vw teilemarkt

AAU-Steuergerät mit verlötetem Chip?

myexctnr
  • Themenstarter
myexctnr's Polo 2F

Also, die wichtigen Infos vorweg:

Polo mit AAU Motor, 1994er Baujahr, mit Steuergerätenummer:

0 261 200 796/797
030 906 026 M

Ich wollte heute einen anderen Chip einbauen. Steuergerät raus, auseinander, alles kein Problem. Dann wollte ich den Chip runter nehmen und stelle fest, dass er nicht gesteckt, sondern angelötet ist. Hm, was tun? - Leute gefragt und beide meinten, dass ihnen das noch nicht untergekommen ist.

Soviel kann ich sagen, er ist nicht von Hand angelötet worden, dafür war es viel zu präzise. Im Grunde ist es nur eine Spielerei gewesen, ich wollte es nur mal probieren, ich konnte mir auch nicht vorstellen, dass es allzu viel bringt.

Habe jetzt noch ein bisschen rumgesucht und gelesen, dass solch ein Chip 8 bis 12 PS mehr leistung bringen soll. Das entspricht einem Leistungszuwachs von 20 bis 25%... Ist das überhaupt realistisch, oder nur ein Ammenmärchen um die Leute geil auf den Kauf von getunten Steuergeräten zu machen?

Jedenfalls stellt sich mir die Frage, ob einem von euch sowas schon mal untergekommen ist, dass der Chip festgelötet war, und ob soviel angebliche Leistungssteigerung überhaupt realistisch, und wenn ja, gut für den Motor sein kann.

Danke!

Grüße, Sascha.



12PS bei nem Motor der nur 45 hat? Allein durch son Brocken Silicium mit paar Drähten dranne?

Also da erübrigt sich eigentlich die Frage ob das stimmt!

Zum Probieren ok. Zum "just for fun" ok. Aber erwate nicht allzuviel und ziehe bei deiner Beurteilung den "Plazebo-Effekt" ab

LG Sascha


gelöschtes Mitglied

    also leistung bringen sie ! frage ist nur wie lange
    das es nun 12 ps sind glaub ich zwar auch nicht... aber naja... wie gesagt sind überhaupt nicht gut für den motor....

    mfg



    Also das mit dem gelöteten Chip ist normal, es gab unterschiedliche Steuergeräte. Leider müssten alle SG nach 1993 den gelöteten Chip haben. Hier kannst du nur den Chip auslöten und ne Steckbrücke einlöten. Dafür musst du aber schon Ahnung und Übung darin haben um das SG nicht zu schrotten.

    Persönlich kann ich zum Leistungszuwachs sagen, 12 PS sind es sicherlich nicht. Sicher auch nicht 5PS aber schon etwas mehr. Ich empfand es so, dass der Verbrauch mit Chip minimal gesunken ist, aber auch das kann wie bei der Leistung Einbildung sein.


    myexctnr
    • Themenstarter
    myexctnr's Polo 2F

    Das ist ja cool. Mehr Leistung, auch wenn's nicht viel ist und weniger Verbrauch. Meiner verbraucht 7,5 Liter. Wenn man das ein bisschen reduzieren könnte, wäre das schön.

    Ist die Leistungssteigerung also doch nicht so groß, dass man sagen könnte, dass sie dem Motor schadet?


    Ich frage mich immer, was die Leute denken, was denn der Chip bei einem Sauger regeln soll, daß auf einmal Wahnsinns-Mehrleistung vorhanden ist?

    MMn kann man beim Sauger mit einem Chip (ohne weitere Maßnahmen!) nicht mehr als 5% Leistung holen, ohne daß es Lebensdauer und/oder Verbrauch negativ beeinflußt.

    Ich würde wirklich mal gerne erleben, daß jemand einen Chip einbaut und vorher und nachher einen unabhängigen Leistungstest macht.
    Aber das würde natürlich die Wirkung der Selbsthypnose gefährden...


    myexctnr
    • Themenstarter
    myexctnr's Polo 2F

    Mal ruhig bleiben. Wenn ich alles wissen würde, dann müsste ich hier kein Thema aufmachen um im Vorfeld zu erfahren, was positive / negative Auswirkungen sind.


    Zitat:

    Mal ruhig bleiben. Wenn ich alles wissen würde, dann müsste ich hier kein Thema aufmachen um im Vorfeld zu erfahren, was positive / negative Auswirkungen sind.


    Ist mal `ne gute Antwort
    Hab noch irgendwo ein AAU Steuergerät rumliegen... Falls Du nochmal eins brauchst


    Zitat:

    Mal ruhig bleiben. Wenn ich alles wissen würde, dann müsste ich hier kein Thema aufmachen um im Vorfeld zu erfahren, was positive / negative Auswirkungen sind.


    Schon klar. Ich wollte Dich nicht persönlich angreifen und mein Post liest sich wohl, als wenn ich mich über diese Fragen geärgert hätte. Das ist nicht so, entschuldige, daß das so rüber kam.

    Ich würde generell empfehlen, sich darüber zu informieren, was so ein Steuergerät eigentlich genau tut, dann kann man sich auch schon ein Bild darüber machen, was Chiptuning bewirken kann. Oder nicht kann.



    wenn du nichts machst und fest daran glaubst das er gechipped ist, haste mehr davon : )


    polotreff.de
    #11 - 26.10.2009steuergerät, chip auslöten chip motorsteuergerät einlöten tuning chip im steuergerät löten aau tuning steuergerät gelöteter chip polo 86c chip steuergerät polo 86c tuning chip selber einlöten polo 86c steuergerät mit tuning-chip tuning chip für aau steuergerät chip löten motorsteuergerät chiptuning einlöten 030 906 026 m chiptunning chiptuning polo 86c aau welchen chip polo aau chip auslöten steuergerät tunning polo 86c steuergerät aau chip für aau chip in steuergerät löten polo 86c aau 1l chip leistungssteigerung aau
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen