vw teilemarkt

Kann der Motor abmagern?

Ha!za
  • Themenstarter

Hallo

Ich fahre ein Polo 86C Coupe Baujahr 1994 und wollte fragen ob es überhaupt möglich ist, dass der Motor abmagern kann. Ich hatte mir überlegt einen Sportluftfilter zu verbauen, habe aber angst, das der Motor dann evtl abmagert und Motorschaden Gefahr besteht. Mein Kumpek sagte mir, dass es einen Luftmassenregler gibt der das alles abstimmt, ist das wahr? Besteht bei einehm offenen Luftfilter keine Gefahr des abmagerns bzw Motorschaden (auser natürlichd urch unreine Luft) ?

Gruß



lass es lieber hast du nur Probleme wegen Schmutzpartieckel und zu viel Warme Luft die er Ansaugt also Leistungsverlust

mfg


Wieso willst du ihn überhaupt abmagern?
Die Lamdasonde kämpft dagegen an und gibt dem steuergerät info anzufetten,ein eher hofnungsloser kampf.Du kannst auch alles abklemmen dann läuft er wien sack Nüsse und das ist nicht im sinne des Erfinders.
Mfg.



Ha!za
  • Themenstarter

Ich will doch nicht das er abmagert, da habe ich doch grade Ansgt vor

Deswegen Frage ich ja, ob die GEFAHR des abmagerns bei einem Sportluftfilter besteht oder nicht. Ich kenne mich nicht so genau mit den Automotoren aus, Ich will auch keinen Sportluftfilter haben, mich interessiert es aus reiner interesse


hi,

also ich habe noch nie gehört das man einen Motorschaden mit einem Sportluftfilter bekommt, wenn der Filter für dein Auto zugelassen ist dann is alles ok, Aber Filter muß sein, deine Frage war ja nicht das du gar keinen haben willst. Es gibt sogar verschiedene Arten von Filtern, ich hatte mal einen für Rundstrecke www.Sandtler.de, also mit viel Luftdurchlass und das ging auch ohne defekte.
K&N werden ja geölt und immer schauen das du genügend Kaltluft bekommst.

Der OLLY


Zitat:

Ich würde den Sportluftfilter vorher mit Fett einreiben (am besten eignet sich bratenfett oder Rama).
Dann kann er nicht abmagern.
Wenn er zu Mager läuft, einfach ne Buttermilch in den Öleinfüllstutzen kippen.



Ja, echt der Hammer...




zum Thema:

Der Motor magert nur ab, wenn die Lambdasonde Schaden nimmt oder defekt ist. Oder Du ihn mit scharfer Nocke ohne Chip und sowas, und falsche Einstellung fährst, so im obersten Drehzahlbereich.

Im Normalfall aber nimmt der Motor durch solche Filter keinerlei Schaden.-

Mein Rat dazu ist, einen Tauschfilter zu nehmen, die sind wenigstens legal. Die Sportluftfilter sind entweder mit Gutachten, dann sauteuer, oder nicht erlaubt.
Und mit einem Tauschfilter hast etwa das gleiche Ergebnis, vollkommen legal und Motorschonend.


Ha!za
  • Themenstarter

Gleiches Ergebnis? D.h. nur durch eine Austauschmatte im Filter bekomme ich besseren HÖRBAREN sound? Welche/was würdet ihr empfehlen? evtl mit Artikel Numemr von eBay oder Link von woanders!

Danke für die letzten 2 Top antworten


es ist ganz einfach so was rauszufinden offener Filter drauf auf der autobahn im maxiamal bereich fahren und dann beim nächsten parkplatz raus (ausrollen lassen also auf keinen fall normal drauf fahren sonst siehst nichts)

dann an den auspuff schaun wenn er weis ist ist er zu mager wenn er schwarz ist zu fett wenn er so rehbraun ist alle in ordung


ach ja und dein motor bekommt durch den Sportluftfilter auch net mehr luft wie mit normalem filter
nur die Luft kann schneller durch den filter gelangen
dass erhöht die gasannahme!

du kannst ja auch net 4 l wasser in nen 3 l eimer gießen egal welches sieb du davor hälts oder ob du direkt giest



Ha!za
  • Themenstarter

Zitat:

du kannst ja auch net 4 l wasser in nen 3 l eimer gießen egal welches sieb du davor hälts oder ob du direkt giest


Blödes Beispiel, aber ich komm aus der 125ccm "tuning Szene" (2-takt) und dort iste s ganze ifnach so, Mehr luftzufuhr, magert das Gemishc ab, folge kurzzeitig durch bessere Verbrennung mehr Leistung, folge Kolbenfresser durch zu heiße und wenig geschmierte Verbrennung. Das das Prinzip Auto Motor (4-atkt) anders funktioniert muss mir jetzt nicht erklärt werden. Ich wollte bloß den ursprung meiner Frage erläutern



gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    Blödes Beispiel, aber ich komm aus der 125ccm "tuning Szene" (2-takt) und dort iste s ganze ifnach so, Mehr luftzufuhr, magert das Gemishc ab, folge kurzzeitig durch bessere Verbrennung mehr Leistung, folge Kolbenfresser durch zu heiße und wenig geschmierte Verbrennung. Das das Prinzip Auto Motor (4-atkt) anders funktioniert muss mir jetzt nicht erklärt werden. Ich wollte bloß den ursprung meiner Frage erläutern


    Generell hast du mit dieser Aussage recht.. aber wie erwähnt, muss man hierauf nur achten wenn die Luftzufuhr erhöht wird, was hier erstmal nicht der Fall ist.. der NZ z.B. hat ein Abmagerungsproblem in höheren Drehzahlen von Haus aus schon gehabt.. also kann man sagen beim Polo ist nichts unmöglich


    hi also er magert ab wenn er im volllastbereich ist so ist es zumindestens beim nz bei dem rest also normales fahren regelt alles die lambda auf 1. nur beim durchtretten wird die sonde abgeschaltet (drosselklappenschalter). aber leistung wirste damit eh nicht kriegen.


    polotreff.de
    #12 - 04.11.2009motor abmagern mehr leistung abmagern motor motor auf dem prinzip der wasser-hammer können sportluftfilter zum motorschaden führen durch abmagern abmagerung durch sportluftfilter abmagern verbrennungsmotor luft was passiert wenn motor abmagern aau motor magert ab http://www.polotreff.de/forum/t/177318 was ist abmagerung motor motor abmagern von welchem tee man abmagern kann
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen