vw teilemarkt

Zündkabelanschluss 1.4l 8V 60PS MPI

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo zusammen,

weis einer von euch was passiert, wenn die zundkabel falsch angeschlossen sind?
hintergrund: der polo meiner freundin läuft wie nen diesel, nimmt zwar gut gas an aber hört sich eben sehr nach diesel an. hab mal die zündkabel mit meinem 1.6l 16V verglichen.
also auf den kabeln sind am zündkerzenstecker zahlen von 1-4 und richtung zündverteiler am kabel, buchstaben von a-d. die zahlen sind wenn man von vorn auf den block schaut von link nach rechts 1-2-3-4 auf den kerzen, so wie an meinem motor auch. jedoch sind die kabel am zündverteiler anders angeschlossen wie an meinem (vllt der grund für dieselsound?).
auf dem bild ist das obere kabel "c" , das linke "b", das rechte "a" und das untere "d".
an meinem motor ist aber b=a, a=b, c=d und d=c (1. buchstabe jeweils vom 1.4er motor mit dem problem)


is jetz zwar nen bissel durcheinander aber ich hoffe ihr versteht meine frage und könnt mir vllt helfen wenn ihr schaut wie das bei euren 1.4er 8V 60PSser aussiet.

will nämlich nicht einfach die kabel vertauschen da ich net weis ob mir sonst was drauf geht.

gruß



gelöschtes Mitglied

    Die Reihenfolge ist wie bei allen 4 Zylinder Benziner 1- 3- 4- 2

    Das Heisst
    1. Zündung = Zylinder 1
    2. Zündung = Zylinder 3
    3. Zündung = Zylinder 4
    4. Zündung = Zylinder 2


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    ja aber ich weis ja leider nicht welcher ausgang am zündverteiler für die 1. zündung ist, welche für die 2. usw. hab da zumindest nix stehen sehen. deshalb hab ich das auch mit meinem verglichen



    Wenn nur zwei vertauscht sind, kann er vielleicht noch gerade so laufen, kommt darauf an welche vertauscht sind.

    Wichtiger ist zu wissen, wie so etwas passieren kann, von allein auf jeden Fall nicht, also seit wann läuft er wie ein Diesel?


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    seit ich den kenne läuft der so seit juli ca. vorher war der nur in der werkstatt wegen vieler probleme da wurden auchdie zündkabel gewechselt deshalb hab ich vllt. den verdacht das die was vertauscht haben. weil ich hab spaßeshalber mal ein zündkabel abgehangen dann läuft er im stand zwar total unruhig aber beim gasgeben merkt man dem da von nix an.

    zündkerzen konnt ich leider net rausdrehen, da ich des stecker zu dem zeitpunkt nicht gefunden hab und das auto hab ich erst wieder am freitag hier :(


    Geh mal davon aus, selbst die dümmste Werkstatt wird keine Zündkabel vertauschen bzw. es nicht merken und ändern, wenn es einem "Lehrling" mal passiert sein sollte


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    versteh deinen satz grad net ganz also du meinst ich soll davon ausgehen, dass die kabel vertauscht sind?


    Zitat:

    Geh mal davon aus, selbst die dümmste Werkstatt wird keine Zündkabel vertauschen


    Und wenn es einem "Lehrling" passiert wäre, würden Sie es rechtzeitig (vor Auslieferung) in Ordnung bringen.

    Jetzt klar ausgedrückt?


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    ok alles klar danke

    hmpf ich werd noch wahnsinnig mit dem ding



    hast du des hingekrigt mit der zündung hört sich der immer noch wie ein diesel an ? oder sind des die hydrostösel wo gereuche machen ?


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    hab das auto erst wieder freitag hier. ne das sind nicht die hydros die klackern ja mehr das klingt wie nen diesel. so ne art nageln.


    polotreff.de
    #12 - 21.09.20091 liter polo mpi l?uft in stand nicht rund zündkabel falsch anschließen polo mpi nageln probleme mit dem zündkerzenstecker polo 1,4 steck reihenfolge zündkabel im zündverteiler 4 zylinder wie schaut zündkabel innen aus zündkabelanschluss zündkerze anschlüsse vertauscht zündkabel vw polo 6n 1,6 polo 1,2 mpi bild vw polo 1.4l mpi was passiert wenn ich den zündverteiler falsch anschließe polo 1.0 mpi läuft auf 3 zylinder polo1,4 nagelgeräusche 16v kabel steckreihenfolge kerzenstecker anschließen polo 6n zündansteuerung zylinder 4 6n2 zündansteuerung zylinder 4 polo 6n zündkabel falsch polo 6n 1,4l mpi
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen