vw teilemarkt

Steilheck G40 Umbau, mehrere Fragen!

addimann
  • Themenstarter

Hallo erstmal! Bin hier frisch registriert, heiße Adrian, bin 23 Jahre alt, KFZ Mechatroniker und im Moment Student ...

Wirklich tolles Forum habt Ihr hier, sehr viel Inhalt. Hab auch schon einiges gelesen!
Aber folgendes:


Ich plane im Moment ein neues 'Alltagsauto', und zwar einen 86c Steilheck mit g40 Umbau. Aber ich habe noch ein paar Fragen an euch, wär schön, wenn der ein oder andere mir weiterhelfen kann!

Ich wollte einen kompletten G40 zum schlachten kaufen, oder ist es besser die Sachen einzeln zu kaufen in der Bucht?

Wo bekomm ich die preis/leistung besten Teile zur Laderrevision her? - Oder lieber machen lassen?

Ist der Umbau auf G60 kompliziert? Was bringt es wirklich und wie wirds idealerweise gemacht?

Passen 2f Achsen 1 zu 1 unter den alten 86c?

Passen die Sitze? Zumind vorn?

Auspuffanlage?

Was ist die maximal eintragbare Tieferlegung bei 8x13 damits noch eingetragen wird? Will nicht das falsche Fahrwerk kaufen ^^ Meine Frage bezieht sich in erster Linie auf die Höhe der Scheinwerfer (50cm Regel oder so :( )

Was ist sonst noch so zu bachten? im Allgemeinen an Tips?

Ich hab schon einige Autos umgebaut, aber VW ist einfach Neuland für mich. War immer mehr so in der BMW oder Renault Ecke! Also entschuldigt meine eventuell dummen Fragen ... Über zahlreiche Antworten würde ich mich seeeeeehr freuen! Danke schonmal!


// Eventuell kennt mich ja der ein oder andere hier aus dem E30 talk Forum, da bin ich als - addi - angemeldet (v8 Umbau, M50 24v Umbau, 1,6er Twingo, ... )



hey hi erstma..... also ich rate dir direkt nen G40 zu kaufen die sind günstiger als die ersatzteile........ vorallem musst du dir nicht alles zusammen suchen wie verstärkte Hinterachse bremsanlage und und und. Also zur tieferlegung ich hab an meinem G40 vorne 60 hinten 40 und es nervte als ich noch den gruppe F auspuff drunter hatte kam kaum irgendwo hoch oder runter ohne hängen zu bleiben..... Also wie gesatg kauf dir lieber einen kompletten G40 musste so m it 2000 bis 2500 euro rechnen die sind dann aber schon komplett fahrtauglich.....


also in dein fall kauf dir einen da du ja noch keinen hast und zu deinen tuning gewinde fahrwerk würd ich sagen da kannst du immer entscheiden wie du es am besten findest



addimann
  • Themenstarter

Hey, danke für eure schnellen Antworten!

Ok, also such ich mir nen kompletten G40 ... ok!



Hat einer nen Bild von 8x13 mit 60/40?

Wie sieht das mit dem LLK aus? welche passen gut flach unter das Nummernschild? Kann man (darf man) das Nummernschild auch seitlich montieren?


addimann
  • Themenstarter

Hmmmm,

hab noch laaange hier gestern gelesen, ist eigentlich alles klar jetzt soweit, was den reinen Umbau betrifft. Die Forensuche ist hier echt GOLD wert.

Lediglich das mit dem Tank / Pumpen Umbau hab ich nicht ganz gerallt. Habe ja im Steilheck nen Vergasermotor drinn. Kann ich den Tank lassen, und nur die Pumpe da rein fummeln? Bzw drann? Wie ist das genau! gemacht?

Welche vorderen Sitze passen Plugn'play in nen 86c?

Wie sieht das jetzt mit LLK und NR Schild an der Seite aus? (rechtlich)

Hat nun einer mal BITTE nen Bild mit 8x13 und 60/40?

Danke schonmal !


Also was die Innenaustattgung angeht,.. die kannst du so übernehmen.
Wenn du lustig bist nimmst auch das Amaturenbrett aus den 2f G40.

Passt alles (:


schaust mal auf mein Profil, da gibt's 7x13 mit 60/40 im Steilheck-G40


addimann
  • Themenstarter

@Turnschuh:

Jop, so hab ich mir das vorgestellt, nur halt den alten 86c und mit ats. Ist das so bei dir ohne Probleme eingetragen worden? mit dem Fahrwerk und den Rädern?


Kann mir einer nun noch nen bischen was zum Thema Tank erzählen? Wär super ...


Da brauchst nen Tank vom Einspritzer wenn de noch keinen hast.



Kannst definitiv den alten Tank behalten. Musst nur die 2 Ausgänge nach vorne verschliessen.
Nummernschild seitlich ist kein Problem, sollte dann aber nen 38er sein.

TÜV mäßig könnte alles etwas schwierig werden. G40 im Steili, Tachoangleichung, Scheinwerferhöhe mit 13".
Aber nicht entmutigen lassen, wird bestimmt gut dein Projekt!

Gruß, Jan


gelöschtes Mitglied

    Die 50cm sind erst bei Fahrzeugen ab Erstzulassung 1988 (oder war es 89?)verbindlich vorgeschrieben.

    Die 50cm hälst du nicht mal ein wenn du ein 60/40 mit Originalbereifung hast, da bist du schon bei 48cm oder so.


    addimann
    • Themenstarter

    Ok, danke, das wusste ich noch nicht!


    Danke für Eure ganzen Antworten, ich werde euch auf dem Laufenden halten!


    ich musste in die Trickkiste greifen, das die Kombination eingetragen wurde...
    KAT --> Strasse = 4cm
    Scheinwerfer--> 48cm
    Conti's --> keine Freigabe vom Hersteller.


    addimann
    • Themenstarter

    Ja, aber deiner is ja auch neuer als bj 88 oder was das da war. Oder?

    Werde einfach mal am Montag meinen Prüfer fragen, der meine anderen Autos auch abgenommen hat.

    Danke für eure ganze Hilfe, sehr nett !


    Bj. 1993, das macht es eher schwieriger als einfacher...


    Hey also ich hab meinen Bruder gefragt und der ist kfzmeister und er meinte mit 8x13 60/40 wäre gar kein problem


    kfz meister oder Tüvler?


    Hallo, ich fahre RSL 7x13 vorne und hinten mit 8x13 195/45/13 und 15mm

    Spurverbreiterung achse 30 hinten ... und 60/40 Fahrwerk Power Tech


    aller dings bei einem PoloCoupe g40


    MFGHopper28


    also du solltest das alles vorher mit einem prüfer absprechen!

    manche belächeln es immer noch und glauben es nicht aber der tüv pisst sich mit g40 im 2er echt an! ich habe meinen wieder ausgebaut und auch 2 bekannte von mir haben ihn wieder ausgebaut weil es hier kein tüv mehr gibt mit dem motor!

    ist ein anderes buch aber du solltest es vorher abklären oder dir ein 2er kaufen wo schon der motor eingetragen ist.


    dann die felgen, überlege ehr auf 14 zoll zu gehen denn 60/40 mit 13 zoll ist nicht gerade der hit weil der radkasten nicht voll wird und nach oben hin noch einige cm platz sind.


    gruß rene


    gelöschtes Mitglied

      Hey,

      wenns ordentlich gemacht ist, wird das schon klappen.

      FW bekommst du 60/40 auf jeden Fall eingetragen, wenns ne G40 Freigabe hat. Auch mit 13´ Bereifung.

      Wichtig ist eben, dass du den Umbau vorher mit dem Tüv abklärst, gibt n Haufen Kleinigkeiten die dir später sonst Probleme machen.

      Mein Umbau ging zwar nicht Einwandfrei, aber die Eintragung war nach 15 Minuten erledigt


      Grüße


      Wird aber nicht mehr bei jedem Tüv abgenommen, zumindest was die Felgen angeht. Kann da nur von meinen Erfahrungen sprechen.


      gelöschtes Mitglied

        Bei mir wars kein Problem, aber deswegen hab ich ja gesagt VORHER mit dem Tüv abklären und nicht einfach so vor der Tür stehen und ne Abnahme haben wollen.


        Hallo, meine Felgen wolte der Tüv nicht weil es wohl nicht passt wegen den

        abrollumfang ......und zu klein so bin ich zur DEKRA gefahren meine Papiere hingegeben Und Reifen frei garbe ..

        und dann alles eingetragen ............

        mfg


        polotreff.de
        #24 - 09.03.2010http://www.polotreff.de/forum/t/179544 2er steilheck mit g40 eintragung
        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen