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G40 Motor in einem 2er Derby

Hier mal ein Tread zum Thema G40 im Derby, sogar mit Bildern, das sollte dir helfen.
http://www.polotreff.de/forum/t/47631

MfG



DerbyBj83
  • Themenstarter

Die bremse hab ich schon letztes jhar um gebaut vorne die vom g40 und hinten auf scheibe vom golf 2 g60 fahrwerk habe ich ein gewinde drin und kabelbaum ist auch kein problem da ich mir den so anfertige bzw. so umbau das es geht habe ja jetzt schon den 3f drin. mir geht es auschlislich nur ums blech habe keine lusst darn rum zu flexen da der Derby erst letzten winter komplett neu lakiert und aufgebaut wurden ist. ist es unbedink notwendig den schlossträger auszusparen.


gelöschtes Mitglied

    ja ist es aber das orignale g40 blech bekommt man für 15 oder 20 euro bei classicparts



    DerbyBj83
    • Themenstarter

    Welches blech meinst du denn? Weil wenn ich meinen Derby so von vorne betrachte sehe ich das der schlossträger original fest verschweißt ist und nicht geschraubt wie soll ich denn da ein blech wechseln ohne daran eum zu flexen?


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Welches blech meinst du denn? Weil wenn ich meinen Derby so von vorne betrachte sehe ich das der schlossträger original fest verschweißt ist und nicht geschraubt wie soll ich denn da ein blech wechseln ohne daran eum zu flexen?


      naja du musst aus den schloßsträger etwas raus flexen. Und dafür das blech rein schweißen.


      wenn du es wieder festschweißt hat es doch kar keinen sinn!
      das blech wird geschraubt!

      es dient dazu das man den g-lader ausbauen kann!

      hab mal ein bild angehängt! und das ding rot umrahmt!

      gruß


      ttt.JPG
      ttt.JPG

      In den Link, den ich weiter oben eingestellt habe, sind Bilder drin, da ist dieses Blech ausgebaut, sprich abgeschraubt.
      Hatte eigentlich gedacht das hättest du dir mal durchgelesen.

      Beim orignalen 2er G40 ist das Stück über den G-Lader geschraubt, damit man den Lader besser heraus bekommt, wie SpaWn-616 schon schrieb.


      MfG


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        In den Link, den ich weiter oben eingestellt habe, sind Bilder drin, da ist dieses Blech ausgebaut, sprich abgeschraubt.
        Hatte eigentlich gedacht das hättest du dir mal durchgelesen.

        Beim orignalen 2er G40 ist das Stück über den G-Lader geschraubt, damit man den Lader besser heraus bekommt, wie SpaWn-616 schon schrieb.


        ups dann ist es mein fehler dachte das wär orginal verschweißt gewesen.... naja man lernt nie aus


        der umbau an sich ist kein hexenwerk!

        problem sind die speziellen 2er g40 teile!
        selten und ziemlich teuer! allein ladeluftkühler und wasserkühler!



        gelöschtes Mitglied

          Hey,


          vielleicht hilft dir das hier weiter, der MOtorraum ist ja der gleiche:
          http://www.polotreff.de/forum/t/181215


          Grüße


          Hexenwerk ist es nicht, hast recht, aber man muss schon etwas überlegen, damit man es schafft.

          Ladeluftkühler kann man sich einen anderen nehmen und oder anpassen, nur mit den Kühler wird es schwierig, da der G einen Hochleistungkühler hat, und der vom 2F zu lang ist.

          Manche nehmen einfach einen normalen, bei manchen funktioniert das, bei anderen wird der zu heiß, diese Lösung ist mit Risiko behaftet.
          Einige versetzen den Kühler nach links, das soll gehen, auch wenn es sehr eng sein soll.

          Selbst wenn du alle 2er G40 Teile hast, brauchst du Bilder, um das Ladeluftsystem passend zu verbauen.
          Das 2er G40 Teile nicht oft zu bekommen sind und wenn teils teuer sind, ist logisch.

          MfG


          Also da ist einer der sich die Mühe gemacht hat, einen 2er umzubauen.

          DerbyBj83, da ist einer den du ausquetschen kannst und der dir auch sicherlich behilflich ist, bei den Umbau.

          MfG


          DerbyBj83
          • Themenstarter

          um auf die aussparung zurück zu kommen wenn ich diese nicht mache meinen träger so lasse wie er ist bekomme ich den py dann rein (ohne lader) und iss es denn im anschluss nur ein recht großes gefummel de g-lader anzubauen oder geht dies prinzibiel nich


          Wenn du nicht am Schloßträger was verändern willst, wird es es schwierig.

          Also den Motor kriegst du porblemlos rein, wie es mit dem Lader aussieht, kann ich nicht sagen.

          Hab schon Bilder gesehen, da war der Schloßträger nicht bearbeitet, kann aber sein, das der Schloßträger umgebaut wurde, das der nicht mehr geschweißt war, sondern zum schrauben.

          Was aber machen kannst, erst den Motor rein, ohne Krümmer, dann den Lader, ehe du den Kühler verbaust, dann könnte es gehen.
          Nur wenn du dann den Lader wieder raus haben möchtest, baust du deinen halben Wagen auseinander.

          MfG


          gelöschtes Mitglied

            Ohne die Aussparung bekmmst du den Lader mit dem original Schloßträger nicht reink keine Chance.

            Bei mir ists schon minimal ausgeshnitten und ich bekomm den Lader auch nur rein und raus, wenn ich ihn im Motorraum auseinanderbaue.

            Du könntest di aber das komplette Frontblech vom POlo G40 einbauen, dfann gehts. Dann kannst auch den original 2f LLK verbauen, das geht sonst auch nicht.


            Grüße


            @ G-schmackvoll,
            wie meinst du das komplette Frontblech, umbau auf 2F Front oder wie ?

            MfG


            gelöschtes Mitglied

              Jop.

              Gibt einige die das machen, ist aber n Haufe Arbeit und kann u.U. Probleme beim Tüv geben, wegen den Schweißarbeiten.

              Da man die Frontbleche aber eh selten bekommt, hab ich das gleich so gemacht, zumal der 2er Vorderbau um einiges stabiler ist als der vom 2f.


              Grüße


              hast du das mit einem prüfer mal abgeschnackt?
              also ich kenne mittlwerweile schon 3 leute die den py wieder ausgebaut haben weil es keine eintragung mehr gibt..

              ..ich ikl.


              gelöschtes Mitglied

                Dass du wieder den 3f drin hast, hab ich schon gehört

                Aber ich war vor dem Umbau beim Tüv und der meinte, dass er das schon einträgt, wenn die Arbeiten ordentlich gemacht sind.
                Ich finds schon ordentlich gemacht, eigentlich sollte der Abnahme da nixmehr im Weg stehen.

                Aber in der ersten Januarwoche sind wir dann schlauer


                evtl sieht es bei euch im süden anders aus, aber tüv nord darf nix mehr..
                ich bin froh wenn ich tüv bekomme trotz allem eintragungen..die stellen sich wirklich extrem an mittlerweile..


                gelöschtes Mitglied

                  Unser Tüv ist eigentlich ganz okay, ich hatte bei de noch nie Probleme.

                  Er meinte, solangen die Bremse in Ordnung ist und ich das komplette Lenk- u. Fahrwerk mitübernehme, st ihm der Rst - solange es ordentlich gemacht ist - relativ egal.

                  Ich war damals auch mit meinem gemachten NZ dort und die Umtragung hat 15 Minuten gedauert und mich 39€ gekostet.
                  bei der nächsten wirds vermutlich genauso laufen


                  Grüße


                  gelöschtes Mitglied

                    Zitat:

                    evtl sieht es bei euch im süden anders aus, aber tüv nord darf nix mehr..
                    ich bin froh wenn ich tüv bekomme trotz allem eintragungen..die stellen sich wirklich extrem an mittlerweile..


                    Also bei uns geht das noch . Aber hast schon recht der tüv in Süden ist um einiges lockerer als bei uns im Norden. Wenn man bedenkt das die im Süden sogar teilweise offene trichter beim weber eingetragen bekommen .....


                    Zitat:

                    Ohne die Aussparung bekmmst du den Lader mit dem original Schloßträger nicht reink keine Chance.


                    Doch das geht ich hatte mal nen 2er Sth der auf G40 umgebaut war da war nix ausgeschnitten, ist aber ne ziemliche fummelei den da rein und raus zu bekommen.


                    2er g40 deg 10.jpg
                    2er g40 deg 10.jpg

                    hatte auch bei meinen alten steili g40 drinne
                    ohne schloßträger zubearbeiten

                    is wie schon der vorredner sagt ne fummelei


                    gelöschtes Mitglied

                      Und wie habt ihr dass dann mit dem Auslaßstutzen vom G-Lader gemacht? Der fällt doch voll in den querträger rein?

                      Oder habt ihr dann die alten Lader genommen?

                      Bei mir sitzt einer der letzten 94er PY drin.


                      Grüße


                      DerbyBj83
                      • Themenstarter

                      da lieber fummel ich nen ganzen tag rum um den lader installiert zu bekommen als an meiner karosse rum zu schneiden und das mit dem llk soll auch mal net so das problem sein da findet sich schon was passendes und wenn nicht wist ihr ja bestimmt was das dann heist

                      -----------WAS NICHT PASST WIRD PASSEND GEMACHT---------------------

                      wollt mich mal bedanken für eure zahlreichen antworten DANKE!


                      wirst noch fluchen das du auf die aussparung verzichtest!
                      wollt ich auch erst lassen, aber hab die dann doch rein gemacht!

                      den stutzen brauchst du aus einem 2er g40, der ist kürzer! oder halt den ausm 2f umschweißen!


                      als ich mal beim tüv nachgefragt hab sagte der prüfer: "kein problem! gabs alles schon mal!"
                      hoffe das hat sich nicht geändert! ist schon länger her das ich da war!


                      Zitat:

                      Und wie habt ihr dass dann mit dem Auslaßstutzen vom G-Lader gemacht? Der fällt doch voll in den querträger rein?

                      Oder habt ihr dann die alten Lader genommen?


                      Den hab ich schon so gekauft da war der LLk ja wie man sieht auf dem Radhaus da ging dann ein Rohr mit ein paar Schläuchen hin.
                      Da war ein ganz normaler 2F Lader drin.


                      ich hab auch nen 83er derby auf g40 umgebaut. Eintragung ging nur mit vitamin B (450 euro) und am anfang hab ich den Lader auch ohne das blech auszuschneiden reinbekommen aber beim ausbau musste ich immer den Kühler rausnehmen da es sonst nicht gepasst hätte.llk und motorzeugs war alles vom 2er g40 von der 500er serie mit dem rüssellader erster generation.


                      gelöschtes Mitglied

                        Zitat:

                        Den hab ich schon so gekauft da war der LLk ja wie man sieht auf dem Radhaus da ging dann ein Rohr mit ein paar Schläuchen hin.
                        Da war ein ganz normaler 2F Lader drin.
                        +


                        Von der Durchströmung des LLK aber eher kontraproduktiv.

                        Mein LLK hat vorne mehrere Öffnungen und ist hinten auch komplett offen.
                        Der wird optimal durchströmt, sieht auch schöner aus.

                        Wenn man will geht alles und wenns ordentlich gemacht ist, sollte man es auch eingetragen bekommen. Falls nciht, ggf. mal den Tüv wechseln.
                        Wie gesagt, ich hatte da noch nie Probleme und werde hoffentlich auch keine bekommen, mein Prüftermin steht schließlich auch bald an.


                        Grüße


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