vw teilemarkt

Getriebe Sperren

Missel
  • Themenstarter

So hab da mal ne frage.
Hat jemand schonmal ein Differential zugeschweist?
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Das blaue und das rote wird verscheist oder?

    Und ja ich weiß totaler blödsin für strassen verkehr etc.
    Ist auch eher fürn motorsport da die sperren die man kaufen kann schweine teuer sind.

    Ausserdem such ich jemand der schonmal aus nen 3F etwas mehr leistung rausgeholt hat. Kopfbearbietung etc.

    Ach und frohe weihnachten



  • habs auch noch nicht gemacht. aber vor hab ichs auch........wenn ich mal dazu komm am polo weiter zu bauen!

    ja die blauen planetenräder werden mit den roten zahnrädern, die zu den atw-flanschen gehen verschweisst. damit wär das getriebe zu 100% gesperrt.

    ich hab mein ich auch mal was von ner 15 - 20% sperre gelesen die recht erschwinglich war......kein plan wie die funktionieren soll oder wo das war. sry


    ebenfalls frohes fest


    Wieso?



    Wollt ihr Stockcar fahren oder wie?

    Weil auf Asphalt wird das das Lenken nicht geradde erleichtern, bei Heckantrieb macht es ja sinn, aber bei Frontantrieb?

    Welchen sinn soll das haben?
    Ist Nett gefragt weil ich es nicht Verstehe, nicht Böse werden.


    der nachteil von einem differenzial ist das im prinzip nur ein rad pro achse angetrieben wird. natürlich werden theoretisch beide angetrieben aber bekommt ein rad schlupf (bsp: es hängt in der luft) wird durch das diff das komplette drehmoment des motors dem durchdrehenden rad zugeteilt, durch den geringeren wiederstand da das andere rad ja fest auf dem boden steht.
    also kein vortrieb mehr!

    ich wohn auf dem land und jeder trecker hat differenzial-sperren um im matsch auch noch gut vom fleck zu kommen!

    es geht im prinzip nur um den bestmöglichen vortrieb

    klar lenken wird schwerer.....in kurven dreht das innere rad zu schnell.....definitiv nicht bei alltagsfahrzeugen zu empfehlen!


    hoffe ich habs iwie verständlich gemacht


    ähmm das was du da vorhast ist absolut nicht alltagstauglich.wenn du mit richtige walzen bei vollem lenkeischlag anfährst kann es immer passieren das du dir die antriebswellen abschärst.

    wenn du weißt das es blödsinn ist dann lass es auch es ist gesünder für dein getriebe,antriebswellen,achsen usw...


    das hat nur bei ausschliesslichem betrieb auf rutschigem untergrund, oder aufm dragstrip einen sinn.
    sonst ist es eine frage der (relativ kurzen) zeit, bis ein schaden eintritt. entweder die abscherenden antriebswellen, oder gar ein gehäusebruch des getriebes.

    wer mehr fahren, als schrauben will, der sollte sich eine ordentliche sperre kaufen und nix schweissen.

    ganz davon abgesehen, die zu verschweissenden räder sind aus hochgekohltem stahl. der is defacto nicht schweissbar, ohne dass dabei aufhärtung in den wärmeeinflusszonen stattfindet. martensit, versprödung etc. selbst wenn die schweissung gut aussieht, ist es sehr gut möglich, dass nähte brechen und hartes material durchs getriebe geht. die folgen sind absehbar...


    Moin,

    hab hier mal nen interesannten Link für alle die das Thema Differentialsperre
    interessiert,da kann man recht gut die verschiedenen Arten unf Funktionweisen erkennen.


    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • mfg Poloraser


  • hab mir da grad was ausgedacht.......

    mein alltagsauto ist ein golf 2 syncro und der hat ja bekannterweise ne diff-sperre an der HA!
    und zwar wird die mit einlegen des rückwärtsganges gesperrt.


    ich hab jetzt etwas rumgesponnen......aber wäre es nicht theoretisch möglich diese sperre fürs polo-schaltgetriebe umzubauen? also nur das innenleben.

    hab leider kein diff-getriebe rumliegen, sonst würd ich das mal zerlegen und mir anschauen........aber sprengzeichnungen und so müsste ich davon haben. werd die mal raussuchen und schauen ob datt hinhauen könnte!


    hat das zufllig schon mal jemand ausprobiert, sich drüber schlau gemacht oder so?
    auch ne zeichnung oder ein bild von der richtigen sperre fürn polo wäre interessant!


    ps: mein polo ist kein alltagsauto sondern ein reines spielzeug für tageszulassung (so ist es jedenfalls geplant)



    Missel
    • Themenstarter

    Das für strassenverkehr absolut unsin ist weiß ich.
    Es ist für Crossrennen.
    Und ich hab in meinem Rover 114Gti auch ein zugeschweistes Getriebe und das geht gut voran, in der kurve wie auf denn Graden.
    Das es auf acker sand lehmboden etc ist kommt man ohne sperre nicht gut vorwärts.

    Das die antriebswellen sehr leiden ist mir bewust aber das nehme ich in kauf da es momentan noch Polos wie sand am mehr gibt und wir alle paar wochen welche kaufen zwecks ersatzteilen.
    Daher werd ich das mal testen obs hält.


    Missel
    • Themenstarter

    So also mal um das thema hier zu beenden oder zu vervollständigen.

    Hab mittlerweile ne diff sperre, zugeschweißt.

    Habe auch schon 3 antriebswellen durch weil es die aussengelenke zerissen hat. ABER es war immer mehr oder weiniger meine schuld.
    Da wir in steinbrüchen Ackerpisten stoppelfeld fahren ist das der hammer was der um die kurven geht. komplett quer.

    Und da ist das problem wenn das rad in ne bodenwelle geht im eingelenkten zustand bei vollgas packt es das gelenk nicht mehr. und knackt kaputt.
    Jetzt wenn man etwas mit köpfchen fährt klappt es 1A

    Aber wie bereits erwähnt für strasse nicht zu gebrauchen.


    Zitat:

    wenn das rad in ne bodenwelle geht im eingelenkten zustand bei vollgas packt es das gelenk nicht mehr. und knackt kaputt.


    Na das ist ja was ! Fraglich ist jetzt , wie sowas zustande kommt ?
    Kopfkratz


    Missel
    • Themenstarter

    Bodenwelle is untertrieben eher großes schlagloch.


    polotreff.de
    #14 - 13.06.2010getriebe sperre polo sperrdiff polo polo getriebe differential bilder polo g40 getriebe mit sperre zeichnung vom rad aussengelenk vw polo g40 getriebe mit 100%sperre erfahrungen differential sperren durch schweißen welche sperre für polo polo sperre gebraucht vw polo 6n antriebswelle schemazeichnung polo2 sperre polo g40 gesperrtes getriebe explosionszeichnung sperre syncro getriebe sperren differentialsperre polo 6n zeichnung differentialsperre golf 2 getriebe sperren eingelenkt vollgas differential zugeschweisst sperre polo
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen