vw teilemarkt

Motor springt nicht an

Met
  • Themenstarter

Tach!

Also mein Motor springt nicht mehr an. NEIN es ist nicht die Batterie. Das Problem trat auf nachdem ich die Wasserabläufe von der Wanne unterhalb der Frontscheibe gereinigt habe um allen Dreck zu entfernen (wurde bestimmmt 14 Jahre nicht gereinigt!) musste das Motorsteuergerät raus. Dann hab ich den stecker abgezogen und es ausgebaut, Wanne gereinigt gespült, wieder alles zusammen gebaut. Jetzt wollte ich starten und er springt nicht an. Anlasser juckelt sich schön einen ab, beim gas geben läuft er schwerer.

Wo liegt jetzt der Fehler?



Sicher liegt der Fehler direkt am Steuergerät, Was nun genau ist schwierig zu sagen.
Hast du beim Ausbau des Steuergerätes deine Batterie abgeklemmt ? Sowas kann nämlich schnell zu defekten Teilen führen.


Met
  • Themenstarter

Mmmh nee Batterie hab ich ned abgeklemmt .. hab ich auch erst im nachhinein gemerkt .. Lösungsvorschlag?
Ist ein Polo6N1 BJ 1995, 1.4L Motor AEX



Hast du auch wirklich alles wieder dran gebaut an Stecker etc. ? schau mal eventuell nach den Sicherungen.Eventuell von einem Kumpel zur Werkstatt ziehen lassen und Fehlercodes' auslesen lassen, Kann schon sein das ein Fehler aufegetreten ist der dein Start blockiert. oder du hast wirklich dein Steuergerät geschrottet.


polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

ist vllt nur feuchtigkeit im steuergerätestecker von deiner "spül-aktion"?


Das kann natürlich auch sein, also ablassen und trocknen und wieder versuchen.


Met
  • Themenstarter

Stecker ist trocken hatte den extra hochgelegt dass er ned nass wird. Hat sich vielleicht die Wegfahrsperre eingeschaltet so als Diebstahlsperre?


polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

nein.

wenn die wegfahrsperre sperrt, geht der motor kurz an und nach 1-2 sec wieder aus.


Hast du beim anlassen Zündung,ne jetz net hä...!
Wenn de den schlüssel in anlasser drehst,bleiben dann die Kontrolleuchten,sowie sprit anzeige stehen...?Oder dreht der anlasser aber vor dir ist alles Tod...Also tank anzeige auf null stellung etc...?
Wenn ja,versuch den ma anzuschieben,also zündung an,2te gang rein un anrollen lassen...
Wenn er dann läuft,is es der Kontaktschalter vom Zündschloss...!
Der ist nämlich bei mir im arsch gewesen nach "so einer"reinigungsaktion..!

Mfg...!



Met
  • Themenstarter

Also Anlasser dreht und alle Anzeigenbewegen sich .. Tank ist voll und der Anlasser bringt so ungefähr 200 u/min


Ok...Hatter Zündfunken auf allen pötten...?
Und hat die Spule funken...?


Met
  • Themenstarter

hatte eine kerze drausen und die hatte keinen Funken soweit ich sehen konnte.. wie kann ich checken dass die spule funkt?


polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

einfach die kerze aufs spulenkabel stecken


Die Masse nicht vergessen...(Kerzengewinde an Motorblock...!Oder an Rahmen...!)


polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

das setz ich mal vorraus


In der Regel schon,aber weisst jawies hier manchmal ist...


Met
  • Themenstarter

Also .. hatte jetzt mal zündkerze draussen, direkt an der Zündspule, andere zündspule eingebaut, hab 12 volt an der zuleitung der Zündspule am 3 poligen stecker an den äußeren kontakten und mit ner zündzeitpunktpistole mit induktiven abgriff nacgeschaut aber von der zündspule kommt nicht. Wieich erfahren hab bekommt die Zündspule über den mittlerenpin am stecker eine rechteckspannung.. habe dort 12 v gemesse n.. aber hab kein oszilloskop. Ohne motorsteuergerät funktioniert der Drehzahlmesser nicht.
Was kann ich noch tun?


polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

die zündauslösung kannste ganz einfach testen....

zündung einschalten, kerze an das kabel von der spule und auf masse legen. nun den 3 poligen stecker vom verteiler abziehen (hallgeber) und bei eingeschalteter zünding mit nem kabel, den mittleren steckerpin auf masse brücken. dabei sollte ein funken kommen und ein einspritzimpuls an den düsen.

kommt ein funke, ist der hallgeber defekt, kommt keiner, die spule


Met
  • Themenstarter

Also hab das mal ausprobiert, es kommt kein Funke, hatte jetzt 3 verschiedene Spulen dran, eine davon NEU hab denZündverteiler komplett getauscht und es kommt immer noch kein zündfunke. hab den tester dran gehängt bekomm aber keine verbindung zum STG.


Wo lag denn des STG während dem waschen ?
Isses dir evtl. runter gefallen ?

Kabelbruch im Kabel kurz nach dem Stecker ausgeschlossen ?
(Hast des ja hochgebogen damits ned nass wird)


Met
  • Themenstarter

steuergerät lag im innenraum vom fahrzeug

Also ic hfahr morgen mal zum Schrottplatz und bau ein stg ausm auto mit selber ausstattung und selben motor kennbuchstaben aus .. vielleicht bringt mic hdas weiter...


Met
  • Themenstarter

*update*
Also war aufm Schrottplatz hab mir von nem andern Polo ein steuergerät mit selber nummer geholt, motor startet jetzt kurz dann geht die wegfahrsperre rein. nun müssen noch die Schlüssel einprogrammiert werden -.-


Antworten erstellen

Ähnliche Themen