vw teilemarkt

Lüfter springt zu spät an

alex80
  • Themenstarter
alex80's Polo 2F

Hallo. Nach meinem Motorumbau springt mein Lüfter zu spät an. Der geht erst an, wenn der Motor schon bei 105°C ist.
Ich hab nen zweipoligen Lüfter, aber nen 3-poligen Stecker. Den hat mein Bruder umgebaut, so dass es passt. Vermutlich springt er aber jetzt erst zur zweiten Stufe an, da ich die erste ja nicht habe. Er geht auch zu früh aus, da ist der Motor noch über 90°C, da schaltet der schon ab.

Wie kann man das beheben? Kann ich die beiden Kabel einfach überbrücken, also verbinden, dei die beiden Stufen steuern?



Mach am besten nen anderen Thermoschalter rein,
gibts z.b. bei Schweizer oder so.
Gruß


alex80
  • Themenstarter
alex80's Polo 2F

Meinst du den berühmten blauen Schalter? Und was bringt mir das?
Gingt doch vorher auch, als ich noch den 2 poligen Anschluss hatte. Der Schalter ist ganz.


Ich brauch bloß nen Rat, wie ich den 3 poligen Stecker RICHTIG an den 2 poligen Lüfter anschließe. Sorry, hab mich wohl etwas wirr ausgedrückt...



du hast ja an deinem Kühler nen Thermoschalter, der sagt wann dein Lüfter
einschalten soll....
nee der blaue Schalter ist glaub ich Termperaturfühler, für die anzeige.


oder du baust dir einen lüftermotor eion der 3 polig ist


alex80
  • Themenstarter
alex80's Polo 2F

ja, der 3 polige wär das einfachste....


alex80
  • Themenstarter
alex80's Polo 2F

So hab jetzt nen 3Poligen Lüfter und nen 3poligen Thermoschalter und ein neues thermostat drin (letzteres sicherheitshalber) nun bleibt der Lümmel schön angenehm bei kurz über 90°C, geht so bei 100°C an und kühlt dann runter auf ca. 85°C. Bin jetzt zufrieden


das ist doch top




mfg björn


polotreff.de
#9 - 08.11.2009warum springt der lüfter an polo 6n
Antworten erstellen

Ähnliche Themen