vw teilemarkt

1.6liter 8v umbau auf 16v

Klein_Richter
  • Themenstarter

Schönen Guten Abend zusammen

nach langer suche endlich mal n ordentliches forum gefunden,
wo vernünftige leute unterwegs sind und was abgeben,wovon sie ahnung haben.
zwar es geht darum, ich hab nen polo6n 1.6 75ps 8v normal, und es ist mir einfach zu wenig leistung.
der AEE Motor möcht ich behalten weil er eig unsterblich ist von seiner lebensdauer.Deswegen hab ich mit paar Kollegen aus Arbeit (VW-Vertragswerkstatt) mich unterhalten übern Umbau auf 16v und zwar
meine frage jetzt dazu, ob ich evtl nen anderen Motorhalter für die ganze geschickte brauch, oder ob ich den alten weiterhin verwenden kann.
ansonsten is ja klar,kopf neu,steuergerät neu,ansaugbrücke neu,abgaskrümmer neu, evtl einspritzanlage auch gleich neu.

würde mich über eure meinung freuen

Gruß Klein_Richter



Da kannste gleich alles neu machen. Neue Kolben, Nockenwellen usw. brauchst du wenn auch noch die passen sonst nicht.


Klein_Richter
  • Themenstarter

weswegen neue kolben und alles?
ich hab noch den älteren motor vom 6n, ich brauch keine
anderen kolben sprich pleul, das passt schon so, sonst würd ich das ganze
auch nicht machen, sonderen gleich n austauschmotor, aber ich will erstmal
aus dem mit nem 16v was rausholen.meine frage war nur, ob ich nen anderen
motorhalten sicher brauch oder der alte noch verwendbar ist?

danke



Naja wenn du noch einen Motor mit 16 V hast ist ja okay sonst geht es nicht weil deine Kolben nur Aussparungen für 2 Ventile haben und nicht für 4.

Motorhalterung kannste meines wissen so lassen lass mich aber gern berichtigen.

Gruß


Der 16V hat auf der Beifahrerseite nen anderen Motorhalter wie der 8V...

Kostet gebraucht aber nicht die Welt und sollte bei so einem Umbau wohl kaum ins Gewicht fallen...


Gruß


sei mir net böse aber ich vermute mti "vernünftige" bzw "unvernünftige" leute in anderen foren meinst du wohl welche die dir die wahrheit gesgat haben knallhart...

und dein kollege, naja der sollte sich mal gedanken über seinen beruf machen, wenn der dir so en blödsinn erzählt.

du hast jetzt nen 8ventiler d.h. es bleibt auch ein 8ventiler. wenn du 16v willst muss halt ein 16v motor rein.

ganz einfach!

eben aus dem 8v aee 75ps nen 16v gti machen geht nicht!


So wie ich das versteh will du die kolben vom 8v gegen 16v Gti kolben tauschen und den Zilinder kopf vom 1,6 16 v drauf baun . Dann noch die ganzen teile rund rum tauschen ,da hat einer aber ein grosses sparbuch ! Kauf die lieber eine Polo 6n GTi Motor 1,6 16V als komplet Kit Motor mit getriebe .Das ist billieger und du hast gleich alle teile . PS Der motorhalter beim 16 V ist anders um deinen frage zu beandworten .


PS Bremse muss auch umgebaut werden


Hallo,
der große Kühler bzw die 90'er Lima sollten auch verbaut werden. ob der kleinere Stabi reicht bzw ob du noch Probleme mit den Federn wegen dem Gewicht bekommst, weiß ich nicht.

Gruß Peter



abgesehn von den motorteilen die hier schon aufgezöhlt wurdne brauchst du folgendes:

-16v bremsen
-vorderachs stabi
-16v kühler
-16v auspuffanlage da die 8v anlage zu kelinen durchmesser hat
-16v krümmer
.....

also ich würde direkt alles wecheweln also den kompletten motor

und moitorhalter brauchste auch neue wi schon latuski sagt!

gruß


also die bremse kannst du vom 16V nehmen muss aber nicht die vom GTI sein kannst die vom 2.0l passat nehmen die ist günstiger und das selbe bis auf die rote pulverbeschichtung.

ich persönlich kann dir nur raten unbedingt die pleullager neu zu machen denn die sind sehr anfällig geänderte pleule wären auch ein gewinn wenn es halten soll. habe hier einen AJV der beträchtliche ausbrüche an den lagern aufweist genau da wo die ölborung ist. meine empfehlung daher stahlpleule verbauen gibts bei Feld motorsport. alles andere ist so erst mal haltbar.
Wenn es richtig leistung geben soll solltest du dir allerdings einen kopf vom AFH raufbauen denn der ist wesentlich besser als der vom AJV.

motorhalter sind auch alle identisch habs selber nachgeschaut. alle polomotoren haben identisches borungsbild incl. der spannrolle sind zwar alles andere teilenummern aber sie sind alle identisch.

ich habe hier einen AEX und einen AJV beide blöcke sind gleich gebohrt nur der AJV verfügt am block über eine weitere ölborung an der forderseite das ist der unterschied nicht zu vergessen haben die 16v motoren M7 zylinderkopfschrauben und die 8V M11 warum keine ahnung. teoretisch brauchst du auch nur die 16v kolben pleule und kopf mit der ansaugbrücke und der motorsteuerung die kurbelwelle sit identisch vom hub also könntst du deinen block auf 16V umbauen.

das wird zwar gleich zerpflückt wie ich die leute hier kenne aber maße sind maße.


polotreff.de
#12 - 09.10.2009polo ii 8v umbau polo 6n 1,6 liter 16v kopf auf aea block aex mit 16v kopf? versicherung vw polo 6n 2 liter 16 v polo 1.6 16v zylinder kopf vw lichtmaschine 1,6 16v tauschen motor polo 6n1 75 ps motorhalter afh kolben gewicht 1.6 8v polo gti passt krümmer 8v an 16v polo 6n 16v kopf auf 8v block auf den motor aee einen 16 v kopf aus 8v einen 16v machen 1,6 8v umbau auf 16v getriebe polo 6n 1,6 8v an 1,6 16v ajv block umbau polo 6n1 1,4 liter auf 1,6 gti polo 1.6 8v auf 16v 16v kopf auf 8v
Antworten erstellen

Ähnliche Themen