vw teilemarkt

Schon wieder Kühlungsprobleme

Itisme
  • Themenstarter
Itisme's Polo 2F







E. / Unten ne neue Frage zur Temperaturproblematik. Wollte kein neues Thema erstellen


Hallo!
Langsam krieg ich echt 'nen Ast mit meiner Karre.
Seit dem Kopfdichtungswechsel ist nahezu jeden Tag was anderes. Nockenwellendichtring sifft wie Sau, die AU hat er nur mit ner Menge Trickserei bestanden und 'n Haufen Mängel am Fahrwerk... Das einzig positive ist der Verbrauchl, der neuerdings bei 5,8Litern liegt... Wie auch immer das plötzlich sein kann.

Was mich aber am meisten aufregt, ist die Tatsache, dass die Gurke schon wieder Kühlmittel verliert. Ich habe gestern bis knapp über die Max-Linie aufgefüllt, 400km später stehts schon wieder unter Min. Wo geht denn der Scheiß hin?
- alle Kühlerschläuche dicht
- Wasserverteiler / Thermostatgehäuse + Dichtung neu & dicht.
- Kühler ist auch dicht.
Was mir noch aufgefallen ist, dass sich kein Druck im System aufbaut, wie das vorher immer war... Hat jemand Ideen?

Beste Grüße



gelöschtes Mitglied

    Wegen dem druck, hmm könnt nur daran liegen das sie Wapu schon den geist aufgegeben hat...

    Was ich aber mal net vermute.

    hast den kühler mal mit druck abdrücken lassen ? Vllt siehstes auch nur net und er verliert Kühlwasser im stand an der ampel oder sonstiges.

    Bei mir isses so sobald motor kalt Wapu undicht (tropft richtig raus).

    Da kannst du noch von Glück reden das deiner NUR bei unter minimum liegt und nicht wie bei mir der behälter leer is :'(


    gelöschtes Mitglied

      wenn kein wasser sichtbar ist wird s wieder die Kopfdichtung sein! egal ob neu oder nicht kopf planen lassen?
      eventuell ist die wapu im ar... das sie ringsherum wasser verliert!
      oder der Heizkühler vom Gbläse!? riescht es dann nach maggi?

      druck ist normal aber dir darf beim öffnen nicht der deckel in die fresse fliegen dann ist die kopfdichtung platt!
      je weniger druck im wasser desto besser!
      lass in mal abdrücken dann weisst du bescheid
      Lg dan



      Itisme
      • Themenstarter
      Itisme's Polo 2F

      Zitat:

      Wapu schon den geist aufgegeben hat...


      hast den kühler mal mit druck abdrücken lassen ?



      Die Wapu ist noch keine 15.000km alt und hat beim Kopfdichtungswechsel ne neue Dichtung bekommen. Da kommt definitiv nichts.
      Kühler ist auch dicht...
      Ich hab ihn ne ganze Weile laufen lassen, auch bei hohen Touren, damit die Wapu mal bisschen mehr umherpumpt... Es sifft nirgendwo raus...



      Zitat:
      kopf planen lassen?

      riescht es dann nach maggi?

      druck ist normal


      Kopf ist geplant worden, weil er kritzekrumm war, Dichtung und Schrauben natürlich auch erneuert.

      Zweiteres kann ich nicht behaupten, alles im normalen Bereich.

      Letzteres kenne ich auch, dass es immer ein klein wenig zischt, wenn man den Deck abschraubt. Ist aber überhaupt nicht. Selbst bei über 90° Wassertemperatur, wo sich eigentlich schon Druck aufbauen sollte in einem geschlossenen System...




      Was ich gerade eben noch festgestellt habe... Wenn ich die Kühlerschläuche zusammendrücke gluckert es bei zugeschraubtem Ausgleichsbehälter in selbigem etwas und man hört, wie die Luft da entweicht und beim Loslassen des Schlauches wieder reingezogen wird... Ist das normal? Oder ist da das Überdruckventil oder sogar der ganze Behälter vielleicht im A**** und das Wasser verflüchtigt sich im heißen Zustand einfach nur darüber?


      gelöschtes Mitglied

        könnte auch sein, probier doch einfach mal nen neuen Deckel aus für den Kühlwasserbehälter


        oder du hast vll reichlich luft im kühlsystem.


        Itisme
        • Themenstarter
        Itisme's Polo 2F

        Zitat:

        oder du hast vll reichlich luft im kühlsystem.


        Das kann ich auch ausschließen. Ich habe die Tage de komplette Flüssigkeit gewechselt und es ist so viel drin, wie reingehört.
        Entlüftet habe ich natürlich auch ordnungsgemäß...


        Ich werde es wohl mal mit nem anderen Deckel probieren.


        Itisme
        • Themenstarter
        Itisme's Polo 2F

        Es war der Deckel...
        Kleine Ursache, große Wirkung.
        Wieder was gelernt


        Itisme
        • Themenstarter
        Itisme's Polo 2F

        Es nimmt kein Ende...

        Jetzt ist das nächste Problem, dass der Lüfter viel zu spät anspringt...
        Bei normaler Fahrt gibts keine Probleme, allerdings stand ich am Freitag im Stau, es ging aber immer mal wieder ein paar Meter vorwärts, konnte den Motor also nicht abstellen...
        Die Temperaturnadel ging hoch auf 100°, der Lüfter blieb stumm. Hab dann die Heizung voll aufgedreht, um die Wärme irgendwie abzuführen...

        Gestern nochmal im Stand getestet. Thermostat öffnet rechtzeitig (ca 85°C).
        Lt. Anzeige geht die Temperatur dann auf 100 bis 105°C hoch, bevor irgendwann die erste Lüfterstufe angeht. Das ist doch zu viel, oder?

        Ich hab 'n bisschen Panik, wenn die Nadel über die 95°C hinweggeht, seitdem ich mir die Kopfdichtung mal zerschossen hab.


        Also nun zu meiner Frage: Wo sitzt der Thermoschalter, der für die Lüftersteuerung verantwortlich ist? Ist es einer von den beiden Dingern am Thermostatgehäuse? Oder sind die beiden Dinger nur für Anzeige im Tacho und STG gedacht?

        E./
        Im Nachhinein betrachtet ne blöde Frage
        Kann man ja anhand der Kabel schon nachvollziehen, und überhaupt wär's ja quasi sinnfrei, wenn sich der Lüfter nur über die Temperatur im kleinen Kühlkreislauf schalten würde...
        Fazit: Erst denken dann posten

        Aaaaber, ich hab das Ding gewechselt, und der neue schaltet auch bei 100°C erst die erste Lüfterstufe ein. Ist das normal und mir vorher nur nie aufgefallen? Oder geht die Temp.anzeige nach'm Mond?



        Hm, also meiner schaltet auch so ca. bei 100 Grad ein. Hab mir da am Anfang auch Sorgen gemacht, er war aber neu, alos der Thermoschalter. Ausschalten tut er komischerweise erst bei 85 Grad. Also scheints normal zu sein


        Itisme
        • Themenstarter
        Itisme's Polo 2F

        Gut, das beruhigt mich...


        öhm 100°C sind fürn polo n bischen viel...

        normalerweise sollte er bei knapp über 90° angehen...

        denke mal schon das der thermoschalter funzt nur das eher dein temp fühler nich mehr so ganz "richtig" ist


        Also ich hab gestern mal bei dem 3er Golf von Arbeit geschaut. Der geht exakt bei 100 Grad an (der Lüfter) und kühlt runter bis unter 90. Der Temperaturfühler dort ist 2 Monate alt. Also würde ich auf normal tippen


        Also 100 grad sind ja noch i.o.

        bei meinem G3 Vr6 geht die erste stufe ab 93grad los und die 2te bei 105 grad.

        ich würde bei der sache auch nicht umbedingt auf die exaktheit der Tempanzeige geben, gerade beim polo.

        mein lüfter am 2f geht z.b bei 75grad laut anzeige an, und sonst ist die anzeige immer bei 70 grad.


        sag ich doch...


        polotreff.de
        #16 - 13.05.2010kühlungsproblem motor forum kühler verliert plötzlich viel wasser kühlungs probleme beim polo nockenwellendichtring dichtmittel wasserkühler abdrücken polo 6n wasserverteiler neu probleme mit dem kuehler bei vw polo kühler ist dicht aber er verliert kühlwasser nockenwellendichtring polo 86c kühler abdrueck vw polo kühler gluckert 86c kühlerschlauch dicht tp://www.google.de/imgres?imgurl=http://upload.polotreff.de/cars/thumb/25000/25397_1.jpg vr6 kühlungsprobleme polo 86c nockenwellendichtring polo 86c kühlungsprobleme kühler abdrücken
        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen