vw teilemarkt

Neues Fahrwerk, bloss welches?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Ich hab im Moment in meinem 6N so ein TA-Techniks-Billig-Drecks-Fahrwerk drin, mit irgendwie 50mm Tieferlegung oder so, die Dinger setzen sich eh, wie sie wollen, von daher kann man die mm-Angaben da vergessen...

Ist fahrtechnisch absoluter Schrott, knüppelhart, die Dämpfer quietschen, kurzum, der Müll muss raus und was gescheites rein...
Allerdings, die momentane Höhe ist nahezu perfekt...

Hab mich mal ein wenig umgeschaut und mir folgende Fahrwerke rausgesucht, die Frage ist jetzt nur, welches soll ich nehmen?

H&R CupKit 60/40 oder halt das Bilstein B10 60/40, sind ja identisch, H&R hat Bilstein-Dämpfer drin und das Bilstein H&R-Federn

Weitec Ultra GT, wobei sich da noch die Frage stellt ob 60/40 oder 60/60

oder, als preiswertere Alternative, das AP-Komplettfahrwerk in 60/50

Was mir bei den 60/40 ern ein wenig Sorgen bereitet ist die Tieferlegung der Hinterachse, hab ein wenig Angst, das er hinten zu hoch wird, wobei, ein wenig musikalischen Ballast fahr ich schon spazieren...

Wer hat hier einschlägige Erfahrungen mit diesen Fahrwerken und evtl sogar Bilder vom dazugehörigen Auto?

Gewindefahrwerk will ich keins...



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Ach ja, sind 7x15 ET35 Felgen mit 195/45er Pellen drunter


ich hab ein KW Sportfahrk ... bin anfangs ne weile mit 60/40 gefahren ... aber ehlich gsagt schaut kei echt doof aus...

mitlerweile steckt das fahrwerk in menem alltagspolo und natürlich 60/60 mit der nut an der ha is das kein problem...

und bin echt zufrieden mit dem KW... es ist nicht sau hart es richtig schön sportlich aber auf langstecke comfortabel... und ohne GFK schwller gedöns absulut alltagstauglich... habs mit 15" gefahren und war mir fast zu viel luft jetzt mit den 13" winterreifen is ne ecke weiter unten aber komme überall problemlos lang

ich würde immer wieder auf KW zurückgreifen .. was ich auch getan hab ... mein nicht Altagspolo hat mitlerweile ein KW Variante 1 ... aber das hab ich noch nicht getestet

ich kann dir nur soviel sagen wie andere ... gib lieber paar euro mehr aus und kauf dir ein ordentliches marken fahrwerk und kein ebay schrott...

meine empehlung ist KW ... eventuell auch Weitec da das ja sogut wie identisch uist mit dem KW da alles ein hersteller ist ... aber hier hab ich keine erfahrung...

bilder mitn 60/60 kannste hier finden ... ps sind de winterpelen
http://www.polotreff.de/car/7255



Hey ho...ich bekomm morgen auch mein KW Sportfahrwerk...


mit der keilform ist geschmackssache finde ich. unbeladen muss ich schon zugeben, dass der hinten etwas hoch ist aber sobald schon eine person hinten drin sitzt ist die höhe perfekt damit vermeidest du den effekt das der dann hinten tiefer wirkt, was beim polo bei fahrwerken mit gleicher höhe immer so aussieht :(

oder hol dir eben eins mit nutenverstellung und dann kannste selbst schauen


jo musste selber wissen wegen keil ... das stimmt... und mit drinne sitzen haste auch recht ...

nur um erhlich zu sein ich hab ein 2 türer und mehr fahren auch ned mit

bei mir is echt extrem selten das mal mehr als 2 leute mitfahren


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Naja, ich hab schon ein wenig "ständige LAdung", an Bord, 2 Endstufen und nen Sub, der das verbleibende Kofferraumvolumen doch so annähernd gegen Null tendieren lässt, Kiste Bier geht hinten nicht mehr rein...

Nutenverstellung? Hat mein jetziges Billigfahrwerk, aber das H&R / Bilstein hat das nicht, oder? Das Weitec schon glaub ich...


Das H&R / Bilstein bekomm ich für ca 350€, das ist auch so ungefähr das Maximun, was ich ausgeben will, das Von KW kostet mal locker 100 mehr, und ich denke nicht, das es qualitativ soooo viel hochwertiger ist wie H&R oder Bilstein...


da bin ich mir jetzt auch ned sicher ...

ich hab bei mir ne amp ein woofer mit kiste und ein holzzwischen boden drinne... aber das notrad raus... der steht optimal da...

zur not kann man 60/50 machen


h&r und bilstein hat leider keine nutenverstellung. weitec wie du schon sagst schon...

kommt halt drauf an wie oft ob du leute mitnimmst, dann lohnt das schon. und sonst stell einfach nen wasserkanister hinten rein und befüll den je nach willen dann haste quasi nen gewinde hinten



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Dann müsst ich das Wasser aber in den Subwoofer füllen, was mein berechnetes Gehäusevolumen nachteilig beeinflusst, weil, wie gesagt, kein Platz für nen Kanister, der größer ist als 5 Liter

Nee mal im Ernst, ich seh hier in der Galerie mache 6N's, die stehen mit angeblichem 60/40 Fahrwerk top da und andere mit angeblich dem selben Fahrwerk stehen komplett anders, deshalb bin ich unsicher...

Diese schwulen Federteller, die es für vorne gibt die müsst es für hinten geben, das wär's..., wenn zu hoch, dann die Teile reinbauen..., dann würd ich sofort das Bilstein bestellen...

Mitfahrer hab ich höchstens mal vorne wen, wer quetscht sich schon freiwillig da hinten rein, warum so'n Polo ne Rückbank hat ist mir'n Rätsel...


also das mit diesen federtellern würde ich an deiner stelle bleiben lassen ... die teile taugen nix

hab hier mal paar vergleisbilder für dich von öhhhm 2005

da hatte ich mein KW ganz neu und auf 60/40 mit 15"

hier erst original mit 13", original mit 15", KW mit 15"



hier nochmal der vergleich original mit 15", KW mit 15"



und so ist es heute mit 13" und 60/60



ich würde spontan sagen das hat sich wärend des ersten jahren etwas gesetzt...


also sooooooo eng isses hinten nu auch nich....ich mein ich bin nich so groß, aber ich geb zu, dass ich nich so "im Wagen liegen" kann wie sonst, wenn jemand hinten mit fährt...


Ich hab das KW letzte Woche hier im Forum gebraucht gekauft..für 165 Euro...und KW hat so gute Qualität, dass man das auch gebraucht kaufen kann..


klar liegen die fahrwerke unterschiedlich, aber ich hab schon mehrere h&r cup kits beim polo gesehen, die liegen alle in etwa gleich... guck mal bei mir das 3te und 4te profilbild an, ist nur etwas höher als vorne aber liegt trotzdem noch top
beim vierten steh ich etwas am hang, da sieht man schon dass es fast gleich aussieht von der höhe, beim 60/60 käm das schon kagge
und mit nem dicken endtopf reicht 40 alle mal, sonst wirds beim rückwärts fahren übel


Was ich dir auch empfehlen könnte, wäre ein Gewinde von Lowtec. Ist ne ziemlich unbekannte Firma aus der Nähe von München.
Das HiLow 9.2 Gewinde kostet ca. 430€, hat dafür aber super Komfort. Ist wirklich straff, aber nicht zu hart.
Bilder sind in meinem Profil (etwa 65/55mm)


ich muss auch zugeben es gibt ofte unbekannte irmen die top qualität herstellen und dafür "ungewöhnlich" wenig geld verlangen ...

aber an deiner stelle würde ich mich echt ransetzten und nach erfahrungen suchen am besten mehrjärige oder mit leuten reden die in der materie stecken oder damit zu tun haben ... eventuelle unabhängige tuingfirmen o.ä. die nun jeden tag sowas verbauen und kunden rückmeldungen bekommen ...

ferndiagnosen und mutmaßungen sind immer so halbwahrheiten...

ich setzte auf bekannte firmen die etabliert und bewährt sind ... dafür nicht ganz billig ... sicher auch ein großen teil den namen mit bezahlt ... im gegensatz zu kleinen firmen die gleichwertige qualität abliefern ... aber ich kamm mir sicher sein ich kauf was ordentliches...

habe mir ebenfalls mein KW Variante 1 Inox gebraucht gekauft... und mein mann der des verbaut hat sagte auch das teil is top dafür das es schon 6000 km gelaufen is... und der hat schon einiges verbaut ps. er setzt auch nur auf bekannte marken hersteller


Zitat:

ich muss auch zugeben es gibt ofte unbekannte irmen die top qualität herstellen

ich würd sagen, das diese "billig" fahrwerke nie an ein marken fahrwerk rankommen (siehe testergebnisse, erfahrung von fahrern etc), auch wenn man es selber nicht gleich merkt.
es stimmt aber oft, dass man auch mit diesen "billig" fahrwerken glück haben kann und diese über jahre ohne probleme gefahren werden können...

hab mir anfangs auch überlegt supersport zu holen, ist auch nicht übel. gibt leute die fahren die mehere jahre ohne das nur ein dämpfer ölt oder ähnliches. wollte dann aber doch die nen ticken bessere fahrquali und sicherheit der haltbarkeit haben --> also h&r etc.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Na ja, ich weiß Fahrwerkshersteller schon einzuschätzen...
Zu Mir:
Ich bin 34 Jahre alt und arbeite in Autowerkstätten seit ich 15 bin, zuerst nebenher nachmittags nach der Schule, danach in der Ausbildung und mittlerweile seit 16 Jahren als Geselle!
Ich bin Karosseriebauer!
Autos tunen tu ich seit meiner ersten eigenen Karre, ich hab noch nie ein Auto im Serienzustand gefahren!
Hab auch mit nem Kumpel einige JAhre Motorsport (Youngtimer auf BMW 02) betrieben und war einige JAhre im Besitz einer Fahrerlizenz...
Hab eigentlich lange Jahre im "Feindeslager" Opel getunt privat, diverse auch wirklich harte Umbauten durchgezogen, sowohl karosserietechnisch wie auch Motortechnisch... Corsa-A mit bearbeitetem Calibra-Turbo-Motor, Kadett C mit 3,0 24V um nur einige Highlights zu nennen!
Ich weiß also schon, wo der Hase läuft...

Mittlerweile bin ich aber aus dem Alter für derart extreme Dinger raus und fahr nen motortechnisch absolut serienmäßigen &n, wobei die Betonung bei ganzen 50PS klar auf "mäßig" liegt...

Aber Innenraum, Mucke und ordentliche Tieferlegung, das kann ich irgendwie immer noch nicht lasen...

Das das momentan vorhandene Ebay-Schrottfahrwerk nix taugt wusste ich schon bevor es gekauft war! Aber die Karre musste für'n Tüv 4 neue Stoßdämpfer haben und auch die Höhe war noch Serie...
Als ich dann dieses Schrottfahrwerk (TA-Technix oder so...) neu für 45 Euro bekommen konnte und ich eigentlich überhaut kein Geld hatte zu dem Zeitpunkt hatte ich keine Wahl..., 4 neue Serienstoßdämpfer wären teurer gewesen...
Damit bin ich jetzt 8 Monate rumgehoppelt und heute hab ich finanztechnisch ne neue Situation, jetzt fliegt der Müll raus...

Mir ging es hier darum mal zu hören, welche Erfahrungen die Fahrer hier mit ihren FAhrwerken so gemacht haben und auch mal ein paar Bilder zu serhen...

Gewindefahrwerk, so viel Kohle will ich auch nicht reinstecken und bei den festen kommen so Marken wie Lowtech, Supersport, ect. nicht in Frage...

KW ist mir zu teuer und auch nicht besser wie Bilstein, H&R qualitativ
Weitec ist mir zu, wie soll ich sagen, nicht schlecht aber in erster Linie auf Optik als auf Technik orientiert...

AP war früher mal ein namhafter Hersteller, aber jetzt unter neuer Führung und neuem Firmensitz, ich weiß nicht was ich davon halten soll, eher ein neuer Hersteller mit dem alten Namen...

Kurzum, das Bilstein B10 oder H&R CupKit, beides identische Fahrwerke wirds wohl werden! Was diese Firmen technisch drauf haben weiß ich, auch die Bilder hier haben mich überzeugt!
Und sollte er hinten wirklich noch zu hoch sein, muss halt ein fetterer Subwoofer rein


dann ist doch gut dass du jetzt ne lösung gefunden hast. zeig uns dann mal bilder wenns drin ist


Zitat:

Mitfahrer hab ich höchstens mal vorne wen, wer quetscht sich schon freiwillig da hinten rein, warum so'n Polo ne Rückbank hat ist mir'n Rätsel...


Och mein Hundi fühlt sich da hinten Pudelwohl.


also ich fahre ein 50/50 fahrwerk von vogtland und bin damit top zufrieden. es ist sportlich und bietet guten komfort und ist nicht so knüppelhart. also ich kann vogtland guten gewissens weiter empfehlen


polotreff.de
#21 - 22.11.2009h&r steck fahrwerk steck fahrwerk bloss fahrwerk polo 6n neues fahrwerk neues fahrwerk polo polo 6n fahrwerk bilstein bilstein b10 nutenverstellung? bilstein nutenverstellung tp://www.google.at/imgres?imgurl=http://pic.leech.it/t/d5565/c263fab7vergleich1.jpg tp://www.google.de/imgres?imgurl=http://upload.polotreff.de/cars/thumb/32000/32486_1.jpg polo wenig federung kw 60/40 6n2 http://www.polotreff.de/forum/t/179086 tp://www.google.de/imgres?imgurl=http://pic.leech.it/t/d5565/c263fab7vergleich1.jpg tp://www.google.de/imgres?imgurl=http://pic.leech.it/t/b52d2/a9ad47af01.jpg
Antworten erstellen

Ähnliche Themen