vw teilemarkt

Sub problem

elektri101
  • Themenstarter
elektri101's Polo 6N

Nabend ich musste mir am Samstag einen neuen Sub kaufen da der alte irgendwie den geist auf gegeben hat keine Ahnung warum. Es ist nix verschmort oder sonst was, habe auf Ohm gemessen nix. Naja habe mir denn ein neuen gekauft habe aber halt das problem wenn ich das auto aus machen und den Schlüssel abziehen das der Sub einmal kurz ein dumpfen Ton von sich gibt. Was ist das und kann das sein das deswegen auch der andere kaputt gegangen ist?
gruß jens



Billig Endstufe.

Ja die Schwingspule kann durch sowas kaputt gehen.


dieses "plöppen" wenn der verstärker ausgeht ist eigentlich normal.. auf jeden fall geht davon nicht dein woofer kaputt.

ich hab auch nen großen gitarrenverstärker daheim, wenn ich den ausmache knallts richtig laut - ist auch nicht schlimm

@area51:
nur wenn dieses knallen extrem wird kann was kaputtgehen, aber ein leises "plöppen" wie er es beschreibt macht mit sicherheit keinen woofer kpautt..



Zitat:

ich hab auch nen großen gitarrenverstärker daheim, wenn ich den ausmache knallts richtig laut - ist auch nicht schlimm


Ehem, das halte ich mal für ein Gerücht. Das Ploppen sind unkontrollierte Stromstöße bzw Restentladungen beim Ausschalten. Damit macht man definitiv die Schwingspulen von Lautsprechern kaputt. Je kleiner die Schwingspulen desto empfindlicher.

Hochwertige Endstufen filtern solche Knackser.


ja das kann sein das dein alter davon kaputt gegangen ist. ich mein das prob liegt an deiner endstufe. n kollege von mir hatte das vor 5 oder 6 jahren auch mal. der hatte das dumpfe geräusch nachher auch beim starten oder zwischendurch mal. lass auf jeden fall die anlage aus uns lass mal alles ordentlich durch checken und dann kauf dir ne vernünftige endstufe


Zitat:

Je kleiner die Schwingspulen desto empfindlicher.


damit hast du dich eigentlich selber kaputtargumentiert, denn wir reden von nem subwoofer und nicht von nem hochtöner

an meiner gitarrenbox hängt btw nen hochwertiger verstärker, dennoch kommt es zu diesen entladungen.


elektri101
  • Themenstarter
elektri101's Polo 6N

JA das habe ich mir auch schon gedacht das es strom stöße sind aber irgendwie muss man die doch weg filtern können? Und es ist halt nur dann wenn ich halt die zündung aus machen und das radio aus geht.


ich hatte das auch mal aber denn hab ich einfach mal meine end stufe raus geschmissen und n teureren monoblock rein getan und denn war das geräusch auch weg

gruß manni


Zitat:

Hochwertige Endstufen filtern solche Knackser.


schwachsinn meine große jbl macht das auch ein normales blopp und des ist keine billige!



Zitat:

damit hast du dich eigentlich selber kaputtargumentiert, denn wir reden von nem subwoofer und nicht von nem hochtöner


Nein hab ich nicht. Ich wollte damit sagen, dass man Hochtöner schneller als man gucken kann kaputt hat, aber Subwoofer auch sehr schnell (wenns nich grad ne 30" is).

@elektrik: Nein kannst du nicht Filtern. Die Spannungswandelbereiche in dem Netzteil besteht aus billigen Bauteilen oder ist schlecht Designt. Daran kannst du nichts machen ausser ne neue Endstufe kaufen.

Sowas hatte ich am Anfang meiner Hifi Karriere auch mal. Ne Endstufe, die mir Regelmäßig die Lautsprecher gekillt hat. 150€ pro Stück. Irgendwann hab ichs dann begriffen und was ordenltiches gekauft. Seitdem war niewieder einer defekt.


elektri101
  • Themenstarter
elektri101's Polo 6N

JO denn werd ich mir wenn es mein geldbeutel zu lässt mal ne neue endstufe kaufen. habe mir ein jbl sub gekauft.


Zitat:

schwachsinn meine große jbl macht das auch ein normales blopp und des ist keine billige!



Zitat:
Sowas hatte ich am Anfang meiner Hifi Karriere auch mal. Ne Endstufe, die mir Regelmäßig die Lautsprecher gekillt hat. 150€ pro Stück. Irgendwann hab ichs dann begriffen und was ordenltiches gekauft. Seitdem war niewieder einer defekt.

und warum plöppt mein inzwischen 12 jahre alter verstärker bei jedem ausgehen und hat noch keinen einzigen lautsprecher auf dem gewissen?

aber dass ne billige endstufe scheiße für die lautsprecher ist kann ich natürlich unterschreiben


Zitat:


schwachsinn meine große jbl macht das auch ein normales blopp und des ist keine billige!


Hast du auch ne Herstellerbezeichnung zu deiner "großen JBL"?

"keine billige" ist leider ein sehr relativer Begriff.

JBL sagt eigentlich schon alles.


jetzt mach mal hier keinen an wegen nicht hochwertiger geräte, da kann ja keiner was für wenn du mit deiner anlage gut zufrieden bist, so wie ich mit meiner, und andere leute mit ihrer probleme haben weil sies vielleicht nicht besser wissen. man kann auch mit relativ günstigen endstufen gut fahren z.B. ampire. ist nich allzu teuer geht glaub ich bei 150 los und ich bin vollstens zufrieden.

aber das plöppen liegt definitv an der endstufe.. raus und neu!


gelöschtes Mitglied

    das muss nicht zwingend an der endstufe liegen , es kann auch am radio liegen , hatte ich auch schon . ich würd als aller erstes alle anschlüsse kontrolieren . vorallem masseanschlüsse der endstufe , wenn des alles passt , endstufe mal rausmachen , und in einem anderen auto mal testen .


    wenn es da nicht ist , liegt es am radio , da is die masse von den chinch anschlüssen unterbrochen . Das kann von heute auf morgen passieren , durch erschütterungen , und wärme .

    Poste mal welche endstufe, und welches radio du hast .

    Und Das ploppen ist nicht normal , es darf beim ausschalten gar keinen ton geben . alles andere ist nicht normal



    Wenn du noch nen altes PC Netzteil zuhaus liegen hast, kannste die auch vorsichtig daran testen. Hab hier mein altes 600W Netzteil als Endstufentester liegen.

    @isa: Konnt ich mir nicht verkneifen als ich JBL gelesen hab. Als nächstes kommt hier einer mit Magnat an und erzählt was von Qualität. Solche Stufen sind die Boxenkiller schlechthin, zumal sie zusätzlich oft durch falsche Anwendung (zB falsche Ohmzahlen) überlastet werden.


    gelöschtes Mitglied

      Naja, du kannst nicht alle jbl endstufen schlecht machen , weil die ganzen CROWN stufen sind ned schlecht,


      Sieh erstmal nach dienem Masseanschluss.Was hast du für ein Kabel benutzt, und wo bist du an Masse gegangen? Flächen vorher blankgeschliffen und mit zinkspray vor rost geschützt? Könnte nach der Zeit verrostet sein. Ein optimaler Kontakt ist dann nicht mehr gegeben... Was noch sein kann, dass der Masse Anschluss erodiert. Aber glaube ich nicht bei deinen geringen Stromläufen.

      Beim Erodieren frisst sich sozusagen der strom in das material und es findet ein materialabtrag statt.



      Naja wenn ich mir sein Profil anschaue.......

      Zitat:

      toxic endstufe

      2 wege frondsytem von hifonics im amaturenbrett

      magnat lautsprechern in den türen

      3 Wege Hecksystem auf der Originalen Hutablage von Mac Audio


      Und mehrere LS an einem LS Ausgang etc.
      Magnat und Mac Audio sagen da shconmal alles, dass auf Qualität nicht geachtet wurde. Altagslautsprecher.

      Über die Toxic Endstufen weiß ich nichts, kann mir aber auch nicht Vorstellen, dass sie soviel taugt.
      Solltest dich vllt mal nach einer guten gebrauchten Endstufe umschauen.
      Was hast du denn für Kabel verlegt?

      Lautsprecher gehen eher von zu wenig als von zuviel Leistung kaputt. Das nennt man Clipping, wo die Endstufe nurnoch ein abgehacktes Sinussignal ausgibt und der Sub völlig unkontrolliert schwingt.


      gelöschtes Mitglied

        Ok , toxic is ja mal so dermasen der müll, des is gerade mal zum brief beschweren da , ansonsten würd ich sowas nie anschliesen


        Sag ich doch die Fehlerquelle ist ne grottige Endstufe... und die noch Überlastet.... Da wundert er sich warum die LS flöten gehen.


        Wie schon geschrieben, die Fehlerquelle kann auhc der Massepunkt sein, er soll sich doch mal äußern wo und wie er masse bezieht.

        Ich kenne jemanden der hatte das Problem mit ner AS F300. er meinte immer zu mir er hätte nen prob mim masse Punkt und jetzt ist sein Problem weg.

        Naja lass ihn erstmal scheiben, was er vor hat wie seine masse aussieht . Kommt immer böse rüber wenn andere schreiben, dass man nur minderqualität verbaut hat. Kommt immer drauf an was man haben will, will man Optik so sind die Billigen teilweise mehr aufgepeppt, aber wer sich Car Hifi rein baut will auch Car Hifi haben^^


        Wenn ich hier schon lese, dass nen Ausschaltploppen völlig normal is...
        Jungs, erzählt doch bitte nicht so nen Schmarrn.


        Grave
        • polotreff.de Team
        Grave's Polo 6N



        dafür gibts bei ordentlichen amp's nen softstart ...

        den fehlerteufel hier ausfindig zu machen könnte relativ einfach sein ... amp immer am limit, woofer nur am clippen ...

        interessant is, de amp am pc netzteil zu testen ... es gibt nur wenige NT's die mal 30A auf der 12v leitung bereit stellen, und das is für den großen teil doch zu wenig ...


        gelöschtes Mitglied

          naja, hab 2 netzteile hier , die leisten beide 63ampere auf der 12 v schiene


          Und mein NT leistet 67A an 11-15V
          Aber was hat das jetzt damit zu tun?


          Zitat:

          interessant is, de amp am pc netzteil zu testen ... es gibt nur wenige NT's die mal 30A auf der 12v leitung bereit stellen, und das is für den großen teil doch zu wenig ...


          Ich red nich davon voll aufzudrehen. Um den Amp bei Zimmerlautstärke zu testen reicht ein Double-12V-Rail 600W Netzteil.


          elektri101
          • Themenstarter
          elektri101's Polo 6N

          Nabend massepunkt habe ich einen originalen genommen der schon vorhanden war. Ja und jeder sagt ja was anderes über dieverse Hersteller und die Endstufe war halt meine erste, werde wenn es der geldbeutel zu läßt eine andere kaufen hatte an die Marke crunch gedacht was haltet ihr davon?


          Zitat:

          Nabend massepunkt habe ich einen originalen genommen der schon vorhanden war. Ja und jeder sagt ja was anderes über dieverse Hersteller und die Endstufe war halt meine erste, werde wenn es der geldbeutel zu läßt eine andere kaufen hatte an die Marke crunch gedacht was haltet ihr davon?

          Crunch is genauso schlimm, wie Deine Grammatik.


          was meinst du mit orginalem massepunkt ?!?! doch nicht etwa den am rücklicht der schon von anderen verbrauchern wie rücklicht ect genutzt wird ?

          gute massepunkte im polo sind die schrauben vom gurtschloss oder gurtaufroller... vorher muß die karosse an der stelle blank geschliffen werden und ein entprechender kabelschuh für das massekabel sollte auch genutzt werden ....

          Zitat:

          hatte an die Marke crunch gedacht was haltet ihr davon


          gehört auch in die billig ramsch abteilung ....

          wenn es günstig und gut sein soll dann die Carpower stufen von Monacor ...

          Gruß Roo


          gelöschtes Mitglied

            warum holst dir nicht ne gebrauchte gescheite endstufe?


            polotreff.de
            #31 - 27.10.2009subwoofer dumpfer ton "beim ausschalten"
            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen