vw teilemarkt

Wie Hoch ist eure Öltemparatur beim G40

gelöschtes Mitglied

    Liegt auch bischen am Innenleben des Motors



    und was ist daran bitte geändert was die öltemp. senkt?

    mfg


    Dave-KL
    • Themenstarter

    das ist hier die frage
    normal wenn man am Motor mehr leistung rausholt geht sie normal höher.



    Zitat:

    VDO Anzeige und Öltemp. Messstab direkt in der Ölwanne


    Frage aber woher haste den Meßstab der lang genug ist das er beim G40 auch im Öl steht?

    Habe bei sandtler geguckt und die haben da den längsten mit 500mm der Polo Meßstab hätte aber 530 oder so...
    Hab mal den von nem Kumpel ausprobiert in 500mm aber der kommt im optimalsten falle gerade mit 0,5mm von seiner spitze ins Öl...

    Oder hast du doch eher nen Geber der in die Ablassschraube eingedreht wird?


    Nein ich hab schon den messtab drin, aber ich meine meiner ist 520mm..... ich müsste aber nochmal genauer nachmessen


    gelöschtes Mitglied

      hey Dave-KL,
      hab noch nie thermische prombs mit meinen g gehabt.
      fahr z.zt. das 10w60er öl von castrol.
      bin heut morgen, voll leere strassen, 2h rumgeknallt.
      okay, hab schon interesse an einen ölkühler.
      viele typen im shat halten das 10w60 nicht für das non
      plus ultra.
      bin aber im polotreff zu diesem öl geraten worden.
      hey dave. bin übrigens der typ, der im weissen hemd,
      weisser cap verkehrtrum und in roten schroths " wie ein türke abheizt".
      steh zu meinen styling.

      okay, mfg.
      g-heizer


      Dave-KL
      • Themenstarter

      ahja.....


      Zitat:

      aber ich meine meiner ist 520mm


      Dann müsste Ich aber mal wissen wo du den her hast...


      Dave-KL
      • Themenstarter

      bei eBay gibt es die dinger doch in allen größen....halte aber davon nichts, weil dann ja ein kabel mit dran hängt......



      Ich hatte aber mal einen Geber in der Ölwanne und der hat aufgrund dessen das er im Fahrtwind hing nie über 95 Grad Öl angezeigt...

      Abgesehen davon sollte der wenn ins Alltagsauto und da isset mir relativ ob ein kabel mehr oder weniger im Motorraum hängt...


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        und was ist daran bitte geändert was die öltemp. senkt?


        Hab ich hier im Forum schonmal erwähnt und keiner hat es mir geglaubt .

        Das kommt durch polierte pleuel größere Kühlkanale etc. Dadurch kann das öl schneller ablaufen und ich hab ne bessere kühlung weil die strömungsgeschwindigkeit besser ist . Und jetzt bitte keine Diskussionen wie beim letzten mal . Es funktioniert.


        Dave-KL
        • Themenstarter

        Zitat:

        Ich hatte aber mal einen Geber in der Ölwanne und der hat aufgrund dessen das er im Fahrtwind hing nie über 95 Grad Öl angezeigt...


        kann ich mir kaum vorstellen, weil die fühler ja im öl liegt,und die Temp. nicht aussen an dem anschluss gemesssen werden.
        Ich halte aber mal ein Lasermessgerät auf die ölwanne, mal sehen ob es überhaupt hinkommt mit der Temp.
        grade weil ich ja 2 verschiedene sachen habe VDO Geber und TYP R Anzeige


        also ich hab auch den temp. geber in der ölwanne (als ablasschraube) und ich hatte noch nie probleme! zeigt auch das selbe an wie mit dem messstab!

        mfg


        Das mim Laser Termometer kannst du ja mal versuchen,aber ich glaube kaum das du da ein gescheiten Wert bekommst, da die Ölwanne an sich ja nicht so heiß wird wie das Öl im inneren oder täusche ich mich da?


        Dave-KL
        • Themenstarter

        hmmmmm keine ahnung, werde ich ja dann sehen?!
        mal was anderes wo wir schon bei dem öl sind.......
        habe gestern meine Öldruckanzeige angeschlossen, und mir ist aufgefallen das wenn das öl noch recht kalt ist, meine Öldruckanzeige so ca. 5 Bar im stand anzeigt, und wenn die Öltemp. bei ca. 120 liegt ich im stand garkeinen druck mehr habe.....erst wenn ich bissel mit dem gas spiele geht sie leicht hoch bis 3 Bar ca.
        Liegt das am öl wenn es heiß ist und dann auch flüssiger wird das weniger Öldruck da ist?
        Bild 1 zeigt: Motor warm und im Leerlauf
        Bild 2 zeigt: Motor warm und mit dem gas spielen bis 2000umdrehung


        im stand.jpg
        im stand.jpg
        im stand mit leicht
        im stand mit leicht

        Ich hab auch kalt gute 5 Bar Druck im Stand... Bei warmen Öl auch nur etwa so 0,6 Bar...
        Scheint wohl normal zu sein... Die genauen Sollwerte von VW weiss ich aber auch nicht genau... Glaub bei 2000U/min soll er 1,8 Bar bringen... Haut bei mir gerade so knapp hin...


        Dave-KL
        • Themenstarter

        das beruhigt mich auch, dann kommt es ja bei mir auch hin danke!


        auf wieviel grad fahrt ihr kalt und macht dann aus?


        Dave-KL
        • Themenstarter

        Kalt fahren? geht bei meinem nicht, wenn ich ihn im stand ihn laufen lasse komme ich trotzdem nicht unter 120 grad,lasse ihn ein paar sekunden nachlaufen und mache dann aus fertig.


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen