vw teilemarkt

G40 selfmade Tacho

Turnschuuh
  • Themenstarter

Folgendes schwirrt mir schon eine Weile im Kopf rum: Tacho umbauen, aber etwas anders. Wollt da ein paar Sachen tauschen bzw. abändern:

- Geschwindigkeit & KM-Zähler komplett raus, wird gegen DZM getauscht (kein Problem)
- anstelle DZM kommt Ladedruckanzeige (kein Problem)
- Uhr, Kontroll-LED's werden umpositioniert (kein Problem)
- Geschwindigkeit wird via Digitaldisplay im DZM angezeigt (auch kein Problem)
das ist alles gelöst, kein Problem. Nur folgendes bedarf noch etas Hilfe:
- Tank und Wassertemp. sollen über Display angezeigt werden, oder auch LED's. Es wird ja sicher nur per Stromstärke (I in mA) oder per Spannung (U in Volt) die Nadel bewegt (Wassertemp. und Tank) oder täusche ich mich?



Zitat:

- Tank und Wassertemp. sollen über Display angezeigt werden, oder auch LED's. Es wird ja sicher nur per Stromstärke (I in mA) oder per Spannung (U in Volt) die Nadel bewegt (Wassertemp. und Tank) oder täusche ich mich?


Sollte über einen bestimmten Widerstand laufen. (Den der Sensor ausgibt.)

Mit nem entsprechend programmierten Microcontroller / ner SPS kannste dir das entsprechen für ein Display umrechnen und grafisch anzeigen lassen.


Turnschuuh
  • Themenstarter

SPS oder so wollt ich nich unbedingt einbauen, das wird mir dannn zuviel Kabelgerassel. Eine Bargraph-anzeige reicht mir, ist ja eigentlich nur für Tank nötig, Wassertemp. werd ich wohl noch einen extra-Sensor verbauen und einfach ein Rundinstrument zerlegen und verbauen.



gelöschtes Mitglied

    was willste denn da rein hängen ne 400er cpu?
    erstmal muss man so ne steuerung kaufen, dann braucht man noch die software zum programmieren und dann muss man sich auch erst mal damit auskennen....
    mit programmierten Microcontrollern weiß ich nicht was es da gibt, hab da gar keine ahnung von, ist ja vill möglich das man da soetwas bekommt...


    Turnschuuh
    • Themenstarter

    ein hilfreicher Beitrag...

    ich werd einfach mal mit dem Multimeter ein wenig experimentieren, mal den Geber für den Tank ausbauen und checken, wie das da genau abläuft.


    Zitat:

    erstmal muss man so ne steuerung kaufen, dann braucht man noch die software zum programmieren und dann muss man sich auch erst mal damit auskennen....
    mit programmierten Microcontrollern weiß ich nicht was es da gibt, hab da gar keine ahnung von, ist ja vill möglich das man da soetwas bekommt...


    Wenn Turnschuh davon spricht nen Tacho selbst zu bauen gehe ich mal davon aus, dass er weiß wie man sowas Programmiert.

    Ich frag ja auchnich ob er nen Führerschein hat, nur weil er was zu seinem Polo fragt. Sowas ist Vorraussetzung.

    Jetzt back to Topic: Ja ich würd da auch mal mit nem Multi probieren. Stell dir mal nen 5L Kanister neben den Polo, mess mal lila-schwarz bzw 21. Kipp 5L rein und mess nochmal.

    Zitat:
    Pinbelegung - Kabelfarben - Beschreibung

    1 - n/a kein Anschluß
    2 - br/ws Geber für Kühlmittelanzeige oder Masseverbindung, im Leitungsstrang Motorraum rechts
    3 - br Klemme 31 (Masse)
    4 - n/a kein Anschluß
    5 - n/a kein Anschluß
    6 - n/a kein Anschluß
    7 - gn/br Signal vom Geschwindigkeitsgeber G54 am Geschwindigkeitsmesser
    8 - ge vom Öldruckschalter 1,8 bar oder 0,9 bar
    9 - bl/sw vom Öldruckschalter 0,3 bar
    10 - ro/sw Klemme 1 / Klemme W
    11 - rt Klemme 30 (Batterie - Plus)
    12 - gr/bl Klemme 58b (Beleuchtung Schalttafeleinsatz)
    13 - sw Klemme 15
    14 - n/a kein Anschluß
    15 - n/a kein Anschluß
    16 - bl Kontrollampe für Generator (Klemme 61)
    17 - n/a kein Anschluß
    18 - br/ge Kontrollampe für Zweikreis- und Handbremsanlage
    19 - n/a kein Anschluß
    20 - Kontrollampe für Vorglühanlage (nur Diesel)
    21 - li/sw Kraftstoffvorratsanzeige
    22 - n/a kein Anschluß
    23 - bl/ge Kühlmitteltemperaturanzeige
    24 - sw/ws/gn Kontrollampe für Blinker
    25 - bl/sw Kontrollampe für Fernlicht
    26 - n/a kein Anschluß
    27 - n/a kein Anschluß
    28 - n/a kein Anschluß


    Turnschuuh
    • Themenstarter

    sehr gut. Aber eh ich da Sprit reinfülle und so, nehm ich fix den Geber raus und kann dann ganz einfach min bzw. max simulieren.

    Aber danke erstmal für die Pin-Belegungen, Schaltplan hätte ich zur Not da. Aber so schwer ist das ja nicht im Polo.

    Problem könnte noch sein, das die originale Tankanzeige ja recht träge ist. Wenn man sich da also was anderes (LED's z.B.) einbaut, wird ja durch den hin- und herschwappenden Sprit fast nur nach 5 min im Stillstand ein exakter Wert angezeigt... :( Da müsste man dann wieder was machen, irgendwie nur alle 15sec. messen und daraus den Mittelwert bilden, der dann angezeigt wird.

    so, bei ebayy gibts was für's Quad, kost um die 30€



    und noch eine für 40€



    das Teil kan man dann auch zerlegen und verbauen. Nur muss ich mal messen, wieviel Ohm der Geber hat, die beiden Teile funktionieren nur bei 100 und 510 Ohm


    Ja mach das mal! Belegung haste ja oben!

    Halt uns auf dem Laufenden.


    wie der tacho später aussehen wird intressiert mich mal stark. Also meiner meinung nach ein intressantes projekt. Und mit dem tankgeber, da ist doch bei den neueren baujahren ein verzögerungsschalter eingebaut, damit die nadel nicht auf und ab springt. Bei meinen ersten 55ps polo ging die tanknadel auch immer so runter und rauf und so.. bei meinen späteren 75ps`ler war das nichtmehr der fall



    gelöschtes Mitglied

      der tankgeber ist eig. nur n poti, andem der schwimmer hängt.. ich denke mal das wenn du da einfach zum beispiel led's ranhängst, dann blinken die dauernt auf und ab. bin mir zwar nich 100 pro sicher, aber das poti müsste eigentlich in echtzeit schalten.
      das is nur die nadel im tacho die alles verzögert...
      (denk mal dranne wie lange die nadel braucht bis sie voll anzeigt - bei vollem tank, bei anderen modellen sind se sofort oben)
      daher wär son verzögerungsschalter schon von nöten...

      mfg


      Turnschuuh
      • Themenstarter

      Das mit der trägen Nadel ist mir schon klar, deshalb schaue ich ja grade, wie ich da was ähnliches ranbekomme (Mittelwert aus diversen Messungen oder viá Quecksilberschalter, der nur Messungen in neutraler Position zulässt..)


      Zitat:

      Es wird ja sicher nur per Stromstärke (I in mA) oder per Spannung (U in Volt) die Nadel bewegt (Wassertemp. und Tank) oder täusche ich mich?


      Bei meinem '90 MX-5 kommen die Werte alle als Spannung am Steuergerät an. Z.B.: Wassertemperatur von etwa 20° ist 0,42V oder so ähnlich, jedenfalls unter 1V. Ich gehe mal ganz schwer davon aus, daß das beim Kombiinstrument am Polo prinzipiell ähnlich ist.
      Meine Vermutung ist, daß die Anzeigen alle Voltmeter sind, sozusagen. Insofern müßte mMn so gut wie jedes Anzeigeinstrument für so gut wie jeden Zweck einzusetzen sein, sofern man ein bißchen mit den Widerständen experimentiert und natürlich entsprechende Skalen aufklebt.

      Wie die Tanknadel da rein paßt? Keine Ahnung. Bei dem erwähnten MX-5 steht sie übrigens auch bei ausgeschalteter Zündung in Position und fährt nicht erst langsam hoch. Wahrscheinlich verschiedene Prinzipien.[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


    • Edit: PS: Wegen Tachoersatz würde ich erst den TÜV fragen.


    • Turnschuuh
      • Themenstarter

      bei älteren Ford-modellen bleibt die Nadel auch da stehen....


      Turnschuuh
      • Themenstarter

      in Vorbereitung auf den Tachoumbau hab ich heut nochmal schnell die Schalter angepasst






      Turnschuuh
      • Themenstarter

      so, hab jetzt mal wieder Zeit gefunden, weiter zu machen. Das Digitaldisplay für die Geschwindigkeit ist eigentlich nur ein Fahrradtacho von Sigma-Sport.

      Allerdings kann man das ja nicht einfach in den Tacho bauen und bedienen. Also musste das ganze Ding erst einmal zerlegt werden. Im Focus hab ich das Teil auch schon verbaut, dort hatte ich aber den Fehler gemacht, das Gehäuse komplett zu entfernen. Dadurch hält das Dipslay nirgends mehr. as hab ich dann mit Heißkleber wieder auf der Platine fixiert.

      Für den Polo-tacho hab ich einen neuen Tacho geommen. Um alle Funktionen bequem von woanders zu bedienen hab ich das Ding mit dem Dremel vorsichtig aufgefräst. Aber nur da, wo auch ein Taster ist oder ich Kabel anlöten musste, um die Taster zu verlegen. Original hat das Teil 3 Taster zur Bedienung in der Front, auf der Rückseite sind dann noch je 1Taster für Reset und einer zum Umschalten für 2 (frei wählbare) Raddurchmesser.
      (Besonders ideal für mich, da ich für Winterreifen immer den anderen Tacho einbauen und die KM anpassen musste)

      Jeder Kontakt wurde jetzt verlängert und kommt dann noch an einen großen 14-poligen Stecker, der dann hinten in das neue Gehäuse kommt.

      zu den Funktionen des kleinen Geniu's

      - Geschwindigkeit
      - 2 Radgrößen programmierbar (Sommer- und Winterräder z.B.)
      - Gesamtstrecke Rad 1 und Rad 2
      - Tagesstrecke
      - Tagesstrecken-Fahrzeit
      - Höchstgeschwindigkeit
      - Durchschnittsgeschwindigkeit
      - Vergleich zwischen aktueller und Durchschnittsgeschwindigkeit
      - Teilstreckenzähler
      - Uhrzeit
      - Stoppuhr

      Genug Text, hier noch ein paar Bilder:
















      gelöschtes Mitglied

        also ich muss sagen die ansätz sind top !
        aber:
        1. meinste nich dass der Fahrrad tacho vllt nen bissl zu klein sein wird ?
        2. wie willste das realisiren, da der fahrradtacho ja mit einem vorbeilaufenden magneten funktioniert... ?

        mfg


        Turnschuuh
        • Themenstarter

        also das Display ist von der Größe her ok. Geht ja nur darum, die Geschwindigkeit anzuzeigen

        Das mit den Magneten hab ich schon gelöst.
        Es kommen 2 Stk Magnete in eine Felge, genau auf's innere Felgenbett (genau gegenüber um Unwucht zu vermeiden) dann wird die auch nochmals nachgewuchtet. Dann noch eine Halter für den Reed-kontakt ann der HA befestigen. Den Radumfag muss man noch halbieren, da es ja dann 2 statt nur 1 Impuls pro Radumdrehug gibt. funktioniert tadellos bis 265km/h (mehr konnte ich noch nicht testen, hab nix schnelleres da.)


        Turnschuuh
        • Themenstarter

        Nach einiger Arbeit am PC sind nun die Tachofolien vom Design her fertig.





        Probedruck mal "reingehalten" (nur normales Papier, null Qualität)



        in dem weißem Viereck findet dann das Display sein neues Zuhause


        das wird ja mal richtig cool


        bin gespannt auf mehr


        Turnschuuh
        • Themenstarter

        Geduld... Montag wird das ganze dann mal auf vernünftiges Trägermaterial gebracht. Des weiteren bin ich noch am Tachonadeln (weiß und Durchleuchtend) suchen. Und irgendwo sollte der alte Universal-Drehzahlmesser noch rumliegen, den originalen wollte ich nicht unbedingt schlachten.
        Wassertemperaturanzeige hab ich schon eine Digitale gefunden...
        Tankanzeige fehlt noch...

        Was mich noch stört, das Display für KM/h lässt sich nicht von hinten beleuchten


        Turnschuuh
        • Themenstarter

        Montag wird der Kollege am Laser mal wieder was filigranes zu tun bekommen 0,8er Blech ...


        gelöschtes Mitglied

          als weiße durchleucht zeiger kannste die vom golf 4 nehmen, da man sie eh in der länge anpassen muss musst eh die rote farbe runterschleifen... wenn du mal nen bild willst sag bescheid hab g4 drinne bei mir..

          mfg


          Turnschuuh
          • Themenstarter

          G4 Zeiger hatte ich mir auch schon überlegt.. Passen die vom Durchmesser auf die Achsen vom Polotacho?

          Wer wohl aber auf schnöde Opelzeiger wechseln. Hab die Im Focus auch drin, blau beleuchtet kommt supi


          gelöschtes Mitglied

            mh sieht auch nicht schlecht aus....
            ich glaub bei den g4 war das so: dzm passt (glaub xD), tacho evtl, bei manchen ja (bei mir nicht, er ist immer weggerutscht beim vorspannen)
            und tank und temp so und so nich
            aber ich hab einfach mit plastikschweißen die füße vom polotacho übernommen, ging wunderbar...

            ich mach gleich mal n bild...

            mfg


            Turnschuuh
            • Themenstarter

            Ich hab ja dann nur noch den DZM vom Polo, Druckanzeige ist mit 1,5mm Achsdurchmesser. Beim Polo sind's glaub überall 0,8mm


            gelöschtes Mitglied

              ja wenn der durchmesser größer ist, kann man doch aufbohren... ist bei den plastikfüßen vom g4 doch garkein problem... so ich bin nu ma fix unten, ich brauch so und so ma frische luft...

              bg


              Turnschuuh
              • Themenstarter

              Größer bei der Druckanzeige, aber kleiner beim DZM. Bei den G4 zeigern müssten es ja 1mm sein, und DZM Polo hat 0,8mm


              gelöschtes Mitglied



                Turnschuuh
                • Themenstarter

                joar, geht ja. Hast die von hinten beleuchtet? Ich hatte mir übergangsweise mal die vom Focus eingebaut und beleuchtet...


                polotreff.de
                #31 - 22.02.2010radumfag wieviel spannung liegt an klemme 58b polo 2 g40 tacho bilder digitale tankanzeige universal cpu tacho selber bauen mx5 tacho klemme 61 wieviel volt polo 2f 12 uhr tacho zerlegen fahrrad tacho zerlegen spannung bei mx5 wassertempsensor tp://www.google.pl/imgres?imgurl=http://img442.imageshack.us/img442/8817/zeichung.png tp://www.google.de/imgres?imgurl=http://img504.imageshack.us/img504/6977/bild1038380716.jpg tp://www.google.dk/imgres?imgurl=http://scooterkingz.com/ebay/img/produkte/elektrik/cockpit/s6-4035/large1.jpg vw golf g60 tachoseite wie bewegt sie die nadel beim voltmeter &h=600&w=800&sz=97&hl=de&start=229&um=1&itbs=1&tbnid=b8rssrcp2azzcm:&tbnh=107&tbnw=143&prev=/images?q=polo+86c+g40&start=216&um=1&hl=de&safe=off&sa=n&ndsp=18&tbs=isch:1 voll grafisches display als ersatz für kombiinstrument position öldruckschalter g40 &h=600&w=800&sz=97&hl=de&start=29&um=1&itbs=1&tbnid=b8rssrcp2azzcm:&tbnh=107&tbnw=143&prev=/images?q=2f+tacho&start=20&um=1&hl=de&sa=n&rlz=1r2sunc_dede374&ndsp=20&tbs=isch:1 g40 steuergerät programmieren
                Antworten erstellen

                Ähnliche Themen