vw teilemarkt

wieviel ps auf weber-motor rausholen?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

i hab mir nen gk motor (75ps) gekauft der von sorg frisiert wurde.
hat jetzt um die 95ps. was alles gemacht wurde seh ich dann wenn ich ihn abhol.

angenommen die 95ps kommen hin und ich bau auf doppelweber um, wieviel ps kann ich aus dem max. rauskitzeln?

lg



ist schwer zu sagen ohne zu wissen was an dem MOtor gemacht wurde.
Serien GK's mit Weber liegen lt. Gutachten zwischen 86-88 Ps (Je nachdem ob Solex oder Weber)
Ich gehe mal davon aus der Vergaser bei dem 95 PS Modell nicht mehr original ist/war. Also das der Motor mit 2b2 betrieben wurde.
Jemand aus einem anderen Forum hatte mit leichter Kopfbearbeitung, Kolbentaschen bearbeitet, 296° Schrick und 2b2 97 PS
Je nachdem wie gut der Motor momentan konfiguriert ist und je nachdem wie gut die Weber abgestimtm werden schätze ich mal von einer Leistung zwischen echten 100-105 PS max.
Von 95 realistischen PS ausgegangen.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

hmm... ja gut... des is ja schonmal was.
denke allerdings auch dass es der vergaser ist, der nicht mehr ori ist.
dann ists wahrscheinlich schlauer wenn i den so lass wie er ist...
:(
weil wenn man mit webern nur 88 rausholt, dann lohnt sich das ganze wahrscheinlich nicht wenn man benzinverbrauch, tüvkosten und materialkosten mit einbezieht...

ich hatte ma´l gehört dass man um die 120 rausholen kann... deswegen hab ich gefragt.



also 95 Ps kriegt man nur mit dem 2b2 alleine nicht raus.
Ich schätze Sorg wird da ähnliche Wege wie Knobloch gegangen sein.
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • vielleicht noc ne leichte kopfbearbeitung.

    Für was willst du den Motor denn nutzen? Für ein reines Sommerfahrzeug würde ich persönlich auf Weber umrüsten. Einfach weils zu einem alten Auto passt. Aber du hast schon recht, rein kostentechnisch lohnt sich das nicht.

    Für alltag oder Winter würde ich definitiv den 2b2, sofern er denn verbaut ist, lassen. Er ist, gerade bei kalten Temperaturen wesentlich besser zu starten und auch die ganze Einstellerei entfällt zum grossteil.

    die 120 Ps mit dem Gk wird schwer zu erreichen sein, da seine "Schwachstelle" die muldenkolben sind.
    Flachkolben und Zylinderkopf vom HH verbauen und du kannst wesentlich schärfere Nocken mit wesentlich mehr Hub fahren und kommst dann auch , je nach Setup, in diese Leistungsregionen.


  • gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    ja ich wollt ihn in ein reines schönwetterauto bauen...
    ist allerdings ein 2f... also soooo alt a no ned

    i würd halt gern die weber einbauen weil die fast niemand im 2f fährt. wäre dann schon son traum den i mir endlich erfüllen könnt...

    ja gut, die sache mit den kolben werd ich mir dann gleich mal überlegen.

    aus welchem auto is der HH? bzw was für a motor is des?


    der HH ist ein 1,3 l Schlepphebelmotor mit Flachkolben, Brennraum im Kopf und 60PS. Verbaut wurde er im 1er Polo(GT) und im ersten Baujahr des 2er Polos als Vorgänger des GK. Baugleich müsste der GL aus 1er Gölfen und älteren Passat und Jettas sein.
    Ist einer der beliebtesten klassischen Polo Motorsportmotoren, da sich hier viel rausholen lässt.

    Aber jetzt mal eine andere Sache. Weber oder GK im 2F sieht man selten rumfahren, da es fast ein Ding der Unmöglichkeit ist den Motor im 2F eintragen zu lassen. Dein 2F hat vermutlich einen G-Kat, die GK Motoren hatten keinen oder U-Kat.
    Wenn sich die Abgasnorm verschlechtert sagt der TüV direkt nein.
    Jetz fallen mir spontan nur zwei Möglichkeiten ein, die es vielleicht (bin mir da nicht 100% sicher) ermöglichen könnten so eienn Motor in einem 2f eintragen lassen zu können.
    1) Es gab mal einen Nachrüstkat von HJS für den GK, aber soeinen zu finden ist wie die Suche der berühmten Nadel im Heuhaufen. Zudem der Preis, wenn mal einer zu finden ist, nicht gerade günstig ist.

    2) Es gibt ein paar 2f Reimporte (ich glaub Spanien oder Italien) die anfänglich ohne Kat verkauft wurden. Hier könnte eine Eintragung vermutlich auch klappen.

    Bei allem anderen sehe ich ohne Manipulation keine Chance.


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    japp, das weiß ich.

    deswegen bin ich glückliche besitzerin eines seltenen spanien-reimport ohne kat
    dürfte also kein problem geben

    okay... jetz weiß i wegen dem HH motor bescheid.
    werd mich gleich mal umhören wo ich günstig einen auftreiben kann

    danke für die schnellen antworten


    denk aber an den spritverbrauch, der is ni grad niedrig mit webern.

    welcher von deinen vielen Polos bekommt denn den motor?


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    der, den ich auf Borafront umbauen werde.

    ich weiß, jetz kommt gleich:

    "weber und Bora des passt ja überhaupt ned..."
    aber i hab halt beides und i kann mir ja a ned für jedes teil was i hab nen anderen polo kaufen...
    hab momanten eh schon 3... n weißer soll noch her und n derby soll auch noch iwann her...



    ach in den rein, ja warum ni, hast scho angefangen mit dem umbau?

    Warum immer des haben was die anderen haben, is ja langweilig!

    Ja weiß das de mehrere hast, den schwarzen, deine winterhure, glaub den weißen und nen roten oder?


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    den weißen nimma. aber da soll eben nochmal einer her.
    oder i lass mal einen perlmutt lackieren... je nachdem...

    und der rote war letztes jahr winterhure, soll jetz aber der bora werden.
    natürlich nicht mehr rot.

    ne angefangen hab ich noch ned, da wir momentan noch nen passat herrichten und der den kompletten platz wegnimmt...
    allerdings mach ich mir viele gedanken wie ich was mach und bin dabei paar teile zu besorgen. dann kann i wenigstens glei richtig loslegen wenn i fast alles beinand hab.

    werde wohl auch erst richtig im Feb anfangen, da ich mich jetz voll und ganz auf meine Prüfungen konzentrieren muss.
    die sind mir grad bissl wichtiger...


    na dann halt uns auf den laufendem, bin immer erfreut zu hören das sich frauen ni nur fürs tunen interessieren sondern selber basteln, macht doch viel mehr spass.

    Hab letztens au meine frau dazu gebracht, meine winterhure zu lackieren!


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    hehe

    ja i hab mein winterauto a zu 90% ganz allein gemacht...
    motortechnisch bin i zwar no ned wirklich fit, aber des wird schon denk ich.

    und sollte mich iwann das interesse verlassen, verschacher ich mein projekt einfach


    kenn ich, motortechnisch bin ich no ni so weit aber der rest, vor allem lackiern und vorbereiten und so, bin ich scho recht gut.

    aber bin ja au erst 1.Lj.


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    ja dann kein wunder. aber i hab keinen handwerklichen beruf der mit autos was zu tun hat.


    ich fang au grad an, aber halt des interesse is groß, naja, freu mich auf dein umbau!

    wird endlich mal was anderes!


    gelöschtes Mitglied


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      jo. werd dann schon berichten.
      bin grd no dabei scheibenbremsen für hinten zu organisieren.
      werd zuerst die karosse machen und den motor evtl nebenbei mit herrichten. will viel chrom und viel lack draufhauen.

      aber werdet ihr dann schon noch sehen


      ok, sag bescheid. viel glück und erfolg bei!


      Zitat:

      denk aber an den spritverbrauch, der is ni grad niedrig mit webern.


      Naja muss ich auch mal was dazu schreiben, wenn ein Vergaser Motor Sauber eingestellt ist Verbraucht er je nach Fahrweise zwischen 7 und 13Liter. D.h. Langsam fahren zw:7-9Liter .Schnell Fahren zw:9-13Liter. so meine Erfahrungen (s.profil) MFG


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      ja genau sowas hat a freund vin mir auch gesagt. wenn die sauber abgestimmt sind, dann kannst mit 10 litern scho fahren...

      aber wird trotzdem nur a schönwetterpolo. schließlich fahr i jeden tag 150km in die uni...

      glaube da machen sich die 10 liter auf kurz oder lang schon bemerkbar


      Weiß nicht, ob ich nicht langsam fahren kann oder so ... aber ich brauch zwischen 13 und 20.


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        angenommen die 95ps kommen hin und ich bau auf doppelweber um, wieviel ps kann ich aus dem max. rauskitzeln?


        Naja bin mal gespannt wie du das mit den Abgaswerten machen willst.. von der Abstimmung ganz zu schweigen, denn wie man weiss braucht man bei Sorg nicht mehr anzurufen.. davon abgesehen würde ich den Motor wenn ich lange spass mit haben möchte und unbedingt doppel Weber verwenden möchte mal revidieren lassen.. ich finde immer liustig das die Meinung das plug and play Motortuning haltbar und effektief sein soll, so verbreitet ist


        Zitat:

        Naja bin mal gespannt wie du das mit den Abgaswerten machen willst.. von der Abstimmung ganz zu schweigen, denn wie man weiss braucht man bei Sorg nicht mehr anzurufen.. davon abgesehen würde ich den Motor wenn ich lange spass mit haben möchte und unbedingt doppel Weber verwenden möchte mal revidieren lassen.. ich finde immer liustig das die Meinung das plug and play Motortuning haltbar und effektief sein soll, so verbreitet ist



        So siehts aus. Denke schon, daß dieser Beitrag sinnvoll ist, bevor ein falsches Bild von der ganzen Sache entsteht. Gibt hier sicher nicht viele Leute, die was von echtem Tuning verstehen. (Nicht böse gemeint)


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        hey, hab meinen motor jetzt endlich geholt...

        also der wurde von sorg geplant und dabei n haufen weggeschliffen.
        so muss auch noch bissl was dran gemacht sein. hab gesamt 4 vergaser zu dem motor dazu bekommen.

        die sind alle aber nicht bearbeitet. d.h. doppelweber verbauen wäre wohl doch sinnvoll^^


        201220091262.jpg
        201220091262.jpg

        Hm weist du wieviel dabei weggenommen wurde? Da der Motor anscheinend mit original Vergaser und Benzinpumpe betrieben wurde musst du wohl noch einiges daran machen um Vernünftige Leistung rauszu kitzeln( Kolben Pleuel, Nocke, schwung u kurbelwelle usw) Viel spass noch und halt uns auf dem laufenden


        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          Weiß nicht, ob ich nicht langsam fahren kann oder so ... aber ich brauch zwischen 13 und 20.



          polotreff.de
          #28 - 25.12.200988 ps motor mehr leistung rausholen wie viel ps kann man mit einem vergaser rausholen weber motor preise polo schlepphebelmotor hh wieviel prozent kann man beim autokauf rausholen+2010 faster one weber polo weber wie viel leistung hh motor mit weber wieviel leistung ? 1er polo gt sorg motorsport polo 1,2 wieviel ps wieviel ps hat der polo 3 gt weber motor was mrauch man vergaser wieviel ps mehr kostentechnisch lohnt 95 ps motor polo weber motor preis schlepphebelmotor hh 1,2,l polo wieviel ps hjs für den polo gkmotor wieviel ps hat ein vw polo 1,2 benziner
          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen