vw teilemarkt

Nach Autobahnfahrt Öl-Problem 3F

polo000
  • Themenstarter
polo000's Polo 2F

Servus!

Hab schon seit fast 6 Monaten das Problem, dass wenn ich ca. 40km Autobahn fahre, ich Ölprobleme bekomme!

Fahre eher selten Autobahn, aber muss ich bald öfter, daher frage ich jetzt mal lieber.

Bei 40 km Autobahnfahrt bei durchschnittlich 160-180km/h, mein Tacho anfängt zu schreihen --> Ölkontrolleuchte

Entweder fängt mein Motor langsam an ÖL zu fressen, oder ist es nich so, dass wenn öl zu heiß wird, es sich verdünnt und mein Motor nich mehr vernümpftig geschmirrt wird? Was aber nich sein kann, denn die MotorTemperatur ist immer genau richtig!

Ölwechsel war vor 4 Monaten...

Achja es handelt sich um einen 3F Motor und fahre 10W40

Was kann es sein? Ölpumpe im Arsch?

Gruß Kai



Normal ist das ein Summer der bei zu niedrigem Öldruck anspricht...

Je nach laufleistung würde Ich die beiden am Zylinderkopf erst mal tauschen...wenns dann immernoch ist mal ne Motorspülung machen...

Ölpumpe kaputt hat man ja eher selten...


polo000
  • Themenstarter
polo000's Polo 2F

vergessen zu erwähnen: wenn der tacho losschreiht während der fahrt hab ich rausgefunden -> Kupplung tretten und einmal vollgas geben bis 3.500 - 4000 toure, dann is das piepen für eine minute weg! dann geht das spielchen von vorne los!



was für ein öl hast du drin?also ich weiss 10w40 aber welche marke?


Mach mal die Öldruckschalter NEU...kosten nit die Welt...

Und was NEU ist kann auch meistens(betont) als weitere Fehlerquelle ausgeschlossen werden...


wie lange ist der letzte Ölwechsel her?


polo000
  • Themenstarter
polo000's Polo 2F

Zitat:

was für ein öl hast du drin?also ich weiss 10w40 aber welche marke?wie lange ist der letzte Ölwechsel her?


ölwechsel war vor 4 monaten...

welches öl mhm... bin ich grade überfragt! war eins für 30€ ausm real 10w40...

meinste, es liegt an dem billigen öl?

und wo liegen die ölschalter? wie viele sind es? kosten?

schon mal danke jungs!


also bei öl würde ich nicht sparen ich fahre selbst nur mit castrol es könnte am öl liegen kann mir aber nicht sicher sein ein kumpel von mir hatte das selbe problem bei seinem 2er golf gti hat dann einen motorcleaner geholt ölwechsel mit filter und castrol öl rein und dann war alles wieder in ordnung


polo000
  • Themenstarter
polo000's Polo 2F

öl-problem besteht immer noch und es wird immer schlimmer

jetzt kann ich nicht mal mehr im stadtverkehr fahren! schalte in der stadt immer so bei ca. 2000 touren und dann das gepiepe, ich bekomme titten!

hab in der letzten zeit folgendes erneuert:

- beide öldruckschalter
- ölwechsel (10w40 castrol) mit filter

da ich den polo bereits mit einem anderen Tacho bekommen habe (sieht aber nur nach plasmascheiben aus!) könnte es ja auch daran liegen!? denn man ließt hier im treff ja auch von wegen einen öldruckschalter auf masse legen (motor wurde ja vom AAV auf 3F umgebaut! hat der AAV auch 2 öldruckschalter?) oder hat der tacho nen schlag weg?

hab heute von nem kumpel nen tacho geschenkt bekommen, sollte ich den mal probeweise verbauen um zu schauehn ob es am tacho liegt?

nächste tage lasse ich mal den öldruck messen, was kostet es ca.?

viele fragen aber bin echt kurz davor den tacho rauszureißen, das tägliche gepiepe


danke schonmal für die antworten!



Zitat:

aber bin echt kurz davor den tacho rauszureißen


Hört sich gut an, wenn Du noch ein Tacho da hast, versuch das mal. Kann sein dass das Tacho nen hau weg hat, kommt schonmal gerne vor beim Polo.

Gruss: GK_Coupe


polo000
  • Themenstarter
polo000's Polo 2F

heute tacho getauscht und problem ist nicht weggegangen!

hab mich mit motoren noch nicht wirklich auseinander gesetzt, aber könnten kaputte hydro´s auch schuld an meinem öldruckproblem sein?

siehe meinen theard: http://www.polotreff.de/forum/t/176533

hört sich doch an als ob meine hydro´s kaputt wären oder?

weiß nicht mehr weiter :(


also ich würd auf die Ölpumpe tippen,hab noch nie gehört oder gesehen das wegen den hydros die öllampe angeht..


polo000
  • Themenstarter
polo000's Polo 2F

wenn es wirklich die ölpumpe ist, was kostet sie ca.? kann ich auch eine vom schrotti nehmen? einbau schwer?


hast die schlüsselnr grad zur hand?


Warum bitte fährst du 6 Monate mit Öl-Mangel rum?!

Was tust du deinem Motor noch an? Da wundert einen ja nix mehr.

Ich wills garnicht wissen. Ich würd an seiner Stelle jedenfalls auch Piepen bis du freiwillig gehst.


ca 140 von vaico.. +- 10-20 euro je nach händler..das s die einzigste die ich bei meinem großhändler finde..


polo000
  • Themenstarter
polo000's Polo 2F

ja sorry aber hier im treff ließt man ja auch oft genug von wegen piept weil ein anderer tacho eingebaut wurde! davon bin ich ja auch ausgegangen! vorbesitzer hat ja vom aav auf 3f umgebaut und zusätzlich einen anderen tacho verbaut!

zumal es erst anfängt wenn man länger mit dem polo fährt! und da es eig nur ein kurzstrecken-auto ist, piept er nur selten! seit er piept war er nicht mehr auf der autobahn oder wurde gequält!

da ich mir doch langsam sorgen um den kleinen mache, was er für ein weh wehchen hat, möchte ich ihm nun helfen also schön locker bleiben^^ tust ja so als ob ich ihn extra kaputt machen würde!

schlüsselnr. vom 3f kann ich dir leider grade nicht sagen, da er wie erwähnt vom aav zum 3f umgebaut wurde und ich nur die schlüsselnr vom aav habe...


hab die schon gefunden gehabt,preis hab ich ja gepostet..vlt lieber mal eine aus nem funktionstüchtigen motor holen,reinigen,ölen und einbauen.. wäre mal günstiger..


polo000
  • Themenstarter
polo000's Polo 2F

Zitat:

vlt lieber mal eine aus nem funktionstüchtigen motor holen,reinigen,ölen und einbauen.. wäre mal günstiger..


der einbau sollte ja nicht das größte problem sein oder?


nö..die ölwanne ab und dann kommste gut ran..


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    nö..die ölwanne ab und dann kommste gut ran..


    muss nicht für die Ölpumpe auch der Zahnriemen abgnommen werden?

    Mal dran gedacht das du nen Lagerschaden haben könntest? wenn der Summer ertönt und anfängt zu blinken,dann ist der Öldruck zu niedrig!
    die beiden Öldruckschalter hast du erneuert! piepst immer noch!
    dann könnte es nur die Ölpumpe sein oder Lagerschaden! ! ! !

    Wehalb fährst du mal nicht nach VW? die haben täglich damit zu tun...die können dir auch sagen was es sein könnte!?

    Lg


    Würde auch mal auf Lagerschaden tippen , wenn das Problem jetzt sogar schon bei normaler Fahrweise auftritt .


    leuchtet denn das lämpchen oder summt es nur?

    hatte das problem neulich auch... bin 3std autobahn gefahren und ab und zu summte er ab 4000 touren... aber bis jetzt hab ich nie wieder was von dem summen gehört.

    gruß


    Das Problem ist, dass 10W40 für den Motor zu dünn ist. Deine Lagerschalen nutzen sich auch immer weiter ab und irgendwann läuft das Öl schneller aus den Lagern als die Pumpe es nachfördern kann. Ich würde dir empfehlen wenn du KOSTEN Sparen willst. Kipp einfach mal ein 15 W40 Öl von Castrol hinein. Das ist nicht so Dünnflüssig wie das 10 er. Du weißt ja, dass Öle Dünnflüssiger werden, wenn Sie sich erwärmen und das 10 er ist bei Zimmertemp. schon nicht sonderlich Dickflüssig. Aber um das ganze nun abzukürzen auf Kurz oder Lang wirst du dir die Lagerschalen mal genauer ansehen müssen bevor du dir die Kurbelwelle,Nockenwelle oder ein Pleul an den Arsch fährst.


    Zitat:

    Du weißt ja, dass Öle Dünnflüssiger werden, wenn Sie sich erwärmen und das 10 er ist bei Zimmertemp. schon nicht sonderlich Dickflüssig.


    Stimmt , Öle werden dünner wenn sie sich erwärmen .
    Dann wird das 15w40 sein Problem aber nicht lösen , weil es bei Betriebstemperatur genauso dünn ist wie das 10w40 !


    Zitat:

    Dann wird das 15w40 sein Problem aber nicht lösen


    Tja ich habe ja auch geschrieben, dass er über Kurz oder Lang mal die Ölwanne abmachen muss. Am besten gestern als Morgen. Und dann kommen die Frage aller Fragen: Wie sieht die Kurbelwelle aus?
    Wie viel Spiel haben die Pleulaugen?
    Wie sehen die Lagerstellen bzw. die Kurbelzapfen aus?
    Wie weit sind die Lager verschlissen?
    Wie sehen die Anlaufscheiben bei dem Motor aus?

    Und wenn du das alles weißt und abschätzen kannst, ob du die Kurbelwelle nochmal verwenden kannst, dann Lohnt sich ein Satz Normale Lagerschalen. Und nun bitte nicht mit dem Scheiß Platikgate messen. Der Rotz


    Nach dem Video und so wie der
    Klackert würd ich auf Lagerschaden tippen?
    Hört sich nicht sehr Gesund an :(

    Gruß MG40


    Zu 90% Lagerschaden. Die Ölpumpe ist es in den wenigsten Fällen. Selbst 10W60 würde das Problem nur nen gewissen Zeitraum "überdecken" aber nicht lösen.

    Das einfachste ist es einfach mal die Hauptlager und Pleullager sowie die Ölpumpe zu checken, dafür brauch man nur die Ölwanne abnehmen.


    Mal ne ganz banale Frage: Wieviel Öl hast du reingekippt?

    Hatte es schon gehabt, dass zuviel Öl drinne war, und bei extremer Hitze und hohen Drehzahlen die Ölkontrolle losgepiepst hat. Nachgeschaut, und da war grob 1,5 Liter zuviel drinne. Somit hat sich das Öl aufgeschäumt(durch die Kurbelwelle) und dadurch ist der Druck gesunken...

    LG Sascha


    Hab drei Motoren hier, einer ist noch verbaut und bei allen dreien ist das Öl bis zur mitte der beiden Markierungen aufgefüllt. Somit kann ich das zumindest bei mir ausschließen, aber der Tip ist gut! Das sind so Kleinigkeiten, an die man meist selber nicht denkt!


    polotreff.de
    #31 - 29.06.2012polo ölverbrauch autobahn 3f ölfüllmenge gefahr bei niedrigem öldruck vw polo polo 6n öldruck autobahn golf 3 nach autobahnfahrt ölleuchte im stand Öldruck nach autobahn aav 2 öldruckschalter öldruck golf 3 nach autobahn tp://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.polotreff.de/data/upload/cars/thumb/43000/43160_1.jpg golf 3 öldruck nach autobahn vw polo Öl probleme welches öl für lange autobahn was kostet das öldruckmessen golf 3 öldruck autobahn polo 86c 3f welches Öl? vw polo Öl problemen ölpumpe defekt autobahn vollgas autobahnfahrt Ölwechsel ölschlamm problematik golf 2 öllampe nach autobahnfahrt
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen