vw teilemarkt

Motorprobleme bei Feuchtigkeit (kalter Motor)

kayou
  • Themenstarter
kayou's Polo 6N2

Hallo Leute,
hab eine Problem mit meinem 6N: 1.0, AEV, 95er

Wenn es draußen viel Regnet und er ne Weile gestanden hat (z.b. über Nacht)
macht er Probleme im kalten Zustand
Also beim Durchdrücken des Gaspedals, verschluckt er sich oder nimmt es nicht richtig an. Geht fast/machmal aus.
Bis der Motor warm wird dann normalisiert es sich.
Zündkerzen sind neu, habe sie vor vielleicht einem 1/2 Jahr gewechselt.
Jemand sagt mir es könnte evtl eine Undichtigkeit sein irgendwo?!
danke im Voraus
kayou



kayou
  • Themenstarter
kayou's Polo 6N2

Keiner eine Idee?


thermostat vielleicht kaputt



kayou
  • Themenstarter
kayou's Polo 6N2

mh noch jemand einen tipp`?


temperatur fühler


kann sein wenn du die elektronische drosselklappenverstellung hast dass du die drosselklappe ersetzten musst oder schauen ob da nen fehler im fehlerspeicher ist kann aber auch sein dass trotz defekter drosselklappe kein fehler im speicher ist

lg markus


kayou
  • Themenstarter
kayou's Polo 6N2

Zitat:

kann sein wenn du die elektronische drosselklappenverstellung hast dass du die drosselklappe ersetzten musst oder schauen ob da nen fehler im fehlerspeicher ist kann aber auch sein dass trotz defekter drosselklappe kein fehler im speicher ist

lg markus


woher weiß ich denn ob ich eine elektr. drosselklappenverstellung habe?
und ist das thermostat und temp. fühler nicht das gleiche
Wie kann ich den fehler eingrenzen?


Das sind ganz klar Symptome der Zündanlage oder des Tempfühlers.

Zündkabel austauschen. Das wäre der erste Schritt.

Thermostat ist quatsch, weil der sich nicht auf den Motorlauf auswirkt.


Zitat:

woher weiß ich denn ob ich eine elektr. drosselklappenverstellung habe?



wenn du keinen gaszug hast dann läuft das über elektronic
die spinnt oft ein bisschen


Zitat:
Das sind ganz klar Symptome der Zündanlage oder des Tempfühlers.

Zündkabel austauschen. Das wäre der erste Schritt.

Thermostat ist quatsch, weil der sich nicht auf den Motorlauf auswirkt


das sind aber auch starke symptome für die drosselklappe oder den hallgeber



Starke Symptome dafür? So rein gar nicht...

Er hat nen Gaszug.

Was soll denn an der Drosselklappe dann genau defekt sein? Das Poti in der Drosselklappe (beim AEV ist es ja die Einspritzeinheit) hin ist, dann läuft der warm auch nicht richtig. Tut er aber ja. Leerlaufschalter (hat der AEV meines Wissens nichtmal) kanns auch nicht sein, er hat das Problem auch beim Gasgeben

Hallgeber nun gar nicht, dann bockt der in allen Gaspedalstellungen und geht einfach aus.

Aber warum auch immer mit den allerteuersten Teilen anfangen? Bau da neue Zündkabel rein und Abfahrt. Regen, Kalt, Stottern und bei Warm alles OK... da wird jeder KFZler nichts anderes sagen.

Könnte auch an mangelndem Benzin, falscher Betankung, unfähiger Fahrweise oder ner toten Ratte im Ansaugbereich liegen


kayou
  • Themenstarter
kayou's Polo 6N2

Zitat:

Starke Symptome dafür? So rein gar nicht...

Er hat nen Gaszug.

Was soll denn an der Drosselklappe dann genau defekt sein? Das Poti in der Drosselklappe (beim AEV ist es ja die Einspritzeinheit) hin ist, dann läuft der warm auch nicht richtig. Tut er aber ja. Leerlaufschalter (hat der AEV meines Wissens nichtmal) kanns auch nicht sein, er hat das Problem auch beim Gasgeben

Hallgeber nun gar nicht, dann bockt der in allen Gaspedalstellungen und geht einfach aus.

Aber warum auch immer mit den allerteuersten Teilen anfangen? Bau da neue Zündkabel rein und Abfahrt. Regen, Kalt, Stottern und bei Warm alles OK... da wird jeder KFZler nichts anderes sagen.

Könnte auch an mangelndem Benzin, falscher Betankung, unfähiger Fahrweise oder ner toten Ratte im Ansaugbereich liegen



Danke avoverkauf
für deine Hilfe! Werd es zuerst mit Zündkabel/Verteilekappe und Finger probieren.
Also vorhin ist aufgefallen, dass das Stottern auch nur bei Kälte(ohne Nässe) war, aber nur einmal, einmal gasgeben und dann wars in ordnung...


Zündkabel / Anlage kann man gut bei völliger Dunkelheit testen:

Motor an, und dann mit nem feinen Zerstäuber (Badezimmerreinigerpulle oder so) einfach mal Wasser in den Motorraum "zerstäuben".

In der Regel sind man dann bei "fälligen" Zündkabeln ganz schnell eine schöne Kirmes mit vielen kleinen Fünkchen.



kayou
  • Themenstarter
kayou's Polo 6N2

Also, habe jetzt noch nichts gemacht, außer Kontaktspray(Caramba) auf den Zündverteiler/Kappe/Kabel gesprüht.
Lief dann erstmal...
Jetzt stand er ein paar Stunden, und nun springt er garnicht mehr an!
Achja, und es regenet schon seit Stunden...
Spricht ja immernoch für die Dinge oder?


Wie Muttern das damals schon bei ihrem Peugeot gemacht hat: Fön und trockenmachen .


kayou
  • Themenstarter
kayou's Polo 6N2

ja hab ich mir auch grad gedacht komm da bloß nicht ran mit nem fön.
warte jetzt erstmal auf den pannenservice.


polotreff.de
#16 - 06.12.2009motorruckeln polo 9n 1,2 bei nässe polo 2 winter feuchtigkeit im motor motorprobleme im regen polo zündkabel auswechseln beachten polo zündprobleme feuchtigkeit motor nässe polo 1.2 motorprobleme bei nässe geht motor aus vw polo motorproblem nässe polo aev fehler polo 6n zünanlage tauschen polo 1,2 motorprobleme polo 9n 1.2 bockt elektrische drosselklappenverstellung polo kalter motor stottern drosselklappe kalter motor defekt zündkabel symptome polo bockt feuchtigkeit probleme mit kaltem motor im winter feuchtigkeit im motor
Antworten erstellen

Ähnliche Themen