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6n Umbau auf GTI (achsen etc)

PoloChris88
  • Themenstarter

Zitat:

es ist FAKT das die Achsen 100%ig gleich sind!


Kannst du noch sagen, woher du diese Information nimmst?

Es klingt logisch aus meiner Sicht was du sagst, trotzdem will ich mir 100%ig sicher sein.



Zitat:

Kabelbaum muss er so oder so ändern

den 50PS gabs nicht mit neuer ZE


Meinen erkentnissen nach ist diese aussage nicht korrekt.

Da der 1.0l 45PS und der 1.3 55PS Motor zu der neuen ZE abgeschaftworde und dafür der 1.0l 50 PS Motor kamm den es mit der alten ZE net gab.

Sollte ich falsch liegen berichtigt micht (bin mir aber ziehmlich sicher )


ZU der Aussage mit der Achse die sind gleich, vorne da ist nen halter für die Züge glaube dran aber den kannst ja nachbrutzeln und hinten halt naja Stabi sagtman dazu aber ist ja auch nur ne Stange reingebrutzelt.

Bau einfach nen Stabi an deiner Achse und gut (ab 75PS aufwärts hatten die Benziner einen)

Oder noch besser quatsch deinen Prüfer der das abnehmen soll der sagt dir denn schon was der sehen will.


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    Kabelbaum muss er so oder so ändern

    den 50PS gabs nicht mit neuer ZE


    Schwachsinn ! Meine Mutter hatte bis ihr jemand reingerauscht ist einen 50PS Polo mit neuer ZE hab zwar selber blöde geguckt, ist aber so.


    Zum Thema selber. Wäre es nicht um einiges günstiger du holst dir nen Unfall GTI ? Als ich meinen gesucht habe war bei mobile usw. immer ein Unfallwagen drin, meist um die 500-1000 Mücken oder so.
    Da sparst du eigentlich mehr dran, als wenn du jetzt nach und nach hier und da einige Teile besorgst und die umbaust, ich mein allein das Getriebe kostet ja schon 500 Klamotten und der Motor ist auch nicht billig.


    Das mit dem Stabi ist übrigens mehr ne Sicherheitssache, wenn du in die Kurve gehst, damit dir nicht sofort das Heck abhaut. Ist bei dem bisschen Mehrleistung (im Vergleich zu 50PS) schon angebracht !



    Zitat:

    21 - Verfasst: heute - 11:43:01
    Zitat:
    Kabelbaum muss er so oder so ändern

    den 50PS gabs nicht mit neuer ZE



    Schwachsinn ! Meine Mutter hatte bis ihr jemand reingerauscht ist einen 50PS Polo mit neuer ZE hab zwar selber blöde geguckt, ist aber so.


    Genau der meinung bin ich auch, nur ich meine den 50PS gab es garnet in der alten ZE


    Zitat:

    Also bei meinem ersten Polo wollte ich auch ne GTI achse verbaun.........
    hab mir gedacht kaufst ne komplette achse die alte raus die neue rein und gut!
    bei ebay gekauft da es hiess die passt auf meinen 1995.......

    als wir sie dann verbauen wollten passte dei achse nicht weil sie um fast 2 cm zu breit war........


    Ja das ist auch klar.
    Du hattest die Achse vom 6N2 Polo.
    Der hat auf jeder seite 5mm mehr Spurbreite.
    Die passt dann auch nicht!
    Daher sollte man sich schon sicher sein was man tut!

    Leute das ist kein Lego sonder ein Auto was einen selber und andere Verkehrteilnehmer auch gefährden kann.
    Wer sich nicht sicher ist was er tut sollte lieber Schiffsmodellbau betreiben.

    Zum Stabi.
    Da fahr mal zum verwerter und hol dir den Querstabi aus einem ü ->75PSler oder einem Diesel raus.
    Die hatten die schon serie..
    Habe aber auch schon gesehen das GTI´s abgewrackt wurden.

    Zur Frage warum er sich keinen Teilespender kauft:
    Steht etwas weiter vorn.. Er will es doch nach und nach machen. Und das finde ich erhlich gesagt auch verständlich.
    Nicht jeder hat mal eben 3 Scheine über für einen Umbau den man nach 2 Jahren eh wieder verkauft.

    Ich bin zum Glück weg vom AJV da es nur ein normaler Sauger ist und selbst den lass ich in punkto anzug mit meinem Multivan stehen.. (nur so am Rande)..


    PoloChris88
    • Themenstarter

    Danke für die vielen Antworten,
    werd mal schauen wie ichs so machen werde.
    Grüße


    Um das Thema Zentralelektrik kurz noch mal aufzugreifen:
    Meines Wissens gab es von 94 -> ende 96
    1,3 45PS, und 55PS sowie den alten 75PS.
    Das war alles noch alte ZE.

    Mit der neuen ZE kamen dann:
    50PS AER und ALL
    60PS APQ und AEX
    75PS AEE und ?

    Den AFH gab es meines wissens mit alter und neuer ZE.
    Und ab 98 dann noch den AJV (GTI)

    Die Diesel waren damals auch unterschiedlich:
    Erst 1,9 D (64PS)
    Und 1,9 SDI (64PS)

    Und mit neuer ZE dann den 1,7 SDI (AKU) mit 60PS


    Selber bin ich bis jetzt
    1x ALL
    2x AJV
    2x AKU gefahren und das war alles neue ZE..
    Meine auch den 50PSler nur mit neuer ZE gesehen zu haben.

    Viele Grüße


    gelöschtes Mitglied

      also ich kenne den 50PS auch nur mit alter ZE laut VW habe ich eben mal angerufen gabs diesen aber auch Baujahr 1997 und somit gibts auch welche die haben neue ZE
      sry für die Fehlinfo


      gelöschtes Mitglied

        Ich persönlich habe meinen 50 PS Polo 6N Bj. 95 komplett auf 6N2 1,6l 16V umgebaut. Habe vorne eine G60 Bremsanlage genommen mit Blackstuff Bremsbeläge. Die Achse ist ori geblieben. HA habe ich auf Golf 16V Bremsanlage umgebaut. Alle Kabelbäume sowie Sicherungskasten vom 6N2 übernommen, genauso wie die komplette Innenausstattung. Außerdem brauchst die Spritpumpe vom GTI. Am besten alles 1 zu 1 übernehmen, dann gibt es keine Überraschungen!



        Ich habe folgende Info:

        1.0l 45PS 9/94 - 7/96
        1.0l 50PS 9/97 - 10/01 ...(und somit auch im 6N2)
        1.3l 55PS 9/94 - 7/95
        1.4l 60PS 8/95 - 10/01 ...
        1.4l 75PS 10/99-10/01 ...gab es nur im 6N2 16V 75PS
        1.4l 101PS 5/96 - 10/01 ... (16V)
        1.6l 75PS 9/94 - 9/99 nur im 6N ablösung durch den 1.4 16V i Facelift
        1.6l 120PS 3/98 - 9/99 nur im 6N als GTI (1.6l 16V)
        1.6l 125PS 10/99-10/01 nur im 6N2 als GTI

        Wie immer ohne Gew.e.hr (ä


        gelöschtes Mitglied

          Weil ich das vorhin angefacht hatte ...

          Zitat:

          Genau der meinung bin ich auch, nur ich meine den 50PS gab es garnet in der alten ZE


          Gabs in beiden, bin beides schon gefahren

          Mein alter 50PS war alte ZE,
          Der alte meiner Mutter war neue ZE

          Beide waren 1.0l Motoren, beide waren 97er BJ

          MKB von meinem alten weiß ich nichtmehr ausm Kopp.
          MKB von dem alten meiner Mutter, kein Plan ist Totalschaden und fährt jetzt in Polen.


          Zitat:

          Gabs in beiden, bin beides schon gefahren

          Mein alter 50PS war alte ZE,
          Der alte meiner Mutter war neue ZE

          Beide waren 1.0l Motoren, beide waren 97er BJ


          Okay den wird es wohl so sein, bin aber davon ausgegangen das ab 97 die neue ZE gab, hab ich mich wohl getäuscht :'(


          ich hab nen AER 50PS 1,0 und der hat auch alte ZE

          @Tim
          hättest in mein pol reingeguckt hättest das gesehn

          duckundweg


          PoloChris88
          • Themenstarter

          Da es schon Leute gibt, die ihre Achsem umgebaut haben, wende ich mich mit dieser Frage jetzt speziell an diese.

          Mein Polo 6n hat zur Zeit ABS standardmäßig. Wenn ich nun die andere Bremsanlage mit Achsen dranbaue, wie sieht das dann mit dem ABS zeugs aus.
          Also: Muss ich mir neue ABS Kabel anschaffen? Müssen die umgelötet werden? Oder kann ich die beibehalten und einfach nur umstecken?


          die GTI achse ist breiter fakt!
          wer das gegenteil behauptet soll die achsen mal ausbauen und vergleichen dann seht ihr es vielleicht mal


          PoloChris88
          • Themenstarter



          hat jetzt nur leider nix mit meiner frage zu tun


          Die Stecker kannst du so umstecken, ist kein Thema.

          Und die GTI Achse ist auch nicht breiter.... so einen schwachsinn hab ich ja noch nie gehört... das würde ja bedeuten das der GTI auf der Hinterachse ne andere Einpresstiefe hat was die Felgen angeht als "normale" Polos...

          Die Achse ist GENAU gleich zu anderne Modellen, einzig der Stabi der in der Achse läuft ist bei den anderen Modellen nicht vorhanden.

          Und ja, ich habe beide Achsen direkt im Vergleich gehabt und mich auch schon vor dieser Frage gestellt gehabt.


          PoloChris88
          • Themenstarter

          Danke an SilverSurfer.
          ... und auch auf die andere sache bezogen.


          Zitat:

          Und die GTI Achse ist auch nicht breiter.... so einen schwachsinn hab ich ja noch nie gehört


          hier hört man öfter schwachsinn, aber wir haben vom 60 ps polo die achse mim gti vergliechen und siehe da, etwa 2cm breiter!
          kann aber auch sein das wir blöd sind, oder woher nimmst du deine information? erzähl mal!


          PoloChris88
          • Themenstarter

          Wie hast du denn die Achsen verglichen? Exakt ausgemessen ?

          Vielleicht gibts ja nen unterschied zwischen 6n und 6n2 obwohl ich mir nicht vorstellen kann, dass dort so eine große Veränderung stattgefunden hat zwischen den beiden Modellen.


          ja wir haben sie vermessen, und jetzt komm keiner und sag wir sind zu blöd zum messen


          ...kleiner Tip: Besorg dir schonmal ein Austauschgetriebe...
          Hatte vor drei Wochen meinen zweiten Getriebschaden in einem Jahr... In vielen Foren wird berichtet das dieses regelmäßig vorkommt. Oder bin ich einfach nur ein Pechvogel und den Anderen passiert es nicht?!?!

          MfG


          Zitat:

          Oder bin ich einfach nur ein Pechvogel und den Anderen passiert es nicht?!?!


          Meins ist nach 100000 Km wie neu, aber bin grade in einem anderen Thread dabei rauszufinden ob man das nicht verstärken kann!
          http://www.polotreff.de/forum/t/190784


          Zitat:

          ja wir haben sie vermessen, und jetzt komm keiner und sag wir sind zu blöd zum messen


          Achsen aus dem 6N1 haben ALLE den gleichen Grundkörper, genau wie die Achsen aus dem 6N2. 6N1 und 6N2 sind untereinaner NICHT kompatibel, weil die 6N2 Achse gegenüber der 6N1 Achse jede Seite 10mm breiter ist.

          Also habt ihr entweder eine 6N2 GTI Achse vermessen oder die Achse vom 60psler war schlichtweg hin (seitlich gestaucht oder sowas)

          Ich habe 3 Achsen vom 6N1 aufm Hof liegen, eine vom ADX aus 95 eine vom AEE aus 97 und eine vom 99er GTI und ALLE sind gleich breit, nur die vom GTI hat noch einen Stabi drin... that´s all


          nothing more to say! THANKS!


          wenigstens einer der ahnung hat und mich damit auch nochmal bestätigt!


          Grave
          • polotreff.de Team
          Grave's Polo 6N

          Zitat:

          ADX aus 95 eine vom AEE aus 97 und eine vom 99er GTI und ALLE sind gleich breit, nur die vom GTI hat noch einen Stabi drin... that´s all


          so isses ... oder würde sonst die gti achse an meinem 60pser passen, wenn die 2cm breite is?


          Die Achse kann doch breiter sein... Die Spur an der Hinterachse ist laut Repleitfaden beim 16V insgesamt 10mm breiter. Die Aufnahmen an der Karosse sind trotzdemgleich von den Abmaßen!


          Zitat:

          Die Achse kann doch breiter sein... Die Spur an der Hinterachse ist laut Repleitfaden beim 16V insgesamt 10mm breiter. Die Aufnahmen an der Karosse sind trotzdemgleich von den Abmaßen!


          Und das liegt an der Scheibenbremse...


          Kann sein, ich galube mich aber erinnern zu können, dass es damals keinen Unterschied zu sehen gab, als ich ne Trommel und ne Scheibe jeweils inkl. Achszapfen nebeneinandergelegt habe und über die beiden Auflageflächen mit einem Stahllineal geprüft habe.


          Grave
          • polotreff.de Team
          Grave's Polo 6N

          wenn dem so wäre, müssten meine felgen 5mm weiter außen stehen, demzufolge am radkasten schleifen

          ich denke nich das vw da zwei verschiedene maße eingeführt hat


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