vw teilemarkt

Tachobeleuchtung nach Umbau platt

höllenhund
  • Themenstarter

Hi

ich hätte da mal ne bescheidene Frage zur Tachobeleuchtung.

In der SuFu hab ich nichts passendes gefunden.

Nach nem Innenraumkabelbaum-Wechsel, der wieder rückgängig gemacht wurde, ist nun die Beleuchtung vom Tacho ohne Funktion.
Der Tacho funktioniert wie er soll, die Beleuchtung an den Einstell-Elementen an der Heizung und beim Radio funktionieren ohne Probleme.

Wahrscheinlich sind wohl die 2 Birnchen der Tacho-Beleuchtung abgeschmiert.

Nun zur Frage an sich:

Sind die Birnchen in den blauen Plastikdingern untergebracht, die man sieht, wenn man beim ausgebauten Tacho hinten drauf schaut ganz oben?

Wie wechselt man die Birnchen ohne das etwas kaputt geht, da es ausschaut, als wären diese 2 Plastikdinger mit der Leiterfolie fest verbunden.

Ich hoffe mir kann das jemand erklären, wie ich die Beleuchtung wieder hin bekomme.

Danke



Moin

Hast du bitte mal ein Foto?
Damit wir von dem Selben sprechen.

Normal dreht man die Lämpchen ein bischen und dann kann man sie raus nehmen.Etwas fumelig aber es geht recht gut.

MfG Sp33dy78


die 2 Birnen einfach 90 Grad drehen und herausziehen!



`das plastik gehört zur birne kannste nur komplett wechseln
nehm gleich weiße leds oder andere farbe sieht gleich besser aus


höllenhund
  • Themenstarter

Zitat:

`das plastik gehört zur birne kannste nur komplett wechseln
nehm gleich weiße leds oder andere farbe sieht gleich besser aus


Wo bekommt man die passenden LEDs, gibt es da bestimmte?
Und wieviele LEDs, auch nur 2?

Danke an alle, die geantwortet haben


gelöschtes Mitglied

    ne da brauchste schon mehr leds... also ich benutz immer 8x3mm mit nem stück butterbrotpapier o.Ä. als diffusionsfolie zur besseren lichtverteilung da wo der grüne streifen innen liegt.
    oder verbaust diffuse, superflux oder smd ledes, die haben einen größeren abstrahlwinkel, sind aber auch ein bisschen teuerer...

    gibt bei ebay (blauertacho4u oder so) fertige leds auf diesen plastikfassungen zum eindrehen.
    halte davon aber nichts, da die lichtausbeute bei diesen dingern echt misserabel ist!

    alternativ könntest du dir auch fertige led-leisten (z.b. sowas:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • ,
    oder sowas:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
  • ) oben rein legen. das erspart auf jeden fall arbeit, weiß aber nicht wies dann aussieht, hab das noch nicht probiert...


  • Kann mir jemand sagen ob die Birnchen im Tacho 12V haben oder ob da irgendwo noch n vorwiederstand dranne ist?
    Werde demnächst mal versuchen meinen Tacho auf Blaue LEDs umzubauen, kann dir ja mal schreiben wie es war wenn du solange wartest.


    @ smoke

    Was meinst du mit dem Butterbrotpapier?
    Legst du das da rein wo der größe grüne Streifen oben am Tacho ist.
    Und was meinst du mit besserer Lichtverteilung.Meinst du wenn ich oben einen Durchsichtigen Plastikstreifen reinlege das ich dann besseres Licht habe.


    der streifen sollte eben nicht durchsichtig sein, eher mattiert, aber lichtdurchlässig.

    villeicht geht auch ein dünnes, mit Schmirgelpapier angerauhtes Plexiglas...



    Danke.

    Bekommt man das auch irgend wo im Laden.

    Oder nur im internet.


    gelöschtes Mitglied

      BLOSS NICHT KAUFEN!

      nimm weißes butterbrotpapier oder wie gesagt einen streifen kunststoff (verpackung, plastik an ner dvdhülle, etc. gibt tausend möglichkeiten)....

      ja wie gesagt du hast dadurch eine besser lichtverteilung, im original heißts "diffusionsfolie".


      Oder du schleifst anfach die LED´s an dann verändert sich der Streuwinkel!

      Und es sind 12V Birnen!


      gelöschtes Mitglied

        richtig, so mach ich das bei den leds in den schalter immer...
        wobei ich beim tacho schon die andere variante empfehlen würde, ist einfach gleichmäßiger...


        kommt immer drauf an wieviel Mühe man sich gibt!

        Hab immer ein 800er genommen und vorne abgeschliffen das alles schön rauh war! Ergebniss war immer perfekt! Hab aber auch nie mit den Led´s gespart!

        Also minimum 8 Stück!


        höllenhund
        • Themenstarter

        Nun noch die Frage, wie ich die Klappe öffnen kann, unter der diese grüne Folie steckt

        UND wie baue ich die LEDs mit der Leiterfolie vom Tacho zusammen, damit die auch Saft abbekommen?


        gelöschtes Mitglied

          die klappe kannst du einfach abhebeln von oben.

          da kannst du dann auch die leds reinbauen....

          die lötest du einfach an die leiterfolie an, an die kontakte, wo die original birnchen saßen..


          polotreff.de
          #17 - 28.10.2009http://www.polotreff.de/forum/t/177562
          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen