vw teilemarkt

Motor springt nicht an wenn er warm ist

MarcoVW
  • Themenstarter
MarcoVW's Polo 2F

Nabend,

mein Polo macht im Moment ein paar Zicken.
Wenn der Wagen die ganze Nacht ,bei diesen eisigen Temperaturen, draußen stand und ich Ihn dann starte, springt er wie eine Eins an. Quasi wie im Bilderbuch. Sobald der Wagen aber warm gelaufen ist auf normale Betriebstemperatur springt er nicht mehr an. Der Anlasser dreht wie verrückt und der Motor ist auch am wackeln (ich denke ihr wisst was ich meine) aber er springt einfach nicht an.
Ich habe es jetzt mehrmals getestet und es ist wirklich nur wenn der Motor warm ist.
Wenn er dann ca. 30-45min stand und der Motor wieder kalt ist geht er ohne Probleme an.

Batterie, Verteiler und Verteilerfinger sind fast neu. Ölwechsel wurde auch vor 1 oder 2 Monaten gemacht. Zündkerzen habe ich vor ca. 10.000km auch neu gemacht.

Der Motor ist der 45 PS AAU, hat ca.180.000 km gelaufen. Alles orginal bis auf einen Sportluftfilter von Raid HP, der wurde auch letztens gerreinigt,

Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen, ich verzweifle. man fährt einkaufen und der Motor ist warm. Nach dem einkaufen muss dann anschieben um wieder nach Hause zu kommen, echt zum Mäusemelken.

P.S. Das auto ist Baujahr 1992.

Habe mal irgendwo gelesen das er der blaue Temperatursensor (hoffe das hiess so) oder Hallgeber ( was immer das ist) sein könnte. Bin leider techn isch nicht so versiert, versuche mir aber zu helfen wo ich kann.



gelöschtes Mitglied

    Ein Freund von mir hatte das auch. Der hat allerdings nicht den Polo 2f sondrn den 6n2.

    Bei ihm war ein Masseproblem vorhanden. Der hat das Auto in der Werkstatt an das Auslesegerät gesteckt und das hat dann ein Masseproblem angezeigt. Letztlich war ein Relais kaputt.

    Kann gerne nochmal raussuchen, welches das war aber das ist auf jeden Fall ein anderes, als das vom 2f.


    moin

    also bei meinem 86c den ich hatte, war es auch der hallgeber ... hatte ihn getauscht und gut war

    mfg



    MarcoVW
    • Themenstarter
    MarcoVW's Polo 2F

    Was genau ist denn der Hallgeber und wo sitzt der?


    Moin Moin,

    so wie du es beschreibst ist es ja ein Temperaturabhängiges Problem!

    Ich fasse kurz zusammen: Motor kalt, springt an. Motor warm, springt nicht an. Und das wurde auch mehrmals so beobachtet!

    Bei den Hallgebern (Sitzt im Zündverteiler, 3-poloiger Stecker) kann es vorkommen das die Ausfälle haben, die nur bei Betriebstemperatur (90° auftreten. Du kannst 2 Dinge prüfen wenn er warm ist und nicht anspringt:

    1. ist ein Zündfunke vorhanden
    2. wird Kraftstoff eingespritzt

    Um den Zündfunken zu prüfen eine Zündkerze raus schrauben, in den Stecker zurück drücken und mit dem Gewinde gegen "Masse" halten (mit nem Lappen oder Handschuhe tragen), blanke Stelle wie Schrauben vom Ventildeckel oder ventildeckel selbst. Dann starten, dazu brauchst jemanden der für dich startet weil du ja gucken musst ab es Zündfunken gibt, kleine weiss/blaue Blitze an der Zündkerze. Dann kannst du das wieder zusammen bauen.

    Dann die "Bratpfanne", also den Deckel vom Luftfilterkasten, abbauen, darunter sieht von von oben gleich das Einspritzventil. Jetzt wieder starten und während des startens sollte Benzin auf die Drosselklappe gespritzt werden, ist deutlich sichtbar!

    Wenn du beide Tests mit "NEIN" bewerten kannst hat dein Hallgeber eine Macke, weil wenn der nicht funktioniert gibt es weder Sprit noch Zündfunken.

    mfg Benny


    MarcoVW
    • Themenstarter
    MarcoVW's Polo 2F

    Deine Zusammenfassung stimmt so.

    Ich werde das mit dem Zündfunken mal ausprobieren, dankeschön übrigends für deine ausführliche Anleitung. Wollte nochmal Lob hier für das Forum aussprechen, hier wird einem meist echt super geholfen.

    Komischerweise hatte mein polo heute keine probleme, ist bei 90 Grad dreimal wunderbar angesprungen.


    MarcoVW
    • Themenstarter
    MarcoVW's Polo 2F

    Ich kriege zuviel, ich habe jetzt 2 Hallgeber ausprobiert, haben es mit 3 Zündspulen ausprobiert und die Zündkerzen neu gemacht und es geht nichts.

    Okay, die Hallgeber und Zündspulen waren gebraucht aber ich glaube nicht das die alle kaputt waren. Ich habe auch nocheinmal alle Kabel mit Kontaktspray eingesprüht und es tut sich immer noch nichts.

    Das einzige was geholfen hatte war, wenn ich Starthilfespray direkt in die Drosselklappe vom Vergaser gesprüht habe und beim starten Gas gegeben habe.








    MarcoVW
    • Themenstarter
    MarcoVW's Polo 2F

    Ich habe grade mal mit Schwiegervater gesprochen und er hatte damals bei seinem Auto so ein ähnliches Problem. Er sagte das wäre irgendeine Feder gewesen die kaputt war.

    Könnte das vieleicht der Ansauglufttemperaturregler sein?


    MarcoVW
    • Themenstarter
    MarcoVW's Polo 2F

    Hat niemand eine Ahnung?



    Hi, würde auf den Temperaturgeber tippen...Fahr ihn mal warm, mach ihn aus und starte mit Vollgas...
    Wenn er anspringt natürlich gleich wieder runter vom Gas...

    Gruss


    MarcoVW
    • Themenstarter
    MarcoVW's Polo 2F

    Hab ich auch schon versucht mit Vollgas zu starten, bringt aber leider aucht nichts


    Huhu Marco....


    ich hab gerade das gleiche problem, absolut identisch... hattest du ne lösung gefunden für deinen?


    MarcoVW
    • Themenstarter
    MarcoVW's Polo 2F

    Hi,

    ja, es war der blaue Temperaturgeber. Würde den man versuchen zu wechseln, kostet um die 15€.

    P.S. Bau den Sensor aus wenn der Motor klat ist. ich hatte das nicht gemacht. Wurde cht schön warm obwohl es eisig kalt war.


    Ich hab zurzeit das selbe problem. wenn mein motor warm ist springt er ganz schwer an oder gar nicht als wäre die batterie leer ,wenn er ein paar min steht springt er wieder an aber eher mühseelig! Habe am montag meine zkd gewechselt und bis dahin war alles schicki

    Aber danach haben wir den kühlkreislauf entlüftet udn als er warm war hab ich ihn ausgemacht und dann sprang er nicht mehr an. Aber mit starthilfe kam er sofort. Batterie ist recht neu.

    Hab das gefühl das es nen masse problem ist oder das der dann auf einmal iwo strom zieht wenn er warm ist! hab echt keinen plan was es ist :( :(


    keiner ne idee? :( :(


    dann überprüff doch mal alle masse punkte


    reicht das wenn ich die mit schleifpapier blank mach?


    gelöschtes Mitglied

      das problem hatte ich auch mal.

      bei mir war es die zündspule.

      sie hatte einen riss,dehnte sich bei wärme aus und schlug bei dem riss durch.

      lg


      könnte kann aber auch sein das die masse bänder hinn sind also mal nachscheuen
      zündspuhle schätze ich weniger aber kann man auch überprüfen oder auch den blauen tempfühler


      gelöschtes Mitglied

        wenns der blaue fühler wäre,dann würde er auch während der fahrt mukken machen.

        kann massepunkt sein,aber auch spule....steuergerät schließe ich aus.


        man kann halt nur späkolieren weil mans nicht vor der nase hat...


        der 5-sekunden-test ob es das massekabel ist:
        ein starthilfekabel vom minuspol der batterie zum motor verbinden!
        ist der fehler weg - alles klar, oder?
        bei den alten polos brechen ja auch gerne die blechbatterieklemmen, gereade wenn man es gut meint und anknallt.
        ansonsten ... schon mal zündzeitpunkt kontrolliert?


        Hi, ich habe auch ähnlichen Problem. Wenn ich im kalten Zustand Motor startet Spring an aber geht sofort wieder aus. Was konnte sein? Wenn Motor warm springt sehr gut an.
        Ich werde mich freuen wenn sie mir Tipp geben.


        gelöschtes Mitglied

          blauer temp.-sensor könnte dies sein.


          Moin Jungs
          Nen bekannter kam die Tage zu mir und hatte auch das Problem
          Tem fühler ab und immer noch das gleiche
          Zündspule oft gemacht und Kerzen mit kabeln
          Immer noch nix
          Am Ende war es der Sensor der hinter der Verteilerkappe sitzt der uns so geärgert hat
          Funke war alles da und auch Sprit


          gelöschtes Mitglied

            das wäre der hallgeber auf deutsch


            Genau das ding
            Ich habe meinen Flügel gegeben und der ist 20 Meter gekommen
            Hm er hat es verdient


            gelöschtes Mitglied


              gelöschtes Mitglied

                aber der billigere versuch von beiden wäre erstmal den blauen fühler zu wechseln....


                Richtig
                Ich würde ihn einfach abziehen und schauen.
                Wenn es der Hallgeber sein sollte kostet der auch nur 40Euro aber dafür gleich Neu


                polotreff.de
                #31 - 16.04.2013polo 86c springt warm nicht an motor startet nicht heiss motor kalt springt an motor warm springt nicht an motor kalt springt an aber motor warm nicht mehr vw polo 1,3 geht aus wenn er warm ist woran kann es liegen wenn der motor warm ist das er nicht mehr startet polo vw 1,8 geht aus wenn er warm ist polo 86c springt nicht an masse funkt motor springt hohen temperaturen nicht an 86c springt warm nicht an motor startet wenn kalt, geht aus wenn warm vw polo 86c auto springt nur mit starthilfe spray an vw polo 86c startet nicht wenn warm motor springt warm schlecht an polo 86c springt nicht an warm auto springt wenn warm schlecht an polo 1,2 sringt nicht an warm polo springt nicht an wenn er warm ist vw polo 6n springt warm schlecht an motor springt nicht an wenn warm vw
                Antworten erstellen

                Ähnliche Themen