vw teilemarkt

motor spinnt total

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo Zusammen!
Nach dem ich nun mein Problem mit dem zu warm werden, durch entlüften des kühlers beseitigt habe, kommt die nächste katastrophe...

Ich bekomme ihn mittlerweile nur noch mit nen bissl gasgeben an.
das wäre ja ok...
ABER: wenn er dann angeht, tourt er von alleine auf ca 4000 umdrehungen hoch.
nehm ich das gas weg, geht er aus.

nehm ich nach ner weile (45 sek.) das gas weg, dann tourt er von alleine zwischen 400 und 1500 umdrehungen hin und her....
fahren geht gar net mehr.. geht sofort aus..

HILFE!

hat irgendwer ne idee?

gruß vom verzweifelten christian



Da wird dein Leerlaufsteller einen weg haben


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

langsam habe ich die nasevoll von dem auto....

ok... leerlaufsteller... würde evtl einer vom 1,3er motor passen?
ich habe nen 1liter 45 ps.

dann hätte ich wahrscheinlich noch einen rumliegen.



Musste mal auf die Anschlüsse schauen. Viel Kaputt machen kannste net, wenn du ihn mal drauf steckst. Lass einen mal Starten und gib beim Starten direkt an dem Drosselklappenmodul bisschen Gas.
wenn er mit dem Gas super rennt und nur mucken macht, wenn du kein gas gibst weißte, dass er kaputt ist.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

hmm was mich momentan noch zweifeln lässt,
is das er so krass hochtourt...
obwohl ich nur minimal gas gebe....

und wenn ich dann nen weilchen aufm gas bleibe
und dann mehr gas gebe tourt er hoch aber ich muss ihn über 2500 ziehen und dann hält er die drehzahl.
ich schaffe es dann nicht ihn konstant z.b. auf 1000 zu halten.

da geht er automatisch hoch und runter....


Ja weil der Sensor die Stellung der Drosselklappe falsch ans Steuergerät weiter gibt. Und so stimmt die Einspritzmenge nimmer. bzw ist zu viel.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

ahhhh ok!

jetzt hab ichs so halbwegs verstanden... dann werde ich dat mal probieren.
hoffe das ichs schnell wieder hinbekomme...


Was ich allerdings nicht so ganz verstehe ist, wieso du 2 Liter wasser nachkippen konntest? Das ist normalerweise bisschen untypisch


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

sooo man mag es kaum glauben... nun hab ichs endlich geschafft die komplette singlepoint zu tauschen und hab gleich mal ne dichtung mit rangebastelt, die fehlte nämlich.

jetzt ist das verhalten wie folgt:
Ich starte den Wagen, er läuft konstant bei 1000 umdrehungen.
bleibt völlig stabil.

versuch ich ihn jetzt auf 1500 hochzudrehen, tickt die drehzahl wieder völlig aus... also geht so weit runter das er fast ausgeht (zu viel Luft!?!?)

zieh ich ihn über 2000 umdrehungen, läuft er relativ gut, man merkt aber das irgendwas mit dem gemisch nich hinhaut. (dröhnt bzw. klinkt verdammt dumpf)

zieht man ihn hoch läuft er relativ stabil auf der drehzahl, nimmt man das gas weg, fällt er weit unter 1000 umdrehungen (geht fast bzw. manchmal aus) und regelt sich dann wieder auf 1000 umdrehungen.

ich könnte schwören der zieht irgendwo luft. gibts irgendne "standard" macke bei dem modell wo er luft zieht? oder irgendwelche teile die häufig kaputt gehen?

Gruß christian



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

hmm keiner ne idee?

Mir ist noch eine eingefallen, könnte es evtl an dem "flansch" liegen wo die einspritzung drauf sitzt? denn wie ich mitbekommen habe, gehört da wohl gar keine dichtung zwischen, sondern dieser "flansch" ist die dichtung.
habe mir das ding mal angeschaut. ist fast platt wie ne flunder, nen bekannter meinte jedoch das die da wo die einspritzung drauf sitzt, leicht gewölbt/geformt sein muss.

stimmt das?`kann mir jemand vielleicht die richtige bezeichnung für das ding sagen damit ich mal nen preis raussuchen kann?

Also mittlerweile war ich beim freundlichen VW händler... das Teil wurde ersatzlos gestrichen! GANZ KLASSE!

also habe ich nun nochmal hier nen paar Threads durchstöbert.

Dort wurden folgende Punkte erwähnt:
-Zündverteiler/Kappe + Finger kontrollieren und Reinigen
-Drosselklappe reinigen
-Zündkerzen kontrollieren

Habt ihr noch ideen was es sein kann?
Ich werde die oben genannten Punkte am Wochenende machen und wenns noch an irgendwas liegen kann, dann würde ich das gleich mal mitmachen.

Hat vielleicht noch irgendwer son vergaserflansch rumliegen!?

GRuß Christian


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

so, nun läuft er wieder!
Habe den KLR abgemacht und einen Filter/Ventil (keine Ahnung was das fürn Ding ist) getauscht, und zwar geht von diesem ein durchsichtiger schlauch zum aktivkohlefilter. Denke das es irgendwas mit abgasdämpfen zu tun hat. der hat vorne nen schwarzen schlauch und hinten nen dünnen durchsichtigen, und noch nen stecker.

jedenfalls läuft er nun wieder!

Gruß Christian


Antworten erstellen

Ähnliche Themen