vw teilemarkt

Motor laeuft an und stirbt sofort wieder ab

Gerry81
  • Themenstarter

Hallo zusammen,

ich habe seit ein paar Tagen ein Problem mit meinem Polo 6N1, 185.000 km.

Ich war bis letzte Woche 3 Wochen in Urlaub. Die erste Fahrt nach dem Urlaub verlief normal und einwandfrei, auch die Tage danach traten keine Probleme auf. Am Wochenende dann, auf dem Weg eine DVD zu holen, läuft der Polo an und stirbt sofort wieder ab, das ging dann eine ganze Weile so. Der Motor startet, aber fängt nicht an zu laufen. Gefahren bin ich daher nicht.

Gestern habe ich dann einen neuen Luftfilter eingebaut (war auch an der Zeit) und der Polo läuft einwandfrei an. Ich bin ein bisschen durch die Gegend gefahren und habe mich gefreut. Am nächsten Tag zur Arbeit und wieder zurück, keine Probleme. Heute morgen dann, ganz unerwartet das gleiche Problem. Der Motor startet, stirbt aber sofort wieder ab. Der neue Luftfilter war daher wohl nicht die Ursache. Weiß jemand woran es liegen könnte?

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten!

MfG Gerry



Wegfahrsperre, oder OT-Geber überprüfen wären meine ersten gedanken..


Gerry81
  • Themenstarter

Wegfahrsperre habe ich keine. Wie überprüfe ich denn den OT-Geber?

Könnte es auch die Batterie sein? Licht, Radio etc. geht alles einwandfrei!



moin, eventuell kraftstoffpumpe oder kraftstoffpumpen relai, hört sich so an als ob er kurz krafstoff bekommt und dann aber nicht weiter geliefert bekommt!

gruß paddy


Gerry81
  • Themenstarter

Weiß jemand, wie man das Problem eingrenzen kann. Schließlich könnte es vieles sein. Aber nicht vergessen, vorgestern lief er super, bin damit auch gefahren, also wohl eher nicht die Kraftstoffpumpe.


vielleicht nen wackelkontackt?

oder batteriepole nicht richtig fest, das er dann halt aus geht wenn der motor sich kurz dreht?!

da du meinst das du keine wegfahrsperre hast kann man ja das schon aussließen!

zündverteilerkappe schon mal sauber gemacht?
und sind die unterdruck leitungen dicht?

läuft er denn wenn du mit vollgas startest?
gruß paddy


Was hast du denn für einen Motor?

Ist dein 6N ein ReImport? Wenn nicht hast du eine Wegfahrsperre

Und das Symptom klingt eindeutig nach Wegfahrsperre.

Gruss Poloholic


oder versuch mal mit nem anderen schlüssel zu starten, wenn er dann läuft hast du auf jedenfall eine wegfahrsprerre und dein alter schlüssel ist devekt !


gelöschtes Mitglied

    zündverteiler,unterdruckschläuche,pumpe usw kann es nicht sein dann würde er nich ab und an länger laufen

    als erstes lass mal fehlerspeicher auslesen. das kostet nix.
    anderen schlüssel ausprobieren sowieso. das du keine wegfahrsperre hast ist fast nicht möglich. wenn er kurz startet und sofort abstirbt klingt absolut nach wegfahrsperre. und das es ab und an passiert an nem defekten transponder im schlüssel ,evtl auch im empfänger.



    Kann auch sein dass der Empfängerring der um das Zündschloss herum liegt verrutscht is oder so... ich würde - wenn es mit nem 2. Schlüssel nicht klappt einfach mal überall an der Wegfahrsperre und dem Empfänger n bischen "rumwackeln".

    Hatte auch das Problem und konnte es mit wackeln lösen

    Greetz Poloholic


    gelöschtes Mitglied

      sach ich doch. kenne das problem von mehreren fahrzeugtypen


      Gerry81
      • Themenstarter

      Vielen Dank für Eure Antworten. Aber ich muss Euch leider enttäuschen, ich habe einen Re-Import und daher keine Wegfahrsperre!

      Nochmals zu meiner Frage: Könnte es die Batterie sein? Ist ja über 3 Wochen gestanden!

      Wo lasse ich den Fehlerspeicher umsonst auslesen? Ich bin nicht im ADAC und Vertragswerksstatt habe ich schon lange nicht mehr. Bin meistens bei ATU oder regle es selbst, wenn möglich.


      Gerry81
      • Themenstarter

      @Paddy: Er läuft auch nicht an, wenn ich mit Vollgas starte.

      Motor: 1,0l, 33kW (45 PS).


      Gerry81
      • Themenstarter

      So, habe gerade nochmals probiert. Immer das gleiche Problem. Aufgefallen ist mir aber, dass wenn ich den Zündschlüssel rumdrehe, es manchmal nur klack macht. Das kann z. B. 2 mal hintereinander passieren. Probiere ich oft genug, gibt es kein Klacken mehr und er springt kurz an und geht sofort wieder aus.


      gelöschtes Mitglied

        das klacken ist nur der magnetschalter vom anlasser. auch wenn du es nicht hörst,wenn der motor dreht beim anlassen ist da nix kaputt.

        An der Batterie sollte es nicht liegen wenn du den Wagen normal starten kannst


        Fahr zum Fehlerspeicher auslesen direkt zu VW. Egal ob ADAC,es ist eigentlich kostenlos. Bei ATU kostet das 15 Euro und dir wird erzählt:

        OHA,OHAUERHAUERHA,Das wird teuer

        Dann würde ich mir jetzt ein Multimeter besorgen und alles an Kabelgedöns auf Wackelkontakt durchmessen,überall mal wackeln und tun und machen. Schau mal unters Auto ob der Marder bei war und ab und an kein richtiger Kontakt vorhanden ist von irgendwas.

        Ist ja schließlich ein sporadisch auftretener Fehler.
        Hast du ne AA evtl mit WFS ?


        Gerry81
        • Themenstarter

        OK, werde am Wochenende mal ruckeln, wackeln, ziehen etc.

        Genau deshalb habe ich keine Lust zu ATU. Bleibt nur die Frage, wie ich zum VW-Händler komme, da die Karre ja nicht fährt momentan. Mal schauen ...

        Sorry, aber was ist denn eine AA mit WFS? WFS steht für Wegfahrsperre, aber AA?

        Da ich einen Re-Import habe, weiss ich definitiv, dass ich keine Wegfahrsperre habe. Leuchtweitenregulierung habe ich auch nicht, werde jedes mal beim TÜV dumm angemault!


        gelöschtes Mitglied

          Warum sollte der der TÜV rum maulen. dem ist das doch scheißegal wenns legal ist.

          AA= Alarmanlage


          Zitat:

          Da ich einen Re-Import habe, weiss ich definitiv, dass ich keine Wegfahrsperre habe. Leuchtweitenregulierung habe ich auch nicht, werde jedes mal beim TÜV dumm angemault


          das ist so nicht richtig,meiner war auch ein reimport aus spanien,hatte auch keine el. lwr aber eine WFS hatte er


          Gerry81
          • Themenstarter

          OK, fettes SORRY. Ich habe doch eine original Wegfahrsperre. Steht im Brief, habe gerade nachgeschaut. Hätte ich nicht gedacht. Nach den Symptomen zur urteilen, könnte es tatsächlich die Wegfahrsperre sein. Ich habe schon den zweiten Schlüssel ausprobiert, funktioniert aber auch nicht! Wie kann ich das Problem angehen? Den Code auf dem Plastikteil vom Zweitschlüssel habe ich auf jeden Fall schon mal.

          Gruß Gerry81


          hm wird schwieriger als gedacht, musst mal nen kumpel fragen der nen autolappen hat und nen auto, dann abschlepphaken und seil rann und mit 50 in richtung vw, aber mache vorher nen thermin, weil sonst ist das hinfahren umsonst! und für mal eben fix ist das auch nicht so getan, kann ja sein das der fehlerspeicher absolut nix ausspuckt!

          gruß paddy


          gelöschtes Mitglied

            termin ist sicherlich besser aber auslesen dauert ne minute incl stecker rein stecken. selbst wenn er nix ausspuckt kann man den meister immer noch nach seiner meinung fragen die ebenfalls umsonst ist und die sache auch noch eingrenzt


            Gerry81
            • Themenstarter

            Also es ist definitiv die Wegfahrsperre. Habe gerade aufgemacht und an dem Kabel vom Ring weg ein bisschen gewackelt. Und siehe da, die Kiste springt an und ich drehe eine schöne Runde. Bleibt die Frage, was nun kaputt ist, kann ja jeder Zeit wieder passieren, oder?


            welches baujahr is dein polo?


            gelöschtes Mitglied

              meinst jetzt den schlüssel oder was? was fürn ring. ?

              wenn wackler ist hilft wieder festlöten bzw kabelbruch nen neues kabel


              Gerry81
              • Themenstarter

              Baujahr ist 1996.

              Mit Ring meinte ich die Lesespule. Kannte bis vorher den Fachausdruck nicht.

              Ich werde mir morgen bei Tageslicht mal das Kabel genau anschauen.

              Würde es was bringen die Lesespule zu tauschen, wenn es wieder auftritt? Müssen beim Tausch der Lesespule die Schlüssel neu angelernt werden?

              Viele Grüße

              Gerry81


              polotreff.de
              #26 - 08.10.2009polo motor startet gleich wieder aus polo startet aber geht sofort wieder aus vw polo stirbt nach starten gleich wieder ab motor stirbt nach dem starten wieder ab polo startet und geht sofort wieder aus ich habe probleme mit meinen polo beim fahren stirbt er ab motor läuft kurz und stirbt ab vw polo startet und geht gleich wieder aus motor stirbt nach start wieder ab motor läuft an und geht sofort wieder aus vr6 mit wegfahrsperre stirbt ab auto läuft nur kurz und stirbt wieder ab vw polo stirbt nach starten ab auto stirbt nach sportluftfilter ab polo motor startet geht aus polo startet und stellt ab polo motor startet dann aus vw polo motor stirbt ab auto läuft kurz an und stirbt dann ab 6n startet stirbt ab
              Antworten erstellen

              Ähnliche Themen