vw teilemarkt

Anhängerbau: Vom Polo zum Wohnwagen

Finiss
  • Themenstarter

Ich versuch mich nun auch mal in einer Fotostory zu meinem Winterprojekt

Hab schon bissl rumgehört wegen Anhängerbau usw. und hab nun endlich ne Steilheckkarosse hier stehen welche heute Mittag in unsere Halle wandern wird und nach dem Winter hoffentlich als "Wohnwagen" die Halle verlassen wird.

Geplant:

- Format: Ab A-Säulen bis zum Heck
- 80mm Tieferlegung mit Nutenverstellung
- 8x14er Felgen mit 195er Bereifung
- Glasschiebedach im Kofferaumbereich
- Heckscheibe ausstellbar
- Dachgepäckträger mit Dachbox und Halterungen für Vordach
- 4 Stützen damit das Ding auch fest steht
- Halterung für Sat-Schüssel
- rundrum getönte Scheiben
- Ablagefächer in den ehemaligen Fussräumen
- Gepäckbox ausziehbar am Heck
- Rostbeseitigung
- Komplettlackierung

Das ist mir bisher so eingefallen, denke aber da kommt noch jede Menge bei.

Um es von vornherein klar zu stellen: Das Dingen wird nen Gebrauchsgegenstand. Bei allem was gebastelt und gebaut wird geht es ausschließlich um Funktionalität! Optik ist dabei eher nebensächlich!
Auch wird bei dem bau Wert darauf gelegt dass das Dingen auch bei 130km/h noch sicher auf der Straße liegt, was durch eine lange Deichsel sowie ein tiefes Fahrwerk und breite Reifen erreicht werden dürfte.

Bevor ich mit Rostbeseitigung beginne wird sich erstmal gedanken um die Front sowie die Befestigung der Deichsel gemacht. Desweiteren dann um die Befestigung der Gepäckbox am Heck. Wenn da jemand Ideen hat immer raus damit!

Auch wenn es um Anregung bei der Ausstattung geht immer raus damit!
Freu mich über jeden Vorschlag!

Gruß

André



Polo rot.JPG
Polo rot.JPG

Könntest du nicht mein nachber sein
Wollte auch son umbau starten schaff es leider nicht allein :S
Ab wo wird der denn gekürzt? Nur Motorraum wech oder mittig?


Finiss
  • Themenstarter

Quasi so dass die Frontscheibe noch richtig hält und die Türen noch funktionieren Der Innenraum bleibt somit von der Größe komplett erhalten.

Wenn ich mir hinten statt der Box nur ne Bodenplatte dran mache könnte ich sogar nen Dixi drauf stellen

Größtes Problem bereitet mir die Sache mit der Front, dass der Tüv nachher net meckert und die Sache mit der Deichselbefestigung, da der Anhänger relativ tief liegt nachher und dennoch grade stehen soll!

Prinzipiell ist die Deichsel im Auspufftunnel am einfachsten befestigt, aber dann steht der Hänger sau hoch vorne... das is mir nix



Kannst das Rohr nicht biegen/umbauen? ``````I_____ so ca. das der hat vorne höher ist dann müsste der doch wieder auf ebene sein
Theoretisch sollte das klappen nur was wieder unsere netten Prüver dazu sagen wegen stabilität und co.
Also unser TÜv hat mir sofort gesagt da der Hänger bestimmt eine Größere stützlast von 50KG haben wird kann ich das vergessen.


Finiss
  • Themenstarter

Ich geh auf 75kg Stützlast Die Box die ans Heck soll kommt da als Gegengewicht dran.

Die Deichsel muss quasi fertig gekauft werden wegen Typenschild damit der Tüv nachher net meckert. Die Deichsel muss auch entsprechend an der Karosse befestigt werden. Es gibt gekröpfte Deichseln, aber die sind nicht stark genug gekröpft als dass es reichen könnte. Auf die Tieferlegung möchte ich allerdings auch nicht verzichten grade wegen dem Handling, da der Schwerpunkt bei nem Hänger so tief wie möglich liegen soll. (Beim Auto nix anderes )

Notfalls muss ich entsprechend größere Räder drauf machen. wobei mir das vom Konzept her ein Dorn im Auge ist...


Da ham wir ja noch nen Anhänger bauer....Ich hab meine G40 Karosse ja damals auch zersäbelt um nen schönen Anhänger draus zu bauen....denke aber das Ich daran erst arbeiten werde wenn der G60 soweit fertig ist...


bin mal gespannt wie das nachher aussieht ^^


gelöschtes Mitglied

    lass doch vorne auch alles dran, kannste nen grill rein machen, bzw. haste da ordentlich platz für stauraum....


    nur so ne idee..

    wenn du so probs mit der deichsel und dem "frontabschnitt" hast. warum holst nicht mal nen prüfer zu dir und läßt ihn das ganze schon mal ansehen, vielleicht kann der dir von vornherein sagen was am besten ist. kollege von mir hat so was ähnliches gemacht, nur hat er seine ente um/neugebaut und hat ständige tüv-begleitung gehabt. auto ist fertig, alles eingetragen, alles wunderbar und sieht dermaßen geil aus das geht gar nicht, so als ente..



    Finiss
    • Themenstarter

    Wegen der Front hab ich auch alles mim Tüv geklärt:

    "Keine Kanten an denen man sich verletzen kann"

    D.h. Die Front sollte relativ glatt werden.

    Aber mal schauen, ich denke kommende Woche werd ich die Karosse, wenn ich denn neben dem Motoreinbau beim schwarzen dazu komme, erstmal komplett leer machen vorne rum um zu gucken wie das nachher überhaupt aussieht und dann stück für stück in der länge kürzen bis ich genügend Punkte habe wo man nen großes glattes Blech dranschweißen kann.

    Wäre da nicht die Sache mit der Stützlast bliebe die Front komplett erhalten, aber mit Front komme ich weit über 130kg !


    Scheibwischer usw. noch dranlassen. Alles funktionstüchtig, auch Lichter usw.
    Dan vorne die 2 Stühle auch drinn lassen, aber auf Drehtechnik umbauen. Cooler Running-gag wenn man mit dem "Gespann" unterwegs ist. und auf nem Treffen braucht man kein Partyzelt, kann man schön in der Karre hocken


    Finiss
    • Themenstarter

    Nene das soll zum Schlafen taugen, überleg mal was das an Mehrgewicht bedeuten würde

    Auto steht nu in der Halle Bilder folgen

    Hab aber nun wieder nen Gedanken mehr Ich überlege ob ich die originale Spritzwand drin lasse oder ob ich die Karosse am Windblech unten vor der Frotnscheibe strack runter abtrenne und dann nen großes Blech drauf...


    Würde an de Spritzwand runter,so das die Windschutzscheibe drin bleibt.
    Sieht schöner aus und es ist heller im Wohnanhänger.


    richtich.. und außerdem kann man dann schöne blümchengardinen aufhängen


    Finiss
    • Themenstarter

    So war das nicht gemeint Die Frontscheibe bleibt samt Rahmen drin Das Blech wo die Scheibenwischer durch gucken bleibt auch definitiv drin. Ich überlege nur ob ich dann an diesem Blech strack runter schneide oder ob ich den Wasserkasten mit darunter liegender Spritzwand auch drin lasse Dann spare ich mir die Arbeit die Front komplett mit nem großen Blech zu zumachen und muss wahrscheinlich das ganze nur bissl glatt kriegen


    Dann hättest du ja eine etwas größere Kante vorne.
    Ist die frage wie das dann aussieht?

    Vom Arbeitsaufwand gebe ich dir natürlich recht.


    Finiss
    • Themenstarter

    Ich fahr jetzt erstmal in die Halle noch paar Bilder machen und schonmal bissl was dran rumschrauben Kann hier irgendwie net ruhig zu Hause rumsitzen


    genau... geh fein spielen.. mach ich jetzt auch


    also ich würde direkt an dem blech wo de scheibenwischer durchgehen direkt glatt nach unten trennen.wenn du erst die dome ordentlich aus der spritzwand und dann noch die sämtlichen löcher flicken musst is doof.un sieht auch besser aus wenn das da glatt runter geht.mfg


    Moin , ich würde direkt an der spritzwand erstmal runterscheiden und dann mir Gedanken um die Befestigung der Deichsel machen. Ich würde mir das mal bei nem Wohnwagen anschauen und evtl. die Konstruktion übernehmen.
    Evtl. die Schweller auftrennen und Träger einsschweißen um Stabilität zu bekommen und diese dann Vorne verbinden. Dann eine Quertraverse vor die Spritzwand einschweißen und die Auflaufkupplung am besten mit Schlingerbremse dran. Alles andere kann man ja mit Blechen verkleiden.
    Hast du an eine Heizung gedacht oder eher wegen Gewicht nicht geplant?

    Aber sonst coole Idee, wünsche viel Spaß und gutes Gelingen.
    mfg


    Finiss
    • Themenstarter

    Wollte erst ne Gasheizung einbauen, aber das kostet bei der Abnahme vom Tüv richtig Asche, daher erstmal keine Heizung

    Der Hänger bekommt keine Auflaugkupplung, nur ne Standardkupplung ohne Schlingerdämpfungsfunktion.

    Schweller werd ich nicht verstärken, da das alles unnötiges Gewicht wäre, der Hänger soll ja nichts transportieren ausser quasi nen Bett
    Solange ich nur die Front abflexe bleibt die Statik der Karosserie erhalten. Daher brauch ich da nicht zusätzlich versteifen.

    Gesamtgewicht wird bei 620kg liegen. Leer hoffe ich auf um die 400kg zu kommen.

    Das mit der Front werd ich wohl so machen wie gesagt wurde, komplett ab Windlauf nach unten alles weg und nen großes Blech vor. Mit 1000kleinen Blechen wird die Sache nur unnötig schwerer...


    Hey, ich hatte da an den Platz wo die Batterie sitz gedacht wo ein evtl. Stauraum für Kleinigkeit wäre. Ich hab übernächste Woche Urlaub da kann ich mal den Fahrzeugbau Ing. meines Kumpels fragen die bauen auch immer soviel merkwürdige Dinge. Weil die Bootsbau und Service rundums Boot machen. Ich mein wegen der Deichsel, oder hast du da auch jemanden an der Hand.

    Waren auch beim Checkerduel damals mit´n Golf4


    Finiss
    • Themenstarter

    Bisher hab ich nicht viel Auswahl bei den Deichseln...

    Hab bisher nur die Dinger bei Ebay mit Kupplung, Deichsel und Typenschild gefunden für 70-130 Euro... Allerdings finde ich die Preise unverschähmt, da man für die Kupplung ca. 30 euro rechnen muss und das Typenschild mit nem stino verzinken Stahlrohr für bis zu 100 Euro finde ich übertrieben!


    Finiss
    • Themenstarter

    Hier mal bissl was von heute... Wollte die Front schon abhaben, aber das ging mit ner Kleinen Flex nicht so wie es sollte... Morgen bekomm ich vom Vadda ne große Flex Damit spare ich dann auch direkt den Motorausbau

    Hab heute quasi nur die Federbeine rausgeholt...


    DSC00976.JPG
    DSC00976.JPG
    DSC00977.JPG
    DSC00977.JPG

    Der Polo kann einem ja Leid tun.

    :-(


    Finiss
    • Themenstarter

    Ich würde es eher als eine Rettung ansehen! So wie er da "hängt" ist der reif für die Presse weil das Dingen mehrfach beide Schweller durchgerostet hat und auch sonst sehr viel rost an der Karosse vorhanden ist!

    Da die Front eh ab kommt... warum soll ich da groß vorsicht walten lassen


    gelöschtes Mitglied

      moin, finde dein projekt geil sowas gefällt mir^^

      aber mal ne andere frage... hast du überhaupt nen arschhacken am polo ? bzw darfst du dann damit 620 kg ziehen ?

      anderer seits finde ich das die HA vom Polo viel zu weit hinten sitzt, wegen der gewichtsverteilung... ? klär mich da mal bitte auf^^

      mfg


      Finiss
      • Themenstarter

      GAAAAANZ E A S Y

      1. Der Hänger kommt an meinen Golf Der hat 1500kg zulässige Anhängelast und max. 75kg Stützlast (Polo dagegen: 650kg Anhängelast und 50kg Stützlast) Anhängerkupplung hab ich hier liegen, aber die kommt mir erstmal noch nicht an meinen kleinen Turbo

      2. Durch das was alles VOR der Achse ist würde die Stützlast selbst mit langer Deichsel mit sicherheit locker über 100kg kommen. Daher kommt ans Heck auch diese besagte Box Damit hab ich dann Gewicht hinter der Achse was der Stützlast zu gute kommt


      Zitat:

      Ich würde es eher als eine Rettung ansehen! So wie er da "hängt" ist der reif für die Presse weil das Dingen mehrfach beide Schweller durchgerostet hat und auch sonst sehr viel rost an der Karosse vorhanden ist!


      Eher unüblich für einen 86c der ersten Serie, dass der rostet.
      Meiner hat an der Karosse keinen Rost.


      gelöschtes Mitglied

        allet klar

        hab auch noch überlegt, wenn der tank weg is, haste da ja auch nochmal platz für nen ablagefach unter dem bett ?!

        lg


        Finiss
        • Themenstarter

        Zitat:

        Eher unüblich für einen 86c der ersten Serie, dass der rostet.
        Meiner hat an der Karosse keinen Rost.


        Das mag sein Der rote hat allerdings die Schweller so extrem durchgerostet an mehreren Stellen dass ich überlege die Beiden schweller komplett zu erneuern... Endspitzen hinten beide WEG, Reserveradmulde ist auch mit zwei großen Löchern gut dabei

        Daher ist das für mich die perfekte Basis für nen Hänger, da ich nen guten Polo auch nie zerflexen könnte!

        Ich werd nun auch erstmal nix anderes machen wie Front ab, Front verkleiden, Deichsel dran und dann Kabel für die Rückleuchten "verlegen", sodass das Dingen fahrtauglich ist, Beleuchtung funktioniert und vor allem SICHER auf der Straße unterwegs ist. Wenn das geschaft ist geht´s zum Tüv


        Zitat:

        Der rote hat allerdings die Schweller so extrem durchgerostet an mehreren Stellen dass ich überlege die Beiden schweller komplett zu erneuern... Endspitzen hinten beide WEG, Reserveradmulde ist auch mit zwei großen Löchern gut dabei


        Das hört sich nicht gut an.
        Hat der mal länger irgendwo im Nassen gestanden, dass der so durchgerostet ist?

        Ist eher untypisch für einen 86c, dass er rostet, wie schon erwähnt.
        Allerdings setzt dass auch eine mehr oder weniger gute Pflege voraus.


        Finiss
        • Themenstarter

        Keine Ahnung Hab den Wagen von weit weg geholt, aber ist mir relativ So kann ich mich gleich ein wenig mit Rostbekämpfung und Beseitigung üben

        Wenn alles gut geht kommt morgen zumindest schonmal die Front bis zur Spritzwand ab Hoffe das ich den bis Ende der Woche soweit hab dass nächste Woche dann ne Deichsel besorgt werden kann


        Finiss
        • Themenstarter

        Front ist nun ab

        Hab es aber erstmal alles quer durch die Dome abgetrennt, damit ich nun überlegen kann wie ich es am besten weiter mache. so wie es aussieht wird aber ein großes Blech oben unter der Frontscheibe direkt an das Wischerblech relativ grade runter angeschweißt. Dementsprechend wird der Polo vorne noch bearbeitet werden müssen.
        Nebenbei dann direkt noch nen G40 Motor aus dem rest stück karosse befreit


        DSC00978.JPG
        DSC00978.JPG
        DSC00980.JPG
        DSC00980.JPG
        DSC00983.JPG
        DSC00983.JPG
        DSC00985.JPG
        DSC00985.JPG
        DSC00988.JPG
        DSC00988.JPG
        DSC00986.JPG
        DSC00986.JPG

        hab ich was verpasst? wo istn jetzt der py her?


        Finiss
        • Themenstarter

        Zauberrei

        Ich hatte bei uns in der Halle noch ne abgeflexte G40 Front liegen wo endlich mal der Motor raus sollte, da das Teil übelst Platz weggenommen hat. Das hab ich heute dann gleich mit erledigt


        Schade um das Auto.
        :-(


        Finiss
        • Themenstarter

        Welchen meinst du?


        Eigentlich beide.

        Aber dann müsste es eher heißen: "Schade um die Autos!"


        Zitat:

        Ich hatte bei uns in der Halle noch ne abgeflexte G40 Front liegen


        Warum zum teufel legt man sich eine "abgeflexte" G40 Front in die Halle

        Habs abon niefrt, bin mal gespannt, wie Du das mit dem Hänger machst...


        Finiss
        • Themenstarter

        Naja zu dem roten hab ich ja oben schon was geschrieben. Der G war eh fratze... hatte nen irreperablen Heckschaden und der Getriebebock ist von der Karosse abgerissen... die Karosse war sowas von fritte.... Der Motor kommt bei meiner Ex ins Auto Der is schicker der Polo


        Ich find´s trotzdem schade.
        Wenn man auch so einen Steilheck hat, ist´s doch nicht so schön, wenn man einen Steilheck so sieht.


        Finiss
        • Themenstarter

        Weiter geht´s Viel zu sehen gibts heute leider nicht, bin aber dennoch ein gutes Stück weiter gekommen

        Innenraum ist nun bis auf den Himmel und paar Verkleidungen hinten leer.

        Front ist nun auch ein gutes Stück eingekürzt.

        Überlege nun wie ich das mit der Front weiter mache...

        Werd nicht mehr weiter kürzen, da ein großes Blech die Sache nicht ausreichend versteifen würde und ich so die Querlenkeraufnahmen nutzen kann für ne gescheite befestigung für die Deichsel.

        Wegen der Box hinten muss ich mir auch was einfallen lassen... Die Streben NUR an den Holmen unterm Kofferraumboden zu befestigen wird nicht ausreichen... Daher überlege ich komplett vorne vom Fußraum (unterm Auto) zwei 4-Kant Stahlrohre in 40x40 anzubringen komplett bis hinten raus zur Box. Dann hab ich ausreichend Punkte wo ich alles anbringen kann. Das ganze soll den Tüvprüfer schließlich direkt beim ersten mal Überzeugen

        Hier auch mal nen Bild von dem hässlichen Vogel der die ganze Scheise hier fabriziert


        DSC00990.JPG
        DSC00990.JPG
        DSC00994.JPG
        DSC00994.JPG
        DSC00995.JPG
        DSC00995.JPG
        DSC00993.JPG
        DSC00993.JPG
        DSC00991.JPG
        DSC00991.JPG

        Finiss
        • Themenstarter

        Problem mit der Deichsel hat sich nun auch soeben gelöst

        Zugkopf sowie Typenschild werden gekauft

        70er Stahlrohr lass ich kröpfen und laschen anschweißen, damit ich das Rohr auch verschrauben kann. Wenn dann alle streben unterm Auto fertig angepasst wurden, geht der ganze Stahlhaufen dann zum Verzinken.

        Blankotypenschild drauf und gut Dann wird der Tüv auch nicht mehr meckern, da das ganze so wie ich es jetzt im Kopf hab sehr massiv wird!

        Nun kann ich mich quasi erstmal um die Rostlöcher kümmern bis die Deichsel dann bei mir eintrudelt

        Mein Ziel: Bis Ende November durch´n Tüv mit dem Dingen und in zwei Wochen das Dingen zumindest schonmal fahrtauglich haben. Wird knapp aber wenns so weitergeht wie bisher .... alles easy


        Finiss
        • Themenstarter

        So übers Wochenende hat sich dann wieder ein bisschhen was getan...

        Morgen hol ich mir nen 70er Stahlrohr. Befestigungsschellen sind schon so gut wie bestellt. Befestigung von Rohr an Karosse wird einfacher als gedacht!

        Wenn das geschafft ist kommt direkt ne Stützlastwaage drunter und dann wird getüfftelt wie ich das mit der Gewichtsverteilung mache.

        Gepäckbox hinterm Auto ist vom Tisch, dadurch bräuchte ich zusätzliche Rückleuchten und der Tüv braucht ne Bescheinigung wieviel ich in die Box laden darf, sprich Festigkeitsgutachten von der Box samt Halterungen an der Karosse...... das is alles Käse. Statt dessen überlege ich nun ob ich es mit einem massiven Trittbrett versuche unter dem ich dann entsprechend der Stützllast Stahlplatten anbringen kann um einen Gewichtsausgleich herzustellen.

        Front wird nun auch noch bissl was eingekürzt, dass es ca 5cm vor der Windschutzscheibe unten strack runter geht. In den Innenraum kommen dann vorne zwei Diagonalstreben rein, damit sich die Karosse nicht verziehen kann wenn das original Blech rausgetrennt und druch ein ebenes dünnes Blech ersetzt wird.

        Werd versuchen diese Woche noch die Verkabelung der Rückleuchten in Angriff zu nehmen sobald die Deichsel drunter ist.


        gelöschtes Mitglied

          bauste dir ins heck ne ablage für bierkästen dann passt das wenigstens auffer hinfahrt mitn gewicht^^

          lG


          Finiss
          • Themenstarter

          So wieder was neues! Zum Testen erstmal proviesorisch mein neues Deichselrohr drunter"geschnallt" und Tank ausgebaut.

          Deichsel: 70mm Durchmesser, 2,9mm Wandstärke, 4m Länge noch nicht gekürzt, Typenschild bestellt.

          Befestigung und Kupplung müssen noch besorgt bzw. geschaffen werden


          DSC01001.JPG
          DSC01001.JPG
          DSC01011.JPG
          DSC01011.JPG
          DSC01012.JPG
          DSC01012.JPG

          Finiss
          • Themenstarter

          Heute wieder was gemacht

          Mitteltunnel bis direkt hinter den Handbremshebel begradigt, sprich komplett oben aufgeflext, alle original gebogenen Bleche, besonders um den Handbremshebel, raus und glatte Bleche eingeschweißt. Nun muss ich nur noch hinterm Handbremshebel bis Ende Mitteltunnel das Blech oben raus und glattes rein.

          Dann geht es weiter, die Deichsel wird an 6 Stellen befestigt. Für das Rohr ansich gibt es so U-Schellen. Sehen aus wie Auspuffschellen, quasi gebogene Stange mit Gewinde an beiden Enden und da dann quer ne Strebe wo oben dann die Muttern auf das "U" kommen. Davon kommen 3 Stück in den Mitteltunnel und werden nach oben durch die neu eingeschweißten Bleche verschraubt. An diesen 3 Stellen werde ich mir aus 3mm starkem Stahlblech was zurechbiegen, was dann oben mitverschraubt wurd mit den U-Schellen und dann seitlich den Mitteltunnel runter komplett verschweißt wird. Das sollte für die Schellen die nötige Steifigkeit bringen. Dazu kommen dann noch zwei Blechstreifen (300x100x4), welche quer, wie zwei Tunnelstreben unter den Mitteltunnel kommen. Am Rohr angeschweißt und am Unterboden mit insgesammt 8 Schrauben verschraubt. Hinter den Fußraum kommt ein dickerer Blechstreifen quer wo das Deichselrohr, wenn man es von vorne in den Mitteltunnelschiebt, gegenstößt und dort auch verschweißt wird, sodass auch bei einer Vollbremsung nichts passieren kann.

          Wenn das alles gemacht ist kommt die Front dran. Kumpel meinte heute ich solle an PU-Schaum überlegen. Kostet fast nichts, lässt sich super modelieren und der Tüv hat anschließend ne glatte Fläche ohne Kanten zu sehen.

          Drum rum gibs nicht mehr so viel bis auf die sache mit dem Rost und die Verkabelung der Rückleuchten mit nem 13Poligen Stecker.

          Was nun noch dazu gekommen ist: Ich brauch ne neue Hinterachse... meine ist leider so extrem vom Rost befallen, das gäbe beim Tüv garantiert nen dicken Minuspunkt! Aufarbeiten geht da nicht mehr da das Blech komplett eine reine Kraterlandschaft ist... Falls noch jemand ne Standard Achse abzugeben hat... bitte PN!


          Hej @Finiss, Das ist ja mal ne Ansage.Respekt!
          Dat löbb ja bi di,man man.
          Und ab und zu mal , nicht vergessen .
          Nur das mit dem PU-Schaum solltet ihr nochmal diskutieren. Ich hätte bedenken wegen der hdroskopischen Wirkung des Schaums.
          Der ist ja fast wie Salz, zieht feuchtigkeit an, wie K.... die Fliegen.

          Vllt. mal an diese Glasfasermatten denken und damit bespannen.
          Gibts auch auf Rolle. Müsstest mal bei Bootsbauern oder Werften nachfragen. Meißt kann man da Reste bekommen und dann kneift´s auch nich so dolle im Beutel.

          Aber sonst, das knackt ja bei euch. Cool bin gespannt wie´s weitergeht.


          Hey Finiss Respekt.
          Wenn du fertig bist müssen wir uns dann mal treffen.

          Warum hast du bei WAP Zugeinrichtungen nicht einfach mal angerufen.

          Meine habe ich daher, eben auch gekröpft da meine auch am Auspufftunnel befestigt wurde.

          Wegen der Elektronik hier mal die Nummern
          Kontaktnr. Funktion.
          1/L Blinker links
          3/31 Masse
          4/R Blinker rechts
          5/58R Schlussleuchte Rechts
          6/54 Bremsleuchte
          7/58L Schlussleuchte Links
          8/58B Nebelschlussleuchte

          Gruss Andy

          PS. Wegen dem Gegengewicht,
          Was war den wegen AHK.
          Dickes Rohr mit V verstrebung unter Ersatzradmulde


          Polotreffen Hamburg
          Polotreffen Hamburg
          Polotreffen Hamburg
          Polotreffen Hamburg
          KLR.jpg
          KLR.jpg

          Finiss
          • Themenstarter

          Es wird! Wenn alles gut geht mach ich morgen den Mitteltunnel fertig und werd auch schon bissl was gegen den Rost an den Schwellern machen

          Die Sache mit dem PU-Schaum für die Front ist nur für den Tüv! Ne endgültige Lösung soll das nicht sein. Mit dem PU-Zeugs bekomm ich aber relativ leicht zu einem Tüv tauglichem Ergebnis und es kostet weniger wie GFK, oder gar Blech solange ich da kein Tüv hab möchte ich ungern groß investieren.

          Die Deichsel fertig bei nem Fritzen kaufen ist mir einfach zu teuer. Das Rohr was ich hab wird passend abgelängt, und wenn alles angeschweißt ist wird das dann verzinkt bei uns hier um die Ecke, Typenschild dran genietet, Kupplung drangeschraubt und ab unter den Polo. Ist immernoch billiger wie eine fertig gekaufte Deichsel. Gekröpft muss die auch nicht mehr sein Der Hänger wird vor erst keine Tieferlegung bekommen. Erstmal alles Serie und gucken was der Tüv sagt. Wenn die Abnahme geklappt hat werd ich dann mit den eigentlichen Arbeiten (Optik aussen, Innenraumgestaltung) anfangen.

          Wegen den Rückleuchten... ich hab bei mir nur noch nen abgeflexten Kabelstrang im Fahrerfussraum liegen... Da hat der Vorbesitzer beim Rostbekämpfen die Flex leider ein klein wenig zu weit geschwungen

          Aber das ist für mich kein Thema die Farben der Funktion zu zuordnen... Eben Batterie dran gehalten und ich hab Klarheiten

          Wollte heute eigentlich Bilder gemacht haben, aber irgendwie hab ich das total verbummelt. Dafür gibts morgen bzw. "heute" paar mehr

          Wegen dem Treffen: Geht klar!

          Bevor ichs vergesse: Mit dem Gegengewicht hinten werd ich das anders lösen .... Wahrscheinlich kommt ganz hinten in den Kofferraum quer ne Bleiplatte rein, aber so dass man die nicht direkt sieht. Dann hab ich Gegengewicht. Mit der, wie auf den letzten Bildern zu sehenden, Deichsellänge hab ich ca 40kg Stützlast. Hebelwirkung ist ne feine Sache Allerdings wird die Deichsel noch ne Ecke kürzer und die Stützlast steigt, aber dann kommt die Bleiplatte ins Spiel


          Finiss
          • Themenstarter

          Deichsel ist nun drunter, allerdings nur mit zwei U-Schellen zum Ausrichten. Sitzt auf Anhieb strack unterm Hänger Dabei ist mir dann auch mal aufgefallen wie ungrade der Mitteltunnel unterm Polo verläuft! Der hat vorne ne Richtige Biegung zur Seite! Passt aber trotzdem alles wie ich es mir vorgestellt habe Mitteltunnel ist bis auf die Versteifungen erstmal fertig. Die kommen erst wenn die restlichen Deichselhalter angebracht sind.

          Heute dann ein kurzer Moment wo ich über ne andere Karosse nachgedacht hab. Nachdem ich dann aber die Flex geschwungen hab und das erste Blech angebraten war gings dann mit max. Vorschub weiter

          Ich könnt mich grad nur in den Arsch beißen, dass ich keine Bilder gemacht hab wo ich eben fertig war... Muss ich mit dem Angeben bis morgen warten

          Hier mal die Bilder vom Ausgangszustand und der Deichsel"arretierung":


          DSC01017.JPG
          DSC01017.JPG
          DSC01020.JPG
          DSC01020.JPG
          DSC01021.JPG
          DSC01021.JPG
          DSC01023.JPG
          DSC01023.JPG
          DSC01024.JPG
          DSC01024.JPG
          DSC01025.JPG
          DSC01025.JPG

          Finiss
          • Themenstarter

          Was ich noch vergessen hab: 13 poliger Stecker und 5m Stromkabel für Beleuchtung liegen nun auch schon bei mir auf der Werkbank

          Denke ende nächster Woche ist das "Ding" bereit fürn ersten Tüvbesuch


          Finiss
          • Themenstarter

          Wie das nunmal alles so ist mit dem "so will ich es" und "so kommt es dann doch nicht" ....

          Hab nun den Fahrerseitigen Schweller fertig, der Schweller auf der Beifahrerseite ist noch von 2 Löchern zu befreien und braucht bis auf 40cm vor der Hinterachse noch ne neue Pfalz Diese hat es beim Rostbeseitigen leider komplett erwischt...

          Da soll nochmal jemand sagen armer Polo! Die Karosse war absolut schrottreif! Aber nichts destotrotz hab ich nun die Schweller fast sauber.

          Nun warte ich noch auf Teile für meine Deichselbefestigung. Morgen wird der eine Schweller noch fertig gemacht und wenn noch zeit bleibt am wochenende die Beleuchtung angeschlossen, sowie zwei gescheite Räder fürn Tüv aufgezogen.

          Hoffe nun dass ich in den nächsten zwei Wochen das Dingen ENDLICH soweit hab dass ich den aus der Halle bis zum Tüv ziehen kann.


          Finiss
          • Themenstarter

          Viel gemacht hab ich nicht, aber Bilder hab ich

          Gibt nun wieder zwei kleine Planänderungen:

          Mein Polo Turbo bekommt ne Anhängerkupplung (hab ich ja noch über)
          und der Hänger wird so ausgelegt dass er mit dem Polo gezogen werden darf, sieht einfach besser aus wie am Golf und ich brauch kommendes Jahr am 24h Rennen keine Angst um den Golf haben. Am Polo is ne Macke net schlimm


          DSC01032.JPG
          DSC01032.JPG
          DSC01033.JPG
          DSC01033.JPG
          DSC01034.JPG
          DSC01034.JPG
          DSC01070.JPG
          DSC01070.JPG
          DSC01072.JPG
          DSC01072.JPG

          @Finiss:

          Das ist aber nicht so toll geschweißt, muss ich sagen.


          mit einer fächerscheibe wird alles gut


          Genau und danach alles schön verzinnen nicht vergessen


          Finiss
          • Themenstarter

          Dafür dass ich bisher noch nie Karosserie-Schweißarbeiten durchgeführt hab ist das ganz ok. Soll ja net gut aussehen sondern halten
          Wie auch schon erwähnt wurde muss man da ja eh nochmal mit der Fächerscheibe drüber, dann sieht das nachher ganz anders aus.


          Ja wenn ich mal was Brate sehen die nähte auch so aus aber wass solls solange es hält, is halt nicht jeder nen Karosseriebauer und wenn erstmal unterbodenschutz drauf ist is es egal

          Zum Gewicht: kannste nicht diese Makrolonscheiben benutzen die sollen ganzes ende leichter sein und da es ja nur nen Anhänger ist bekommste vieleicht sogar Tüv. Du könntest auch noch den kompletten Unterbodenschutz und Wachs aus dem Innenraum kratzen sollen ja bekanntlich auch nen Paar Kilo sein.

          An deiner Stelle würde ich mir überlegen ob du die Reserveradmulde / Kofferraumboden nicht auf einen Höhe mit dem Unterboden der Rückbank bzw alles noch weiter runter ziehst.
          Zur versteifung der Karosse kannste ja nen schönen Alu käfig einbauen

          Aber gefällt mir dein Projekt auch wenn ich es nicht unbedingt haben müsste nen Polowohnwaffe aber sind schöne arbeiten und Planungen bei, also weitermachen


          gelöschtes Mitglied

            cool, ich lese mal weiter still im hintergrund


            Zitat:

            Dafür dass ich bisher noch nie Karosserie-Schweißarbeiten durchgeführt hab ist das ganz ok


            Das stimmt wohl.

            Ich dachte du seist Profi.


            Finiss
            • Themenstarter

            Danke für euer Lob!


            Hab in der letzten Zeit nen leichten "Hänger" gehabt und daher auch nur relativ langsam weitergearbeitet. Mittlerweile sieht es aber recht gut aus mit dem Fortschritt. Macrolonscheiben wäre ne Idee, aber ich werd erstmal so wie das Dingen ist versuchen durch den Tüv zu kommen. Stützlast wird natürlich vorher gemessen und ggf. ausgeglichen.

            Muss nu erstmal sehen, wo ich 5mm Blech für die Deichselbefestigung herbekomme...

            PS. Wenns ums Schweißen geht bin ich absoluter NOOB, da steh ich auch zu. Hab bisher ausschließlich Auspuffanlagen geschweißt und dafür hats gereicht Aber grad bei so dünnem Karosserieblech muss alles stimmen sonst haut man da nur Löcher rein.


            Zitat:

            Aber grad bei so dünnem Karosserieblech muss alles stimmen sonst haut man da nur Löcher rein.


            also zu dem blech, ich kann dir jetzt keine genauen angaben machen wie es eingestellt sein muss, aber manche stellen das so ein mit wenig leistung unm lange zeit zu haben das das verschweißt..
            das ist aber genau falsch!
            stelle es lieber mit etwas mehr leistung ein so das du nur ganz kurz drücken musst um das material alleine durch den lichtbogen zu verschmelzen!
            der draht gibt den rest dazu..


            Ich schweiß sowas immer Punkt für Punkt, wenn man sowas durchschweißt kriegt man da ja viel zu viel verzug hinein.


            IMG00042.JPG
            IMG00042.JPG
            IMG00043.JPG
            IMG00043.JPG
            IMG00045.JPG
            IMG00045.JPG

            Finiss
            • Themenstarter

            Ich hab das Schweißgerät auf Stufe 4 von 6 also schon ordentlich Power. Nähte ziehen unmöglich Auch schön Punkt für Punkt mach ich das.

            @Polo 1,3T: Was brutzelst du denn da wieder rum? Neues Projekt?


            Nö is der 1er von nem Kumpel von mir.


            ich bin auch vom punkten ausgegangen, dachte das ich das jetzt nicht noch extra erwähnen muss..

            oder schön mit 4mm elektrode schweißen... dann hast lochblech


            Gibts schon was neues @ Finiss?


            Finiss
            • Themenstarter

            Hat alles net geklappt so wie ich wollte (zeitlich). Denke ich werd erst im neuen Jahr weitermachen können. Bin zur Zeit dabei gewesen die Deichsel fest zu machen.


            Ok. Dann mal schöne weihnachten.


            Finiss
            • Themenstarter

            Gleichfalls! Natürlich auch an alle mitlesenden!


            Danke, ebenso!


            Ja danke , Dir auch


            Und? Gibt´s was neues?

            mfg


            Finiss
            • Themenstarter

            Nicht wirklich was neues.

            Deichselbefestigung ist in Arbeit. Muss da noch was schweißen lassen, Löcher für die Kupplung bohren. Wenn das gemacht ist wird die Deichsel verzinkt und anschließend angebaut. Wenn das gemacht ist geht es an die Front. Das dürfte dann auch noch mal nen Thema für sich werden... Werd wohl doch vorne alles abflexen und nen großes Blech mit Streben dahinter verwenden. Alles andere gibt zu viel gefuddel...


            Geile Sache , was ist den nu? Gehts vorran?


            Finiss
            • Themenstarter

            Bin leider immernoch Krankgeschrieben und kann daher nix machen. Für kommende Woche sieht es aber relativ gut aus


            Zitat:

            Bin leider immernoch Krankgeschrieben und kann daher nix machen


            Dann kann man doch grade was machen....


            Finiss
            • Themenstarter

            Aber nicht wenn man nur noch die hälfte sieht


            Moin, na dann kurier das man erstmal aus. Verblitzt oder was beim flexen reingeflogen? Hatte schon gedacht das liegt erstmal "auf Eis" bei dem Sch... wetter.


            Finiss
            • Themenstarter

            Ne, ganz leckere Hornhautentzündung, die nac 2 Tagen weg sein sollte und sich warum auch immer trotz Pflege dann mal eben 2,5Wochen gehalten hat... auf der Arbeit laufense auch schon Amok

            Montag gehts aber schon wieder auf die Arbeit und dann werd ich erst noch meinen Polo wieder flott machen und mich nebenher wieder mit dem Hänger befassen


            Ja, damit ist nicht zu spaßen. Ich kenn das, da ich selbst Brille brauch und damals als Kind öfter so etwas hatte. Nun muss ich Brille tragen weil es damals als nicht so schlimm abgetan wurde.


            Finiss
            • Themenstarter

            Ich hoffe da das wird wieder Will endlich wieder meine Kontaktlinsen tragen können Brille nervt manchmal beim Schrauben schon enorm


            guck mal hier ishc doch sowas ähnliches oder?[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


          • falls schon jemand gepostet hat sry


          • Finiss
            • Themenstarter

            Das geht schon in die Richtung Was da aber langweilig ist: Darin kann man net pennen weil das Ding zu kurz ist Wenn meiner fertig ist passt da ne Standartmatratze rein


            guck mal hier [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


          • Status?


            geniale sache^^



            Finiss
            • Themenstarter

            Leider bis auf weiteres Baustopp. Die Karosse ist schon am Schrott, da einfach zu viel Rost dran war und das kein Tüvprüfer abgesegnet hätte mit den vielen Schweißerblechen... Auf der Beifahrerseite waren 75% der Achsaufnahme an der Karosse weggefault. Radläufe hinten waren ebenfalls komplett innen durch.

            Daher hab ich es erstmal verworfen. Die Deichsel hab ich mir auf Seite gelegt und werde eventuell wenn es vom Geld wieder besser passt nach einer rostfreien Steilheckkarosse ausschau halten.


            polotreff.de
            #91 - 09.08.2010wie hoch ist anhänger stützlast polo 86c anhängerstützlast polo 86c mit wohnwagen? wohnwagen mit polo 9n zeihen deichsel kröpfen polo 6n2 wohnwagen welchen wohnwagen für polo 6n polo gespann wohnwagen polo 1,2 anhängelast auto gepäckbox stützlast anhängerkupplung polo anhänger kiste deichsel+tüv tipps und tricks wohnwagen umbauen mit bilder polo 9n3 wohnwagen anhänger am polo 2f ? pkw umbau als anhänger anhänger bauen aus einer golf front polo 86c wohnwagen ziehn anhänger zum wohnwagen umbauen geils anhängerbau
            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen