vw teilemarkt

Wann ist der Diesel-Motor warm?

Vandike
  • Themenstarter

Servus zusammne,

mit sicherheit wurde diese Frage schon gestellt. Aber ich bin zu dummfür die Suche!

Ich würde gerne mal folgende Frage mit euch klären:

Ab wann ist der Motor wirklich warum und man kann mal richtig aufs Gas tretten?

Ich fahren einen 80 PS TDI 9N3

Meine Frage kommt deswegen weil ich einen etwas beschissenen Arbeitsweg habe.


Wenn ich bei meiner Firma losfahre komme ich etwa nach 5 Kilometern an einen "Berg" also schon eine etwas steilere Strecke mit etwa 3 Kilometern länge.

Wenn ich da nun sachte hochfahre steigt die Temperatur recht gemächlich und bleibt danach auch so.

Aber wenn ich mal wen überholen will oder halt bis an die 3000 turen drehe dann steigt die Wasser temperatur auf voll und sinkt bei der Talfahr wieder ein wenig.

Vorallem wie muss man fahren mit einem Diesel der noch kalt ist? Unterm Turbo oder überm Tubobereich? Drunter ist er mir um ehrlich zu sein zu "Fett" und vibriert auch wie sau.

Zur Arbeit hin is kein Problem da kommen erstmal 9 km gemütliche gerade. Bis ich dann am Berg bin ist er warm wenn ich die Drehzahl über Turbo halte.

Also wäre super wenn sich ein paar eibringen würden.

Greez Vandike



also warmfahren solltest du den zwischen 1800 und 2200 touren.

warm ist der diesel ca. 5 km nachdem das wasser auf temperatur ist. er wird schneller warm wenn du am anfang die heizung aus lässt.

dann kannste den eig getrost "treten"....

wenn du ihn aber trittst ganze zeit dann bedenke das du nach der fahrt wo du den turbo beansprucht hast stark dass er etwas nachlauf brauch, d.h. net vollgas motor aus udn abstellen

sondern 30 sek bis 1 min nachlaufen lassen, wenn du den voll getrteten hhast. oder du fährst die letzten km gemütlich.

grüße


Vandike
  • Themenstarter

hmmm und wie erklärt sich jetzt die Wassertemperatur nach der Bergfahr?



Das mit der kiste definitiv irgendwas faul ist. Bei modernen autos erreicht das wasser die 90 grad und hält die dann konnstat. Das wasser hat zwar nicht konstat die 90 grad werden aber für den "dummen" fahrer aber so angeziegt wenn alles toll ist.


gelöschtes Mitglied

    Normalerweise sagt man,daß man einen Motor wenn er kalt ist nie über 3000 Umdrehungen drehen soll,das bedeutet erhöhten Verschleiß,weil die das Öl noch ziemlich zähflüssig ist und bei höheren Drehzahlen der benötigte Schmierfilm abreissen kann. Man sollte den Motor schnell warm fahren,was auch saubere Abgase fördert. Die Drehzahlen von zweitausend sind schon gesund fürn kalten Motor. Der Motor ist warm,wenn die Wassertemperatur ihre 90 Grad(bei VW)erreicht hat,denn da macht das Thermostat den großen Kühlkreislauf auf über das Thermostet und das Wasser wird über den Kühler gekühlt. Meist macht das Thermostet schon vor den 90 Grad den großen Kühlkreislauf auf, um eine sichere Kühlung des Motors sicherzustellen,dadurch erfolgt im Winter auch manchmal eine schnelle Abkühlung und damit ein Fall der Temperaturanzeige unter die 90 Grad!...dann schleißt das Thermostat wieder und Motortemperatur steigt wieder in Folge weniger Kühlung!

    Moderne Autos besitzen auch elektronische Thermostat die viel genauer Regel,so dass auch wirklich die Temperatur auf einen Wert konstant gehalten werden, deswegen wird der Wert eines Temperatursensors trotzdem identisch auf der Anzeige abgebildet!

    mfg Marcel


    fast gut marcel

    nur haste nicht bedcht das nicht die temperatur sondern vor allem auch die temp des öls von bedeutung ist.

    daher nicht wenn wasser seine temp erreicht hat sofort vollgas sondern noch ca. 5 km normal fahren damit auch das öl warm wird, weil sonst genau das passier was du beschriebn hast

    grüße


    Vandike
    • Themenstarter

    Jawoll merci ihr Zwei. Genau die Erklärung mit dem großen Kühlkreislauf hat mir gefhelt. Da bin ich selber nicht drauf gekommen.

    Ja das mit dem Öl is so ne Sache. Ich glaub wenn dann mal ihrgend wann meine Ölwanne undicht wird lass ich mir nen Öl-temp sensor einbauen und setzt mir das Teil als Zusatzinstrument an die A-Säule.

    Jetzt aber nochmal doof gefragt. Wenn ich dann auf dem Heimweg am Berg auch auf starker Steigung nicht über 3000 upm fahre (ehr drunter) dann sollte das trozdem ok sein, oder?

    Mein du kannst ja nicht erst 5 km um den Block fahren bevor du dir den Berg vornimmst


    polotreff.de
    #8 - 12.12.2009kalt diesel bis er warm wird wann ist motor warm diesel`? bis wann kann man einen diesel ca fahren motor diesel kühlwassertemperatur forum diesel motor winter "motor warm" km warm gas drehzahl moderne diesel werden im winter kaum warm? mtor schneller warm diesel für 5 km arbeitsweg diesel bei -10 grad diesel motor im winter fahren wie heiß wird ein dieselmotor wie warm wird ein dieselmotor diesel wie schnell warm diesel warmfahren diesel warm kilometer diesel motor im winter probleme motor schnell warm fahren polo warmfahren diesel arbeitsweg 5 km
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen