vw teilemarkt

motor zu wenig leistung?!

FollowTheReaper
  • Themenstarter
FollowTheReaper's Polo 6N

guten abend =)

ich habe mal eine frage :
ich fahre einen 94er polo mit einem 1.3l motor. er soll ca 54 ps haben fährt laut schein 157km/h. nun stelle ich aber bei autobahnfahrten fest, das er es nur auf 145km/h bringt und dies nur nach langem hochstottern..und wenn gegenwind ist, schafft ers nur auf 140 oder 130km/h.
das verwundert mich noch nicht..nur eine sache macht mich stutzig:
meine freundin fährt nen 98er polo 6n, mit nem 1.0l motor, der 45ps haben soll. ihrer fährt aber ruck zuck seine 160 sachen...
ich habe auch normale bereifung, 165, 14zoll. sie hat 185, 15 zoll..woran kann das liegen? sind meine kolben villt nicht in ordnung? oder leigt es am novus esd, den ich seit kanpp 3monaten drunter habe?...ab und an klappert es beim hochjagen auch im motorraum.
wüsste jemand, woran der leistungsmangel liegt? ordenltichen zug hat er noch, wenn ich bergauf fahre und beschleunige, nur die endgeschwinmdigkeit erreicht er nicht =/
lg



gaspedal unten frei,nicht das die fußmatte dich zum durchtreten verhindert
man weis ja nie,ansonsten steht viel in der sufu


Es trägt auch noch viel dazu bei,wieviel hat deiner gelaufen,wieviel der von deiner Freundin?
Wann wurden das letzte mal die Zündkerzen und wann der Luftfilter gewechselt?

Am Auspuff wird es ganz sicher nicht liegen!



gelöschtes Mitglied

    vlt muss die kiste auch einfach mal frei gefahren werden?
    hatten wir bei einem polo aus meiner klasse auch der ging auf der autobahn einfach net dann hab ich den mal richtig getreten richtig berg runter und berg hoch auf der autobahn
    und aufeinmal siehe da ging die kiste auch wieder vorwärts auf de autobahn
    wenn man immer kurzstrecke oder nur landstraße fährt dann muss man den ab und an mal auf die autobahn fahren und mal richtig frei blasen :P

    gruß


    Jep hab ich erst letzens gehabt mein 45ps gurke fahr ich ja nur zur arbeit usw stadt. Und dann hatte ich ne längere strecke am samstag vor mir jo sobald er warm war gepulvert. Und dann am letzten stück 250km vorher gefahren, ging er laut tacho 167 ^^ in wirklichkeit viel weniger aber soweit hat er es noch geschafft laut tacho der ist erstmal wieder frei


    FollowTheReaper
    • Themenstarter
    FollowTheReaper's Polo 6N

    danke für die schnellen antworten =)..luftfilter und ölfilter hab ich vor ca 2monaten selbst gewechselt..freiblasen bringt was, bzw geht das? nicht das nen zylinder nen riss hat und der mir auf der autobahn abkackt...unterm gaspedal is son stopper, der der aber hinzugehören scheint...


    Wenn das Auto vorher immer nur schonend gefahren wurde ,d.h. die letzten 100.000 km oder so max 120 km/h und du knüppelst den jetzt auf einmal so richtig,dann wird das bald sein letzter Lauf gewesen sein.

    Klar geht das,geh aber die ganze Sache etwas ruhig an dass du ab und zu mal die Gänge komplett ausfährst,bis auf den 5ten natürlich,da gehts ja noch nicht

    Und dann gib ihm mal bisschen Haue auf den Bahn,so zwischendurch.

    Wir haben so nen Fiesta Bj 99 auch mal eben 20-25 km/h wieder schneller bekommen,weil der Vorbesitzer den nur max 120 gefahren ist und immer nur Langstrecke!


    FollowTheReaper
    • Themenstarter
    FollowTheReaper's Polo 6N

    ja, der ist von ende 94...der motor ist schon ziemlich alt..und der gehörte vorher ner frau aus bremen und ich denke, de rist nur stadt gefahren worden..ich jage den schon ziemlich, um den esd zu hören ;D..nur ab und zu ist der beim beschleunigen vorne so am klapper, oder am dingeln, das geht nen paar sekunden und ist dann wieder für einige zeit (tage) weg..ist auch nur dann für einen moment und dann wieder tagelang gar nicht. mein dad meinte, da könnte auch die einspritzung nicht in ordnung sein, oder das ein kolben nur halb mitläuft..an sich wärs mir nicht mal aufgefallen, weil der wie gesagt rasch auf 120 km/h..nur es ist frustrierend, wenn die freundin auf der autobahn hinter einem die lichthupe betätigt, wenn man das pedal am boden hat und einen der gegenwind von 145 auf 130 bremst..-.-


    gelöschtes Mitglied

      ... klappern im Motorraum beim beschleunigen ? Weil wenn nichts lose ist könnte das ein Motorklopfen oder -klingeln sein.

      Kann ne Menge Ursachen haben, Zündung verstellt, zu schlecht gekühlt ...

      Stottern beim beschleunigen klingt nach schlechten Zündkerzen, guck die mal an wie die aussehen und dann schließe das Problem systematisch aus.



      Naja die Frage was ich mir auch stelle ob es ein AAV oder ein NZ ist. Eckiger oder Runder luft filter?


      Bei mir war es der KAT .. der war Dicht.
      Würde aber auch Mittelschall und Endschalldämpfer überprüfen. Bei mir war nach dem Tausch des KAT noch etwas ins Rohr gerutscht .. was auch leistung gekostet hat.


      Ende 94 ist dann wohl vermutlich ein 6N mit dem Kennbuchstaben ADX.

      Prüf mal die Zündanlage, besonders aber die Zündkabel. Wenn die nicht gerade neu aussehen, dann lohnt es sich oft schon, die mal auszutauschen.

      Obligatorisch sollte der Blick in den Fehlerspeicher (bei ner Werkstatt etc) sein, vielleicht steht da noch irgendwas drin.


      Zitat:

      ich fahre einen 94er polo mit einem 1.3l motor. er soll ca 54 ps


      Also nach dieser aussage würde ich sagen es ist ein 2F.


      Zitat:

      ja, der ist von ende 94...


      Nunja, wenn er eh von 94 ist, dann ist es Motortechnisch eh wumpe, da der NZ da schon lange nicht mehr verbaut wurde.

      Der AAV mit der Bratpfanne ausm 86c sowie der ADX ausm 6N sind Einspritz- und Zündanlagentechnisch der absolut gleiche Brei.


      FollowTheReaper
      • Themenstarter
      FollowTheReaper's Polo 6N

      ja, der ist vom november 94, also fast 95 ..und es ist ein 6n..die vorbesitzerin hat den luftfilter falsch eingesetz (einsetzen lassen) sodass er quasi ohne filter luft gezogen hat..hab den damals ausgetauscht..denke aber, es könnte villt dreck im motor sein. ich weiß grad gar nicht, ob der überhaupt ein kat hat..ist E2 und ich zahl im jahr 200tacken steuern Oo..
      hab aber generell iwie das gefühl, das was fehlt, sowas wie druck..z.b mein novus ist beim beschleunigen und hochjagen schweinelaut, sowie beim motorbremsen...wenn ich den aber im stand ölaufen lasse, ist der recht leise. ein paar tage nach einbau war der auch im stand, quasi im leerlaufr recht laut... keine ahnung was es damit aufsich hat.. ich lasse morgen ein sportfahrwerk verbauen udn dann seh ich ihn auf der bühne ja mal von unten..
      das mit den zündkabeln ist auf jedenfall eine gute idee..mein dad hat mir auch irgendetwas von nem kompressionsmesser erz, den man auf die zündkerzen setzen kann um zu kucken ob genügen kompression ebsteht.

      heute hab ich versucht die gänge mal richtig auszufahren.und beim hochjagen ist dann immer son kurzen dängeln und klapper im motorraum..ich hatte bewusst die mucke aus ums zu hören.
      wenn gar nichts hilft, muss ich mal in die werkstatt, villt können die da was feststellen =/


      polotreff.de
      #16 - 25.11.2009polo forum beschleunigen klingeln
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen