vw teilemarkt

Keine Plakette, hohe CO2-KFZ-Steuer - Nachrüsten?

SouthernCross
  • Themenstarter

Hi!
Ich fahre ein Polo 86C Bj. 88. Er kriegt keine Plakette, da er bedingt Schadstoffarm ist und die Kennung 09 in der Zulassungsbescheinigung hat. Er hat 1263 cm³ Hubraum. Also ich habe vor einem Jahr erst TÜV gemacht ohne Mengel und auch sonst fährt mein kleiner Polo wie ne eins. Ich habe mal im Netz gesucht, was ich an Steuern zahlen muss, die Ende des Monats kommt, und ich bin fast vom Stuhl gekippt, als ich lese, dass vermutlich 329 € auf mich zukommen. Dabei verbraucht er garnicht so viel Sprit (~ 6 l pro 100km), hat aber auch keinen Katalysator. Aber ich habe auch nicht das Geld mir ein neues Auto zu kaufen.
Rentiert es sich mein altes Auto aufzurüsten, wenn ja, was soll ich dann am Besten machen lassen, sodass ich weniger CO2- Ausstoß kriege bzw. weniger Steuern zahlen muss und wieviel würde mich der Spaß ungefähr kosten. Wäre schön wenn mir jemand helfen kann!



wenn dein motor noch einen konventionellen vergaser hat , steht es um eine nachrüstung schlecht
für eine abgas-regelung braucht es eine einspritzung mit lambda-regelung

falls du wirklich nen vergaser verbaut hast , wirds schwer und teuer


moin


du baust dir einen kat rein fährst zum tüv machst ne abgas untersuchung musste glaube ich ne bescheinigung ausfüllen das schickste zum strassen verkehrsamt und schon wirste mit den steuern runter kommen

http://cgi.ebay.de/Mini-Kat-Umruestung-Euro2-Euro-2-VW-Polo-86C-6N-TOP_W0QQitemZ180404309219QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item2a00ef4ce3&_trksid=p3286.c0.m14&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1



Moin

Wird nicht funktionieren ist von E1 auf E2.
Wenn sie richtig verstanden habe hat sie ein 86C 1,3L mit 54 Ps.

Motorkennbuchstabe MH.

Da dürfte sich das umrüsten nicht mehr lohnen.
Deswegen habe ich mein Abgestoßen,muste auch 340 € Steuern zahlen.

MfG Sp33dy78


er hat nur schadstoffarm , nicht euro 1
die auktion ist zum erreichen von euro 2 bei vorhandensein von euro 1
dabei muss schon eine abgasregelung vorhanden sein


SouthernCross
  • Themenstarter

Also ich weiß nicht wie ich meine Motorkennung herrausfinde. Ich hab nur Schadstoffarm, kein E1 und die Leistung ist wie gesgat Hubraum 1263 cm³, 40 KW, 4-Gang-Schaltung. Weiß leider auch nicht was fürn vergaser ich hab ^^"" Sorry


gelöschtes Mitglied

    schau mal in kofferaum unter der kofferaumladekante ist nen aufkleber da steht alles drauf was du wissen musst!

    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • lies dich mal durch! thema hatten wir hier schonmal, auch nen kaltlaufregler bewirkt wunder. finde jetzt das thema leider nimmer ...


  • Hey, schau mal bei KAT - CENTER! ich hab nen derby bj 83 mit vergaser un hab da auch nen kat nachgerüstet! zahl weniger steuern un hab die grüne plakette!


    SouthernCross
    • Themenstarter

    Danke für die Tipps, muss mal schaun, was ich nun mache und ob es sich lohnt.



    Mein alter Golf 2 1,6l hatte auch Vergaser und nen nachgerüsteten Kat....
    also irgendwie muss das ja wohl gehen!


    gelöschtes Mitglied

      Also das verunsichert mich jetz aber

      bei mir im Fahrzeugschein steht auch nur Schadstoffarm, ich hab nen AAU mit 1.05L und 45PS/33Kw und auch nen kat mit lambdasonde.

      Net das ich hier jetz auch 166€ oder mehr steuern zahlen muss, weil dann müsste er wieder weg


      SouthernCross
      • Themenstarter

      Also ich hab mir die Steuern hier ausrechnen lassen:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



    • Es kommt ja auf verschiedene Sachen an


    • wenn du bei dir nicht was mit minikat oder kaltlaufregler gemacht hast wirst du auch 166euro bezahlen


      gelöschtes Mitglied

        na super, 166€ steuern, da muss ich echt mal kalkulieren, weil ich den am montag ummelden wollte auf meinen namen

        son dreck, Ja aber Kaltlaufregler is auch noch so schweinig teuer, ich hab doch grade noch so ca. 200€zur verfügung und erstmal wollt ich sowieso die ZKD machen sonst geht mir der motor hoch -.- ^^


        Also jetzt mal ganz ehrlich....

        sowas überlegt man sich doch vorher!



        Und 166 € Steuern find ich jetzt nicht mal unbedingt viel...


        Ich bezahl 200...

        Aber das ist einmal pro Jahr

        Bevor sich jemand so Kaltlaufregelung und Minikat, dazu noch eine Lambdasonde dranbaut, ist zu überlegen, ob es sich lohnt. zB von Schadstoffarm auf Euro 1, 360 auf 200, das sind 160 Euro.

        Minikat kostet 60, dann die Eintragung und AU, ggf noch Kaltllaufregler, dann bist da schon weit drüber.

        Dann die Frage, hält das auto noch 2 jahre?


        Weil sonst hätt ich schon längst einen minikat


        ich zahl 280€ für meinen 1 Liter HZ (45ps) Vergasermotor ohne Kat.

        Abhilfe schafft da nen Tauschaggregat. Werde meinen diesen Winter auf NZ umrüsten. ( Einspritzer 55ps, G-Kat )

        Die investition rentiert sich auf jeden fall innerhalb des ersten Jahres.

        Beim umbau auf NZ braucht man auch nicht so einschneidende dinge verändern....Tank, Benzinpumpe, Motor samt Kabelbaum tauschen und gut ist.

        Lg

        Manu


        Hallo.


        @Poloverheizer

        Du kannst dir en Mini kat nachrüsten der kostet bei ebay ca. 65 Euro ( Siehe link auf seite eins ihr beim Thema).

        Denn Umbau solltest du selber bewerkstelligen können.

        Dann zum Tüv die Eintragung machen lassen und mit den Papieren zum Strassenverkehrsamt neue Papiere holen.

        Guck das du das alles machst bevor du denn Wagen auf dich ummeldest, denn brauchst du ja innerhalb kurzer Zeit zweimal einen neue Fahrzeugschein der ja auch geld kostet.

        Steuern sollten dann knapp unter hunder euro liegen.

        Einen Kaltlaufregler brauchst du dann nicht mehr und bist trotzdem auf euro 2.

        Nachrüsten und Kfz steuer sollten dann ca 200 euro ausmachen.


        kai


        Also ich würd auf jedenfall nen kaltlaufregler oder minikat einbauen! bei meinem alten polo war ein 55ps aav motor drin der hat mich 166 euro steuer gekostet un nachdem ich nen kaltlaufregler eingebaut hab nur noch 80 euro! einbau is auch kein problem!


        gelöschtes Mitglied

          Ja gut, nur das geld sitzt halt zur zeit bisschen knapp.

          Deswegen meine ich ja...

          Aber mal gucken vllt findet sich ja noch was womit man bisschen ''schummeln'' kann .


          Moin, na wenn das so sch... ist und teuer,dann werde ich bei meinem neuaufbau wohl nen Aggregat vom Lupo/Polo suchen müssen welches mindestens Euro3 oder besser hat und alles andere dazu wie Steuergerät und Kabelbäume.
          So´n shit 360 €uronen muss ich dann auch nicht unbedingt jedes Jahr extra haben. Dann such ich mir lieber nen Unfaller und bau alles um. am besten aus einem der euro3/4 hat. Weil ich hab jetzt so viel Zeit,Geld und Arbeit in den 85er Polo reingesteckt, dass ich den nochmal 10-15Jahre fahren kann.
          Der wird wie neu und noch 6 Jahre stehen lassen will ich ihn auch nicht,will fahren damit.


          polotreff.de
          #22 - 03.10.2009kfz steuer umbau mini kat zu hoher co2 bei au hoher co2 polo 6n? umbau co2 kfz
          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen