vw teilemarkt

Klopfen beim Beschleunigen

96er
  • Themenstarter

Hallo Pologemeinde!

Mein Sorgenkind macht wieder einmal Probleme:

Beim Beschleunigen ertönt aus dem Motorraum ein regelmäßiges Klopfen. Das Geräusch ist von der Tonlage her recht tief, weshalb ich für mich die Hydros ausgeschlossen habe. Die hatte ich bei meinem alten Polo schon mal erneuert und das klang vorher eher wie ein hohes "Klackern"...

Das Klopfen tritt in jedem Gang auf und ist besonders morgens in kaltem Zustand auf dem Weg zur Autobahn gut zu hören. Im Stand läuft der Motor absolut ruhig und auch mit erhöhter Leerlaufdrehzahl ist das Geräusch nicht zu hören... Es verschwindet außerdem während der Fahrt, wenn ich nach dem Beschleunigen den Fuß vom Gas nehme...

Ach ja, der Motor ist der AAU mit 50 PS. Er hat ca. 90.000 Kilometer runter. Die Kerzen, Verteilerkappe und -finger sind neu. Öl und Kühlwasser sind in Ordnung, kein Verbrauch...

Soweit das Problem. Hat jemand eine Idee? Oder könnte das Problem außerhalb des Motors liegen? Antriebswelle o.ä.? Bin mit meinem Laien-Latein leider am Ende...

Danke & Gruß, 96er



Könnte fast Antriebswelle sein...hatte das bei meinem Golf 3...


Ich habe sowetwas ähnliches etwa ab 80km habe ich ein leichtes metallisches klappern. Das kommt aber meiner Meinung nach von der Antriebswelle. Außerdem versetzt es den Wagen auch leicht in Schwingungen, es fühlt sich fast wie eine Unwucht am Reifen an. Habe aber schon alles gemacht Reifen ausgewuchtet, auf der Bühne nach Spiel der Gelenke nachgesehen.......Weiß da gerade auch nicht weiter

Letztens hat mir ein Kollege gesagt das es daran liegen kann das die Antriebswellen zu wenig Fett haben und man die Manschette runter machen sollte und das Fett auffüllen. Werde das wohl mal probieren....



Ich glaub ich weiss welches klopfen du meinst.
Ist so nen dumpfes regelmäßiges klopfen wa?

Hab genau das gleiche wenn mein motor kalt ist.

Gruß


Moin,

habe auch das Problem, geht dann aber nach ner zeit weg. Habe auch schon gesucht aber nix gefunden. Sobald man vom Gas geht ist es weg. Hört sich an als würde irgenwas unwucht haben.
Hoffe es hat jemand mal ne lösung.

gruß Matze


Schau dir echt mal die Antriebswelle an.
Hast Du wenn Du die Gänge einlegst und dann die Kupplung kommen lässt ein Geräusch das wie ein "chrr" klingt? Als wenn die Zahnräder aufeinander schleifen würden? Falls ja dann ist es die Antriebswelle + Gelenk würd ich sagen! Falls nicht, schau dir beide trotzdem an. Nen guten Freund von mir ist am Freitag erst der Wagen wegen Schaden an der Welle + Gelenk stehen geblieben.


Ist die Frequenz von dem Geräusch Geschwindigkeits oder Drehzahlabhängig? Das wäre für ne Diagnose erstmal sehr wichtig!


96er
  • Themenstarter

Hallo nochmal!

@ gnob: Nein, das Merkwürdige ist, dass das Klopfen nahezu unverändert bleibt, egal ob ich 10, 50 oder 100 fahre. Es ertönt beim Gasgeben und verschwindet beim Gaswegnehmen und klingt immer gleich. Ab 100 ist der Motor allerdings eh so laut, dass ich es kaum noch höre... Scheint ein Bauteil zu sein, dass permanent in der gleichen Geschwindigkeit mitläuft.

@ Polloangel: Ein Schleifgeräusch beim Gänge einlegen und Kupplung kommen lassen habe ich nicht. Die einzige Macke, die er schon seit ungefähr einem Jahr hat, ist, dass bei schnellen Autobahnfahrten ein regelmäßiges "Wummern" auftritt, ca. 2 Mal pro Sekunde. Hatte dazu auch schon einen Beitrag im Forum. Könnten verschlissene Getriebelager sein. Aber das ist ja beim 6N nichts neues...

Gruß, 96er


@96er:

Ich werd mal nen Kumpel fragen wie es bei ihm war, aber ich glaub er hat gestern am Tel. gesagt, dass es beim Gasgeben da ist bzw. war und beim Gas wegnehmen auch weg war/ist.
Das Wummern könnte doch evtl. auch mit dem Radlager zusammenhängen oder? Das dieses zu viel Spiel hat? Hast du Deine Reifen gewuchtet?
Hmm also wenn die Getriebelager defekt sind, würd ich se aber lieber machen lassen, bevor die den Geist aufgeben...



96er
  • Themenstarter

@Polloangel: Die Radlager sind in Ordnung. Eines habe ich neu, die anderen drei habe ich mir auf der Bühne angehört und die sind ruhig. Die Reifen sind auch neu und frisch gewuchtet.

Mit dem Getriebe ist das so eine Sache: Ich habe mir irgendwann gesagt, dass ich das Teil so lange fahre, bis es in die Knie geht... Die Kupplung ist noch ganz gut, muss aber auch demnächst mal gemacht werden - der Vorbesitzer hatte wohl einen ziemlichen "Schleiffuß"...

Bin zu dem Entschluss gelangt, dass ich mir dann, wenn es soweit ist, ein instandgesetztes Austauschgetriebe mit frischer Kupplung drunter mache. Kommt letztendlich genauso teuer, als wenn ich erst das Getriebe überhole und später dann die Kupplung mache. Und wer weiß: Vielleicht hält das Getriebe ja auch noch einige 10.000 Kilometer - die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt! :(


Ich persönlich würde das Kupplung wechseln gar nicht so lange rauszögern. Hab mir auch immer gesagt ich mach das später und dann stand ich da, weil ich keinen einzigen Gang mehr einlegen konnte, da die Kupplung dann dieses "später" nicht mehr erreicht hat. Hatte halt auch keinen Schleifpunkt mehr gehabt, also die war schon ziemlich hinüber. Und jetzt mit neuer Kupplung fährt der Kleine wenigstens wider. Wenn auch noch einiges vieles gemacht werden müsste...


96er
  • Themenstarter

Hi Polloangel! Ganz so schlimm ist es bei mir noch nicht: Ich habe noch einen Schleifpunkt - auch wenn der ziemlich weit hinten liegt... Das Geklopfe macht mich im Moment nervöser! Ich hoffe wirklich, dass sich da nichts am Motor anbahnt. Ich werde das mal weiter beobachten und im Notfall die nächste Schrauberbude ansteuern. Echt schade, mit dem Wagen. Mein 86c, den ich vorher hatte, war insgesamt haltbarer. Habe ihn mit 240.000 Kilometern (!) verkauft, weil ich was mit besserer Sicherheitsausstattung haben wollte. Sicherer ist der 6N ja jetzt, aber es klappert ständig irgendwas... :(

Na ja, wenn ich was neues erfahre, poste ich es hier. Weitere Tipps und Infos nehme ich bis dahin gerne entgegen!


Na ja klopfen und klappern kenn ich das macht meiner auch aber mehr von Innenraum-Armaturenbrett ^^
Das klopfen könnt auch von nem Hydrostößel kommen, hab ich mal gehört, bin mir aber nicht zu 100 % sicher!


Zitat:

Scheint ein Bauteil zu sein, dass permanent in der gleichen Geschwindigkeit mitläuft.


Hmm ne CD im Radio Nein Spaß

Zitat:
Ach ja, der Motor ist der AAU mit 50 PS


Naja AAU ist der 45PS aus dem 2F sicher das du nen AAU hast? Das ist nämlich von großer Bedeutung für den folgenden Lösungsansatz.

--->
Also wenn es echt egal ist mit welcher Geschwindigkeit oder Drehzahl du fährst und es immer mit gleicher Frequenz ist, dann fällt mir echt nur noch eins ein...^^


und zwar das Ventil zwischen Aktivkohlefilter und Ansaugbrücke!

Das Ventil öffnet normalerweise nur bei höheren Drehzahlen und sorgt dann dafür das die "Abgase" aus der Tankentlüfung die sich im Aktivkohlefilter gesammelt haben abgesaugt und mit verbrannt werden. Es gibt Elektroventile und welche mit Unterdruckschlauch dran (siehe Bilder). Ein kaputtes Elektroventil macht ein ähnliches Geräusch wie kaputte Hydros. Das kannste mal prüfen! Aber guck erstmal ob du eins hast! Wenn man die Stecker vom Elektroventil abzieht dann öffnet es und zieht somit dauerhaft (Falsch-)Luft.

Kennt jemand andere Probleme mit irgendwechen Ventilen oder so?
Wenns kein Ventil ist tippe ich weiterhin auf Antriebswellen oder Getriebe




Quelle Bild 1: http://www.polotreff.de/forum/t/160023
Quelle Bild 2: mein Polo 2F AAV 55Ps


MagnetVentil.JPG
MagnetVentil.JPG

Radlager?!?!?!?!?!?!?!?


Zitat:

Radlager?!?!?!?!?!?!?!?


Ähm 1. Seite

Zitat:
@Polloangel: Die Radlager sind in Ordnung. Eines habe ich neu, die anderen drei habe ich mir auf der Bühne angehört und die sind ruhig. Die Reifen sind auch neu und frisch gewuchtet.


Sorry hab ich wohl überlesen


Zitat:

Sorry hab ich wohl überlesen


Och mensch nicht gleich weinen das kann doch jedem mal passieren


96er
  • Themenstarter

@gnob: Hi, war einige Tage nicht online - wünsche Dir und allen Polo-Mitstreitern erst mal ein schönes Weihnachtsfest gehabt zu haben!

Ein herzliches Dankeschön für die Lösungsideen! Ich bin gerade echt rot geworden: Habe doch tatsächlich meinen alten 86c-Motor und den aus meinem jetzigen 6N durcheinander gewürfelt...

Es sollte natürlich heißen "AER-Motor mit 50 PS" - Schlüsselnummern 0600/276. Das kommt davon, wenn man zu sehr von seinem alten Auto schwärmt!

Ich werde die Tage mal zu einen Getriebespezi fahren und das Teil checken lassen. Wegen des Themas Antriebswelle habe ich schon unterm Auto gelegen - ist kein Spiel vorhanden, scheint alles OK zu sein...

Eins ist mir noch eingefallen: Habe vor einiger Zeit vom Krümmer über den Kat bis zum Mittelschalldämpfer alles neu gemacht. Wenn die Anlage am Krümmer nicht fest genug angezogen ist (hatte keinen Drehmomentschlüssel zur Hand), könnte das ja auch das Klöttern erklären. Wenn der Motor warm ist, wird es ja weniger. Das werde ich auch noch mal checken.

1000 Dank & Gruß, 96er


Hallo @96er.

Ich bin auch ein 6N Besitzer mit 50PS. Und seit ich diesen Wagen habe, habe ich dieses Klopfgeräusch. Alles was du auf der 1.Seite beschrieben hast, passt auch mit meinem Problem überein. Das Klopfen habe ich auch. Vor allem morgens, wenn man den 1.Gang einlegt und losfahren möchte kopft es schön hörbar.

Ich war schon bei 2 Leuten, einer wußte nicht woran es liegt, der andere meinte 100% Getriebe. Ich solle halt solange fahren, bis es kaputt geht.

Sonst habe ich keine Probleme am Fahrzeug, bis auf dieses nervige Geräusch, dass auch bei warmem Motor noch zu vernehmen ist. Falls ihr eine Lösung habt , immer her damit .

Ich persönlich habe einen Verdacht auf Antriebswelle oder so ?!


96er
  • Themenstarter

Hallo nitrane,

dann scheint sich das Getriebe ja immer mehr als die eigentliche Problemzone herauszustellen! Was ja beim 6N eine weit verbreitete und ziemlich ätzende Krankheit ist... Dann werde ich es genauso halten - fahren, bis es kracht... Dann packe ich mir ein Instand gesetztes mit frischer Kupplung unters Auto und gut ist... Wenn Du was neues zu Deinem Wagen erfährst, kannst Du ja noch einmal posten - bin gespannt!

Viele Grüße, 96er


Ich hab auch das klopfen.
Ist schon seit längerem so.

Jedoch wurde bei mir vor 2 Monaten ein komplett neu überholtes Getriebe und eine neue Kupplung verbaut

Gruß Julien


Nabend habe auch so ein änliches problem und zwar wenn ich links um die Kurve fahren so im 1 oder 2 gang denn knack das bei mir vorne rechts was könnte das sein? War auch schon auf der Bühne die ganzen Antriebsmanschetten sehen aus wie neu keine risse oder perös. Also müsste da ja auch noch Fett drinne sein, denn es kann ja nirgendwo entweichen.
gruß jens


96er
  • Themenstarter

Hallo nochmal!

Ich war die Tage in einer echt guten freien Werkstatt. Dort sagte man mir, dass das Klopfen aus dem Motorraum höchst wahrscheinlich von den Pleuellagern oder von einem der Motorkolben käme - so genannter "Kolbenkipper". Beides sehr aufwendig zu reparieren und recht teuer. Man gab mir den Rat, solange weiterzufahren, bis nichts mehr geht und dann einen günstigen gebrauchten Motor vom Verwerter zu holen. Das sei unterm Strich viel billiger und auch mit Kolbenkipper könne der Motor noch recht alt werden. Ein Kunde der Werkstatt hatte das gleiche Problem und der sei noch mehrere Jahre ohne größere Malessen mit dem Motor unterwegs gewesen. Ich werde also weiterfahren und die Ohren spitzen... Bis jetzt läuft die Maschine ja soweit noch tadellos...

Viele Grüße an alle Klopfgeschädigten, 96er


gelöschtes Mitglied

    .... wenns tatsächlich nen Kolbenkipper ist, wäre es wohl ratsam den Motor kalt (und auch warm) nicht zu treten. Das kann unter Umständen die Lebensdauer noch paar dutzend tausend km erhöhen


    96er
    • Themenstarter

    Hi Knergy,

    ich fahre die Kiste wegen des Geklopfes schon seit ein paar Wochen wie ein rohes Ei! Will mal hoffen, dass das was bringt... Werde weiter berichten, wenn's irgendwann endgültig scheppert...

    Gruß, 96er


    Falsche Gemisch einstellung. Wenn du Gas gibts ensteht ne Last und die Zündung wird anders gestellt. Beim Gas wegnehmen muss der nur seine 900umdr. halten und kann wieder in die normale Einstellung zurück gehen. Es gibt dann zwei Varianten. Einmal "klingeln" und dann das "Klopfen". Dann steht die Zündung auf zuviel nach OT. Beim Klingeln ist es zuviel vor OT.

    Wodurch kann das passieren:
    - Zahriemen übergesprungen um einen Zahn.
    - Verteiler gedreht bzw. von selbst weitergedreht
    - Hallgeber funktioniert nicht mehr richtig
    - usw.

    Lösung:
    - Zündzeitpunkt überprüfen
    - Mal mit Super Plus versuchen (wobei das lange dauert und eigentlich eher schwachsinnig ist)
    - Steuergerät auslesen lassen (mach VW oft kostenlos wenn grad Zeit da ist)

    Für Leute die meinen es besser wissen zu müssen, hier eine Lektüre zum lesen:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • polotreff.de
    #28 - 21.01.2010beschleunigung klopfen polo 6n2 wummern polo geräusch beschleunigen site:polotreff.de polo 6n2 unwucht bei gas geben klopfen polo geräusch getriebe klopfen beim beschleunigen vw polo klopfen polo geräusch beim beschleunigen polo klappern rechte tür klopfgeräusche beschleunigen motor geräusche bei beschleunigung polo 86c motor klopfen gasgeben getriebelager defekt polo 86c getriebelager defekt antriebswelle klappert wie weit fahren golf 2 klopfen beim beschleunigen klopfen im motorraum beim beschleunigen 6n2 klopft beim gasgeben versetzt es meinen golf
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen