hi
hab in meinem polo schon seit ein bis zwei monaten son leichtes vibrieren beim fahren, dazu auch son leichtes "kloppen" kanns irgndwie nich ganz beschreiben
je schneller mann fährt desto deutlcih wirds aber is auch schon bei niedrigen geschwindigkeiten zu hören
dachte zuerst mein auspuff schlägt gegen die karosse, aber es ist auch wenn ich im leerlauf rolle
also hab ich mir gedacht, dass es vielleicht die antriebswelle sien könnte
heute aufgebockt und gekuckt, aber war ansich meiner meinung nach alles noch ok
son leichtes knacken mit ganz leciht spiel wenn ich die welle hin und her dreh is doch noraml oder? also wenn ich sie vorwärts drehe und dann wieder rückwärts
dann hab ich rechts aufgebockt unds rad ab gemacht und im 2ten gang laufen lassen
da hat man dann auf einmal auch son knacken gehört, was mir vorher nicht aufgefallen ist
wenn ich das gleiche links mach hört man nichts
bin mir jetz nicht ganz sicher
kanns außer dem gelenk von der antriebswelle noch was anderes sein
könnte das differential n kancks haben?
gibts noch ne möglichkeit zu testen obs echt das gelenk ist
hoff ihr könnt mir helfen
keiner was?
Moin,
deine Besschreibung ist natürlich sehr schwierig. Mal das Rad festhalten und dann die Antriebswelle vor und zurück bewegen, wieviel Spiel dann wohl ist.
Knacken im Fahrwerk kann vieles sein. Aber wenn er steht und dann ein knacken zu hören ist so wie du es beschreibst, wirds eher lustig. Also Getriebe glaube ich jedenfalls nicht. Ist es wirklich nur ein knacken und vibrieren? Oder hört sich dein Auto wie eine Kaffemühle an, quasi ein mahlendes Geräusch?
Ist das knacken hauptsächlich beim anfahren oder Lastwechsel oder dauernd.
Ansonsten mal die Welle raus und dann vielleicht was gebrauchtes reinstopfen.
Is immer noch billiger als ein Getriebe, erstmal. Vielleicht Radlager, anderes Ferderbein mal probieren?
Jo sach bescheid......
OLLY
Zitat:
Mal das Rad festhalten und dann die Antriebswelle vor und zurück bewegen, wieviel Spiel dann wohl ist.
Ist das knacken hauptsächlich beim anfahren oder Lastwechsel oder dauernd.
hab grad gelesen, dass man die haltemutter an der radnabe jedesmal erneuern muss
dann kann ich die welle also erst am montag ausbauen weil ich keine neue haltemutter hab
also antriebswelle is es nich
hab ich gewechselt und es nich besser geworden
was kanns noch sein?
kanns am getriebe liegen?
also an den reifen kanns eigentlich auch nicht liegen weils mit sommer und winterreifen war
falls es doch an den reifen liegen würde dürft mann es doch aber bei 30-40 kmh noch nicht wirklich merken oder? also wenn die nicht richtig ausgewuchtet wären?
hoff mir kann jemand helfen
wenns ausgeschlagene querlenker oder ähnliches wären dürfte amn das auch noch nicht bei 30 kmh merken oder?
?
hi,
doch doch, gut ausgeschlagene Querlenker, merkt man auf jedenfall bei der geschw.
fahr mal absichtlich über kleine kanten und hör mal was passiert, natürlich nicht zu schnell, ansonsten nähern wir uns langsam aber sicher dem getriebe.
grüße olly
ich tipe auf radlager....bocke mal dein Auto vorne einseitig auf,damit die seite wo das geräusch ist in der luft ist.......Rad drauf lassen
und dann hand links und rechts drauf legen und versuchen zu wackel, wenn spiel im rad drin ist, wird das Radlager kaputt sein.
sagmal hast du Zentrieringe auf deinen Felgen?
habe das gleiche ding wie du - auch rechts. und bin bis heute nicht dahinter gekommen. antriebswelle war es bei mir auch nicht. werde jetzt mal querlenker wechseln weil die ziemlich asche sind. mache das morgen mittag, habe sie eben sauber gemacht. werde dann mal schreiben ob sich was geändert hat. hoffe es doch.
gruß
also zentrierringe hab ich denk ich keine hab ja die ori stahlfelgen
was könnte das den noch sein?
querlenker?
woran merke ich ob die querlenker ausgeschalgen sind?
wenn ich hochbock und einer s lenkrad festhält und ich das rad trotzdem nach links und rechts bewegen kann?
Zitat:
ich tipe auf radlager....bocke mal dein Auto vorne einseitig auf,damit die seite wo das geräusch ist in der luft ist.......Rad drauf lassen
und dann hand links und rechts drauf legen und versuchen zu wackel, wenn spiel im rad drin ist, wird das Radlager kaputt sein.
wie soll ich das jetzt erklären......hmmm
spurstange kann sich normal nicht bewegen wenn der andere reifen auf boden steht und die das lenckradschloss drin hast.
hm ok
könnte es auch am getriebe liegen?
dass das diff ein weg hat?
ne denke ich nicht
moin,
beweg dein rad mal seitlich mit beiden händen hin und her. Dabei soll ein Kumpel mal deinen Spurstangenkopf festhalten. Bleibt die Spurstange stehen und dein Spurstangenkopf bewegt sich hin und her dann ist der wohl ausgeschlagen.
bewegst du mit beiden händen dein Rad von oben nach unten kann dies der querlenker sein, auch da den kopf dabei festhalten, zwecks spiel. sollte dieser kein Spiel haben auf die Radnabe achten, sollte da was zu erkennen sein ist es das Radlager. Oder aber auto aufbocken unter einen reifen einen klotz legen, dann 4.Gang und langsam anlaufen lassen. vorsichtig hochbeschleunigen und dann leerlauf rein machen und rad ausdrehen lassen dabei sollte ein kollege auf die ursachen merken ( geräusche). dies bei beiden seiten machen.
jetzt solltest es aber finden.
grüße OLLY
ganz vergessen, wichtig beim aufbocken mit klotz, das ein rad natürlich dabei in der luft ist.
ok danke
werd ich morgen mal versuchen
gibts noch ne möglichkeit zu testen obs diff im getriebe kaputt ist?
Und fehler gefunden ?
Habe das selbe problem hatte erst an die bremse gedacht war es aber nicht ! naja bei meinem g40 ist es nen bissel kostspieliger.
Ich hoffe es findet einer die lösung.Gruß Alex
abnd,
noch ne idee, antriebswelle raus und flansch am Getriebe prüfen, sollte mit eine 6er Imbus festgeschraubt sein, wie stark bewegt sich der flansch? flansch fest?
grüße olly
also hab se jetzt noch nicht rausgebaut um zu kuggen, ahtte die tage leider gar keine zeit
aber weiß es noch vom letzten mal:
also der flansch am getriebe lies sich shcon leicht bewegen (also so wie ein gelenk eigentlich eben nur nicht so arg)
aber dachte, dass das so sein muss, weils ja beweglich sein soll
muss der etwa fest sein?
so hab eben mal s auto vorne komplett hochgebockt und mla 4. und 5. gang rein und laufen lassen
hab auch von mein bruder gas geben und ausrollen lassen
leider konnt ich nicht feststellen woher das vibrieren kommt
aber mir is was anderes aufgefallen:
mein rechtes rad eiert irgndwie, auch wenn ich einlenk und sozusagen von hinten aufs rad schaue
was mir noch einfällt: ich hab gesehen, dass mein stabi an der rechten befestigung an der karosse versetzt ist
also man sieht, dass er vor nicht so langer zeit weiter rechts in der halterung gesessen hat, weil jetzt von der halterung aus links gesehn ein ca. 1,5cm langes stück vom stabi "sauber" ist, im gegensatz zum rest vom stabi
kann das was mit meinen vibrationen zu tun haben?
und woher könnte das eiern kommen?
kann das "eiern" des rades an einem ausgeschalgenen querlenker liegen?
oder am domlager?
Zitat:
noch ne idee, antriebswelle raus und flansch am Getriebe prüfen, sollte mit eine 6er Imbus festgeschraubt sein, wie stark bewegt sich der flansch? flansch fest?
jab sollte fest sein, dahinter befindet sich schon dein diffi.
aber so wie du alles schreibst, solltest du einfach mal zum schrottplatz und am besten vorne mal ein komplettes federbein ausprobieren. ich glaube mit deiner vorderachse passt was nicht.
grüße olly
moin
habe am we getauscht:
domlager
querlenker
dämpfer
feder
(auf beiden seiten)
nun ist das noch lauter als vorher ...
also ich hab bald keine lust mehr, kann ja jetzt nur noch sein
antriebswellen
radlager
spurstangenköpfe
...
das ist laut wie sau und ich werde bald taub... komisch ist nur, lenke ich nach links ist es weg.
hoffe es kann einer bissi weiter helfen!
abnd,
tausche dein rechtes Radlager und es wird stille im Auto sein.
Grüße OLLY
eventuell mal dran gedacht das díe Radnabe krumm ist?
Gibt nämlich einge spezis die meinen wennse die scheiben vorne nicht runter kriegen mal schön mit einem dicken hammer auffe fresse zu hauen! das reicht schon und du hast ein leichtes Flattern Vibrieren vorne!
Getriebe kannst du ausschliessen! ! ! 100%
Lg dan
ich kucks mir morgen mal richtig an, da kann ich beim kumpel auf die bühne
also ich hab jedenfalls nich mim hammer drauf gekloppt
wieso kann ichs getriebe ausschließen?