vw teilemarkt

Motor rasselt

RUA
  • Themenstarter
RUA's Polo 6N

HI Leute, habe da nen kleines Problem. Und zwar rasselt mein Motor so komisch seit ein paar Tagen.
Immer wenn ich ihn anmache. Dauert dann nen bischen also paar Minuten und dann ist es weg.

Ich würde jetzt mal auf die Hydrostößel tippen.
was meint ihr was das ist?

Und wenn es die Hydrostößel sind, wie teuer meint ihr, wird da ne Reparatur? und wie wichtig wäre die?

Danke schonmal für eure Hilfe



Rasseln kann auch Wasserpumpe oder ein zusammengefallener Kat sein. Hatte ich beides schon.


RUA
  • Themenstarter
RUA's Polo 6N

also der Kat sollte es nicht sein.
Hab zurzeit den Schaltsack ab und das würdeman dann hören, wenn es vom Kat kommt.

Was kostet denn in etwa nen Zahnriemen und Wapu wechel?



Haste mal den Ölstand kontrolliert?
Und hälst du auch den Wechselintervall ein?


Ich vermute mal, das es besonders klappert wenn du den motor im kalten Zustand startest wa?

gruß Prolo Polo


RUA
  • Themenstarter
RUA's Polo 6N

Ich hab das Auto jetzt 2 Jahre und Ölwchsel immer regelmäßig gemacht.
Dann auch immer gleich mit Filter gewechselt.

Kann jetzt garnicht genau sagen, ob dann besonders. Würde sagen ein wenig mehr als warm. Aber nicht enorm!


gelöschtes Mitglied

    deine lager sind im eimer... kannst es dur diese spezial öle kaufen ... für lager und hörst nix mehr von dem geräusch kostet 10-15€ jede baumarkt zu erhalten leerst die einfach mit in dein normalen öl und gut ists


    RUA
    • Themenstarter
    RUA's Polo 6N

    also wenn es die Lager sein sollten, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass es reicht irgend ein komisches Öl ausm Baumarkt in mein Auto zu kippen. Ich wollte ihn schon noch ne weile fahren.


    Und is das nicht nen bisschen voreilig zu sagen : So sind deine lager!

    Ich meine ich hatte auch mal ein klappern und jeder sagte jaja die lager bzw. das Lager von der Lima bzw. Drehstromg. ist im arsch....

    Andere meinten wiederrum die WaPu ist kapott (Ja nee is klar sitzt am Zahnriemen! )

    Und es war doch der Klimakompressor, viele haben halt was anderes gesagt obwohl sie vorm auto standen....


    RUA
    • Themenstarter
    RUA's Polo 6N

    Dann fahr ich am besten morgen mal zur Werkstatt Muss sowieso hin wegen meinen reifen.



    Erstmal kräftig gegen den Kat, den Vor- und den nachschalldämpfer schlagen, um diese auszuschließen.

    Anschließend nimmste mal den Keilrippenriemen ab und startest den Motor.
    Damit kannst du dann Servopumpe, Klimakompressor (falls vorhanden) und Lichtmaschine ausschließen.
    Nicht wundern, dass die Kontrollleuchte für den Generator dann angeht

    Wenn es dann immernoch rasselt, kann es nurnoch von der WaPu oder den Hydros kommen, wobei die Hydros eigentlich eher schnell tickern.

    Fahren würde ich so auf jeden Fall nichtmehr, denn wenn die WaPu blockiert, dann kann schnell mal der Zahnriemen reißen.


    Gruß,
    Thomas


    Ist es den Drehzahlabhängig also wird es mit höherer drezahl schneller?

    Oder bleibt es konstant?


    RUA
    • Themenstarter
    RUA's Polo 6N

    Es hört sich zumindest lauter an wenn ich ein wenig aufs Gas trete.

    Aber wie gesagt, ist immer nur kurze zeit und dann läuft er ganz normal!


    Hau mal ein Soundfile oder ein Youp0rn-video her wo man des rasseln hört.
    vllt. is ja deine Krümmerdichtung nimmer ganz frisch


    RUA
    • Themenstarter
    RUA's Polo 6N

    Hi Leute habe eben mein Auto von der Werkstatt geholt.

    Es ist die Krümmerdichtung. Mein Meister hat allerdings bedenken dass der Bolzen dabei kaputt gehen wird. Dafür braucht er dann nen paar Tage.

    Was meint ihr kostet so eine Reperatur in etwa und wie wichtig ist sie?


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen