vw teilemarkt

VW Unterfahrschutz

!G-Laden!
  • Themenstarter
!G-Laden!'s Polo 2F

Hallo,
was halltet ihr von einen VW Unterfahrschutz? Verbessert er das Fahrverhalten?

Lg, Andy



Hab zumindest gehört das er das Tun soll, da er ja den Unterbau Versteift!


VW Unterfahrschutz?

was is das?

hab ich noch nie was von gehört...



Hallo,
es gibt so einen Triebwerksschutz (Blechplatte), den man unter dem Motor verschraubt.
Aber ich weiß nicht was da nen 2mm Blech an Versteifung bringen soll.
Beim 6N vermutet man, dass die der Grund für die Getriebeschäden sein sollen., kann aber sein, dass das bei den älteren Modellen nicht so problematisch ist.

Gruß Peter


2mm Dünnes Blech hast du son Unterfahrschutz vom 2F Mal gesehen bzw. inna Hand gehabt? das ist schon n Stabiler Unterfahrschutz und nich son Plastikschrott wies jetzt überall ist!


Hallo,
in der Hand gehabt noch nicht, hab es nur gerade bei ETKA gesehen und da machte es nicht gerade den Eindruck als könnte es ne Querlenkerstrebe ersetzen, lass mich aber gerne belehren.
Aber da mal die Frage, die wird doch an den Holmen/Schlossträger befestigt und nicht direkt an den Fahrwerksomponenten.

Gruß Peter


@ ernstl

die geht hinten an die Querlenker und vorne kurz über den Aufnahmen vom Stabi an die Karosse!


Zitat:

Beim 6N vermutet man, dass die der Grund für die Getriebeschäden sein sollen


Right, möglicherweise überhitzt das Getriebe abgeschirmt durch die Platte. Wodurch sich dessen Lebensdauer verkürzen könnte.



Ich hatte das Ding mal unterm 40PS Derby... der Reißer ist es meiner Meinung nach nicht, außer daß es Bodenfreiheit kostet.
Sind halt relativ dünne Blechsteben.
Getriebeüberhitzung halte ich für unwahrscheinlich

Gruß, Jan


!G-Laden!
  • Themenstarter
!G-Laden!'s Polo 2F

Ich werde mir jetzt aufjeden mal so einen Unterfahrschutz zulegen und es ausprobieren, schlechter wie zufor kann es ja wohl kaum werden!


Zitat:

schlechter wie zufor kann es ja wohl kaum werden!


Wie gesagt: Die Luftkühlung vom Getriebe wird eingeschränkt, obs das mitmacht, kann man nur ausprobieren.


ich glaub ne querlenkerstrebe oder ein verstärkungsrahmen würde dir mehr bringen


@ FreDDino1:

ist genau meine meinung


aber sorry, ich konnte eben nich anders...

Wo möchtest du denn hin? Nach Afghanistan.... oder Ägypten?

Hast Allrad verbaut? Was du da meinst ist heißt tatsächlich so, wird aber im Geländewagen zum Schutz der Maschine/ Getriebe /Diffi gebraucht und verändert das fahrverhalten überhaupt nicht.

Was du dafür benötigst solltest du doch wissen, oder......?

Salzmann.... klingelts? Entschludige aber ich mußte echt Lachen als ich das laß.


Der dümmste Kommentar seit langer Zeit. Ich habe insgesamt knapp 200.000 km mit unterschiedlichen Polos von 48 bis 165 PS abgespult. Der Grund, warum ich zwei von meinen G40 mit dem Triebwerksunterschutz ausgerüstet habe, ist das Resultat eigener Versuche. Das Teil schützt nicht nur Ölwanne und Getriebe sondern rutscht einfach überall dadrüber, wo eine Querlenkerstrebe hängen geblieben wäre. Nebenbei versteift er den Vorderbau und ist noch dazu ein ORIGINALTEIL. Mich würde wirklich interessieren, wer hier überhaupt irgendwelche Erfahrungen vorweisen kann oder sich nur mit dem McPhun Ebay-Hoppelfahrwerk für den Allerschnellsten hält Knüppelhart heißt übrigens nicht gleich "gut" bzw. "schnell" aber das werden diejenigen auch noch herausfinden... irgendwann


versteift es den vorderbau genauso wie ein hilfsrahmen?

is ne ernst gemeinte frage

habe beides noch nie verbaut gehabt oder gefahren

aber dachte so vom aussehen her auch, dass er auf keinen fall so versteift wie ein hilfsrahmen


Klare Antwort: nein. Der Triebwerksunterschutz geht schon etwas mit, er unterstützt den Vorderwagen eher als den einfach nur knüppelhart zu machen. Vorteil: selten passen die Salzmann-Hilfsrahmen ohne Anpassungsarbeiten. Das VW-Teil ist da einfacher, da es separate Halter hat mit gewissen Toleranzmöglichkeiten. Für mich war bei meiner Entscheidung ebenfalls ein gewisser Restkomfort entscheidend, außerdem schadet eine kompromisslose Versteifung des Vorderbaus der Substanz mehr als dass sie nützt.


So, um das Teil gehts das muss einem aber auch gesagt werden .
Nur dumm, dass es den nicht mehr gibt. Da ist es doch einfacher den Hilfsrahnen zu bekommen. Auch wenn der nun sehr versteift.
Aber bietet dafür mehr Möglichkeiten zum Auf bzw. Umbauen Motortechnisch. Nur halt auch teuer.


!G-Laden!
  • Themenstarter
!G-Laden!'s Polo 2F

Also das mit der Getriebeüberhitzung halte ich auch für sehr unwahrscheinlich, hab den Unterfahrschutz ja jetzt schon auf ein paar Bilder gesehen montiert am POLO und nicht montiert! Kommt noch genügend Luft durch, meiner Meinung....


!G-Laden!
  • Themenstarter
!G-Laden!'s Polo 2F

Zitat:

ich glaub ne querlenkerstrebe oder ein verstärkungsrahmen würde dir mehr bringen


Eine Querlenkerstrebe hab ich auch noch vor rein zubauen!


!G-Laden!
  • Themenstarter
!G-Laden!'s Polo 2F

Zitat:

Salzmann.... klingelts? Entschludige aber ich mußte echt Lachen als ich das laß.



Das ist mir schon klar, das ein Salzmannrahmen die perfekte Lösung dafür wäre! Man muss aber auch ganz klar sagen das da ca. 900 Euro Preisunterschied dazwischen liegen! Beim Salzmannrahmen habe ich auch aus Forume schon oft rausgelesen das die nicht immer gleich reinpassen. Würde eben einen fast neuen Unterfahrschutz sehr günstig bekommen. Werde mir den UFS aufjeden fall mal einbauen und es testen...


Und ich glaube auch, das durch den Schutz der Simmering der Getriebeschaltung nicht beschädigt wird durch Sand usw. Zumindest nicht so stark wie ohne.

Ist ja schon eine Polokrankheit, zumindest bei mir (fahre aber 6n)


!G-Laden!
  • Themenstarter
!G-Laden!'s Polo 2F

Also hab jetzt drei sachen zur Auswahl:

1. Unterfahrschutz von VW

2. Querlenkerabstützung von Sandtler[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • ,

    3. Querlenkerstrebe von D&W[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Eins von den drei Sachen will ich mir zulegen, was meint ihr!?

    Lg, Andy


  • die von sandler ist der letzte müll! kann ich jedem nur abraten die zu kaufen!


    d&w verkauft welche von wiechers, da gibts wohl zwei verschiedene ausführungen!

    wenn du an einen unterfahrschutz rankommst, nimm den!
    ansonsten ist wiechers nicht schlecht!


    also ick würd bei mir keine Querlenekerstrebe dran basteln... alle mit denen ich bis jetzt geredet habe haben gesagt das sie damit mir am Aufsetzten sind! Jut mitm Unterfahrschutz würde man bestimmt auch aufsetzet, welches aber bestimmt sanfter wäre da man mit ihm ja mehr drüber Rutscht!

    Also falls noch Interesse besteht meld dich

    mfg Rico


    *ausgrab*

    Ich bin jetzt stolzer Besitzer von einem Unterfahrschutz. Leider fehlen mir die Halter, die muß ich mir selbst anfertigen.
    Hat da mal jemand ein Bild, damit ich nicht völlig im Nebel stochere?


    Es gibt auch von Wiechers einen Unterfahrschutz:
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Ist allerdings auch nicht so günstig, gab ne fette Preissteigerung seit dem letzten Jahr.

    Hat jemand so ein Teil und Erfahrungen damit?

    Ich halte den VW-Triebwerksschutz für ein Optimum, der von Wiechers ist ebenfalls geschlossen, weiß nur nicht, inwiefern der nach unten aufbaut.

    Gruß


  • gelöschtes Mitglied

      Ihr verwechselt wohl gerade ein wenig den unterfahrschutz mit einem Unterbodenschutz.. das sind zwei im Grundsatz verschiedene Bauteile

      Der Unterfahrschutz soll die Unterboden Luftzirkulation regeln, der unterbodenschutz von Wiechers z.B. ist aus etwas dickerem material gefertigt.. und dient dem Schutz des Unterbodens im Motorsportbereich..





      mir gehts eigentlich um die verstärkende Wirkung der Vorderachse, und da tragen sowohl VW-Unterfahrschutz als auch der Wiechers Unterbodenschutz zu bei. Daher meine Frage nach Erfahrungswerten.


      polotreff.de
      #31 - 12.03.2010vw-unterfahrschutz polo 9n unterfahrschutz 86c unterfahrschutz polo 86c unterfahrschutz polo g40 vw unterfahrschutz blech zur versteifung unterfahrschutz derby unterfahrschutz polo einbauen unterfahrschuttz polo 86c polo unterfahrschutz unterfahrschutz für polo 2 86c polo g40 unterfahrschutz unterfahrschutz polo 9n 2003 unterfahrscutz für polo blechplatten 2mm unterfahrschutz polo 9n ausbauen unterfahrschutz bleche unterfahrschutz polo 2 unterfahrschutz polo polo 2f unterfahrschutz
      Antworten erstellen