vw teilemarkt

Probleme nach nockenwechsel NZ

Phoenix0207
  • Themenstarter

Hey Leute,
mein erster Beitrag, deshalb kurz zu meinem Auto^^ Ich fahre einen Golf 2 mit NZ- Motor mit 70tkm auf dem Buckel. Ich wende mich an euch, da das ja bekanntlich eher ein Polo Motor ist.
So nun zum Problem. Ich habe vor ca. 3 Wochen eine Schrick Nockenwelle mit 268° von einem bekannten Schrauber einbauen lassen. Anfangs war ich total zufrieden im gegensatz zu vorher ging der wie nix (man ist ja nur den trägen 55ps Motor gewöhnt ). Aber jetzt, also nach und nach kamen immer mehr Probleme... Manchmal hat der Motor geräusche gemacht als würde der auf irgendetwas metallischen rumhacken, also habe ich einen kompletten Ölwechsel mit Filter gemacht... Danach war das Problem erst mal behoben, doch seit vorgestern habe ich extremen Leisungsverlust... Kam im 3ten Gang einen Berg fast nicht mehr hoch und seit heute morgen hört er sich an als wär es ein Tracktor Motor und läuft höchstens 500upm im stand vllt noch weniger also er geht auch zwischendurch im stand mal aus
Was euch noch an Informationen zum EInbau geben kann, die Schrauben wurden mit den korrekten nm angezogen, es wurde auch nebenbei eine neue Wapu mit Zahnriemen verbaut, der zündzeitpunkt wurde auch verstellt wie weit weiß ich nicht auf jedenfall aber wenn man vor dem auto steht ca. 3-4mm zur Fahrerkabine hin (also vorzündung wenn mich nicht alles täscht)

So hoffe ihr könnt mir helfen Auto lass ich erst mal stehen

danke im vorraus

Edit: Ach ja nen FTS- Chip ist auch drin...



So per Ferndiagnose ist es immer schlecht was genauen zu sagen! Tippe aber sehr stark auf Motorschaden.

mfg


Phoenix0207
  • Themenstarter

Motoeschaden bei kaum über 70tkm? Ich hoffe es mal nicht! :'(

Sonst jmd. eine Idee?



Phoenix0207
  • Themenstarter

Also nachdem mir bis jetzt keiner helfen konnte, habe ich das Auto mal in eine Werkstatt gebracht. Die meinten das Spiel zwischen Nocke, Stößel und Ventil (Reparaturkosten würden sich auch ca. 500€ belaufen ) würde nicht stimmen daher der Leistungsverlust... Aber das kann doch nicht sein ich mein nirgendwo steht, dass ich Teile davon auch noch wechseln müsste...
Habt ihr eine Idee?

MFG


möglich das die tassenstößel platt sind...aber kann dir das so genau auch nicht sagen...ich würde einfach aufn schrott gehn ne neuen zylinderkopf holen und umbauen, ist aufjedenfall günstiger als die reparatur.


Neue Hydrostössel rein.Gibt es ab 40 EUR. Und gut ist!


Zitat:

möglich das die tassenstößel platt sind


Also kann mich mal einer über den Unterschied zwischen Tassenstößel und Hydrostößel aufklären? Außer das Tassenstößel wohl mehr aushalten sollen.

Und wenn die Hydros kaputt sein sollen dann sind das 60€ und 1,5std arbeit
Ab ner bestimmten Nockenwellen °-Zahl und Motordrehzahl muss man da andere nehmen.

Ruf doch mal bei SLS oder so an wenn die nett sind sagen dir ob man bei ner anderen (deiner) Nockenwelle Stößel tauschen muss.


Die Hydrostössel gleichen das Ventilspiel durch Öldruck aus.
Bei einer 268er Nocke muss man keine speziellen stössel kaufen. Man sollte aber beim wechsel der NW gleich neue Hydros einbauen.


Soweit ich weiß sind doch bei ner Schrick Nocke doppelte Ventilfedern pflicht? Die waren Serienmäßig erst ab dem 3F (75PS) verbaut. Könnte doch auch gut sein, dass davon welche gebrochen sind und die Kiste nur auf 3 oder 2 Pötten läuft?



gelöschtes Mitglied

    Schraub halt einfach mal die Haube runter und Schau nach ob da irgendwelche Trümmer rumliegen!Man kann halt nicht überall alles draufschrauben,eigentlich ist alles aufeinander abgestimmt!
    mfg Marcel


    Zitat:

    Schraub halt einfach mal die Haube runter und Schau nach ob da irgendwelche Trümmer rumliegen!Man kann halt nicht überall alles draufschrauben,eigentlich ist alles aufeinander abgestimmt!


    Also Ventildeckel runter und einfach mal selber schaun!

    Auch mal auf die Stößel drücken ob die nach unten abhauen....
    wenn das der Fall ist ---->tauschen!


    Phoenix0207
    • Themenstarter

    Uff und auf einmal sinds so viele die helfen
    Also laufen und fahren tut der immer noch sch***e hat sich also nicht von alleine gelöst Spaß bei Seite werde mich dann am wochenende mal an die Hydros machen... Wo sehe ich denn, oder woran kann ich erkennen, das die Ventilfedern platt sind?


    gelöschtes Mitglied

      Bin mir nicht sicher,aber ich denke man die Können höchstens brechen, und das Problem ist doch plötzlich gekommen!


      Zitat:

      das die Ventilfedern platt sind?


      Wenn se gebrochen sind.

      Ich find das klingt sehr nach gebrochenen Federn. Zuerst Leistungsverlust, also vermutlich lief er nur auf 3 Zylindern und heute die nächste Feder, 2 Zylinder und das klingt wie n 2-Takter (oder auch Traktor). Dass er dann auch keine ordentliche Drehzahl mehr zu Stande bringt versteht sich von selbst.


      Phoenix0207
      • Themenstarter

      Also erst mal Danke für die Hilfe! Wirklich Top!
      Das mit den Ventilfedern hört sich auch sehr treffend an... Kann ich das als laie irgendwie überprüfen?


      Zitat:

      Also kann mich mal einer über den Unterschied zwischen Tassenstößel und Hydrostößel aufklären?


      genau genommen hat der Polo "hydraulische Tassenstößel"

      mfg


      Phoenix0207 gibts schon was neues? Ne Rückmeldung wäre mal ganz nett


      ich wäre mir da nicht so sicher, mit den ventilfedern, denn wenn die gebrochen sind, schließen die federn nicht mehr richtig, dadurch schlägt höchstwahrscheinlich der kolben auf das betroffene ventil und dann gibts nen ordentlichen knall... und selbst wenn der kolben nicht drauf schlägt, düfte es ein ganz böses klacken geben, weil der nocken auf den stößel schlägt, wenn das ventil nicht ganz schließt.

      du solltest auf jeden fall das öl auf späne überprüfen (evtl mit nem magneten).
      vielleicht auch das, was du beim letzten ölwechsel abgelassen hast (wenn du es noch hast).

      überprüfen kannst du die geschichte mit den ventilfedern, indem du den ventildeckel abbaust (die 3? schrauben ganz oben ab schrauben und dann einfach den deckel abheben und dann das plastikteil abheben) dann nimmst du eine große knarre mit 2 langen verlängerungen und drehst den motor an der kurbelwelle durch und überprüfst dabei, ob die stößel den konturen der nocken folgen. wenn sie es nicht tun sind sie hin.

      wenn du das tust, kannst du auch gleich schauen, ob da irgendwo späne zu sehen sind. ich könnte mir nämlich vorstellen, dass die lager der nockenwelle gefressen haben (evtl ein problem mit den lagerschalen- braucht die schrick nockenwelle spezielle schalen? wurden neue verwendet?)


      Zitat:

      Soweit ich weiß sind doch bei ner Schrick Nocke doppelte Ventilfedern pflicht? Die waren Serienmäßig erst ab dem 3F (75PS) verbaut


      stimmt nicht im nz sind die doppelventilfedern auch zum teil verbaut.


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen