vw teilemarkt

Das Motor Rätsel!

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo!

Ich machs mal kurz. Habe bei Ebay einen Motor ersteigert und ihn heute abgeholt. Laut Vorbesitzer ein 1,3L 60PS Motor aus einem 88er Polo. Müsste ein HH sein?!
Steht allerdings nicht auf dem Block. Da steht nämlich HMH drauf. Allerdings kann es ein MH auch nicht sein weil ein Schlepper drauf sitzt. Zudem ein langer Zündverteiler mit Unterdruckdose. Ein Vergaser ist nicht drauf allerdings hat die Ansaugbrücke Stutzen für eine Gemischvorwärmung. Achja und das Getriebe ist ein GX. Alles irgendwie komisch...weiß jetzt nicht wirklich was ich da habe.

Achja und das Getriebe...ist das eher ein kurzes oder ein langes?

Wäre nett wenn jemand einen heißen Tip hätte. Gruß Roman



Grundinformationen frei vom Thema an sich
Der HH ist Einfachvergaser mit Schlepphebel
Der MH ist ein Hydro mit 55 PS und Registerversager


Mhm, ich denke, da ist was zusammengewürfelt worden, allein wegen dem Zündverteiler und dem fehlenden Versager.



Welche Zündverteiler hatten denn Unterdruckdosen? Eig nur die NZ, oder?


War das zufällig der hier? http://cgi.ebay.de/motor-fuer-vw-golf-polo-1-2-3-1-3_W0QQitemZ220518481030QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item3357ecfc86&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

In nem anderen Forum wurde auf HK oder GL getippt, ein HH isses auf alle Fälle nicht, und bis 88 wurden die eh nicht verbaut.



wer da kauft ist selbst schuld!
obwohl ich bei dem preis selbst zugeschlagen hätte


Zum Getriebe Typ GX
verwendet bei MKB: HK MH GK HW NU

Polo 86c 4-Gang 084
1. Gang 3.455
2. Gang 1.952
3. Gang 1.250
4. Gang 0.895
R-Gang 3.384
Achsübersetzung: 4.063


Zitat:

wer da kauft ist selbst schuld!
obwohl ich bei dem preis selbst zugeschlagen hätte


Warum selbst schuld...
Ist doch geil, allein Teile für die alte Maschine sind etliches mehr wert


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Ja der ist das. Fand den Preis aber etwas übertrieben. Der Verkäufer wollte da aber nicht mehr mit sich reden lassen.

Naja...aber doof. Weiß nicht mal was das ist. HMH...gab es auch beim Golf nicht. Würde ja gerne mal den Kopf abnehmen und gucken was AUF dem Block steht wobei das ja eigentlich dieselben Kennbuchstaben wie stirnseitig sein müssten?!
Leute was soll ich machen?


Für 4€ weiterverkaufen....
da haste 100% Gewinn!


Zitat:

Für 4€ weiterverkaufen....
da haste 100% Gewinn!


sind bei mir 200% gewinn^^



Zitat:

sind bei mir 200% gewinn^^


es sind "nur" 100 %


stimmt, 100% gewinn und 4 von 2 € sind 200%


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Wäre toll wenn ihr das über PNs ausbumst. Geht hier eigentlich um den Motor. Danke...


also wenn den motor selbst fahren willst bau da doppel weber drauf und gut im prinzip ist es doch relativ egal was fürn motor das doch letztendlich ist wie gesagt ich würd ihn einbauen und weber drauf klatschen vom grund her sind die doch eh fast alle gleich


Da geb ich der Treserbude Recht xD

Aber Weber sind reichlich teuer



Aber ich würd den Motor komplett auseinander nehmen und ganz neu aufbauen, so als Freizeitvergnügen.

Muss ja nicht schnell fertig sein, denk ich ma






Aber wenn noch Vergaser brauchst, dann geh zum Schrottplatz und lass die Tür offen, dann bekommst so einen hinterhergeworfen. Nur musst Dich schnell genug ducken


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Naja ich wollte nicht ohne Grund einen HH. Gucke heute nochmal genau drüber werde ihn aber wohl wieder weg tun.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hätte hier noch den 2E vom GK mit Brücke und Nockenwelle liegen. Aber das ist wieder nichts halbes und nichts ganzes weil man das 100pro nicht eingetragen bekommt.

Aber zu dem Motor selbst. Werde wenn ich es heute schaffe bei VW anrufen und fragen ob die mir was dazu sagen können.
HMH........das ist mir alles nicht ganz koscher.......

Halte euch auf dem laufenden!


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Ich glaube ich habe des Rätsels Lösung. Der Vorbesitzer meinte der Motor passt bei Polo, Golf usw., hat 60PS und ist aus einem 88er Polo.
Da er den selbst irgendwann mal im ausgebauten Zustand gekauft hat muss wohl über den stille Post Effekt hier und da was durcheinander gekommen sein.
Getriebedeckel, Lima usw. sieht mir nicht so wirklich nach Polo aus! Deswegen habe ich mal ein bisschen recherchiert und siehe da.
Es gibt einen Golf Motor mit der Kennung HM (das letzte H muss dann wohl eine Zusatzkennung oder so sein?!). Dieser hat 1600ccm und 60kW...nicht PS!
Ich finde das ergiebt Sinn. Werde auf den Tip von einem Freund hin mal die Höhe des Motorblocks messen weil der 1.6er wohl höher ist wie die 1.3er aus den Polos.

Was meint ihr?

EDIT: Der Motor wurde bis 88 verbaut!


Soweit ich weiß gibts die Schleppis aber nicht als 1600er, nur bis 1300ccm.
Im Golf war der 1500er schon 827er Block drum glaub ich nicht das es da nen 16000er mit 111er Block gab.
Und wenn ich mir den Krümmer so anseh spricht das eher für ne 1100er Gurke.


gelöschtes Mitglied

    isn HK...hab ich auch mit dem getriebe und is in meinem derby bj 84


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Zitat:

    drum glaub ich nicht das


    Glaubst du oder weisst du?

    @Polo-Derby: Hat dein HK denn auch die Kennbuchstaben HMH?


    Mit Vergaser hab ich eigentlich nix am Hut aber ein 1600er Schleppi mit 60kw ist mir noch nicht untergekommen.


    gelöschtes Mitglied

      joa meiner ja...es sei denn des is auch iwi n anderer^^

      ich tu mal n bild von meinem rein wenn ich eins find


      hmh steht doch auf viele blöcke

      auf der der motorhalterseite
      auf der blockfälche oben links steht doch was das für ein kennbuchstabe is..
      (bei schleppis)

      hab da mal makiert

      oder an der seite.. aber sehr selten

      schlepphebel gibs nur bis 1300..


      ich würd ehh den kopf runter reißen
      und gucken was so der rest des motors sagt
      und kopfdichtung,riemen,wapu neumachen etc
      denn haste ruhe

      wenn nicht gib mir denn kopf
      brauch noch ein opfer für mein projekt^^


      42.jpg
      42.jpg

      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Jup ist ein HK. Eben die Kennung "frei gelegt". Mal schaun wie die Substanz ist. Wenn das alles passt und meine Laune stimmt werde ich den ein bisschen erneuern und eine GK Nockenwelle und Vergaser mit Ansaugbrücke drauf fahren.
      Aber erstmal weiter zerlegen...melde mich aber wenn es was zu erbeuten gibt.
      Das Getriege geht aber auf jeden fall weg!


      alles klar

      denn auf jedenfall
      - Nockenwelle,ansaugbrücke,vergaser von GK verbauen


      gelöschtes Mitglied

        ich hab es dann doch mal mit dem bild geschafft^^

        hier mein motor


        PIC_0431.JPG
        PIC_0431.JPG

        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        Joar kommt hin! Allerdings habe ich nicht so ein Blech Geraffel um den Zündverteiler.
        Was sind das eigentlich für Bremskraftverstärker die die ältere Generation verbaut hat? Was hat es damit auf sich?
        Wer allerdings den Kühler mit integriertem Füllstutzen fahren. Denke das müsste ja nicht das Problem sein!


        gelöschtes Mitglied

          also der kühler hat keinen einfüllstutzen mehr dran....

          der bremskraftverstärker ist von der alten generation und des einzige was anders is is des dass ich den bremslichtschalter nicht an den pedalen im innenraum habe sondern im bremskraftverstärker....und des is der grösste müll von VW....weils den niergendwo mehr zu kaufen gibt (den bremslichtschalter) und meiner is jetzt kaputt gegangen-.-


          Ich hätt noch nen alten HBZ da da müsste der Bremslichtschalter noch dran sein.


          gelöschtes Mitglied

            Zitat:

            Ich hätt noch nen alten HBZ da da müsste der Bremslichtschalter noch dran sein.


            geschenkt na klar...kaufen is nich^^
            auto wird eh verkauft...also von dem her.

            aber danke trotzdem^^


            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen