ja sind gleich.
vw nummer
AAU AAV 867 905 104 A
Aber was meint ihr ? sollte ich den Zündverteiler bezw. die finger gleich neu machen und die kappe auch ? Und die zündspule auch ?
weil der Ventildeckel kommt eh runter und wird mit hitzebeständigem lack gelackt.
Gibts da noch irgendwas was ich beim aus und einbau beachten sollte ?
was hat den der Ventildeckel mit mit dem Verteiler und so zu tun?
ich würde den Verteiler und die spule lassen und den finger mit kappe neu machen, kost ja nicht die Welt.
brauchst nix zu beachten raus rein fertig
Naja gibt eine Neue zündspule net ein besseren zündfunken ab ? Mir schwebt da was im hinterkopf.
naja der ventildeckel sieht doch mal grottig aus. Son schönes blau oder silber steht dem bestimmt gut.
Also nur kappe + Finger ?
ich würde nur kappe mit finger machen.
kannst ja die spule auch messen mit einem Ohmmeter.
klemme 1. und 15. : 0,5-1,5 Ohm
klemme 1. und 4. : 3-4 Ohm
aber wenn er lief und es keine Probleme gab würde ich sie lassen.
mußt du dich mal schlau machen wie es mit hitze beständigem lack aussieht,
damit kenn ich mit net so gut aus
danke @ driver, testen kann ich den AAU nicht mehr, der is auseinandergebaut bis auf den block.
Hätte ihn ja behalten wenn mir der Motorenfritze net gesagt hätte 400€ fürs komplett fertig machen...
also was ich dann machen will wenn ich ihn bekomme is:
Motorteile lackieren:
Block in Rot
zylinderkopf silber
Ventildeckel Rot oder nen dezentes blau
Lebenswichtige dinge für den motor:
Ölwechsel + Filter denke 10W40 reicht aus.
Beru Ultra-X Zündkerzen
Luftfilter umbau auf Eckigen Luffi + neuen filter.
verteilerkappe + Finger.
zahnriemen OHNE wasserpumpe, die nur mit neuer dichtung.
Sollte doch so passen oder ?
die Zündspule musst du im ausgebautem Zustand messen!
wenn du den Motor schon ausgebaut liegen hast würde ich die Ölwannendichtung gleich mit machen.
wie sieht es mi der Kopfdichtung aus?
Wasserpumpe musst auf Geräusche prüfen!
wenn ich einen Motor kaufe mache ich immer die wichtigsten Teile neu,
man weiß ja nie.
Zitat:
Lebenswichtige dinge für den motor:
das sprengt mein Budget wieder, wenn die Wapu noch gut aussieht und keine geräusche macht bleibt sie drin, neue dichtung drauf fertig.
ZKD Werd ich nicht mitmachen, der motor sieht trocken aus.
Ölwannendichtung schau ich dann.
Zahnriemen mach ich sowieso (kA wie alt der jetzige is).
Wenn ich genug geld zusammen habe wird eh noch das gemacht:
Zimmermannscheiben (gelocht) vorne mit belägen.
Querlenker vorne beide seiten.
Stabilager mit PU lagern ausgerüstet.
Fahrwerk in 60/40 nen gebrauchtes ausem Forum hier. Ja ich weiß is zwar schlecht aber soll net lange halten.
Gibt dann auch ne story zu
baust du den Motor alleine ein?
hm willst soviel Geld in die Bremse stecken, normale tun es doch auch bei 55ps
wo hast du den Motor den her?
Der motor is auf der ersten seite in einer ebay auktion.
Die bremsen bekomme ich hier im Polotreff für 40€ inkl mit belägen.
Ich fahre ziehmlich zügig, mindestens 1x im jahr brauch ich neue.
da bist du aber mit dem gelochten nicht auf der sparsameren seite!
die haben nähmlich nen höhren verschleiss!
also ich habe über die Zimmermänner nur gutes gehört, und für 2 scheiben zu 38€ bin ich eigentlich zufriedener als mit den ATE zu 57€.
Also ich hab die ATE Powerdisc drin und die sollen sogar besser sein als die Zimmermann. Also ich bin zufrieden damit.
Wer Bremst verliehrt!
Wer später Bremst ist länger schnell!
MfG
Verliert
Naja, ich kauf erstmal die und dann werden wir sehen
Noch wer der nen paar tips hat ?
wie siehts mit nem NZ aus was müsste ich da alles umbauen ?
Soweit ich weis, Einspritzanlage, Kabelbaum und Steuergerät. Weil der NZ ist ja der selbe Motor wieder der AAV bloß mit der MPI(Multi Point Injection)
Oder?
Zitat:
Oder?
Dieser Beitrag wurde 3 mal bearbeitet. Zuletzt: heute - 11:00:57 von Coupe_86c_2F
Also müsste der komplette kabelbaum ausem motorraum rausgeruppt werden ?
Zitat:
Zuviel Glühwein erwischt?
naja es dauert net mehr lange, dann werd ich wissen ob er läuft 1 tag und 22 stunden noch ca.
Am 3ten januar hol ich ihn ab. Wird dann noch ne story zu geben
habe heute mit dem verkäufer über den polo motor geredet, er sagte mir das er ihn letztens erst noch ausgebaut hat bezw. davor noch 350Km gefahren is mit dem auto.
Das öl hat er deswegen abgelassen damits beim Versand net kleckert bezw. das es beim abholen halt nirgends raus sifft. Aussagen zum thema zahnriemen etc. konnte er nicht machen da er den motor nur bis nachhause gefahren hat und ihn dort gleich, rausgebaut hat und glaub auf 3f umgebaut hat.
Er würde mir wohl noch einen neuen ContiBelt Zahnriemen dazu geben und nen neuen Steuerriemen bei abholung.
War sehr nett am telefon und war auch sofort bereit den motor abholen zu lassen, hat mir noch seine hilfe beim verladen angeboten und ne tasse kaffe
Ich denke wird schon seriös sein.
da will mir einer den AAV wegschnappen -.-
Bis wieviel sollte ich eurer meinung nach gehen ?
ich habe den motor zu 68€ gekauft. ich denke das is ein guter kurs gewesen.