vw teilemarkt

welches Motorenöl für 6N2 GTI

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo Leute,
meinen 6N2-GTI habe ich jetzt seit 3Monaten

In naher zukunft steht der nächste Ölwechsel an,
es ist kein Longlife-Fahrzeug und hat immer aller 15tkm neues Öl gesehen,
nun weiss ich nur nicht welches Öl sich eignet für diesen Motor,
will nicht das falsche und vorallem auch kein "Billig-Öl" verwenden

ich hoffe ihr könnt mir helfen

mfg jgabbo



ich würd ein schönes 5W40 nehmen. Castrol oder Liqui Molly..

mfg dennis


gelöschtes Mitglied

    ich fahr seit 2 jahren 5W40 Shell Helix
    davor 5W40 von Castrol
    läuft super damit



    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    ich dachte eventuell an Castrol RS 10W60

    was meint ihr dazu?


    Zitat:

    Castrol RS 10W60

    Nein. Vor allem nicht jetzt im Winter.
    Hatte die Soße im letzten krassen Sommer (vor 2-3 Jahren?) mal drin und selbst da war es wahrscheinlich maßlos übertrieben. Wir fahren ja schließlich keine 24h-Rennen und haben den ein oder anderen Kaltstart zu absolvieren. Ich tue das meinem AJV nicht mehr an und gieße nur noch einmal im Jahr (~8tkm) Mobil 1 0W40 rein...

    -sam


    gelöschtes Mitglied

      10W60 kannst im GTI vergessen das is rausgeschmissenes Geld und schadet mehr als das es hilft!
      Das kannst reinpacken wenn du nen aufgemachten G60 fahren würdest aber nicht beim normalen Sauger.
      0W40 is halt auch nochmal heftig obs gut is (bei dem motor) weis ich nicht is auf jedenfall arsch teuer und sau flüssig meiner klackert jetz schon ab und an das würde beim 0W40 sicher net besser werden


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      also nehme ich ein gutes 5W40 oder?


      gelöschtes Mitglied

        jap, würde ich machen


        Zitat:

        is auf jedenfall arsch teuer und sau flüssig meiner klackert jetz schon ab und an das würde beim 0W40 sicher net besser werden

        Teuer ja, aber das stört mich nicht großartig. Und klackern tut bei mir nichts, was nicht auch schon vor 50tkm geklackert hat

        Zitat:
        also nehme ich ein gutes 5W40 oder?

        Ist zumindest kein Fehler. Wenn man auf die VW-Normen achtet, die das Öl erfüllen "sollte", kann man eh nur relativ wenig falsch machen...

        -sam



        gelöschtes Mitglied

          Empfehlung laut Hersteller:

          Castrol SLX Professionel Powerflow 5W-30
          Castrol EDGE 5W-30
          Fuchs TITAN GT1 LONGLIFE III SAE 5W-30 (VW Erstausrüster!)
          Mobil 1 ESP Formula 5W-30
          LiquiMoly Top Tec 4200 5W-30
          LiquiMoly Leichtlauf Special LL 5W-30
          Shell Helix Ultra Extra 5W-30
          Aral SuperTronic LongLife III 5W-30
          .
          etc.
          .
          .
          entscheidend ist, dass das Öl die VW-Freigabe für den jeweiligen Motor besitzt und nicht Name oder gar die Viskosität. Zumal ein 10W-x Öl bei den momentanen bis zu -20°C sowieso ziemlich grenzwertig ist.


          gelöschtes Mitglied
          • Themenstarter

          okay dann nehme ich ein 5W40 von Castrol

          wo finde ich, welche VW-Norm das Öl bei meinem GTI erfüllen muss
          im Serviceheft steht leider keien VW-Norm


          Dann schau mal in der Betriebanleitung rein...dort müßte irgendwo beim Thema Öl Nachfüllen einen Tabelle sein mit diversen möglichen Mehrbereichsöle und VW-Normen...wobei das Motoröl für den GTI Motor wohl auch die selbe VW Norm bzw Normen erfüllen muß wie bei den anderen Benzimotoren welche im Polo 6N2 vrbaut waren.


          Zitat:

          Leichtlauföle für Motoren ohne Longlife-Service
          VW 502.00

          Seit 2005 gibt es ein Einheitsöl nach VW-Norm 504.00 und 507.00, das praktisch für alle VW-Motoren geeignet ist. Wenn man die Wahl hat, sollte man ein Öl nach dieser Norm einsetzen, da es die höheren Anforderungen erfüllt


          von einer anderen hp "geklaut"

          ciao


          gelöschtes Mitglied

            Ich hol den Thread mal hoch.


            Da ich ein Werksneuen Motor habe Wollte ich mal wissen was da Werkseitig mal drine war ergo 1999-2001 ?.


            Normal fahre ich den GTI normal und ab und an Über 4000-6800 u/min und Voll Gas bis Über 200km/h . Auch mal Länger .


            Erstmal muss ja 1000km eingefahren werden .

            5W40 oder 10W40.



            5W40


            5W40 vollsynthetisches Öl (glaube VW 502 00)


            0-10 w 40 kannst du nehmen.


            Altes Thema ausgegraben...
            Ich habe mir 5w30 Castrol Edge gekauft, kann ich das im GTI fahren? Ist das Öl gut oder wäre ein 5w40 vielleicht doch besser geeignet für den Motor?


            Das Scheiden sich die Geister .

            ob 5W oder 10W oder 30/40

            oder was für Hersteller .

            Ich bin 10W40 Castrol GTX und Castrol Magnatec im 6n2 gti gefahren ob Sommer oder Winter .Ohne Probleme seit 2009 .

            Beim Neuen Motor habe ich 5w40 Castrol Magnatec eingefüllt.


            Ich steig jetzt um auf Mobil Super 5W40, weil das laut Tests noch scherstabiler/ druckfester (neben ein paar anderen Details) sein soll als die Konkurrenz..., hatt ich irgendwo in nem Forum gelesen...


            Motul X-Clean 5W40 ist auch absolut zu Empfehlen.
            Fährt sich Super im Polo und in Golf.


            Zitat:

            Fährt sich Super im Polo und in Golf.


            Ehrlich; das 15.-€ für 5L Öl fährt sich genau so, ich kenn da keinen Unterschied...; Die Unterschiede liegen wie fast immer im Detail. An "Hören" oder "Fahren" kann man das nicht fest machen.

            Aktuell: Micra 1,2L Motor, ca. 100.000km mit billig-öl gefahren bis er leicht klapperte... anderer Motor eingebaut mit wenig KM...

            Ursachenforschung: Kolbenringe alle in den Nuten mehr oder weniger eingekokelt, der Feuersteg (der Teil des Kolbens über dem obersten Ring) zu gekokelt bis zur Riefenbildung am Feuersteg.
            Schon am Ventildeckel verkokelter Ölschlamm, sowie im ganzen Ventiltrieb...
            Ehrlich mich wundert es, daß der überhaupt noch Kompression hatte und nicht viel Öl gebraucht hat

            Laufbahnen und Kolbenhemd in tadellostem Zustand, auch die Lagerstellen.
            Wenn man die Kolbenringe wieder frei bekommen würde dann läuft der sicher wieder...

            mit gutem Öl hätte das aber vermieden werden können...


            Ok also bei der Ölsorte streiten sich die Geister , nur weiß ich jetzt immer noch nicht ob das 5w30 edge von Castrol gut ist und ich es rein kippen soll


            Zitat:

            Ehrlich; das 15.-€ für 5L Öl fährt sich genau so, ich kenn da keinen Unterschied...


            Deine Meinung, im Golf merkt man meiner Meinung nach den Unterschied zwischen 5W-40 Teilsynthetisch und Vollsynthetisch schon, spürbar ruhigerer Motorlauf...

            Das 5W-30 von Castrol ist ebenfalls ein sehr gutes Öl nur leider eben ein LL Öl, wenn man trozdem regelmäßig wechselt, sollte auch auch hier keinerlei Probleme geben.


            Zitat:

            b das 5w30 edge von Castrol gut ist und ich es rein kippen soll


            es ist auf alle Fälle besser als ein No-Name Öl!

            Für nen GTI würde ich aber mindestens ein 40er Öl fahren; also xW40 oder ähnlich, das 30er ist bei höheren Temperaturen deutlich zu dünnflüssig sein.

            Das 5W30 kann man im TDI fahren...

            Zitat:
            im Golf merkt man meiner Meinung nach den Unterschied zwischen 5W-40 Teilsynthetisch und Vollsynthetisch schon, spürbar ruhigerer Motorlauf...


            Den Golf gibt es mit vielen verschiedenen Motoren...das kann man sicher nicht über einen Kamm scheren.
            Und einen direkten Vergleich hat man i.d.R. auch nicht, weil man Altöl ablässt und neues auffüllt, und das fällt fast immer positiv auf.

            Wenn der Vergleich aussagekräftig sein soll, müsste man das teilsyntetische Öl einfüllen, hören/fahren, sofort wieder ablassen und dann das vollsyntetische...


            Zitat:

            Wenn der Vergleich aussagekräftig sein soll, müsste man das teilsyntetische Öl einfüllen, hören/fahren, sofort wieder ablassen und dann das vollsyntetische...


            So ist es bei mir gewesen, bei Kauf Öl Service fällig gewesen, Wechsel auf 5W-40 No-Name, vorher keinerlei Ketten Geräusche Wahrnehmbar, danach schon also innerhalb von 2000Km Wechsel auf das X-Clean, Geräusche weg und sanftere Motorlauf, niemand zwingt dich das zu glauben oder die selbe Meinung zu vertreten ich Berichte aus der Erfahrung heraus.

            Mit Golf meine ich natürlich auch den bei mir verbauten Motor.


            Zitat:

            also innerhalb von 2000Km Wechsel

            das ist aber nicht sofort danach.
            je nach Qualität kann das Öl schon sehr schnell "aufgebraucht" sein, auch wenn es das nicht sollte.

            Wenn beide Öle frisch eingefüllt sind wirst kaum was merken, daß das nach einigen KM anders aussehen kann ist durchaus möglich; umsonst wird bei Billig-ölen ja auch kaum so ein Ölschlamm entstehen.


            5W30 ist für den GTI nicht optimal. Da sollte 5W40 oder 10W40 rein (Alltagsbetrieb). Im Motorsport siehts nochmals anders aus...


            polotreff.de
            #29 - 07.05.2017liqui moly top tec 4200 vw norm Öl polo 6n2 5w40 titan gt1 g60 liqui moly top tec 4200 oder castrol slx polo 6n gti mobil 1 freigabe welche vw norm für polo 75 ps billiges liqui moly top tec 4200 liqui 10w-60 moly gti motorenoel polo "mobil 1" welches motoröl für 6n mobil 1 polo 6n2 mobil 1 esp formula 5w-30 vw polo castrol oder liqui moly motorenöl polo 6n2 5w40 welche norm hat der gti vom polo Öl titan gti 1 longlife 3 5w-30 tabelle mehrbereichsöle vw polo 1.0 6n2 welches motoröl "top tec 4200" "castrol edge" formula super 10w-40 polo 6n
            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen