vw teilemarkt

45 PS auf G40 PY Umbau

marcopolo 89
  • Themenstarter

Das Thema war schon 100x offen und ja, ich habe auch die Suchfunktion verwendet.
Aber ich habe mir 15 Beiträge durchgelsen und nirgendwo wurden die Fragen beantwortet, die ich beantwortet haben will.
Also:
Was muss ich an meinem 45PS (AAU) alles ändern, damit der TÜV den Umbau absegnet?



ganz einfach...

bau alle Teile vom G40 um dann klappts auch mit dem Tüvver


so siehts aus.
das sind soo viele teile besonders wenn du den 45ps hasst.
benzinpumpe...
bremsanlage
pedalwerk
fahrwerk
lenkungsdämpfer
andere hinterachse vom gt oder g40
und noch noch viele sachen



marcopolo 89
  • Themenstarter

Ich habe die Chance einen G40 Motor zu kaufen, aber ich kann keinen kompletten Polo ausschlachten, deswegen muss ich wissen, was ich an der Bremsanlage usw tun müsste.


marcopolo 89
  • Themenstarter

Zitat:

und noch noch viele sachen

das macht mir Angst wie viele Sachen?


naja eig. alles was am g40 dran ist übernehemen,aber es kommt auch auf den tüv prüfer an,denn ich habe eine ex style karrosse gekauft da sind nur getriebe,motor py, bkv und gelochte scheiben eingetragen

am besten ein unfaller kaufen ist günstiger und du hast dann auch gleich alles


Sättel vom G40 und natürlich sie Bremsscheiben die sind inbelüftet deswegen brauchst du die Bremsanlage vom G40...

Bremstrommel und Lastabhänigenbremskraftregler ist unterm Auto, Bremskraftverstärker vom PY und Hauptbremszylinder von PY sind im Motorraum...

Bremstrommel auch vom PY (kannst ja gleich auf Scheibenbremse umbauen wenn die Kohle dafür da ist....

Greetz


das wurde nun wirklich sehr sehr oft hier beschrieben,auch die Kleinernen Sachen wie Bremskraftverstärker,Lastabhängiger Bremskraftregler (den dein Auto nicht hat)....G40 Federbeine,Querlenker...usw,usw...
kauf dir ein spender Auto und bau um !


kauf dir doch lieber ein schon umgebautes Auto....



gelöschtes Mitglied

    Hey,

    grob gesagt:

    Alles bis auf die Karosse.

    Und hier im Detail:

    - Tank ändern*
    - Benzinpumpen und Kabel nachrüsten*
    - Benzinleitungen ändern*
    - Hinterachse mit Stabi vom 3f oder PY
    - neue Bremsleitungen nach hinten verlegen, da anderes System
    - Lastenabhängigr BKR an HA
    - Innenbelüftete Scheiben und andere Bremsanlage vorne
    - Kompletter Motor mit ALLEN Anbauteilen
    - Kabelbaum
    - Antriebsstrang
    - Lenkungsdämpfer nachrüsten
    - großen Bremskraftverstärker verbauen
    - PY oder 3f Pedalerie mit Bremse und Federgestützer Kupplung
    - Innenkabelbaum umlöten *
    - Ladeluftsystem verlegen
    - komplette Auspuffanlage ab Krümmer verbauen
    - Wasserkühler ändern *


    Die mit Sternchen versehenen Dinge kannst evtl. auch durch bearbeitungen an den vorhandenen umgehen.

    Ich hoffe ich hab nichts vergessen.

    Achso, mit KOsten um die 2000€ musste da schon rechnen.


    Grüße


    marcopolo 89
    • Themenstarter

    Zitat:

    kauf dir doch lieber ein schon umgebautes Auto....


    blöder Beitrag, sorry.
    Erstens habe ich Spaß am friekeln und zweitens kostet ein fertiger Umbau auch richtig Asche...


    Zitat:

    Achso, mit KOsten um die 2000€ musste da schon rechnen.


    2000eus muhahahaha wer lange guckt kann auch sparen, hab für ein originalen g40 genesis 800€ bezahlt


    marcopolo 89
    • Themenstarter

    Zitat:


    Achso, mit KOsten um die 2000€ musste da schon rechnen.


    Oha, damit hätt ich nicht gerechnet...
    Damit wird mir grad ein bißchen der Mut genommen :'(


    Zitat:

    blöder Beitrag, sorry.
    Erstens habe ich Spaß am friekeln und zweitens kostet ein fertiger Umbau auch richtig Asche...


    ja ich weiß habe 3 Umbauten hinter mir...weiß wovon ich spreche...
    Es ist kein blöder Beitrag !
    Doch dieses Thema wurde 100 fach durchgekaut...
    wenn du jetzt ne Frage gestellt hättest wo es um die Hinterachse mit Stabi geht die du als einzigstes nicht umgebaut hättest...hätten die Leute dir hier sagen könne das du die für den Umbau und zum Tüv benötigst...
    Da du ja gerne selber frickelst....hau rann und zeig das Prunkstück später wenn es dann fertig mit abgenommenen Tüv da steht....

    Es war nicht bös gemeint es ist nur eine Endlosgeschichte dieses Thema....


    mein spende g40 hatte mich 600 € gekostet


    gelöschtes Mitglied

      Ich dachte auch nen Tausender reicht mir da, weil ich für den Motor nur 600€ zahlte.

      Aber wenn du kein Schlachtfahrzeug hast, sind das immer mehr Kosten und vor allem mehr Arbeit.

      Würde ich es nochmal machen, würde ich auf jeden Fal ein Schlachtauto holen, auch wenns 2500€ kostet. Auf ein Schnäppchen für 800€ kannst du lange warten, das sind Glücksgriffe, aber nciht die Regel.

      Ich bin jetzt bei knappen 2500€, wobei ich auch nen 2er habe und das da vom Ladeluftsystem her einiges an Kosten verschlungen hat.

      Was ich eigentlich sagen will, ist, dass du den Umbau nicht unterschätzen sollst, weil du echt alles übernehmen musst.
      Kauf dir auf jeden Fall ein schlachtfahrzeug, sonst wird die Liste der benötigten Dinge echt lange, noch länger wird aber die Quittung der Prtokosten und die Wartezeit


      Grüße


      Zitat:

      mein spende g40 hatte mich 600 € gekostet



      da war ja meiner wucher gegen



      Jetzt schreibe ich meinen Text und sehe "G-schmackvoll" war schon schneller naja unten soweit wie ich gekommen bin (unvollständig)

      Zitat:

      Ich habe die Chance einen G40 Motor zu kaufen, aber ich kann keinen kompletten Polo ausschlachten, deswegen muss ich wissen, was ich an der Bremsanlage usw tun müsste.


      Hmm wenn du nur den Motor mit Kabelbaum und Steuergerät bekommst musste noch haben/umbauen:

      Bremsen: vorne G40, Golf GTI o.Ä. / hinten Achse vom 75PS (GK, 3F) incl. Bremskraftregler

      Fahrwerk: G40 Federn oder Federn mit Zulassung für 85/83kw

      Auspuff: Auspuff vom G40 oder nen Sportauspuff für G40 wichtig ist aber minestens die Abgasnorm wie dein alter Motor hat (z.B. Euro2)

      ... siehe Beitrag von "G-schmackvoll"
      --------------------------------------------------------------------------------------

      Ich kann nur jedem raten nicht den Motor zu kaufen und dann mal zu sehen das wird NIX! 1. dauert es viel zu lange und 2. wird es zu teuer .
      Und selbst wenn du wie ich nen ganzen G40 kaufst sollte man nochmal 600-800€ einplanen wenn da ein paar Sachen kommen---> Querlenker kaputt ca. 200€, Bremsen, Stoßdämpfer, G-Lader... alles Faktoren die nochmal hohe Kosten mit sich tragen können! Das sollte man sich nicht schön rechnen oder unterschätzen. ICH sage jetzt mal wenn man es billig nach Hartz IV Methode macht kommt man mit 2000 und etwas glück bis auf die Straße aber naja

      Ps: habe für Spender G40 rund 1K hingeblättert und bin mit dem ganzen Projekt jetzt bei 2500€ und noch nicht fertig aber halt auch H&R Fahrwerk usw gekauft


      Zitat:

      Zitat:
      mein spende g40 hatte mich 600 € gekostet


      Die Spederfahrzeuge sollten auch nicht unbedingt so günstig sein,denn meistens haben die Autos ja schon über 120Tkm gelaufen,jeder weiß das ein G40 nich sanft behandelt wurde...Und wenn die Kiste eh schon schlecht aussieht,dann gehts schon los mit nen neuen Motordichtsatz hier,ne Laderüberholung da,wenn du eh schon dabei bist tausch die Kupplung gleich mit...usw,usw... mein letzter Schlachter war ein 91er mit 187 Tkm gelaufen...wenn ma da nicht etwas Plan von hat oder jemanden beim Kauf mit hat der Plan hat kann der "G40 Umbau" teuer werden !


      Zitat:

      denn meistens haben die Autos ja schon über 120Tkm



      wo gibt es denn g40 mit unter 120tkm ...überholen sollte man ihn eh seidenn man kennt die vorgeschichte des motors...meiner kam aus 2hand hat 250tkm auf der uhr und war bis 116tkm scheckheft und lief bis zum ausbau wirklich gut!ok es kam noch ein neuer g.lader dazu und hier da noch paar neu teile aber im großen und ganzen hatt man erstmal alles zusammen für ein umbau. wie dann der rest aussieht ist dann eine andere sache!


      Das ist es ja was ich meine...

      wenn ein G40 mit 120 Tkm angeboten wird wo aber das Lenkrad und die Pedale voll abgegrabbelt sind und die Zahlen vom Tachostand nicht in einer Linie stehen sollte man die Finger davon lassen...es gibt genug Leute die auf so etwas nicht achten weil sie es nicht wissen wonach sie schaun müssen...
      Ich habe mir da schon etlichen Schrott angeschaut...
      Und das die Kosten stiegen sit doch wohl auch klar oder nicht ?


      marcopolo 89
      • Themenstarter

      Danke für die hilfreichen Antworten.
      Im Augenblick denke ich eher, dass ich es sein lasse und mir eher was neues kaufe... Vllt. Golf 2.


      gelöschtes Mitglied

        Wenn du PY fahren wilst dann bau dir einen rein


        mein spender G40 hat mich 350 euro gekostet rechte kotflügel + dom allerdings schrott!

        aber Motor is erst überholt worden
        68er Laderrad + gewarteter Lader + 5PK antrieb waren schon verbaut
        eine Bastuck Gruppe A edelstahlanlage war verbaut
        es is ein Koni Gelb fahrwerk verbaut
        hinten 16V bremse
        usw.

        für 350 euro bekommen denke das war nen gutes schnäppchen =)

        also hör dich um


        Zitat:

        für 350 euro bekommen denke das war nen gutes schnäppchen =)


        Ausnahmen bestätigen die Regel


        Hey Leute!Erst mal wünsche ich euch frohe weihnachten gehabt zu haben!^^

        So nun zu meiner Frage!Habe mit 2 komplett überholte g40 motoren günstig gekauft!Ich wollte mein polo jetzt eben umbauen!ich fahr ein polo 86c GT Mit 3F Maschine!Was muss ich da alles umbauen?
        Würde mich über eine Antwort freuen!

        Mfg Micha


        Hab genau den gleichen umbau vor ca. ne woche gemacht

        habe umgebaut:

        Motor mit anbauteile + Motorkabelbaum und Lichtkabelbaum
        Vorne G40 bremse und hinten 16V schreibenbremse original 3F geht aber auch hat auch den stabi

        worauf du achten musst ist vom Bremskraftverstärker geht ja ein unterdruck schlauch zur ansaugbrücke dort kommt ein verbindungsstück zwischen wo 2 unterdruck anschlüssel drauf sind beim G40 dort kommt der Benzindruckregler unterdruck schlauch und der vom g40 steuergerät dran sonst läuft die karre wie nen trekker. Beim 3F is das halt nicht dran

        Weiß jetzt garnich ob ich was vergessen hab oder ob mein G40 umbau jetzt TüV fähig is aufjedenfall is das umbauen vom 3F auf G40 ein kinderspiel.


        Okay da bin ich beruhigt!Muss ich den bremskraftverstärker aufjedenfall für tüv umbauen oder geht der von 3F auch?Und muss ich nur den motorkabelbaum wechseln oder auch den innen kabelbaum?Und wo pack ich den ladeluftkühler hin?

        Mfg Micha


        gelöschtes Mitglied

          Also Leute, mal im Ernst.

          g- fahren ist mal grundsätzlich nichts billiges.

          Die mFahrzeuge, sowei der Unterhalt sind WESENTLICH teurer als die vonnem 3f, oder AAV.

          Wer schon beim Umbau sparen muss, hat später garantiert keine Freude.
          spätestens beim jährlichen Laderwarten sind dann mal schnell 300Ökken weg.
          Der Verbrauch von 8-11 Litern Super (PLus) ist da aber nocht nicht mit gedeckt.
          IN der Versicherung müsst ihr euch auch mal umschauen, das ist nix für Leute in der Ausbildung oder mit wenig Geld.

          Der Umbau ist die erste Hürde, aber garantiert nicht die letzte und jeder der das vorhat, soltle es sich vorher GENAU durchrechnen, es gibt in ebay genug "Projektaufgaben" die genau daran gescheitert sind.


          Das Thema wird hier langsam Offtopic, ich hab das Abo abbestelt, wenn aber noch jemand was braucht, kann er sihc gerne bei mir melden.


          Grüße


          Bremskraftverstärker is der selbe!

          Musst nur Motorkabelbaum + Lichtkabelbaum ändern Innenkabelbaum passt auf die stecker ohne probleme.

          Ladeluftkühler verbauste so wie beim originalen G40 (du hast die bohrungen im blech)

          achja und beim Kabelbaum gibts ein hinderniss wenn man alles fertig hat scheint es so als wenn 2 Kabel mit genau den gleichen farben zusammen gehören das ist aber falsch, denn eins gehört auf die zündspule und eins wird mit einen stecker der vom lichtkabelbaum kommt zusammen gesteckt, wenn mans nicht macht springt die karre halt nicht an und man is dumm am fehler suchen.

          Der Andre von FTS hat mir da freundlicherweise Telefon support gegeben danke nochmal


          polotreff.de
          #31 - 18.01.2010lichter kabelbaum g40 3f ernst sportauspuff für neuen vw polo 6r aav unterdruckschlauch ansaugbrücke bremskraftverstärker umbau von 45 ps auf g40 unterdruck g40 polo 86c 45ps auf g40 polo lichtkabelbaum wechseln 86c ansaugbrücke an 45ps &h=147&w=132&sz=9&hl=de&start=179&um=1&itbs=1&tbnid=lxi82ofmrkttym:&tbnh=95&tbnw=85&prev=/images?q=unterdruckschl%c3%a4uche+polo&start=160&um=1&hl=de&client=firefox-a&sa=n&rls=org.mozilla:de:official&ndsp=20&tbs=isch:1 vw polo 45 ps auf g40 umbauen polo 86c 45 ps mit g40 ansaugbrücke polo 45 ps auf g40 g40 3f bremskraftverstärker &h=147&w=132&sz=9&hl=de&start=56&um=1&itbs=1&tbnid=lxi82ofmrkttym:&tbnh=95&tbnw=85&prev=/images?q=kabelbaum+g40&start=40&um=1&hl=de&sa=n&ndsp=20&tbs=isch:1 1 liter 45 ps maschine g40 lader umbau g40 in polo 45 ps karosse eintragen umbau polo86c 45ps zu g40 was braucht mannvon 45ps auf für ein g40 umbau alles &h=147&w=132&sz=9&hl=de&start=153&um=1&itbs=1&tbnid=lxi82ofmrkttym:&tbnh=95&tbnw=85&prev=/images?q=g40+umbau&start=140&um=1&hl=de&sa=n&ndsp=20&tbs=isch:1 lenkungsdampfer polo g40 wo kann ich es kaufen
          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen