vw teilemarkt

Motor stottert wenn er warm ist

popopolo
  • Themenstarter

Mein Polo 86C hat 1043 ccm und 33 kw. 1. Motor, Laufleistung 176 tkm; ich fahre 60 % Autobahn, 40 % Stadtverkehr.

Problemgeschichte:
Vor 4 Wochen lief er plötzlich nur auf 3 Pötten. Kaum Beschleunigung.
Der Freundliche tauschte daraufhin 1 Zündkabel, Problem gelöst (scheinbar)

1 Woche oder 200 km später fing der Motor an zu stottern, aber nur bei warmem Motor. Er verschluckt sich, wenn ich das Gaspedal bei niedrigen Drehzahlen durchtrete. Wenn ich hypersensibel mit dem gaspedal umgehe, geht es so lala. Auf der Autobahn bei konstant hohen Drehzalen (> 3000) ist alles ok. Bei kaltem Motor ist auch alles ok.

Ich habe dann die Kerzen getauscht.
Problem gelöst, aber nur für 2 Tage (oder 60 km)

Vorgestern tauschte der Freundliche die Zündspule aus. Das Problem war für die nächsten 60 km wieder gelöst. Bis heute morgen.

jetzt bin ich erstmal ratlos.
Meine beiden Freundlichen machen Weihnachtsurlaub.
Was könnte ich tun oder austauschen? Habe 1 linke und 1 rechte Hand. Werkzeug (kein Meßwerkzeug) vorhanden aber wo die Teile sitzen (außer Kerzen, Luftfilter, Zündverteiler und-Kabel) weiß ich nicht...
Dank für Eure Tips vorab!
Andreas



vll. nässe im verteiler... mach ma die kappe und den läufer raus und guck dir die sache ma an!

vll. auch temp. fühler defekt mal prüfen lssen oder austauschen!

mfg


popopolo
  • Themenstarter

Danke!
Den Läufer werd ich bestimmt finden...
wo finde ich den Temperaturfühler?
Andreas



unterm verteiler ist ein plastikgehäuse wo kühlerschlaüuche dran gehn da sind 2 stecker dran ein blauer und ein schwarzer jeweils 2 polig! zieh den blauen mal ab wenns besser wird is der warscheinlich defekt! ohne multimeter wird genaues prüfen jedoch schwer!

mfg


popopolo
  • Themenstarter

Dankeschön erstmal!
das werd ich probieren und mich dann wieder melden,

Andreas


popopolo
  • Themenstarter

Frohe Weihnachten!
Lecker essen hier, aber ich krieg den Dreck nicht mehr von den Fingern...
Zur Wahrung des häuslichen Friedens bitte ich noch einmal um guten Rat:

Hab gestern einen blauen Temperaturfühler gekauft und heute gewechselt. Das war leider nicht das Problem..
Die Zündverteilerkappe ist trocken, die Kontakte waren mäßig korrodiert, freigekratzt; das war auch nicht das Problem.
Ich seh keine Funken aus der Kappe oder den Kabeln kommen, wenn es dunkel ist.

Die Drosselklappe ist super sauber. Sieht auch dahinter glatt geleckt aus.

Watt Nu?

Ich fass noch mal zusammen:
Wagen ruckelt wenn er Betriebstemperatur hat. Je kräftiger ich dann aufs Pedal trete, desto stotterer... Hört sich vorne rechts dabei (mein ich) jeweils ganz kurz nach Fehlzündung an..

Kein Problem bei kaltem Motor. Kein Problem bei konstant 120 kmh.
Zündkerzen und 1 Kabel gewechselt: Nur kurze Besserung.
Zündspule gewechselt: nur kurze Besserung.
Blauer Temperaturfühler gewechselt: keine Besserung.

Wo genau sitzen die Schläuche, die einen Riss haben könnten? Ich hab den AAU mit rundem Luftfilter.

Freu mich über jeden Hinweis, außer den, mir die Hände zu waschen.
Andreas


wie sah die zündkerze denn aus die du rausgenommen hasst ausm ersten zyli?

mfg


popopolo
  • Themenstarter

hellbraun.


gelöschtes Mitglied

    Tausch die Einspritzdüse ! Mein schwarzes Coupe hatte als ich ihn gekauft habe exakt das selbe Problem, nach 450 Euro "Reparatur " ohne Erfolg haben ihn die Vorbesitzer deswegen verkauft ! Ich habe daraufhin mal das letzte Bauteil was noch nicht gewechselt wurde ausgetauscht und das war die obere Einheit des " Vergasers" Jetzt läuft er perfekt. Ich weiss nicht ob die Düse kaputt war oder der Druckminderer auf jedenfall läuft er jetzt fehlerfrei!


    Er machte es immer wenn der Wagen eine Weile gestanden hat, oder er lief tagelang super so das man meinen könnte er läuft. Dann fing er an zu patschen und knallen und lief wie ein Trecker und man konnte kein Gas mehr geben , Nach vieleicht 400 _ 500 Metern mit gaaaanz zärtlichem Gasfuß und 30 kmh fing er sich wieder und lief wieder normal. Das Problem trat immer sporadisch auf egal welche Wetter oder Fahrverhältnisse es waren.

    Hoffe ich konnte dir helfen

    Mein Verdacht war ,entweder hatte das Einspritzventil einen Schuß oder der Minderer so dass das Spritzbild nicht mehr sauber war . ( Zb zuviel eingespritzt oder tropfenweise statt zerstäubt) Meine Kerzen waren deswegen auch Hellbraun weil es immer nur sehr kurzfristig auftrat und nicht gereicht hat die Kerzen zu versauen.



    popopolo
    • Themenstarter

    Danke sehr, aber das scheint mir doch ein anderes Problem zu sein.
    Meiner macht die Probleme zuverlässig wenn er auf Betriebstemperatur ist. Ob er länger gestanden hat oder nicht.
    Ich nehm das trotzdem auf meine to-do-Liste.

    Wo bitte finde ich die obere Einheit des "Vergasers"?
    Was mich so begriffsstutzig macht ist, dass er jeweils nach Tausch von Zündkerzen und Zündspule für ca 2 häufig genutzte Tage keine Probleme gemacht hat. Oder sollte ich mich mit der Frage gar nicht länger aufhalten?

    So nach und nach scheints, lern ich mein altes Auto noch richtig gut kennen. Jetzt weiß ich sogar schon wo der Poti sitzt. Vor 2 Wochen hätt ich über diesen Begriff noch verlegen gelächelt...

    Aber gut, ich will ja mit dem Polo gemeinsam alt werden. Wenn ich ihn schon an der Abwrackprämie vorbei gelotst habe! Das verbindet ja irgendwie.
    Ich geh jetzt nach unten, Schläuche gucken.

    Also Danke!
    Andreas


    popopolo
    • Themenstarter

    DER SCHLAUCH WARS!

    Wie erklär ich das jetzt, ohne saudoof dazustehen?
    Am besten so:

    Der Meister, der das eine Zündkabel getauscht hat, weil Polo nur noch auf 3 Pötten lief (danach fing er ja an zu stottern bei Betriebstemperatur), hat vergessen, den Gummischlauch unter diese Luftfilterpfanne wieder dran zu klemmen. Der lag da einfach so rum.

    Wie heißt dieser Schlauch? Ganz unten am Motorgehäuse scheint er sich nochmal zu verzweigen. Er fühlt sich an der Stelle ganz weich an, fast als hätte er da einen Riß...
    Hab mich nicht getraut, ihn unten abzuziehen. Wird der irgemndwie mit Schellen gehalten? Wie krieg ich den ab, falls es sein muß?

    Und ich habs nicht gesehen, als ich die Kerzen getauscht habe.
    Und der andere Meister hats auch nicht kontrolliert, als er die Zündspule gewechselt hat.
    Yeah!

    Danke milkamann und poldi126!
    Das ist wirklich nett hier mit diesem Forum. Nicht nur wenn die bezahlten Freundlichen Urlaub machen.
    So. Aber jetzt Hände waschen.
    Obwohl, der Keilriemen hat neulich so gequietscht...
    Na ja; er ist auf jeden Fall noch da.

    Liebe Grüße
    Andreas


    na super^^

    aber gut dasde es gefunden hasst!

    mfg


    gelöschtes Mitglied

      Solche dummen kleinen Sachen kann einem manchmal den letzten Nerv rauben ! Super das er wieder läuft ! Einer mehr gerettet !


      polotreff.de
      #14 - 26.12.2009vw polo 6n stottern wenn er warm ist polo 86c ruckelt wenn er warm ist polo läuft nicht wenn er warm ist polo motor stottert warm stotter bei warmen motor -mazda auto warmer motor niedrige drehzahl stottern motor stootert wenn warm temperaturfühler defekt auto ruckelt wenn warm ist blauer temperaturfühler warmer motor "stottern im leerlauf polo" motor stottert im warmen zustand motor stottert wenn warm polo stottert wen er warm ist polo stottert im warmen zustand polo 6n zündkerzen defekt wenn warm ist polo 6n geht wenn er warm ist polo 86c forum motor stottert wenn er warm wird vw polo stottert bei warmen motor stottern bei warmen motor niedrige drehzahl motor stottert wenn er warm ist und geht aus
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen