vw teilemarkt

Fächerkrümmer passt das?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo,
habe im Ebay nen Fächerkrümmer von Friedrich Motorsport gefunden.
http://cgi.ebay.de/Faecherkruemmer-Polo-6n-Neu-Edelstahl-Friedrich-MS-86c_W0QQitemZ190341771035&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

wisst ihr ob der auch an den 1,6er Motor passt? Weil eignetlich verkaufen die ja die Fächerkrümmer von 1,0l bis 1,6l deshalb wundert mich das gerade.

Brauche ich ja nur ne Dichtung bei VW. Hat davon jemand die Teilenummer und weiß was die kostet?

gruß



Müsste eig. passen.

Ich bin mir ganz erlich auch nicht sicher ob der wirklich von Friedrich ist.
Weil die schweisspunkte am Typenschild nicht wirklich sauber sind.
Sieht aus wie naträglich draufgeschweisst.

Gruß Prolo Polo


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Ja das wundert mich auch ein bisschen.
Bloß wenn der 1,6er net im Gutachten steht habe ich eh nen Problem beim eintragen dann oder?

gruß



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

mhm diesen hier habe ich noch gefunden dort steht ja 55kw dabei und der 75ps 6N hat ja 55kw
http://cgi.ebay.de/NEU-OVP-Hochglanzpoliert-von-Friedrich-Motorsport_W0QQitemZ320438589742&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

der wird warscheinlich eher FMS sein^^
gruß


Ganz erlich.
Lass es lieber sein und fahr dein Originalen weiter.

Hab zwar auch ein Fächerkrümmer drin.
Aber dann passt das hier und da mit der lambdasonde nicht. Und es ist dann einfach nur nervig mit eintragen ect.

So viel bringt dir das nicht. Der motor dreht nur minimal besser hoch und der klang ist hal anders.

Gruß Julien


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

hab halt ne Nockenwelle da und wollt mir noch den einen Chip organisieren damit der 75PS deutlich mehr PS bekommt naja so auf die 96 sollte das kommen glaub ich
Wie habt ihr das mit der Lamdasonde gemacht?


Okay, dann ist es doch Sinnvoll.
Wenn du dir dann noch ne Gr.A Anlage verbaust.

Ich hab die Lambdasonde vom 1.6L 75 ps genommen.
Die geht runter bis zum kat.
Da du den motor hast, sollte es doch kein problem sein.(Grade nicht dran gedacht, sorry)

Gruß Julien


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

also ne Gruppe A Anlage habe ich derzeit noch von FK drunter soll aber demnächst zu einer Friedrich Motorsport Anlage werden.

Hat der 1,6l 75PS die Lamdasonde beim KAT?

weil ich habe ja derzeit noch den 1,4 60PS drinne soll erst am 7.11 umgebaut werden bis dahin muss ich das noch Organisieren.

Also hat der 1,6l 75PS nen anderen KAT?

gruß



Die hat den vor dem Kat.


Beim Fächerkrümmer befindet sich die Lambdasonde nicht mehr direkt oben Krümmeranfang.
Sondern am verbindungsstück von Krümmer zu kat.

Da kommste mir der Lambda nicht hin, normalerweise am Krümmeranfang dran ist.(Kabel zu kurz)


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

hoffe ich mal 6ndelux hat des vom 1,6er noch da^^
weil bei meinem ists ja derzeit noch oben dranne
mhm doch net alles so passend wie es immer überall heißt

ganz einfach den 1,4er 60ps auf 1,6 75ps umbauen und dann passt des net und des net und des net hihi^^



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Also

ich brauche mal Teilenummern für die Dichtung vom Krümmer sowie Schrauben/Bolzen
und auch was des kostet wäre ganz nett
Hab nen Fächer gefunden mit Lamdaanschluss also muss ich mir dadrüber keine Gedanken mehr drüber machen :p

gruß
sry 4 doppel post


Die haben alle ein Lambdasondenanschluss.
Die frage ist wo !

Würde einfach mal bei VW fragn. Die können dir direkt die Preise sagen.
Und so teuer sind die teile auch nicht.
Gruß


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

wenn nicht verlängern wir das kabel einfach wird ja nicht die kunst sein oder?


Verlängern geht da net so einfach und sollte man nicht machen !

Meine war verlängert. Und der motor lief sowas von schlecht!
Knall und funken/flammen- rauch ausm auspuff !


Also wenn dann mach es vernünftig.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

okay dann schauen wir mal :p
vlt passt das ja alles so am 7.11 bin ich schlauer :p


Solal, ich habe eben nen Dichtungssatz für den Krümmer bestellt.
Wir der Krümmer unten an den Kat geschweißt oder wird der gesteckt und mit soner Schelle zusammen gedrückt?


gruß


Das Kabel von der Lambda kannste ohne Probleme verlängern da von der Lambdasonde auch nur normale Gleichspannung zur Signalübertragung verwendet wird.
Und das Gerücht das die Lambda ein "spezial extra super deluxe Kabel" hat ist reiner Humbug, es sind halt versilberte Kupferkabel was den Spannungsfall ab 1 km Länge bestimmt merklich reduziert aber nicht auf den 70 cm vom Anschluss am Fächer bis zum Stecker der Sonde.
Und die Sonde korrigiert übrigens durch Verändern der Einspritzdauer den Lambdafaktor, also sind Knall, Funken, Flammen durch ne Lambdasonde eher unwahrscheinlich.
mfG


Tach Leuts, ich fahre zwar nen Arosa 1.4i 8V 6H, ist aber mitm Polo 1.4i 8V 6N1 identisch.
Da ich mir die Parameter des Steuergerätes von SKN schon optimieren ließ, überlege ich mir auch nen Fächerkrümmer incl. Auspuffanlage und nem Rennkat zu verbauen.
Einen passenden Fächerkrümmer mit Lambdasondenanschluss und TÜV
habe ich hier gefunden:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    so ich habe den Fächer ja nun drauf
    aber iwie vibriert und rappel alles noch
    jemand ne idee?^^

    Mein KAT ist auch kaputt denke ich kann es sein das es nur davon kommt? Das gerappel und geklapper?
    Wird nächste Woche getauscht denke dann läuft wieder alles rund ?!

    Mann kann die Kabel der Lamdasonde iwie nicht löten weil des iwie Edelstahl Kabel sind oder sowas? Haben es derzeit so gemacht:



    gruß


    181120091673.jpg
    181120091673.jpg

    Du kannst die Kabel löten nur halt heißer als normal also mit ca. 400°C statt 300-350°C. Und ist kein Edelstahl sondern versilberte Kupferdrähte.
    mfG


    gelöschtes Mitglied

      Jetzt weiss ich auch wer mir den fächer vor der nase weg geschnappt hat bei ebay freundchen freundchen

      mfg


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      hihi sry^^ aber ich brauchte ihn :P
      er hat sogar noch 30€ erlassen weil er das gutachten nicht mehr gefunden hat was man aber kostenlos bei friedrich bekommt :PPPPP


      gelöschtes Mitglied

        Hey !

        Das ist doch super für dich passt den jetzt alles mit dem fächer?

        Hatte mir dann einfach einen anderen bestellt nach dem du schneller warst hab ihn freitag dran gemacht war alles super selbst die lamda passte perfekt .

        gruss


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        jo passt alles =)


        Hallo,
        will hier nicht extra ein Tread aufmachen.
        Hab bei ebay einen Friedrich Fächerkrümmer gefunden (neu).
        Ist für meinen Motor ausgelegt (1,3 40 KW).
        Nun die Frage, hat den schon jemand an diesen Motor?
        Dann habe ich gelesen, das ein Gutachten §19/3 dabei ist, also war die Eintragung bei euch ganz ohne Komplikationen?
        Mit solch einen Gutachten kann man ja zu jeder Prüforganisation.
        Wie sieht es dort mit der Sonde aus?Hat die 1:1 gepasst oder musste verlängert werden?
        Dank euch Jungs


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        also die Eintragung ist in Verbindung mit einer Gruppe A Anlage allerdings §21 da es sich um eine Sondereintragung handelt,
        allerdings gab es bei mir rein gar keine Probleme =)

        ich glaube beim 1,3er ist die Lamdasonde oben am original Krümmer von daher brauchst du die Lamdasone vom 1,6er AEE oder du musst deine verlängern, da beim Fächerkrümmer der Anschluss unten kurz vorm Kat ist.


        moin

        fahre auch nen fächer anschluss auch kurz vor dem kat jedoch war bei mir die lamda auch unter fahre einen AEX also 1,4 l
        den AEX gibt es aber auch mit lambda oben also einfach mal reinschauen

        mfg


        Hi!

        wollte mir jetzt auch nen friedrich fächer holen, da mein orginaler krümmer nen riss hat
        hab jetzt aber schon ne friedrich gr.A anlage drunter, wie stehen die chancen, dass ich das nicht eingetragen bekomme?
        Hab keine lust 300€ in sand zu setzten

        MfG


        also ich hatte kein prob mit fächer und gruppe a beim tüv

        hab 38 für den fächer eintragen bezahlt und da hatte er die gruppe a als zusatz reingeschrieben

        bei TA techniks im gutachten steht nur in verbindung mit serienauspuff .. einfach mal kurz zum tüv und fragen was er will und wie es abläuft

        sollte aber kein prob geben


        ich war schon bei der DEKRA und hab gesagt das ich nen fächer drauf machen will, und da sagte er nur mit gr.A wird das sehr schwierig
        was soll nur machen


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen