an da batterie nicht mehr ganz voll...

    ich kann da jetzt nix groß zu sagen aber kontrollier mal die anschlüsse nicht das da einer nicht richtig fest ist oder was oxydiert ist oder sowas....
    gruß
    dino


    moin wie war das noch bei kälte ziehen sich dinge zusammen und bei wärme dehnen sie sich aus ! kontrolliere mal die kabel zum anlasser und zum motor ob da eins los ich so war es bei meinem maal !


    Dave-KL
    • Themenstarter

    so habe hier mal ein Bild....ich meine gesehen zu haben das auf der Klemme
    2 nichts drauf ist.

    Aber wofür ist die 2 ? wird sie überhaupt belegt?


    Anlasser.jpg
    Anlasser.jpg

    Klemme 2 ist frei.
    Habe bei mein G40 das gleiche Problem.
    Habe aber auch noch zusätzlich das Problem, wenn ich z.B. an eine Ampel ran fahre und die Kuplung trete geht die Drehzahl soweit runter das er mir aus geht.
    Das aber auch nur im Warmen zustand.
    Also Strom versorgung würde ich jetzt mal völlig ausschließen.
    Da das Problem, ja nur im Warmen zustand des Motor's Auftriet.


    Da kann ich mich nun auch anschließen.... Mein Anlasser dreht auch sehr sehr lahm wenn der Motor warm ist.
    und das Problem mim ausgehen hab ich auch, kann noch nicht sagen das es nur ist wenn er warm ist.... aber wenn ich zum Beispiel auf ne Kreuzung zu fahre und so bei 3000 die Kupplung trete, fällt er durch bis in den Keller.... wenn ich ihn aber bis 1500 im Gang hängen lasse und dann erst die Kupplung trete bleibt er immer an....
    Hab bei mir irgendwie die Drosselklappe oder den Hallgeber in Verdacht....
    Drosselklappe wenn ich sie durchmesse hab ich andere Werte als im Buch vorgegeben, und das mim Hallgeber hat ein Bekannter letzt erst gehabt....
    Werd nächste Woche ein neuen Verteiler einbauen, Zündung und Co neu einstellen, und dann schau ich mal obs dran gelegen hat....
    Wobei das ausgehen und das schwere drehen ja 2 paar Schuhe sind meiner Meinung nach


    Dave-KL
    • Themenstarter

    hey ich glaube wir haben beide das selbe prob.
    das macht meiner auch oft, aber nicht an jeder Ampel,kann ich aber verhinden wenn ich weit vor der Ampel runterschalte "Motorbremse"
    Habe auch schon die Motordrehzahl angehoben "kleine schitz schraube am Bypass" hilft nicht wirklich viel.

    Ein kleines prob habe ich schon gefunden, undzwar über der Verteilerdose ist doch ein 3 Polliger stecker dran,und die kabel gehen rein...und da ist die isolierung kaputt gewesen.



    Dave-KL
    • Themenstarter

    scheinbar haben einige das selbe problem....Drossel/Bypass hatte ich komplett unten vor ein paar tagen,und habe sie gereinigt, und geschaut ob sie vernüftig schliesst und ob sie richtig eingestellt ist.....soweit alles okay,auch wenn DAS nicht mit dem starten bei warmen motor zutun hat.

    Wie gesagt wenn er über nacht stand, und ich dann starte ZACK sofort an.

    Wo sitzt den der Regler der die Drehzahl anhebt bei kalten motor,und wieder ins soll geht wenn er Betriebstemperatur erreicht hat?

    Neuerdings stinkt es auch wie sau nach Sprit bei mir im Auto....oder es kommt daher weil ich die hintere seitenverkleidung ab habe


    Also merken ob Motor warm/kalt, dürfte er ja über den blauen Temperaturfühler..... Und dann gibts über den zusatzluftschieber und so mehr Saft im Kaltstart......
    Die 3 Kabel die du meinst ist der Hallgeber im verteiler..... den hab ich auch schwer im Verdacht was es ausgehen angeht.....
    Werd die Tage mal schaun ob ich noch einen hab zum Umbaune


    Dave-KL
    • Themenstarter

    Ja den zusatzluftschieber habe ich bis jetzt noch nie gereinigt, vielleicht sollte ich das mal tun, der ist nämlich aussen ganz schön mit öl versaut.....nur voll beschiessen dran zukommen.


    Sauber machen kann ja nie schaden.....
    Das geht eigentlich, WENN du Schraubschellen dran hast und nicht diese Klemmschellen.... den einen Kerzenstecker abmachen und dann kommt man mit einigermaßen gescheitem Werkzeug ganz gut dran.... Aber erhoff dir nicht zu viel von, hab den auch schonmal getauscht hat aber nichts gebracht.....
    Hast du noch ein Zünderteiler mit Hallgeber?


    Dave-KL
    • Themenstarter

    ne sind glaube ich schraubschellen dran......nur das ding ist ja genau unter der ansaugbrücke, und da bricht man sich bestimmt fast die hand bis man da dran kommt

    du meinst ob ich noch ein als Reserve habe " Zünderteiler mit Hallgeber"
    ne habe ich leider nicht.....


    Also wenn ich mein mit Motorbremse an eine Ampel oder Kreutzung ranfahre bleibt er auch an.
    Also ich habe schon blauen Temperraturfühler getauscht und die komplette Zündanlage ( Verteiler, Verteilerkappe, Kabel und Kertzen und die Zündspule) hat alles nix gebracht.
    Zusatzluft schieber reinigen werde ich auch noch mal machen.


    Ich glaube ich habe es in einem anderen Thread schon mal beschrieben, der Zusatzluftschieber arbeitet (als Bypass der Drosselklappe) nur während der der Kaltlaufphase, alledings müssen die Schläuche i.O. (dicht) sein, sonst gibt es Nebenluft


    Dave-KL
    • Themenstarter

    also blauen Temperraturfühler habe ich auch getauscht, weil im stecker bissel wasser drin stand.........zusatzluftschieber hatte ich noch nie sauber gemacht........am stärksten merke ich es ja bei der Kalt/warm fasse.

    Kurze beschreibung.
    Morgens Zack Motor an......fahre vom Parkplatz runter und merke er will nicht so.....ruckelt 2-3 mal bevor er das gas an nimmt........fahre 100m
    bis ich wieder anhalten muß..........ZACK Motor aus, fahre 500m den berg runter wo ich wieder halten muß......Zack wieder aus, springt aber sofort wieder an.

    Mir kommt es sovor als wenn er die drehzahl im kalt bereich zuschnell senkt,obwohl der Motor noch kalt ist. und deshalb ausgeht, daher frage ich ja auch wo das teil sitzt was für den kaltstart ist. normal müßte er ja so auf ca. 1200 laufen im kalten.

    Übgrigends..........danke m944m das du hier so fleißieg Antworten gibst.


    Also das Problem das er an der Ampel oder Kreuzung ausgeht wenn ich kupple hab ich auch sehr oft da gehn dann sämtliche Anzeigen runter z.b. VOLT öldruck etc das batterielämpchen leuchtet so halb und dann kann sein das er aus geht :-(
    Das zweite Problem hab ich auch das wenn er gut warm ist nach zügiger fahrt ich ihn abstelle paar minuten und er dann öfters orgeln muss bis er angeht.

    Hab auch schon sämtliche sachen getauscht aber kein erfolg :-(

    Hab getauscht:
    Zündkerzen, Zündkabel, Verteilerkappe + Finger,
    Zusatzluftschieber, Benzinpumpe, Drosselklappe, Motorkabelbaum

    Könnte es denn wirklich am Hallgeber liegen?


    Dave-KL
    • Themenstarter

    Macht mir schon zu schaffen das immer mehr leute das prob. haben mit dem G40........
    Wenn ich ihn über die Landstrasse jage und danach zack anhalten muß geht meiner auch aus,oder ich schalte bis zum 2ten runter dann bleibt er grade noch so an.

    Was ich noch mache ist........neue Benzinfilter,beide spritpumpen neu IM tank und UNTER dem Tank, und Benzindruckregler.
    und die ursache rausbekommen warum meiner seit kurzen jetzt drinne nach sprit richt wie sau.....aber nicht im Motorraum<<<<


    Spritgeruch im Innenraum wahrscheinlich: SUFU "Bröselrohr"


    Dave-KL
    • Themenstarter

    ja dachte ich mir auch schon........im Motorraum richt es nicht nach sprit,erst seitdem ich die hintere seitenverkleidung ab habe,und hinter der Beifahrerseite laufen ja schläuche entlang, ich muß da mal guken


    das problem hatte ich auch lag an der kleinen viereckigen box die direkt mit einem kabel an die verteilerkappe geht aber hol des dir aufm schrotti original ist des neu sau teuer....


    er meint sicherlich die zündspule..
    die gibts von Bosch soweit ich weiß auch für 60€ neu.
    daran kanns schon liegen das die bei ausdehnung (warm werden) fehler haben.


    ja bei mir ging er im kalten top an sobald er warm gefahren war ging er mir andauernt aus auch während der fahrt


    Dave-KL
    • Themenstarter

    okay ist das nächste teil was ich kaufe.....Zündspule,mal sehen obs daran liegt?!


    joa mach mal wäre sehr über ein bericht und feedback froh und es dann funktioniert


    bin mir sicher das es daran liegt haben bei meinem polo auch alles getauscht gehabt zündkabel zündkerzen verteilerdose usw..... und dann war es dieses scheiß kleine drecksding aber seitdem ist alles wieder top


    Mh nunja dann schauen wir doch einfach mal alle gemeinsam
    die Zündspule vom 3F und Py sind doch identisch oder?


    hab gesehen schau doch mal ins ebay die bieten die zündspule schon ab1€ an aufm schrotti hab ich für eine ausm polo mit 89tkm 25€ bezahlt... hatte aber auch keine zeit drauf zu warten


    ähm weis net aber hab noch eine vom py rumliegen bzw muss ich noch ausbaun.
    Problem ich wollte meine schonmal ausbaun aber ich bekomm eine kack schraube net auf das son kack imbus und der ist rund :-( und die ist so derb zugerostet :-(


    polotreff.de
    #31 - 30.10.2009polo springt im warmen zustand nicht mehr an g40 springt wenn er warm ist nicht an polo 9n springt bei warmen motor schlecht an polo 6n springt in warmen zustand schlecht an g40 springt im warmen zustand nicht an polo g40 spingt schlecht an vw polo springt bei warmem motor nicht an polo g40 geht warm einfach aus und springt nicht mehr an polo 2 springt schwer an im warmen zustand motor springt im warmen zustand schlecht an motor springt im warmen zustand schlecht an zündkerzen g40 geht aus wen er warm wird g40 springt nur an blauer temperaturgeber gezogen g40 geht aus wenn er warm wird digifant springt warm schlecht an anlasser zieht im warmen zustand schlecht durch g40 springt warm nicht mehr an g40 springt im warmen zustand nicht mehr an g40 springt schlecht an polo springt warm nicht mehr an dreht 1 mal
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen