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Motor wird heiß, polo86c - Thermostat und/oder Gehäuse?

janamarie
  • Themenstarter

Hallo allerseits

ich habe lange hier im Forum recherchiert und bin auf zig Beiträge zum Thema Motortemperatur und Thermostat gestoßen. Habe jetzt trotzdem noch eine konkrete Frage, auf die ich bislang keine Antwort gefunden habe:

Wie häufig ist bei so einem Kühlproblem (also Motor wird zu heiß weil der Kühler nicht anspringt) NUR das Thermostat kaputt und wie oft ist auch gleich das Gehäuse mit hinüber?

Ich frage mich das, weil ich unsicher bin ob ich mir den "Stress" gebe das Thermostat zu tauschen, und dann isses hinterher doch auch noch das Gehäuse. Bin nicht so der Bastelfreak - traue mir zwar durchaus zu einer ausführlichen Anleitung zum Thermostattausch folgen zu können, habe jedoch kaum Erfahrung mit Autobasteleien - Gehäuse wäre mir glaub too much.

Nachfrage bei Werkstätten ergab:
Werkstatt (typenoffen, so ne Hinterhofklitsche) sagte mir: Naja, dat is sicher nich bloß dat Thermostat (60-70 Euro), wenn der Wagen von 1992 ist, is bestimmt auch das Gehäuse kaputt - wollen sie ungefähr 100-150 Schleifen für haben. Und er meinte, das sieht man auch erst wenn es ausgebaut ist - ist das so? Fragte ihn dann warum das mit Gehäuse so viel teurer wird und er meinte, weil man das nur original bei VW bekommt und das halt so teuer ist. Habe hier im Forum aber was von 30-35 Euro gelesen.

Der von der VW Werkstatt will alleine fürs Thermostat austauschen 120-150 haben. Mit Gehäuse wirds scheinbar nochmal teurer.

Gibts hier Erfahrungen dazu? Und auch, wieviel das normalerweise in der Werkstatt kosten sollte, a) nur Thermostat und b) Thermostat und Thermostatgehäuse zu wechseln?


Danke und Gruss! Jana



Hi Jana,

das beste was du machen könntest, ist das Thermostat auszubauen.
Und dann die schläuche wieder dran zu setzen ohne das Thermostat wieder zu verbauen.
Also komplett ohne Thermostat.

Dann fährst du en bisschen durch die gegend.
Schaust was die Temperatur macht.
Und lässt ihn auch mal im Stand laufen und beobachtest alles genau.
Wenn die Temperatur unten bleibt ist dein Thermostat kaputt.
Wenn die Temperatur doch wieder hoch geht und das wasser kocht wird es sehr warscheinlich an der Wasserpumpe liegen.

Gruß Julien


janamarie
  • Themenstarter

Danke für die Antwort! Das leuchtet mir, werde ich ausprobieren. Berichte dann wieder

Gruss Jana



kein thema


ich hatte das problem das meiner nicht warm wurde hab mir nen neues thermostat im zubehört geholt und das wechseln war leichter wie gedacht, zwei schruaben, etwas wasser aufgefüllt und direkt frostschutz geprüft fertig


polotreff.de
#6 - 23.11.2009polo 86c motor wechseln motor wird heiß termostat vw thermostat gehäuse defekt motor zu heiß polo 86c werkstattkosten vw thermostat motor wird ohne thermostat zu heiß motor wird heiss vw polo thermostatgehäuse polo 86c defekt thermostat polo 6n wechseln motor wird heiss thermostatgehäuse 86c wechseln wo ist das polo 86c thermostat thermostatgehäuse werkstattkosten vw polo 6n thermostat gehäuse fahren ohne thermostat polo 86c 2f motor wird heiss, thermostat kaputt polo 86c 2f gehäuse thermostat kosten thermostgehäuse polo 86c 2f http://www.polotreff.de/forum/t/179351 auf einmal zu heiß polo 86c
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