vw teilemarkt

Tacho spinnt

Casper
  • Themenstarter
Casper's Polo 6N

Hi!
ich hab ein problem mit meinem tacho!hatte ein frontschaden und seit dem spinnt der tacho,wenn ich starten will steigt die km/h zahl ob wohl der im leerlauf ist dann bleibt die zum beispiel bei 140kmh stehen dreh ich schlüssel wieder um und starte noch mal geht sie von 140kmh auf etwas über 220kmh!
was kann das sein und wie bekomme ich das weg muss ich das auslesen lasen?vielleicht kennt ja jemand das problem!
mfg Casper



gelöschtes Mitglied

    Bei mir war eine lockere / defekte Tachonadel das Problem.... wobei es bei mir eher beim fahren auftrat. Denke das ein Geber einen weg hat...


    Casper
    • Themenstarter
    Casper's Polo 6N

    mhhh mal beobachten!



    Zitat:

    wobei es bei mir eher beim fahren auftrat. Denke das ein Geber einen weg hat...


    Denke ich auch. An der Geschwinigkeitsanzeige im Tacho selber kann nicht viel kaputt gehen. Ist nur eine Tachowelle, die den Zeiger antreibt.


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Ist nur eine Tachowelle, die den Zeiger antreibt.


      Elektrisch beim Polo 6N...


      Ach 6N, hab nix gesagt.


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        Zitat:

        Ist nur eine Tachowelle, die den Zeiger antreibt.



        Elektrisch beim Polo 6N...



        Und hier sind wir sogar im 9N Forum

        Je nachdem welche Version der Polo verbaut hat, gibts dort nicht mal mehr nen Geschwindigkeitsgeber im Getriebe ... Neuere holen sich die Geschwindigkeit über die ABS Sensoren


        gelöschtes Mitglied

          Hm, sehr interessant, zumal die ABS Sensoren gerne mal zicken machen!


          Casper
          • Themenstarter
          Casper's Polo 6N

          ja könnte eine erklärung sein weil die abs warn leuchte auch auf leuchtet vielleicht hängt das alles zusammen!



          gelöschtes Mitglied

            Klingt definitiv nach der Ursache! Frohes neues allen!


            gelöschtes Mitglied

              Zitat:

              ja könnte eine erklärung sein weil die abs warn leuchte auch auf leuchtet vielleicht hängt das alles zusammen!


              Was spricht überhaupt der Fehlerspeicher so? Da sollte ja dann definitiv was hinterlegt sein.


              gelöschtes Mitglied

                vllt. durch den frontschaden nen massepunkt beschädigt oder ganz ob?

                hatte ich mal auf arbeit, beim unfaller.


                Casper
                • Themenstarter
                Casper's Polo 6N

                der muss erst noch ausgelesen werden weil noch ist der noch nicht angemeldet wird nächste woche passieren!


                Casper
                • Themenstarter
                Casper's Polo 6N

                hi! so ich hab das tacho mal beobachtet bei der fahrt! drehzahlmesser,temperatur anzeige,tankanzeige gehen
                kmh anzeige steht irgendwo die ganze zeit,km anzeige geht auch nicht und die abs leuchte leuchtet auf wurde mir im auslese gerät angezeig das hinten ein abs fühler defekt ist hab ich auch schon getauscht!
                wenn ich den motor aus mache und dann wieder an mache wandert der kmh zeiger etwas weiter und bleibt wieder stehen ,uhr fängt wieder bei 0:00 an was kann das sein?wollte nöämlich morgen zum tüv! helft mir mal
                mfg Casper


                Was ist denn bei der Geschichte rausgekommen?


                Casper
                • Themenstarter
                Casper's Polo 6N

                noch gar nix spinnt immer noch!


                gelöschtes Mitglied

                  beim 6N läuft das nicht über abs sondern über den geber am getriebe.
                  wie heftig war der schaden denn ?
                  nicht dass es dir ne leitung eingeknickt / aufgescheuert hat.

                  miss mal die leitungen durch oder probier einen anderen geschwindigkeitsgeber.


                  Bei mir isses immer nur manchmal. Tacho zeigt nix an für kurze Zeit.

                  Wenn ich dann neben dem Tacho auf Armaturenbrett haue geht er meistens wieder ^^. Oder auch einfach so ohne das ich was mache.

                  Stecker am Tacho sind alle fest hab ich schon geschaut. Hab auch nix gebastelt am Tacho oder so.
                  Was schon immer ist, ist das meine Uhr Vorgeht. so ca. ne Minute in der Woche
                  Also irgendwie sehr merkwürdig. Wenn ich mal Zeit hab werd ich mir mal den Geber am Getriebe und das Kabel anschauen. Aber da es zu 95% geht denke ich das da nix auffälliges sein wird


                  polotreff.de
                  #19 - 22.08.2010tacho fällt aus bei polo 6n polo 6n tacho defekt polo 9n tacho und abs fallen aus tacho defekt 6n polo 6n tacho erklärung mit welchen teilen hängt der abs alles zusammen? polo 9n tacho probleme golf 4 forum tacho spinnt tacho erklärung vw polo polo 6n tachonadel spinnt tacho fällt aus tacho defekt ursache polo tacho defekt polo 6n2 cache:a074-bz7svej:www.polotreff.de/forum/t/181684 erklärung tachoanzeige polo fällt tacho aus polo 6n erklärung wo ist die frontschürtze vw polo 9n tacho fällt aus tacho spinnt polo polo 9n tachometer fällt aus 9n3 tacho erklärung
                  Antworten erstellen

                  Ähnliche Themen