vw teilemarkt

3F Motor stottert (Problem)

Hektiker
  • Themenstarter
Hektiker's Polo 2F

Hi Freunde
Das mit der Suche funktioniert für mein Problem nicht so richtig, finde jedenfalls nicht das, was mir weiterhilft.

Ich fahre einen 86c 1.3GT mit 75PS 3F Motor (Bauj.93)
Ich habe das Problem, das wenn der Motor warm ist, er "Nur" im Teillastbereich anfängt zu stottern. Wenn man nun das Gaspedal nur einen Millimeter nach unten bewegt, nimmt der Motor wunderschön Gas an. Genau solange, bis man das Pedal in einer Stellung hält, dann ruckelt der Wagen sofort wieder. Habe den Temperaturfühler (blau) schon gewechselt.
Das Problem kommt in unregelmässigen Abständen immer mal wieder, also kann es nicht am Fühler liegen. Zündanlage ist in einwandfreiem Zustand, da der Auspuff undicht ist, werde ich morgen einen neuen Topf montieren. Evtl. zieht der Motor Nebenluft, ich möchte alles ausschliessen.
Kann mein Problem von der Lambdasonde kommen?
Im Moment weiss ich nicht wie ich weiter vorgehen soll. Vielleicht hat einer von Euch das Gleiche oder eine Lösung.
Dann haut mal in die Tasten, und Danke schonmal



also wenn ich das richtig verstanden habe und er das nur bei einer bestimmten pedalstellung macht dann würde ich auf den drosselklappen poti tippen! kann sein das der eine unterbrechung hat! luftmengenmesser wwäre auch eine möglichkeit!


Hektiker
  • Themenstarter
Hektiker's Polo 2F

Das macht der immer im Teillastbereich, also immer wenn das Gaspedal in einer Stellung gehalten wird. Das ist unabhängig von der Drehzahl.
Man sagte mir, ich sollte den Fehler, der vorher durch den Wechsel des Temperaturfühlers entstanden ist, bei VW löschen lassen.
Hat meiner einen Diagnosestecker? Wenn ja, wo?



unterm lenkrad ist ein ablagefach! da ist oben eine klappe drinne und wenn du diese vorsichtig auf nachst findest du 2 2polige stecker! das sind die diagnosestecker!


Hektiker
  • Themenstarter
Hektiker's Polo 2F

Werd mich morgen erstmal zu VW machen und den Fehler löschen lassen.
Dann berichte ich weiter.


hallo freunde!
wollte nur mal fragen was jetzt dabei raus gekommen ist bei diesem fehler. ich habe nämlich das gleiche problem nur das bei mir noch mein spritverbrauch auch etwas zu hoch ist miener meinung nach. ich habe mal gehört das die temperaturfühler bei den autos problemfälle sind? mir ist aufgefallen das dieses stottern nur im warmen zustand vorkommt bzw. nach 15-20km fahrt. mfg manu


zuluftschieber mal getauscht?


gelöschtes Mitglied

    Schau mal hier. Hatte auch so nen Prob gehabt.
    http://www.polotreff.de/forum/t/169091


    hats in deinem Thread den ne Lösung gegeben was es war? ich seh da keine



    gelöschtes Mitglied

      bei mir waren es die zündkerzenstecker.


      Also ich hatte so ziemlich das gleiche Problem...
      Bei mir wars der LMM. Hab den getauscht und seitdem Ruhe. Sobald er warm war hat er gerupft wie sau und nahm gar kein Gas an. Im Stand hat er gesägt und ist dann irgendwann ausgegangen.
      Wie gesagt LMM gewechselt. Seitdem wieder wie ne 1.

      Gruß Michi


      Hektiker
      • Themenstarter
      Hektiker's Polo 2F

      Ich war bei VW um das Steuergerät auszulesen. Der Meister sagte, da gibt es nur ne Diode die blinkt, danach kann man das in einer Auflistung sehen was einen Defekt hatte. Da er wenig Zeit hatte, sollte ich den nächsten Tag nochmal kommen. Allerdings lief der Motor auf der Rückfahrt wieder optimal.
      Der Fehler ist da, aber nur manchmal kommt er zum Vorschein.
      Bis heute läuft der Motor ohne Störung, wer weiss wie lange.


      Hektiker
      • Themenstarter
      Hektiker's Polo 2F

      Nachdem ich zwischendurch immer wieder mal mit stottern Probleme hatte, habe ich heute die Ursache beseitigt.
      Die Lambdasonde hatte in einem Kabel ein Fehler, eine neue Sonde eingebaut und nun läuft der richtig geil.


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen