vw teilemarkt

hoher Ölverbauch beim 3F!

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

hallo Leute,
bin dieses Wochenende das erste mal Richtig nach dem Motorumbau von AAV auf 3F mit meinem Polo gefahren!
nach ca150km singt der Ölstand von maximum auf ca mitte am messstab zwischer max und min!

erscheint mit etwas hoch der Ölverbauch!
woran soll das liegen? nach außen macht es jedenfalls nicht weg!
Kopfdichtung und Ventilschaftabdichtungen sind neu!

was kommt noch in Frage?
- Kolbenringe
- oder etwas mit der Kurbelgehäuseentlüftung
- bzw der Ölabstreifer

was mir aufgefallen ist, sobald ich den Öldeckel abnehme läuft er im Standgas wesentlich höher

zur Zeit ist 15W40 drin,

oder kann es daran liegen das Benzin im Öl ist und dadurch das Öl verdünnt ist und in den Brennraum gelangt
haben ja anfangs sehr sehr oft gestarted bis er ansprang und somit könnte er ja voller benzin gestanden haben oder`?



1) Benzin im Öl: nein, weil dann wäre am Messtab mehr zu sehen, und nicht weniger.
2) Der beschriebene Ölverbrauch ist bis jetzt nur einmal aufgetreten oder öfter?
3) Bei dem beschriebenen Ölverbrauch muss: entweder der Motorraum bzw. die Strasse darunter, eingesaut sein, oder der Motor muss "Rauchzeichen" geben?
4) Die 150km mit (Voll)last oder "rumgetrödelt"?


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

er soll ab zu und blaue-weiße Rauchzeichen geben,
habe ich von meinem Hintermann erfahren

der Ölverbauch war zügiger bis sehr zügiger Fahrweise



Was Du am Anfang geschrieben hast, wären ca. 3,5l auf 1000km, das ist zuviel für "ab zu und blaue-weiße Rauchzeichen".

Oder hast Du den Ölverbrauch in der Menge nur einmal gehabt nach dem Einbau?


Antworten erstellen

Ähnliche Themen