vw teilemarkt

Vorspannung-Federn-Fahrwerk

ag-hetzer
  • Themenstarter

Hallo,

ich wollte über den tüv.

Alles soweit in ordnung.


NUR.

Bei meinem Fahrwerk ( H&R cup kit 60/40)
haben die Federn an den Hinterrädern keine Vorspannung wenn das Auto auf der Hebebühne ist. bzw wenn die Räder komplett "ausgefahren" sind.

Hab dann da angerufen wo ich mir das Fahrwerk gekauft habe denn das kann ja nit sein da das Fahrwerk erst ein Jahr drinne ist.

Der teilte mir mit das könnte normal sein jenach dem wie extrem das ist.

Jetzt meine fragen:

Kann das normal sein das die Vorspannung fehlt?
und was kann ich jetzt machen?

gruß

ag-hetzer



Ich würde mal annehemen das die Kolbenstangen der hinteren Dämpfer zu lang sind. Aber da du sagst das es ja ein komplettes Fahrwerk ist müssten diese ja gekürzt sein. Wenn der Wagen auf der bühne hängt und die Federn sind entlastet, dann muss die Vorspannung so sein das die Federn sich nicht hin und her wackeln lassen. So meiner Meinung nach soll mich einer verbessern wenn ich falsch liege.. Gruß Luke


ag-hetzer
  • Themenstarter

....mmmh also ich kann die federn dann ohne probleme hin und her schieben und sogar hoch und runter XD



Hin und her wär ja kein Problem hoch und runter ist schon schlimmer. Ist dein auto von der Höhe hinten noch in Ordnung? Vielleicht Materialermüdung oder vielleicht Fehler. Oder wie gesagt Kolbenstangen zu lang.


ag-hetzer
  • Themenstarter

also mein auto ist top in schuss soweit. keine probleme beim fahren oder so.

mir wäre es auch nie aufgefallen.

Warum sollte den die Kolbenstange zu lang sein? bitte um erklärung.

Kann ich da i-was auf die schnelle machen?


moin, hattest du zu anfang denn mehr vorspannung als du sie eingebaut hast?

denke mal das sich die federn gesetzt haben!.... wenn ich meinen aufbocke hab ich auch nicht mehr all zu viel vorspannung aber kann sie nicht hoch und runter bewegen... nur ganz leicht zu den seiten hin.... war sogar beim eintragen schon so...


gelöschtes Mitglied

    kolbenstange abflexen und neu gewinde schneiden

    oder halt neue dämpfer kaufen die gekürzt sind

    ist denn auch oben alles richtig festgeschraubt also domlager usw. wenn nicht hängt die achse ja auch weiter runter und dadurch kanns spiel kommen. oder hast vorn jahr was vergessen einzubauen


    ag-hetzer
    • Themenstarter

    Ich habs mir hilfe von nem bekannten kfzler geholt und einbauen lassen. Wollte sicher gehn. im endefeckt hätte ichs auch selbst machen können war ja pipefax ^^.
    Die federn hatten vorher soviel vorspannung das man se nur leicht hin und her bewegen konnte.
    hab das auto auch nie überladen oder so was.

    Darf mann einfach so die Kolbenstange kürzen?
    dann würde ich se gerade mit in die Firma holen und neues abdrehn und gewinde draufschneiden.


    gelöschtes Mitglied

      naja dürfen ist da sone sache aber anders wirds ja nicht kürzer

      kenne genug die das schon gemacht habe und seit jahren alles super ist.



      man darf alles in deutschland nur man darf sich nicht erwischen lassen... würd ich dir aber nicht raten das zu machen... weil wenn was passiert bist du dranne... denke mal das du dir neue federn kaufen solltest... wenn noch garantie drauf sein sollte was ich nicht glaube würd ich die umtauschen...


      Wenn du die Möglichkeit hast das auf der Drehbank zu machen da spricht doch nichts dagegen. Kürz die Kolbenstangen um die Länge die dir an Vorspannung fehlt und gut ist. Wir auf jeden Fall besser als mit der Flex. Außerdem hat er doch gesagt das er das Fahrwerk erst seit einem Jahr hat. So viel ich das weiß hatte mein H&R Fahrwerk 2 Jahre Garantie denke das es kein Problem sein sollte mit dem Umtausch. Frag doch mal deinen Teilehändler wo du es her hast. Der hilft dir bestimmt weiter.

      Gruß Lukasz


      ag-hetzer
      • Themenstarter



      Hab mir das heute nochma in ruhe angeschaut.

      Also die Feder lässt sich etwas hin und her schieben. (ist ja normal)
      Und sie lässt sich ca. 8 mm hoch "DRÜCKEN".

      AM Domalger ist die Vorspannung gegeben!

      Die feder liegt auch auf dem Federteller auf. Kann sie halt nur mit leichtigkeit etwas hochdrücken.
      Ist das normal ?


      Ist das Fahrwerk schon eingetragen? Ich würd meinen das Fahrwek hat sich dann gesetzt. Ansonsten schneid 15mm runter auf beien Seiten. Dann 15mm abdrehen und dann das 15mm fehlende Gewinde nachschneiden. Dein TÜVer wird bestimmt nichts sagen.


      ich kann meine auch mit leichtig keit etwas hcoh drücken und sie ca 5mm seitlich bewegen... wie hoch stehen die die dome aus wenn er belastet ist... musst mal oben in den domen schauen... wie hoch sich die teller drücken


      gelöschtes Mitglied

        hinten sieht man das wohl eher nicht an den domen


        stimmt! sind ja sone komischen gummis hinten... weiß auch gerade nicht wie ich auf hinten komme...


        gelöschtes Mitglied

          du meinst wie du auf vorne kommst


          oh verzeihung.... bin son bisschen abgelenkt


          gelöschtes Mitglied

            die frau soll aus dem zimmer raus


            gelöschtes Mitglied

              Hallo,

              hab auch das selbe Fahrwerk (H&R cup kit 60/40) drin und auch das selbe problem an der hinter Achse. Hatte ich damals im März 2009 gekauft gehabt, vielleicht ein produktionfehler?

              Der TÜV wollte mich auch erst nicht durchkommen lassen. Hab dann die Scheibe (Scheibe unterm Federteller) etwas aufgeschliffen, damit die Scheibe bis ans Ende des Anschlags (ist ja konisch und dann kommt die auflage Fläche) kam. Nur dadurch konnte ich die mm erreichen, das ich durch den TÜV kam. Hatte mich auch gewundert, warum die Serienmäßige Scheibe nicht passte und wenn schon, hatte bis jetzt keine Probleme.

              Feder kann ich aber immernoch ein paar mm hochdrücken und auch das seiteliche verschieben geht auch.

              MfG


              polotreff.de
              #21 - 07.01.2010darf ich meine federn beim auto einfach kürzen vorspannung feder fahrwerk federn für polo cup edition fahrwerk kolbenstange kürzen keine vorspannung auf federn polo 6n wie hoch vorspannkraft bei feder federn beim polo 6n2 was ist vorspannung bei federn kolbenstange gewinde schneiden vorspannung federn erklärung einer federung beim auto federn farwerk kolbenstange kürzen lassen federn vorspannen einbau 6n2 vorspannung h&r federn vorspannung h&r federn keine vorspannung keine vorspannung federn feder zu lang selber kürzen polo 6n kolbenstange kürzen
              Antworten erstellen

              Ähnliche Themen