vw teilemarkt

Motor zusammenstellung für Umbau mit G60

polotuner54
  • Themenstarter
polotuner54's Polo 2F

Hallo
da es woll nicht ausbleibt das ich mich im Winter an meinen Motorumbau machen muss, was ich jetzt schon 2 Jahre vor mir her schiebe, wollte ich nach eurer Meinung und erfahrungen fragen wie und was ich am besten machen und einbauen soll.

Und zwar will ich einen Motor mit G60 Lader, habe einige sachen schon hier gesammelt für einen Umbau.

Nun bin ich jetzt halt wegen dem Motorblock am überlegen, zur auswahl stehen der AEE wie jetzt eingebaut oder ein G40 den ich hier stehen habe.

Machen wollte ich endweder in den AEE andere Kolben und darauf meinen G40 Kopf, oder doch lieber den G40 Block umbauen auf die fast 1,5L und diesen nehmen.

Was würdet ihr empfehlen, was ist besser, auch wegen TÜV! der AEE ist im Original Zustand schon eingetragen, nur weis ich nicht was der TÜV sagt wenn ich den auf den G40 Kopf Umbaue und mit einem G60 Lader betreibe

Wäre Sehr Dankbar wenn mir hier ein paar Leute die sich mit dem Thema auskennen zu Ratte stehen würden!

fg Timo



Hallo,

eindeutig den AEE nehmen. Besser Kuwe entlüftung, lange Pleuels, große Lager. Da hast Du die volle Auswahl und es gibt auch gesputterte Lager für die Pleuels. Du kannst auch Stahlpleuels verbauen, mußt diese nur schmäler fräßen lassen. Schmiedekolben machen lassen und ab geht´s. Kopf würde ich aber eher den AEE Kopf drauf lassen und den bearbeiten + Auslassventile mit Füllung oder Nimonic rein.

Ich selber baue gerade einen AJV/AVY auf Turbo um im 2F mit 02A Getriebe

Hatte vorher G60.

Dominic


polotuner54
  • Themenstarter
polotuner54's Polo 2F

Hallo
ja, OK, dann werde ich das mal mit dem TÜV klären müssen, weist du wo man die Kolben bekommen könnte?
Mit dem Kopf ist so ne Sache, der AEE ist ein besserer Kopf, das habe ich schon mitbekommen, nur habe ich bis jetzt noch keine Passenden Gefüllte Ventile gefunden, und die ansaugbrücke vom G40/3F passt ja auch nicht an den Kopf, und da ich hier schon einen Bearbeiteten Kopf liegen habe, wollte ich diesen nehmen!

fg



Glaub kaum das dir wer den AEE mit G60 eintragen wird!

Jammern ja schon die meisten beim PY G60 das der nicht eingetragen wird!


Hallo,

ja, das mit dem G60 ist nicht so einfach im Polo.

Mit deswegen habe ich auf Turbo umgebaut, da gibt es mehrere Gutachten. Und ich habe einen 1,6L 16V AJV Motor genommen, da gibt es auch ein Gutachten für mit Turbo.

Wobei wenn es nur um den Block geht, das fällt nicht so auf ob da jetzt Py oder AEE/ABU wenn alles zugebaut ist.....

Dominic

P.S. 1,6 16V kannst Du mir originalen Ventilen bis ein Stück über 200 Ps fahren. Ob das beim ABU auch geht, könnte sein. Frag mal den ETTL-Motorsport. Der hat schon ABU´s mit Turbo im Polo verbaut.


@Diabolo G4

aber kein gutachten vom 1.6 16V im 2F. und somit schon sehr sehr schwer mit eintragen und legal ohne abgasgutachten nciht möglich.

@polotuner54

dir kann ich genau das gleiche sagen. G60 wird nur mit ORIGINALEM G40 motor eingetragen. keine nocke, keine rs bearbeitung, kein fächer keine abgasanlage NIX. nur PY serie mit G60 dran. alles andere kost sehr sehr sehr viel geld und ist indiskutable. wenn leistung bleib beim PY T. damit wirst beim tüv schon genug probleme haben....


Den 1,6 16V Gti Motor kriegt man aber ohne weiteres eingetragen und auch einen Turbo da drauf. Das ganze auch mit mehr Power als den 1,3er Turbo.

Beim G60 ist es wirklich so das das Gutachten nur in Verbindung mit Serienmotor geschrieben ist.

Ist eben immer ein scheiß. Dafür dürfen wir aber auch schneller als 130 fahren auf unseren Autobahnen....

Dominic


gelöschtes Mitglied

    Also ich sag jetzt was wo ich "eigendlich" immer gegen ankämpfe, aber! jetzt kommt es halt drauf an wie der kleine aussieht. Wenn Du Ihn beim Prüfer gut verkaufen kannst ( Wenn Du verstehst was ich meine ) dann bekommste den klein auch eingetragen.

    Nicht in dem Sinne hier hast 400,- trag ein, sondern eher hier ist ein Aee 1.6er auf Turbo ( Bums aus ende ) Weiss ja nicht wie Er am ende in deinem Wagen aussieht

    hab 2. Polos und in mein ehemaligem Rasenmäher haben wa uch nen 1.6er verbaut und gut ist =P ... ding fährt hat ganz normal sein TÜV bekommen fertig ist halt immer noch auf Papier ein rasenmäher =P


    polotreff.de
    #9 - 11.11.2009gti 1,6 16v umbau g60 aee umbau abgasgutachten ajv polo abu g60 stahlpleuel abu aee umbau g40 2f aee g60 umbau g60 passt auf welchen motor 1,6 polo g60 polo g60 motor turbo ajv motoren aee in polo 1 motorraum g60 py kolben im aee aee avy motor aee g lader daten p kopf g60 abgasgutachten für ajv motor in polo 86c g40 auf g60 umbauen haelt der motor das aus polo pleuel abu
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen