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Fahrwerk weich - Reifen scheuert

Chr1s
  • Themenstarter

Hey Leute,

ich habe mich ein wenig durch die Suche gelesen und ein paar hilfreiche Antworten bekommen.

Meine Situation ist:

Original 13" Felgen mit 155/70/R13 Bereifung.
Fahrwerk: Federn von H&R (60/40), Dämpfer von TATechnix.


Mein Problem ist:
Fahrwerk hinten ist Butterweich.

Ich verteile Zeitungen, 345 an der Zahl. Die packe ich immer hinten auf die Rückbank, lässt sich leichter verteilen. Wenn ich drin sitze, ist mein Auto hinten bis zum Anschlag unten. Ohne mich ist das auch schon sehr weit unten.

Die Zeitungen wiegen zusammen vielleicht - was sagen wir: 60-80 kg.

Federwegsbegrenzer hab ich drin.

Ein folgeproblem ist: ich hab mir schonmal einen Reifen hinten rechts auf der Innenkante aber nur auf einer Seite durchgescheuert. Also wenn man das Rad im Prinzip rund vor sich hat, z.B. oben auf der Innenkante fast den halben Umfang.

Nun habe ich mir 2 neue Reifen gekauft, die nach vorne gesetzt und die "älteren" von vorne nach hinten gepackt.

ein paar Monate später: selbes Problem, der Reifen scheuert auf der Innenkante durch.



Was ist äußerlich am Auto zu sehen? Auf der Beifahrerseite(wo der Reifen scheuert) ist der Polo höher als auf der Fahrerseite. Die Dämpfer sind gleich lang im Ausgebauten zustand und die Karosse und Achse hinten habe ich schon mit einer Wasserwaage vermessen - alles gerade. Im eingebauten Zustand hingegen steht das Auto wieder schief.


Beifahrerseite sind ca 2,5 Finger Platz zum Radkasten und Fahrerseite nur 2.





So nun meine Frage: kann das an den billigen Stoßdämpfern liegen? Woran könnte es sonst noch liegen? Was empfiehlt ihr für Stoßdämpfer?



danke im Voraus,
Chris


PS: was haltet ihr von Supersport Stoßdämpfern? Oder MD sport?

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  • die sind doch okay oder?



  • Chr1s
    • Themenstarter

    hat keiner ne Antwort für mich?


    du schon wieder



    Chr1s
    • Themenstarter

    ja ich versuch immernoch das Billigfahrwerk auszubügeln

    kein Wort sondern Hilfe


    gelöschtes Mitglied

      also ich habe FK Stoßdämpfer
      die waren beim 60/40 Fahrwerk dabei bin damit super zufrieden und bieten auch schönen restkomfor (kp wie man das schreibt^^)

      joa kann durchaus an deinen Dämpfern liegen fahr dich einfach mal zum TÜV und lass das Checken für ADAC Mitglieder machen die das auch kostenlos

      gruß


      Chr1s
      • Themenstarter

      was solln di ednen genau checken?


      gelöschtes Mitglied

        na ob die dämpfer im arsch sind

        da kommt dein wagen uffe rüttelplatte. meine supersportdämpfer sind ganz in ordnung. allerdings sind meine 35er weitecfedern auf ca 60/50 dank der dämpfer.


        Chr1s
        • Themenstarter

        platt sind se nich ... das auf keinen fall die sind neu und den einfedertest bestehen sie ... bzw die ruckeln nur 1x runter und hoch ...

        platt nicht aber vll billig = total weich?


        Chr1s
        • Themenstarter

        will oder kann mir keiner helfen? =)



        gelöschtes Mitglied

          Dämpfer von TA Technix verdienen die Beizeichnung Dämpfer garnicht...

          Hatte nen Freund von mir im Vento..Der Karren fuhr sich damit wie ne Schiffsschaukel..

          Hau den Dreck raus und besorg dir ein Weitec..Die sind gut und günstig.


          MfG


          Chr1s
          • Themenstarter

          wäre es dann nicht fast besser ein gewindefahrwerk zu holen?


          bzw wo finde ich weitec dämpfer? ich hab noch keine gefunden
          [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



        • die hier? oder JOM? oder Supersport?


          sind die i.O. ?


        • gelöschtes Mitglied

            Zitat:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar




          • Lass die Finger davon...Das taugt nichts und du hast in Kürze das gleiche oder ein ähnliches Problem...

            Hier wäre nen Weitec..
            http://cgi.ebay.de/Weitec-Fahrwerk-Ultra-GT-60-40-VW-Polo-6N-bis-Mod-99_W0QQitemZ170375564656QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item27ab2ccd70&_trksid=p3286.c0.m14&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1


          • Chr1s
            • Themenstarter

            hm ist das bei nem Gewinde auch so?

            wie ist das - was kosten nur die Dämpfer von dem Fahrwerk?

            Also ich möchte:

            -entweder neue Dämpfer
            -oder ein günstiges Gewindefahrwerk


            ich habe viel hier im Forum gelesen, dass Supersport Gewinde gut ist und JOM auch ...


            bin auch für ein weitec ist für deine zwecke denke ich das beste in preis/leistung... von den anderen fahrwerken halte ich ned viel

            und gewinde gibts auch von weitec für ein fairen preis (574 Euro
            Sonderaktion)[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


          • gelöschtes Mitglied

              das das jom gut ist halte ich wohl für ein gerücht.


              Chr1s
              • Themenstarter

              preis leistung mein ich


              Chr1s
              • Themenstarter

              [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



            • wie ist es damit? da hörte ich bisher fast nur gutes


            • gelöschtes Mitglied

                hatte ich auch schon drin

                bissl hart für mich ., hersteller war autotechnics. also auch nur son ramschkram wie ta-technics. aber optisch sah es ganz gut aus wegen qualität.
                hatte schon schlimmeres


                ICh tendiere auch eher zu einem Weitec,
                so teuer sind die nicht, habe selber eines drunter, ist zwar hinten auch "etwas" weicher aber nicht so weich wie du es beschrieben hast.

                Ist jetzt zwar kein Gewinde, aber lässt sich super fahren.[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


              • Chr1s
                • Themenstarter

                was ist mit einem Bilstein B10 Power kit? ist das weich? hart?

                ich hab schon ein wenig gelesen, die einen sagen, dass der wagen total absackt wenn jemand drin sitzt ( was ich ja nicht will) andere sagen das ist total gut ...

                was soll ich nun glauben?


                Zitat:

                was ist mit einem Bilstein B10 Power kit?

                das ist schon mal eine sehr gute wahl

                Zitat:
                ist das weich? hart?

                das kannst nur du für dich herausfinden. ist halt geschmacksache. auf jeden fall ist es ordentlich abgestimmt!

                Zitat:
                dass der wagen total absackt wenn jemand drin sitzt

                das ist eine normal reaktion, wenn sagen wir mal 100kg draufkommen, aber das er "total" absackt würde ich nicht glauben...

                ciao


                Mein Kumpel fährt mit seinem Skoda Octavia Kombi ein
                TA Technixx.. oder wie es auch geschrieben wird.
                Es sah im Karton auch gut aus

                Nun ja.. ich weiß nicht ob das bei langen Schiffen so ist,
                aber seine Karre springt irgendwie.
                (Während sich beim Polo der Wagen wie ein Brett verhält.)

                Wenn er einsteigt sinkt die Kiste aber nicht nennenswert ab.

                Hinten Fahrerseite hat er jetzt folgendes Problem. Es klappert
                beim Ausfedern. War auch schon in der Werkstatt und die waren
                nicht im Stande etwas herrauszufinden. (Ist meist bei Vertragswerk-
                stätten so, die haben von Tuning kaum Ahnung)
                Er hat die hinten auch schon 2x ausgebaut.. sehen außerlich
                völlig indentisch aus, also kein Ölaustritt etc...


                Meine Meinung: Billig aber nicht preiswert.




                Ich persönlich fahre ein DTS Sportfahrwerk 60/40. Und bin Top zufrieden.


                gelöschtes Mitglied

                  also das hatte ich beim supersportgewinde bei meinem bora auch das der hinten gewippt ist wie bescheuert.

                  mein 6n mit supersportdämpfern und weitecfedern ruckt fast gar nicht hinten.
                  klappern tut da aber auch was,wie immer wenn ich dran war löl


                  Der Skoda-Fahrer hat vorne wie hinten 4 Federwegsbegrenzer drin.
                  Trotzdem schlägt ermanchmal auf. So schön straff wie bei mir ist
                  das nicht..

                  Scheint also bei Schiffen so zu sein, das sie "übers Wasser" hüpfen..


                  polotreff.de
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