vw teilemarkt

domlager tauschen

molto01
  • Themenstarter

hallo
soweit ist der polo wieder recht gut hergerichtet . nun will ich das problem , was der tüv angemeckert hatte auch noch beheben . domlager vorne tauschen . wenn ich am rad wackel hoert man es schon deutlich knacken . auch beim fahren ist es unangenehm .
was kosten diese lager mich und womit habe ich als mittefachmann zu rechnen bzw wie genau muss ich bei der reparatur vorgehen ? oder ist es ratsam es in einer werkstatt zu machen und mit welchen kosten habe ich da dann in etwas zu rehnen .
besten dank


ach ja , was kann im schlimmsten fall überhaupt passieren , wenn laut tüv domlager leichtes spiel haben , ich aber , wenn ich am rad wackel (schon staerker und unaufgebockt) ein knacken da oben höre . während des fahren merkt man so nichts , aber wenn ich bordsteine o.ä nehmen muss , dann merkt man es schon etwas . also wmoit muss ich rechnen , wenn ich das so lassssse



Dass dir evtl. die Dome reissen wenn dus übertreibst.
wechsel die; sind ned teuer und sind "eigentlich" recht schnell gewecheselt.

Bei mir kam der Bock vorn 2cm hoch weil die nach knapp 200tkm schon "etwas" ausgelutscht waren (6N1 mit Supersport 60/40 seit ca. 80tkm)

Ich hab die nur mit Bühne und ohne Federspanner tauschen können (war ein Versuch die ohne komplette demontage zu tauschen; wollt mir u.a. des Spur einstellen lassen sparen)
Hat aber genauso hingehaun wie ichs mir vorgestellt hab und die neuen Lager (eigentlich hauptsächlich die Gummipuffer) waren bitter nötig
Kosten: 10€ + 15 Hebebühne; wenn man weis was geht und sich dementsprechend früher traut dann sinds nur um die 6€Bühnenkosten


Naja, wenn du das so lässt, werden die natürlich irgendwann komplett den geist aufegeben, was dann weitere Fahrwerksaufhängungen in Mittleidenschaft zieht, wodurch diese dann schneller ausschlagen.

Eigentlich ist das keine große Sache.
Anfangen würd ich damit, die oberen Schrauben aufm Dom abzuschrauben und die geschlitzte Mutter darunter vorsichtig, denn die brauchst du wieder, mit Hammer und Schraubendreher (Stumpfer Meißel geht auch) zu lösen(nur Lösen, nicht abschrauben).
Dann nimmst den Wagen auf einer Seite hoch, nimmst das Rad ab, setzt 'nen Federspanner ein und ziehst die Feder 'n gutes Stück (bis das Domlager oben frei ist) zusammen. Nun kannst du die Mutter oben ganz abmachen und wuselst das Domlager raus (Federbein dazu etwas nach unten drücken). Anders herum halt alles wieder zusammen. Falls dir bei der Aktion der Stoßdämpfer reinrutschen/sich einziehen sollte, den vorsichtig mit 'ner Zahnge und nem Lappen (oder noch besser 'nem Gummistück) wieder hoch ziehen.

Habs auch so gemacht, da ich zu Faul war, das ganze Federbein auszubauen.



Zitat:

was kosten diese lager mich


Bei VW pro Seite ca 30€ im Zubehör natürlich etwas weniger.
Bei eBay 2 Stück unter 15€ aber das würde ich lassen dafür ist die Arbeit zu aufwendig sie nochmal machen zu müssen


molto01
  • Themenstarter

im tüvbericht steht leichtes domlagerspiel . wenn ich nun rausgeh und am rad wackel (beide seiten) dann klötert das schon etwas . werd da morgen nochmal aufer arbeit einen fachmann schauen lassen und dann werd ich es selber machen . wie hoch muss ich ihn bocken , damit ich vernünftig alles so hinbekomme ? reicht da ein normaler wagenheber aus ? und koennen diese domlager auch ein "rutschen " der reifen verursachen ? wenn ich losfahre und voll eingeschlagen habe , dann versucht der wagen auf den reifen wegzurutschen . liegt es den schubkarrenreifen oder hat das eventuell auch was mit den domlagern zu tun . hatte vorher noch einen anderen probegefahren , da war es auch so gewesen .
denke aber ich werde die lager von ebay nehmen . wenns so einfach geht , kann ich es ja öfter machen . ach ja und nochwas . muss ich da irgednwie spur sturz einstellen ? und wie schaut es aus , wenn federbei rausgenommen wird ? muss da sturz eingestellt werden ? nur infohalber


Zitat:

muss ich da irgednwie spur sturz einstellen ?


Beim Polo 2(F) kannst du nur Spur einstellen und wenn du nix daran änderst wird es wie vorher sein.

Zitat:
wie hoch muss ich ihn bocken , damit ich vernünftig alles so hinbekomme ? reicht da ein normaler wagenheber aus ?


Ja reicht.

Zitat:
und koennen diese domlager auch ein "rutschen " der reifen verursachen ? wenn ich losfahre und voll eingeschlagen habe , dann versucht der wagen auf den reifen wegzurutschen .


Kann sein... kann aber auch falsche Spur sein.

Zitat:
denke aber ich werde die lager von ebay nehmen . wenns so einfach geht , kann ich es ja öfter machen .


Ja nach 2 mal haste dann aber auch nix mehr gegenüber den VW Domlagern gespart


molto01
  • Themenstarter

stimmt auch wieder

so noch etwas allgemeines . habe gestern ölwechsel gemacht , aber ohne filter . mache aber in 2 wochen nochmal , dann richtig
wollte erstmal nur den gröbsten mist raushaben . wenn ich öl auffülle und den motot noch nicht starte . dann hatte ich bis max füllkante öl . dann mototr starten und nach 1 stunde nochmal gemessen . dann war ölstand in mitte . ist es so , das sich in den kanälen nun der rest befindet , oder habe ich bei 150km 1 liter ölverlust ?


Zitat:

wenn ich öl auffülle und den motot noch nicht starte . dann hatte ich bis max füllkante öl . dann mototr starten und nach 1 stunde nochmal gemessen . dann war ölstand in mitte . ist es so , das sich in den kanälen nun der rest befindet , oder habe ich bei 150km 1 liter ölverlust ?


Ja der Wagen muss ne weile stehen damit das Öl wieder nach unten kommt... wenns jetzt nicht weniger wird dann ist alles OK.

Wenn man den filder mit macht geht ja auch ca 0,5L in den Filter rein.
Ölwechsel ohne Filter musste ca 3L aufkippen.


molto01
  • Themenstarter

nein nochmal
ich habe öl abgelassen . dann neues raufgefüllt und gemessen . ohne den motot vorher zu starten . da hatte ich bis oberkannte markierung . erst dann habe ich den motor gestartet und ca 150 km gefahren . heute gemessen . und der stand war genau in der mitte . ist also der ölstand nach auffüllen und OHNE motorstart immer höher , weil sich noch kein öl in den Kanälen befindet ?



Zitat:

ist also der ölstand nach auffüllen und OHNE motorstart immer höher , weil sich noch kein öl in den Kanälen befindet ?


Könnte man so sagen Wenn du ÖL nachkippst läuft es ja fast ohne umwege in die Ölwanne wo auch der Ölstand gemessen wird wenn der Motor dann an war und man inerhalb der nächsten 4-5min nachschaut können noch einige ml im Kopf verteilt sein. Zwischen ÖL MAX und MIN liegt glaube ich 1Ltr. aber das weiß ich nicht mehr 100%ig


Hier mal ein Bild meiner alten Gummipuffer:
Links und Mitte alt (der in der Mitte = Fahrerseite wurde wahrscheinlich schon mal gewechselt).
Rechts is der "Soll"-Zustand

Aber wie gesagt, beim 6N1


vlcsnap-2009-12-14-1
vlcsnap-2009-12-14-1

polotreff.de
#12 - 17.12.2009was passiert, wenn die domlager spiel haben? domlager stehen hoch stoßdÄmpfer tauschen,spur einstellen ?
Antworten erstellen

Ähnliche Themen