vw teilemarkt

anderer Motor ?

Paulepeng
  • Themenstarter

Hallo Leute,
ich komme zwar aus dem BMW Forum aber habe für nen günstigen nen POLO 6N 1.3 L geschossen. Der Wagen hat leider nen Motorschaden und ich möchte ihn wieder auf die Strasse bringen. Ist es möglich in diesen Wagen nen anderen motor einzusetzen ohne viel geschiss drum zu machen oder müssen sämtliche Teile getauscht werden.
mfG und Danke
Mark



gelöschtes Mitglied

    Tach,
    also brauche schon etwas mehr Daten

    BauJahr
    Motorkennbuchstabe
    Getriebekennbuchstabe!

    Steht alles im Kofferraum unter der Abdeckung der Ladefläche!
    Wo das erstazrad sitzt!

    Grüße


    gelöschtes Mitglied

      Wenn du Kohle hast:

      Kannst du auf ein GTI, VR6 Turbo oder auf ein AEE Turbo umbau machen! Muss halt viel daran schrauben und viel Ahnung haben^^!

      Oder gehst zum Schrotti und besorgst dir ein Polo und schlachtest du einfach hat ein Kollegen von mir auch gemacht!

      Welchen BMW hast du den?

      Grüße



      Paulepeng
      • Themenstarter

      ....ich möchte da keine Rakete draus machen sondern eigentlich nur wissen ob man anstatt des 1296 ccm ADX Motors nen 75 PS Motor einbauen kann. Der Wagen ist EZ 6/95


      75PS wäre möglich aber ab bj 97 gibts eine neue ZE und da ist der kabelbaum nochmal komplett anders, bis 75PS haben alle hinten Bremstrommeln also dürfte das locker klappen wenn man ein bisschen ahnung davon hat wirds schon gut gehen


      gelöschtes Mitglied

        Ja Du musst nur drauf achten ob alte oder neue ZE schau mal hier:
        http://www.polotreff.de/forum/t/138527


        mfg


        Ja genau musst halt daruaf achten das der motor die alte ZE (zentralelektrik) hat. Dann kannst du probmlemlos einen 1.6 75ps motor (AEE oder AEA)verbauen. Wenn du keinen mit alter ZE erwischt müstest du den ganzen kabelbaum + amatruenbrett tauschen.


        Paulepeng
        • Themenstarter

        Woran erkenne ich bei dem Motor ob er die alte Zentralelektrik hat oder nicht ?
        ...aber nen anderes Steuergerät muss ich doch auf jeden fall verbauen oder ?


        gelöschtes Mitglied

          wenn es ein anderer Motor wird musst du auch ein Motorrsteuergerät verbauen was zum Motorkennbuchstaben gehört
          dazu noch die passende WFS Box und die Transponder im Schlüssel
          sonst musst du das anpassen lassen die Transponder an die Wegfahrsperre

          du kannst es ganz gut an den Tachos erkennen welche ZE verbaut wurde

          sollte die Benzinanzeige rechts unten und die Temperaturanzeige links unten sein dann besitzt du die alte ZE
          wenn die Benzinanzeige + Temperaturanzeige oben in der Mitte nebeneinander sind dann ist es die neue ZE

          soweit ich weiß ist beim AEE kein Problem alte oder neue ZE tauscht einfach nur die Motorkabelbäume je nach dem ob alte oder neue ZE und dann passt das
          brauchst halt das passende Motorsteuergerät

          und schau was du derzeit für eine Abgasnorm hast ich weiß es leider nicht auswänding welche Abgasnorm der 1,3l hat
          aber dein "neuer" Motor darf keine schlechtere Norm haben
          weiß nur vom 1,4er der hat D3 und der AEE hat nur Euro2 da konnten wir nur abhilfe schaffen mit einem teurem Austauschkat

          gruß



          Paulepeng
          • Themenstarter

          Ihr habt mir schon sehr viel weiter geholfen aber wie erkenne ich bei einem Motor den ich mir ja noch besorgen muss ob der die alte Zentralelektrik hat ?


          Also könnte er ja meinen motor den ich verkaufen tu verwenden wenn ich das hier so less!


          heee dann verkauf ihn mir

          bin gerade auch auf der suche nach einem 1.6 aee =)


          Schickt mir ne PN wer ne haben will mit PREIßVORSCHLAG!

          Ist aber de alte ZE!


          okey dann hat sich das erledigt .. ich bruach neue ZE =/

          wieviel kostet der motor so ungefähr also der 1.6 aee .. meiner meinung ( nach bisl stöbern ) mit 120 tkm so ca 300 euro ?!

          auf schrottplätzen hab ich bis jetzt noch nicht geschaut~~


          gelöschtes Mitglied

            ich habe meinen hier im Polotreff gekauft
            1,6 75PS AEE Motor 83.000km
            waren 300€ mit Motorsteuergerät, WFS Box und Transponder für die Schlüssel
            und eingebaut haben wir ihn bei ihm für 200€ auch noch =)

            dazu habe ich dann noch Zahnriemen, Wapu, Dichtungen, Krümmerdichtung, Öl, ServoÖl, Kühlmittel G12++, Fächerkrümmer und Kat gekauft
            und fertig war der neue Motor^^

            gruß


            waaaaaa wie geil ...

            auch will .. / auch brauch =/


            gelöschtes Mitglied



              jungs klärt das doch mal via PM oder nen anderem Theard kann doch echt net sein ey ... der Ersteller fragt was und ihr müLLt den Bereich zu ...


              keep mal kool ey ...

              für mich is das nahe am topic .. oder heißt es nicht "anderer motor" .. da der themenstarter einen motorumbau plant und ihm der 1.6 am besten passt .. ist er sicherlich nicht abgeneigt zu den ein oder anderen infos welche dafür notwendig sind ..

              also sehe ich deinen beitrag eher sinnfrei =/


              gelöschtes Mitglied

                @ paulepeng:

                Alte ZE:



                Neue ZE:



                Erkennst am Tacho welche ZE er hat.

                MfG


                gelöschtes Mitglied

                  joa genau so habe ich es auch schon erklärt...


                  gelöschtes Mitglied

                    Oh, hab ich irgendwie übersehen


                    Mal was anderes, ist es überhaupt noch möglich einen anderen Motor Kostengünstig eintragen zu lassen? Denn soweit ich weis gibt VW doch keine Freigaben mehr raus...


                    Zitat:

                    anderes, ist es überhaupt noch möglich einen anderen Motor Kostengünstig eintragen zu lassen? Denn soweit ich weis gibt VW doch keine Freigaben meh


                    genau das wollt ich auch noch wissen .. was kommt tüv mäßig etc auf einen zu ?!


                    gelöschtes Mitglied

                      VW gibt dir nur einen "waschigen" Beläg dafür raus steht sowas drinne wie

                      Zitat:

                      Von unserer Seite steht dem Umbau auf Motortyp ... nicht entgegen.
                      Es ist je nach Motorisierung folgendes zu ändern:
                      Getrieben
                      Motorsteuergerät mit Kabelbaum
                      Felgen + Reifen
                      Benzinpumpe
                      Abgasanlage
                      usw


                      kann es auch gerne einscannen hab es von mir noch da hat der TÜV Mann sich aber nicht mal durchgelesen^^

                      also ich habe für
                      Motor, Felgen + Reifen, Fahrwerk, Auspuff, Kat und Fächerkrümmer 188€ gezahlt.
                      Was ich dabei hatte waren die Gutachten für das ganze andere Zeug und für den Motor hatte ich Ausdrucke vom Reperaturleitfaden dabei sowie Etka
                      Durchmesser Bremsen vorne, Trommelbremse, Teilenummernvergleich für die Benzinpumpe und den Fahrzeugschein vom Spenderfahrzeug

                      und hier ist die Eintragung :p


                      gruß


                      Joa der Preis geht doch, da wurden wohl die normalen Eintragungskosten berechnet


                      gelöschtes Mitglied

                        hat auch nur nach §19 alles berechnet net nach §21^^
                        aber ich war auch 4h bei dem hihi sogar Kaffe getrunken lol


                        Paulepeng
                        • Themenstarter

                        ...momentan konnte mir aber leider noch keiner von euch sagen wie ich an einem ausgebauten Motor erkenne ob er die alte ZE hat !
                        ...in meinem Polo erkenne ich das nun schnell aber so wie sich das anhörte muss ich bei einem Austauschmotor unbeding darauf achten !


                        Das eintragen is nicht das problem!
                        Wenn der motor aus nem VW is,brauch man nicht unbedingt die freigabe!
                        Hatte ich beim GTI umbau auch nicht!
                        Was alles gemacht werden muß is das der rest,zb.fahrwerk+auspuff und bremsen alles auf den neuen motor abgestimmt bzw. nachgerüstet wird!
                        Mehr will der TÜV oder DEKRA-mensch nicht sehn!
                        Wenn man das alles beachtet und abstimmt,dann is das mit dem eintragen schon erledigt!

                        Gruß Rico
                        VW Team Freestyle e.V.


                        gelöschtes Mitglied

                          der Anschluss der Lamdasonden ist anders bei den ZE's

                          Alte ZE: Stecker:




                          Neue ZE: Stecker:



                          die neue ZE hat halt diese Kammern im Stecker nicht für die einzelnen Pin's
                          und der Stecker ist etwas dünner

                          Edit: es geht nur um das Aussehen vom Stecker nicht wie die Lamdas an sich aussehen^^

                          gruß


                          Is das jetzt noch wo zu sehen ob das alte ZE oder neue ZE is!?


                          polotreff.de
                          #31 - 17.01.2010woran erkenne ich einen aee polo motor "aee turbo umbau" getriebekennbuchstaben aea polomotor 1,6 l tp://www.google.at/imgres?imgurl=http://www.tachoringe.de/catalog/images/product_golf3ki.jpg paulepeng tp://www.google.cz/imgres?imgurl=http://data.motor-talk.de/data/galleries/0/95/7679/9567230/cimg2974-large-21304.jpg tp://www.google.gr/imgres?imgurl=http://data.motor-talk.de/data/galleries/0/95/7679/9567230/cimg2974-large-21304.jpg 182331 motor tp://www.google.com/imgres?imgurl=http://data.motor-talk.de/data/galleries/0/95/7679/9567230/cimg2974-large-21304.jpg tp://www.google.ch/imgres?imgurl=http://xetu-hosting.de/r32/gutachten001.jpg wieviel g12++ tp://www.google.com/imgres?imgurl=http://xetu-hosting.de/r32/gutachten001.jpg tp://www.google.at/imgres?imgurl=http://xetu-hosting.de/r32/gutachten001.jpg tp://www.google.de/imgres?imgurl=http://data.motor-talk.de/data/galleries/0/95/7679/9567230/cimg2974-large-21304.jpg tp://www.google.de/imgres?imgurl=http://xetu-hosting.de/r32/gutachten001.jpg
                          Antworten erstellen

                          Ähnliche Themen