vw teilemarkt

Motor Stottert

JFKEY
  • Themenstarter

Moin Leutz, Weiß nicht ob ich mit meinem Polo Variant (6 KV) bei euch so richtig bin.
Besagtes Auto hat einen AKV Motor 168TKM und Stottert beim Gas geben im kalten zustand.
Komplette Abgas Anlage wurde getauscht / Zündverteiler Komplett erneuert und Zündkerzen auch ...
Drosselklappe habe ich eimEingebauten zustand mal gereinigt da die Leerlaufdrehzalt geschwankt hatte ..
Wie gesagt er startet eigentlich kanns gut aber so bald man auf das Pedal tritt hört er sich an als läuft er nicht rund und stribt auch gerne mal ab.
Mir ist auch aufgefallendas er sehr nach Sprit richt...
was könnte das sein?



Kühlmitteltemperatursensor

Kosten: 15 Euro

Gruß


moin, schon mal die kraftstoffleitungen kontrolliert ob die irgendwo undicht sind? eventuell marderschaden?
sind deine zündkabel denn auch getauscht worden?
zündkabel sind auch gerne mal für einen unruhigen motorlauf verantwortlich..

gruß paddy



JFKEY
  • Themenstarter

Zündkabel sind auch neu drin.
Mich würde mal interessieren welche funktion der Temp fühler so hat?

angefangen hat das alles mit nem Defekten Krümmer. Lambda und krümmer neu danach war der Kat dicht und der Endschalldämpfer hatte ein loch.
Den Zündverteile musste ich erneuern (jetzt Bosch) weil der alte nicht mehr dicht war (Öl aus dem Motor drin).
Tolles Hobby
Benzienleitung hab ich soweit überprüft und konnte nichts feststellen. Wo ist eigentlich da der Benzin filter?
gruß


der benzinfilter müsste wenn du das auto hochgehoben hast und am heck von deinem polo stehst auf der rechtenseite sitzen in der höhe von der hinterachse un weit vom tank weg
hoffe ich konnte dir helfen gruss pg40




der temperaturfühler erzählt dem motor steuergerät ob der motor warm ist und regelt durch ihn die kraftstoffeinspritzmenge...

wenn er z.B. auf warm stehen geblieben ist und der motor kalt ist spritzt er die menge für einen warmen motor ein (weniger) könnte also hinkommen das er dadurch im kalten zustand ruckelt!


JFKEY
  • Themenstarter

also der Tempgeber was nicht.
Wurde getauscht und das Problem besteht immer noch.

Hab mich etwas durch das Forum gelesen und werde noch mal die Auspuff Anlage überprüfen. Hab das was gelesen das evtl die Krümmer Dichtung (falls defekt) auch die Ursache sein könnte.
Da der Motor im Klaten zustand sich an hört als ob er nur auf 3 Pötten läuft und genau so fährt und ein klackern aus dem Motoraum wargenommen wird.

Auch werd ich noch mal nach den Zündkablen schauen. Frage hierzu : Kann man die auf brüche testen?

Gruß
JF


die zündung haste aber schon eingestellt nach dem einbau des verteilers, oder?
ansonsten würde ich drauf tippen, das ein ventil gebrochen ist.


JFKEY
  • Themenstarter

Den Boschverteiler hat ein Freundlicher KFZ Meister eingebaut und eingestellt .. ca 10TKM her. Da war auch schon ein Zündkabel defekt und wurde erneuert.
Son Ersatzteilvielfras hatte ich bisher noch nicht ;o)

Ventil gebrochen? hm .. müsste das Auto nicht ständig wie auf 3 Töpfen laufen oder sich so anhören.
Wenn Warm dann ist eigentlich alles ROGER.

hab auch bemerkt das wenn ich anhalte die Drehzahl fast bis zum ausgehen (ca. 500umdreheung) abfällt und gleich wieder hoch auf 1000 kommt. Als würde der Leerlauf probleme machen.



aus irgend einem grund hatte ich angenommen, es wäre immer, plus dein klackern aus dem motorraum. ich hab mal gehört, das sich (im 6n zumindest,) irgendwas in der ansaugbrücke lösen kann, vielleicht mal das klackern genauer orten. haste mal abgesprüht, ob du ne undichtigkeit hast irgendwo?
hast mal fehlerspeicher auslesen lassen, auf drosselklappe, leerlaufsteller, luftmengenmesser etc? würde aber rein intuitiv auf undichtigkeit tippen, würde auch den sprit geruch erklären, jedoch nicht das klappern ( kann ja was anderes sein)


drehzahl geht auf 500 touren runter und geht wieder hoch, hört sich nach defekter drosselklappe an! musst die mal ausbauen und richtig reinigen.. wenn sie sich danach nicht einstellen lässt, ist die defekt, war bei mir auch so...


polotreff.de
#12 - 25.11.2009polo 6kv-motor klackert polo 6kv probleme mit der drosselklappe polo 6kv ölverlust polo 6kv ventile einstellen polo variant 6kv leerlaufdrehzahl polo 6kv benzinfilter polo kv 5,drosselklappe suche ja-179255 kraftstofffilter folgen einer defekten drosselklappe polo variant akv ventielspiel warum wird der ausspuff krummer undicht am polo6kv polo 6kv leerlaufdrehzahl
Antworten erstellen

Ähnliche Themen