vw teilemarkt

Probleme mit Getriebe

zocki_87
  • Themenstarter

Servus!

Und zwar hab ich ein wenig probleme mit meinem Getriebe... Der erste und zweite gang gehen ab und an schwer rein und der Rückwärtsgang macht zur Zeit komische Geräusche beim einlegen, wie wenn sich beim Kupplung treten das nicht stehen bleibt zum Schalten im Getriebe sondern sich weiterdreht. Weis jetzt nicht genau wie ich es erklären soll.
Auf jedenfall ist das schon ein Austauschgetriebe da die ja beim Polo 6n Gti anfällig sind.
Wer kann mir weiterhelfen?
Evtl kann es ja auch nur am Gestänge liegen, das die umlenkteile verschlissen sind o. ä.

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen
zocki



Zitat:

Auf jedenfall ist das schon ein Austauschgetriebe


Haste keine Garantie mehr?


zocki_87
  • Themenstarter

Ne...

Das wurd reingemacht wo ich den gekauft habe.. Und das ist schon über 2 Jahre her.



zocki_87
  • Themenstarter

Was ich noch hinzufügen könnte.
Wenn das Auto kalt ist, lässt er sich besser schalten als wenn er warm ist.


das ding ist breit.
entweder du kennst jemanden der dir das reparieren kann oder du holst dir ein anderes muss nicht das vom gti sein.
kannst auch andere getriebe nehmen.
für mich war das ddh getriebe vom 1,4l 8v die beste wahl.


zocki_87
  • Themenstarter

Für alle die es interessiert.
Das Kupplungsseil ist überdehnt... War gerade in der Werkstatt.

mfg


ist die kupplung aber vorher schwer gegangen?


zocki_87
  • Themenstarter

Also ich würde sagen die ging eigentlich normal.
Nur irgendwann ist sie beim treten immer am anfang leicht durchgerutscht.... Im Gegensatz zu meinem alten Polo, (hat vor diesem einen Polo 86c) ging diese schon ein wenig fester.
Warum?

mfg


ok.
weil beim mir war das auch so ungefähr und irgendwann hab ich die gänge nicht mehr rein- und rausbekommen weil das kupplungsseil platt war (das hartgummi oder kunststoff? vom seil wo es eingehangen wird ist dann stück für stück durch die öse gerutscht.)

hab mir dann einen neuen geholt "automatischen" und der war nach einer woche kaputt, da war der nachssteller kaputt gegangen.
dannnach hab ich einen manuelen auf garantie genommen.
der hat dann wieder ein jahr gehalten. dieser war wie der erste zug , an der selben stelle kaputt.
wieder auf garantie gewechselt, doch dieses mal half auch der neue zug nichts mehr, ....die gänge sind immer noch nicht rein und rausgegangen.
......., nur wenn das auto kalt war gings.
also für 150euro ein anderes getriebe und gut ist.



zocki_87
  • Themenstarter

Naja muss ja nicht bei jedem so sein
Der hat ja jetzt auch ewig gehalten.. Von daher wird das schon.
Was für ein Getriebe bekommst du denn für 150 Euro?

lg


das ist richtig. hab jetzt nur von meinen erfahrungswerten erzählt.

ddh getriebe
war ein glückskauf mit 140tkm.


vllt mal nachm ausrücklager gucken.. oder liegen schon späe drin?^^


@ Rojal...wo bekommt man denn für den GTI ein vernüftiges Getriebe für 150 €?


hi, wie du bestimmt gelesen hast ist es gar kein gti getriebe das ich jetzt drin hab.
such nach einem 1,4l 8v getriebe. ich hab das ddh genommen weil es für mich am nächsten von der übersetzung zum gti getriebe war.

ich hab bei ebay gesucht und gefunden. wie gesagt war ein glückskauf. dann musst ich es halt noch nach bitburg holen fahren.

das waren dann noch 25 eu sprit .

darfst halt nicht immer auf sofortkauf gucken. und auch mal ein angebot schreiben wenn was neues bei ebay reinkommt. manche sind froh , dass sich überhaupt jemand meldet.
die anderen da für 300-500eu sofortkauf, die laufen glaub ich eh ohne , dass sie jemand kauft aus.

so, dann mal viel glück , und lass dir ein wenig zeit wenn es dir die zeit erlaubt.

mfg

adam


Ja aber langt so ein 1.4 8v ddh getriebe?....fliegt mir das bei der leistung vom GTI nicht um die ohren?....


Also eig. macht nur mein Rückwärtsgang geräusche...


dann lass es erst mal , von der haltbarkeit kann ich nur wie auch andere leute meinen, dass es die selben innerein sind, nix härter oder so.
die letzten getriebe die gebaut wurden sind glaub ich besser, bin mir aber nicht sicher. aber der preis was die dann auch kosten ist mir die sache nicht wert.

musst du wissen. ich habs so gemacht wie ich es gehört hab und es funzt. hab zwar seitdem nicht gefahren aber es funzt.


Meiner Meinung nach kann das nur ein defekt am Getriebe sein,
um dir Arbeit und Ärger zu ersparen versuche beim Schrottie deines Vertrauens ein neues Getribe zu bekommen oder über 3-2-1 deins.
Bevor du das komplette Getriebe nach Fehlern untersuchst welches dann zu nichts führt würde ihc sagen du baust das getriebe aus kannst dann schaeun ob ein Defekt vorliegt und handelst dann mit einem neuen Getriebe.
Ansonsten evtl Getriebeöl checken evtl zu wenig drauf.
Gerne schicke ich dir ein paar Anlaufstellen an die du dich wenden kannst wenn du ein neues Getriebe erwerben möchtest )

Gruß Jordan

Check out:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • hol dir das ffw getriebe das iss die beste variante, aber auch nicht viel besser wie die anderen, schau regelmäsig nach dem getriebeöl und zieh die gänge nicht immer voll aus und natürlich getriebeöl schön warmfahren dann hällt das getriebe ewig


    Zitat:

    getriebeöl schön warmfahren dann hällt das getriebe ewig


    sorry, aber das nicht ganz richtig.
    warmfahren ist die eine sache, aber wenn man längere strecken fährt dann kann man es kaum auf ner vernünftigen temperatur halten. sprich das getriebe überhitzt.
    die getriebe waren und sind einfach sch.....
    bei meinem getriebe war genug öl drin.


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Ja aber langt so ein 1.4 8v ddh getriebe?....fliegt mir das bei der leistung vom GTI nicht um die ohren?....



      Ich hab in meinem ein 75 psler getriebe drin und das hält schon seit nem halben jahr obwohl ich ab und an ma bissl hochdreh.
      also dann kann man auf jedenfall das ddh reinbauen.

      mahlzeit!


      Zitat:

      hab in meinem ein 75 psler getriebe drin


      wie viel umdrehungen hast du bei 140kmh wenn ich fragen darf?
      oder bei endgeschwindigkeit?


      gelöschtes Mitglied

        endgeschwindigkeit is ganz normal, weil der 5te gang THEORETISCH bis über 250 gehen würde..
        bei 140 im 4ten gang hab ich ungefähr 4-5000 umdrehungen.
        kanns aber nimmer genau sagen aber kanns ja heute mal ausprobieren :P


        4-5 t ist ja nicht gerade prezise.
        dachte eher an die umdrehungen im 5ten bei 140.
        beim originalen hatte ich immer ca. 4100.
        beim ddh konnte ich es noch nicht probieren


        gelöschtes Mitglied

          also garantiert unter 4,1t logischerweise :P
          ich kanns nicht genau sagen weil ich eher auf die straße schau wie auf den tacho :P aber ich werd mal drauf achten und schreib das hier mal rein


          ok. denke das wäre auch ne bereicherung für diesen thread. aber auch für mich weils mich einfach interessiert.
          mich wunderts ein wenig , dass du die alte endgeschwindigkeit drauf bekommst. hab angenommen, dass der gti am schluss träger wird und nicht die originale endgeschwindigkeit schafft.


          Zitat:

          mich wunderts ein wenig , dass du die alte endgeschwindigkeit drauf bekommst. hab angenommen, dass der gti am schluss träger wird und nicht die originale endgeschwindigkeit schafft.


          wie alte endgeschwindigkeit was meinst du


          mit dem originalen gti getriebe hat man 215-220 bei ca. 7000.


          gelöschtes Mitglied

            er schafft sie zwar, aber zieht nimmer so schön durch wie mit dem originalen gti getriebe (dtx).
            ab 180 ungefähr dauerts relativ lang bis 200-220


            ah, ja das meinte ich. und wieviel dreht er dann bei 220?


            gelöschtes Mitglied

              wie gesagt.. das muss ich nochmal probieren und mir merken.
              das letzte mal als ich so fix mal unterwegs war is schon n halbes jahr her.
              da hab ich auch zwischendurch nen bmw bissl geärgert
              vllt blas ich heute mal ne runde auf der offenen autobahn vor der tür :P


              polotreff.de
              #31 - 09.03.2010kupplung von ebay vw polo 2009 probleme getriebe probleme mit getriebe polo 6n1 polo 6n austauschgetriebe polotreff at getriebe ddh tp://spreadsheets.google.com/ccc?key=0ahx36xm7sruwddy5djjqwu1iuc1tbmzbqzlhnknyuhc austauschgetriebe polo 6n1 austauschgetriebe polo 6n2 1.0 erfahrung ersatz getriebe ddh
              Antworten erstellen

              Ähnliche Themen