vw teilemarkt

G40 springt schlecht an "siehe Video"

Dave-KL
  • Themenstarter

Mein Polo G40 springt schon seit langem schlecht an wenn er schon warm gelaufen ist......
verweise auch nochmal auf den Beitrag von mir, leider ist es schon untergegangen hier. http://www.polotreff.de/forum/t/174997
Daher nochmal mit Video.
Ausschliessen kann ich die Battarie und Lima....Morgens zack sofort an!
Kann es auch am Anlasser liegen das der nicht mit voller kraft drehen will?!
Oder am Zündschloss?
Wenn ich z.b das standlicht dabei anhabe,oder andere verbraucher bekomme ich ihn nicht an,
in dem Video springt er eigentlich noch GUT an, manchmal muß ich die zündung sogar für ein paar minuten auslassen damit er wieder bissel mehr saft sammeln kann.



dies hört sich für mich nach ner schwachen batterrie an


würde ich auch sagen guck mal ob die lima gut lädt weil ja auch die anzeigen von deinem digitacho dunkler werden



Dave-KL
  • Themenstarter

Nein Battarie kann ich ausschliessen....das die beiden Halogenlampen hinter dem Tacho schwecher werden beim starten ist normal,ist beim Kadett wo es mal drin war auch so......Lima Lädt laut LCD Anzeige,wenn das Auto läuft geht sie auf 14Volt ca. hoch.
Lese anderen Beitrag:

so stand der dinge........gestern war es soweit,Auto warm gefahren und bin dann zum Lidl gefahren, hatte aber für 6min ca. das standlicht brennen gelassen wie ich drin war,ich komme raus mache das standlicht aus und will starten.....anlasser dreht ganz ganz schwer TOLL auto nicht anbekommen,habe mir dann vom Kollege ne fette Battarie holen lassen NEU aus einen Sprinter, also riesen BATSCHER.....und habe versucht mit der zu überbrücken.....NICHTS,anlasser dreht trotzdem schwer und auto springt nicht an,beim paar mal probieren war der anlasser ganz ruhig....
dann haben wir versucht von seinem Auto zu überbrücken, das selbe probl.

Ich vermute echt es liegt am anlasser......haben ihn dann ganz locker im 2 gang angeschoben, und siehe da wie ich zuhause war konnte ich ihn wieder mit dem schlüssel anschmeissen, wieder schlecht aber spranh grade so an.


Jepp,tausch den Anlasser!


Gruß MG40


hatte mal das selbe Problem und habe mich halber tot gesucht.....

hab dann Schon angefangen die BAtterie zu wechseln.
Letztenendes war dann das Massekabel zum Motor im Kabeschuh abgefault. Wodurch der Anlasser nicht mehr genügend Saft bekam.
Hat sich dann bei Kaltem wetter auch nach ner leeren BAt. angehört.

Hab den Fehler dann mal nochts defunden als es beim Anlassen im KAbelschuh gefunkt hatte. Sonnst wäre ich da warsch nie drauf gekommen
Prüf mal die KAbel !


Dave-KL
  • Themenstarter

Zitat:

Hab den Fehler dann mal nochts defunden als es beim Anlassen im KAbelschuh gefunkt hatte.


ja aber aus welchen grund hat es bei dir gefunkt? war das kabel nicht fest genug verschraubt am Anlasser? Oder war der Anlasser einfach kaputt?
Sowas müßte ich dann mal testen wenn es schon dunkel ist draußen,und man zu zweit ist

habe auch schon alles abgesucht,habe sogar gedacht das es an meinem Tacho liegt was ich verbaut habe, weil das Tacho viele Massekabel benötigt und Zündungs Plus.
Aber denke kann ich auch ausschliessen, weil wie ich das Tacho verbaut habe ging es ja 1 Jahr ca. ohne probleme


bei mir war einfach der Kabelschuh ``Abgefault´´ hab dann das Massekabel zw. Karosse und Motor gewechselt. dann wars ok.

Solltest halt zu zweit sein ja
Aber achtung: Trotz dem defekten Kabeschuh hats bei mir beim Anlassen die Batteriespannung richtung Null runtergezogen.

Grund: Es Floss immer noch Strom übern anlasser nur eben nicht genug damit der Motor anspringt.
Das Kabel hat quasi wie ein Vorwiderstand funktioniert.
Leider hab ich das erst nach dem Kauf einer neuen Bat festgestellt.

Was macht bei dir die Spannung?


Richtig

Wenn du nen G40 hast prüf mal Masseband am G Lader.

Und wenn es das nicht ist die anderen Massen.

Vorsicht, kannst ganz schnell das Steuergrät schrotten, wenn da was nicht stimmt



gelöschtes Mitglied

    der Anlasser ist es


    Dave-KL
    • Themenstarter

    Okay

    wieviel volt sollte wärend des starten auf der Battarie sein? 10volt?
    ein Massekabel ist recht fertig bei mir, undzwar das was vom Motor "Getriebe seitig" hoch geht zur Zündspule,ist in schwarz isoliert meine ich?!
    das sieht recht fertig aus,da ist mir sogar damals die Öse abgebrochen und habe es zwischen eine schraube geklemmt.......mache später mal ein Bild davon.
    Aber am Lader ist ja auch ein Massekabel,somit müßte er auf alle fälle Masse bekommen<<<


    Dave-KL
    • Themenstarter

    soooo stand der dinge.

    Massekabel sind doch beide okay......das stück was vom oberen getriebehalter hoch an das gehäuse der zündspule geht,und das Massekabel am Lader zur karosse.

    Nur das von der haube an die Karosse ist einseitig AB.......glaube aber nicht das es damit was zutun hat, ist eher wegen Blitzeinschlag zur ableitung gedacht?!


    Wenn du kannst tausch mal die Zündspule. Sind nur zwei Schrauben und bissl schneller gemacht wie der Anlasser


    Das gleiche Problem hatte ich bei meinem auch, nur meiner ist noch schlechter angesprungen....

    Bei mir war der Anlasser!


    Moin...also ich hatte das problem auch ..ich habe den Anlasser komplett zerlegt und habe festgestellt das die Kohlen ab waren und ein platinen reihe verbrannt war !Habe die Kohlen ausgetauscht aber war genau so wie vorher!Hatte dann keine lust mehr und habe mir einen vom schrott geholt!Und er sprang wieder vernünftig an!


    Dave-KL
    • Themenstarter

    Zitat:

    Wenn du kannst tausch mal die Zündspule. Sind nur zwei Schrauben und bissl schneller gemacht wie der Anlasser


    ja wenn man noch einen vom G40 hier liegen hätte schon ja

    Anlasser hatte ich mal vor langem draußen, habe ihn zerlegt und gereinigt okay zu dem zeitpunkt wußte ich jetzt nicht wie GUT und wie Schlecht bei dem aussehen kann/soll
    war aber nach dem reinigen auch nicht besser.......
    Bloß mir geht es nicht in die Birne warum er morgens so Hammer geil anspringt
    Also an bekomme ich ihn ohne NACHKRATZEN vom Anlasser nie.....ist schon seit 2 jahren so.......Polokrankeit,hatte ich bei allen Polo´s




    Weil er morgens "kalt" ist!
    Wenn er warm wird hat er Wicklungsschluß= Nix Power!

    So nun nix mehr am "Kommputter" tippen,nich lang schnacken Kopp in
    Nacken,in Werkstatt ,raus mit dem kleinen Scheißer,anderen rein und fertig.
    Vorher Batterie abklemmen sonst gibst Locken

    Gruß MG40

    P.S Ab Sonntag is Winterschlaf/Saison zu Ende


    und weil der motor kompression hat, also sich schwerer drehen lässt!


    Zitat:

    a wenn man noch einen vom G40 hier liegen hätte schon ja


    An nen G kann man jeden Anlasser und jede Zündspule die im Polo 2F verbaut war machen... Und ja es läuft auch wenn es da zumindest bei den Anlassern unterschiede geben soll... Zündspulen sind übrigens alle gleich


    Dave-KL
    • Themenstarter

    Zitat:

    Zündspulen sind übrigens alle gleich


    sorry aber da muß ich die entäuschen.......vom 3F und PY sind gleich.
    Teilenummer: 030 905 237X
    Und verteilerkappe sind alle gleich.
    der Rest passt nicht.......dann gehts weiter mit AAV und AAU sind gleich etc.

    beim Anlasser ist schon klar das alle gehen....


    PY, AAU, AAV, 3F, NZ haben die gleiche Zündspule

    Dann gibts noch die 6-polige die teilweise auch im NZ und anderen verbaut war

    Anlasser sind alles gleich das ist richtig.


    Hey Leute.. sorry das ich zwischen funke.. hab mir das so ein bischen durchgelesen.. ich weiß nicht ob ich das selbe problem hab

    hab schon 3 batterien ausgetauscht.. jedesmal wenn die batterien VOLL waren.. ist das auto SUPERR angesprungen! nach 5-6 starts.. innerhalb eines tages.. obwohl ich 6-7km fahre pro start.. oder mehr.. wird die batterie immer schwächer..

    und wenn ich dann pizza liefer also 20-30mal starte und alle 2-3cm neu.. dann wars das.. der ist tot.. startet nicht mehr.. ich mach da die anlage schon gar nicht mehr an

    ich geh davon aus das die lichtmaschiene nicht läd.. hab mir nen neuen regler gekauft.. nix verändert.. anschließend andere lichtmaschiene.. die war dann defekt. kp wieso.. also alte wieder rein.. heute neue batterie 55er.. anfangs super.. jez wieder scheiße!

    anlasser hab ich auch noch einen da..

    könnten es auch kabel der lichtmaschiene sein..

    der kondensator meiner anlage zeigt während der motor an ist 13,8volt.. ich denke das ist ein gesunder wert..

    bin jetzt auch nicht der superprofi

    sollte ich nochmal den anlasser wechseln.. oda ist es 100 pro die lichtmaschiene?

    mfg


    @ Fugy87

    Das Problem hatte mein Vater auch!
    Bei ihm haben Kabel in der Lichtmaschine geschmoort...

    Neue Lichtmaschine bekommen und alles lief wieder...


    Zitat:

    PY, AAU, AAV, 3F, NZ haben die gleiche Zündspule

    Dann gibts noch die 6-polige die teilweise auch im NZ und anderen verbaut war



    Genau so schautz aus

    Wovon du (Dave-KL) redest ist der Zündverteiler oben am Zylinderkopf und da gibt es wahrlich unterschiede! Zündspule ist der Würfel der am Längsträger im Motorraum hinterm Scheinwerfer auf der Fahrerseite sitzt


    und als zündspule passen sogar noch mehr... ich hatte schon diverse von passat 35i oder seats drin.. alles lief..^^


    mein Polo hatte das auch ......!

    Ist dein Polo Gechipt?

    Bei mir war das gemisch zu fett ein gestellt
    kurs zum Kumpel da er das beruftlich macht und seine eigenne Firma
    hat ist das ja Für mich und alle die ich da hin schicke Günstieger

    Mfg Alex


    Dave-KL
    • Themenstarter

    Zitat:

    PY, AAU, AAV, 3F, NZ haben die gleiche Zündspule

    Dann gibts noch die 6-polige die teilweise auch im NZ und anderen verbaut war


    okay okay MEIN Fehler ja habe ich irgendwie voll verpeilt Zündspule/Zündverteiler........logisch passen alle Zündspulen,glaube sogar FAST alle von VW die ne eckige und keine runde haben gehen.

    Alex jo habe auch ein chip drin......aber meiner machte das auch mit serien chip,also schliesse ich das mal aus.
    Auslesen habe ich auch machen gelassen......keine fehler.

    Also werde über winter "Samstag letzte saisontag" Anlasser NEU rein machen,und ne andere Zündspule vom schrottplatz rein machen.
    Da ich eh den Kopf runter mache etc. muß ich mir nicht unter dem Auto die Arme brechen und sehe dann auch mehr
    Muß eh mal gucken weil meine karre innen nach sprit riecht wie sau......aber nicht im Motorraum,und felcken unter dem auto sind auch keine da










    aber um den anlasser zu tauschen brauchste je eigendlich nur die ansaugbrcke abnehemen oder nicht? bin mir da gerade nicht ganz sicher, aber wo ich meine ab hatte kahm ich gut an den anlasser ran.


    Dave-KL
    • Themenstarter

    das stimmt schon.......nur beim AAV sieht das bissel anders aus als beim PY
    das ist so verbaut das man ganz,ganz beschiessen an die unteren inbus schrauben kommt von der Ansaugbrücke
    daher hatte ich es damals auf der Bühne von unten gemacht,wo man aber Hände wie ne hebamme braucht


    klar das es verbauter is als mein aav, hab mir aber auch schon von nem kumpel den g angesehen un gebe dir recht das der sehr verbaut ist. aber glaube der hat nen motor von röhm drin


    polotreff.de
    #31 - 01.11.2009http://www.polotreff.de/forum/t/177680 polo auto springt schlecht an polo 1,4 16v springt ganz schlecht an mein auto springt schlecht video g40 getriebehalter massekabel locker
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen