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antriebswelle oder diff. kaputt?

FreDDyno1
  • Themenstarter
FreDDyno1's Polo 2F

hi
hab in meinem polo schon seit ein bis zwei monaten son leichtes vibrieren beim fahren, dazu auch son leichtes "kloppen" kanns irgndwie nich ganz beschreiben

je schneller mann fährt desto deutlcih wirds aber is auch schon bei niedrigen geschwindigkeiten zu hören

dachte zuerst mein auspuff schlägt gegen die karosse, aber es ist auch wenn ich im leerlauf rolle

also hab ich mir gedacht, dass es vielleicht die antriebswelle sien könnte

heute aufgebockt und gekuckt, aber war ansich meiner meinung nach alles noch ok

son leichtes knacken mit ganz leciht spiel wenn ich die welle hin und her dreh is doch noraml oder? also wenn ich sie vorwärts drehe und dann wieder rückwärts

dann hab ich rechts aufgebockt unds rad ab gemacht und im 2ten gang laufen lassen

da hat man dann auf einmal auch son knacken gehört, was mir vorher nicht aufgefallen ist

wenn ich das gleiche links mach hört man nichts



bin mir jetz nicht ganz sicher
kanns außer dem gelenk von der antriebswelle noch was anderes sein

könnte das differential n kancks haben?

gibts noch ne möglichkeit zu testen obs echt das gelenk ist

hoff ihr könnt mir helfen



FreDDyno1
  • Themenstarter
FreDDyno1's Polo 2F

keiner was?


Moin,

deine Besschreibung ist natürlich sehr schwierig. Mal das Rad festhalten und dann die Antriebswelle vor und zurück bewegen, wieviel Spiel dann wohl ist.
Knacken im Fahrwerk kann vieles sein. Aber wenn er steht und dann ein knacken zu hören ist so wie du es beschreibst, wirds eher lustig. Also Getriebe glaube ich jedenfalls nicht. Ist es wirklich nur ein knacken und vibrieren? Oder hört sich dein Auto wie eine Kaffemühle an, quasi ein mahlendes Geräusch?
Ist das knacken hauptsächlich beim anfahren oder Lastwechsel oder dauernd.
Ansonsten mal die Welle raus und dann vielleicht was gebrauchtes reinstopfen.
Is immer noch billiger als ein Getriebe, erstmal. Vielleicht Radlager, anderes Ferderbein mal probieren?

Jo sach bescheid......

OLLY



FreDDyno1
  • Themenstarter
FreDDyno1's Polo 2F

Zitat:

Mal das Rad festhalten und dann die Antriebswelle vor und zurück bewegen, wieviel Spiel dann wohl ist.


also wenn cihs so beweg is eigentlich echt gar kein spiel vorhanden


Zitat:
Ist das knacken hauptsächlich beim anfahren oder Lastwechsel oder dauernd.


ne is dauernd, merkste richtig gut auf der autobahn, so ab 120 is es schon son richtig nerviges vibrieren, was eigetnlich gar nicht so stark ist, aber trotzdem deutlich spürbar


FreDDyno1
  • Themenstarter
FreDDyno1's Polo 2F

hab grad gelesen, dass man die haltemutter an der radnabe jedesmal erneuern muss

dann kann ich die welle also erst am montag ausbauen weil ich keine neue haltemutter hab


FreDDyno1
  • Themenstarter
FreDDyno1's Polo 2F

also antriebswelle is es nich
hab ich gewechselt und es nich besser geworden

was kanns noch sein?

kanns am getriebe liegen?


also an den reifen kanns eigentlich auch nicht liegen weils mit sommer und winterreifen war


falls es doch an den reifen liegen würde dürft mann es doch aber bei 30-40 kmh noch nicht wirklich merken oder? also wenn die nicht richtig ausgewuchtet wären?


hoff mir kann jemand helfen


FreDDyno1
  • Themenstarter
FreDDyno1's Polo 2F

wenns ausgeschlagene querlenker oder ähnliches wären dürfte amn das auch noch nicht bei 30 kmh merken oder?


FreDDyno1
  • Themenstarter
FreDDyno1's Polo 2F

?


hi,

doch doch, gut ausgeschlagene Querlenker, merkt man auf jedenfall bei der geschw.

fahr mal absichtlich über kleine kanten und hör mal was passiert, natürlich nicht zu schnell, ansonsten nähern wir uns langsam aber sicher dem getriebe.

grüße olly



ich tipe auf radlager....bocke mal dein Auto vorne einseitig auf,damit die seite wo das geräusch ist in der luft ist.......Rad drauf lassen
und dann hand links und rechts drauf legen und versuchen zu wackel, wenn spiel im rad drin ist, wird das Radlager kaputt sein.

sagmal hast du Zentrieringe auf deinen Felgen?


gelöschtes Mitglied

    habe das gleiche ding wie du - auch rechts. und bin bis heute nicht dahinter gekommen. antriebswelle war es bei mir auch nicht. werde jetzt mal querlenker wechseln weil die ziemlich asche sind. mache das morgen mittag, habe sie eben sauber gemacht. werde dann mal schreiben ob sich was geändert hat. hoffe es doch.
    gruß


    FreDDyno1
    • Themenstarter
    FreDDyno1's Polo 2F

    also zentrierringe hab ich denk ich keine hab ja die ori stahlfelgen

    was könnte das den noch sein?

    querlenker?


    woran merke ich ob die querlenker ausgeschalgen sind?

    wenn ich hochbock und einer s lenkrad festhält und ich das rad trotzdem nach links und rechts bewegen kann?


    FreDDyno1
    • Themenstarter
    FreDDyno1's Polo 2F

    Zitat:

    ich tipe auf radlager....bocke mal dein Auto vorne einseitig auf,damit die seite wo das geräusch ist in der luft ist.......Rad drauf lassen
    und dann hand links und rechts drauf legen und versuchen zu wackel, wenn spiel im rad drin ist, wird das Radlager kaputt sein.


    muss ich nicht oben und unten anfassen ums radlager zu testn?

    Edit: also wenn ich oben und unten anfass und wackel is da nich so richtig spiel drin


    wenn ichs rechts und links festhalt und dann wackel und es dann spiel hat wären es doch eher die spurstangenköpfe oder?


    falls ich falsch lieg berichtigt mich bitte

    weiß so langsam nicht mehr weiter

    gruß Fabian


    wie soll ich das jetzt erklären......hmmm
    spurstange kann sich normal nicht bewegen wenn der andere reifen auf boden steht und die das lenckradschloss drin hast.


    FreDDyno1
    • Themenstarter
    FreDDyno1's Polo 2F

    hm ok

    könnte es auch am getriebe liegen?

    dass das diff ein weg hat?


    ne denke ich nicht


    moin,

    beweg dein rad mal seitlich mit beiden händen hin und her. Dabei soll ein Kumpel mal deinen Spurstangenkopf festhalten. Bleibt die Spurstange stehen und dein Spurstangenkopf bewegt sich hin und her dann ist der wohl ausgeschlagen.
    bewegst du mit beiden händen dein Rad von oben nach unten kann dies der querlenker sein, auch da den kopf dabei festhalten, zwecks spiel. sollte dieser kein Spiel haben auf die Radnabe achten, sollte da was zu erkennen sein ist es das Radlager. Oder aber auto aufbocken unter einen reifen einen klotz legen, dann 4.Gang und langsam anlaufen lassen. vorsichtig hochbeschleunigen und dann leerlauf rein machen und rad ausdrehen lassen dabei sollte ein kollege auf die ursachen merken ( geräusche). dies bei beiden seiten machen.
    jetzt solltest es aber finden.

    grüße OLLY


    ganz vergessen, wichtig beim aufbocken mit klotz, das ein rad natürlich dabei in der luft ist.


    FreDDyno1
    • Themenstarter
    FreDDyno1's Polo 2F

    ok danke

    werd ich morgen mal versuchen

    gibts noch ne möglichkeit zu testen obs diff im getriebe kaputt ist?


    Und fehler gefunden ?

    Habe das selbe problem hatte erst an die bremse gedacht war es aber nicht ! naja bei meinem g40 ist es nen bissel kostspieliger.

    Ich hoffe es findet einer die lösung.Gruß Alex


    abnd,

    noch ne idee, antriebswelle raus und flansch am Getriebe prüfen, sollte mit eine 6er Imbus festgeschraubt sein, wie stark bewegt sich der flansch? flansch fest?

    grüße olly


    FreDDyno1
    • Themenstarter
    FreDDyno1's Polo 2F

    also hab se jetzt noch nicht rausgebaut um zu kuggen, ahtte die tage leider gar keine zeit

    aber weiß es noch vom letzten mal:

    also der flansch am getriebe lies sich shcon leicht bewegen (also so wie ein gelenk eigentlich eben nur nicht so arg)

    aber dachte, dass das so sein muss, weils ja beweglich sein soll

    muss der etwa fest sein?


    FreDDyno1
    • Themenstarter
    FreDDyno1's Polo 2F

    so hab eben mal s auto vorne komplett hochgebockt und mla 4. und 5. gang rein und laufen lassen

    hab auch von mein bruder gas geben und ausrollen lassen

    leider konnt ich nicht feststellen woher das vibrieren kommt

    aber mir is was anderes aufgefallen:

    mein rechtes rad eiert irgndwie, auch wenn ich einlenk und sozusagen von hinten aufs rad schaue



    was mir noch einfällt: ich hab gesehen, dass mein stabi an der rechten befestigung an der karosse versetzt ist

    also man sieht, dass er vor nicht so langer zeit weiter rechts in der halterung gesessen hat, weil jetzt von der halterung aus links gesehn ein ca. 1,5cm langes stück vom stabi "sauber" ist, im gegensatz zum rest vom stabi

    kann das was mit meinen vibrationen zu tun haben?

    und woher könnte das eiern kommen?


    FreDDyno1
    • Themenstarter
    FreDDyno1's Polo 2F

    kann das "eiern" des rades an einem ausgeschalgenen querlenker liegen?

    oder am domlager?


    FreDDyno1
    • Themenstarter
    FreDDyno1's Polo 2F

    Zitat:



    noch ne idee, antriebswelle raus und flansch am Getriebe prüfen, sollte mit eine 6er Imbus festgeschraubt sein, wie stark bewegt sich der flansch? flansch fest?


    muss der richtig fest sein? (also is da kein gelenk noch dahinter?)


    jab sollte fest sein, dahinter befindet sich schon dein diffi.
    aber so wie du alles schreibst, solltest du einfach mal zum schrottplatz und am besten vorne mal ein komplettes federbein ausprobieren. ich glaube mit deiner vorderachse passt was nicht.

    grüße olly


    gelöschtes Mitglied

      moin

      habe am we getauscht:
      domlager
      querlenker
      dämpfer
      feder
      (auf beiden seiten)
      nun ist das noch lauter als vorher ...
      also ich hab bald keine lust mehr, kann ja jetzt nur noch sein
      antriebswellen
      radlager
      spurstangenköpfe
      ...
      das ist laut wie sau und ich werde bald taub... komisch ist nur, lenke ich nach links ist es weg.
      hoffe es kann einer bissi weiter helfen!


      abnd,

      tausche dein rechtes Radlager und es wird stille im Auto sein.

      Grüße OLLY


      gelöschtes Mitglied

        eventuell mal dran gedacht das díe Radnabe krumm ist?
        Gibt nämlich einge spezis die meinen wennse die scheiben vorne nicht runter kriegen mal schön mit einem dicken hammer auffe fresse zu hauen! das reicht schon und du hast ein leichtes Flattern Vibrieren vorne!

        Getriebe kannst du ausschliessen! ! ! 100%


        Lg dan


        FreDDyno1
        • Themenstarter
        FreDDyno1's Polo 2F

        ich kucks mir morgen mal richtig an, da kann ich beim kumpel auf die bühne

        also ich hab jedenfalls nich mim hammer drauf gekloppt

        wieso kann ichs getriebe ausschließen?


        polotreff.de
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